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Neues Metformin kann mehr Patienten mit Typ-2-Diabetes unterstützen

Eine neue Studie zeigt, dass die Glukose-senkende Wirkung von Metformin - einem Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes - im Darm und nicht im Blutstrom stattfindet.


Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Niereninsuffizienz können die aktuelle Version von Metformin nicht anwenden.

Die Offenbarung, veröffentlicht in der Zeitschrift Diabetes-Behandlungbedeutet, dass eine von den Forschern getestete Form von Metformin mit verzögerter Freisetzung für 40% der Typ-2-Diabetes-Patienten geeignet wäre, die die derzeitige Formulierung nicht verwenden können.

Metformin (kurz für Metforminhydrochlorid, auch als Glucophage und andere Markennamen bezeichnet) wird seit fast 60 Jahren zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.

Trotz des Veteranenstatus der Droge wissen die Wissenschaftler nicht genau, wie und wo im Körper der größte Glukose-senkende Effekt stattfindet.

Die neue Studie, die von der School of Medicine der University of North Carolina in Chapel Hill geleitet wurde, liefert starke Beweise dafür, dass Metformin die meiste Arbeit im Darm und nicht im Blutstrom leistet, wie viele angenommen hatten.

Der Erstautor John Buse, ein Professor für Medizin, sagt:

"Unsere klinischen Studien zeigen, dass Metformin weitgehend im unteren Darmbereich wirkt und ein halbes Jahrhundert konventionellen Denkens umkehrt."

In ihrer Arbeit beschreibt das Team, wie sie eine Phase-1- und eine Phase-2-Studie mit dem experimentellen Medikament Metformin Delayed Release (Metformin DR) durchgeführt haben. Prof. Buse sagt:

"Diese Studien belegen, dass die Einnahme von Metformin DR in den unteren Darm die Menge an Metformin im Blut signifikant reduziert und gleichzeitig die Glukose-senkende Wirkung beibehält."

Studien zeigen, dass Metformin DR möglicherweise für Patienten mit Niereninsuffizienz geeignet ist

Einer der Hauptgründe, warum Metformin nicht für alle Patienten mit Typ-2-Diabetes geeignet ist, liegt darin, dass es sich im Blut von Personen mit schlechter Nierenfunktion ansammelt, was das Risiko einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens Laktatazidose erhöht, bei der sich Milchsäure im Blut ansammelt Blutstrom schneller als es entfernt werden kann.

Gegenwärtig gibt es in den USA etwa 4 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Metformin wegen eingeschränkter Nieren nicht einnehmen können.

In der Phase-1-Studie verglichen die Forscher einmal täglich Metformin-DR-Dosen mit Metformin mit sofortiger Freisetzung (Metformin IR) und mit Metformin mit verlängerter Freisetzung (Metformin XR) bei 20 gesunden Probanden, denen jeweils eine der drei Behandlungen zufällig zugewiesen wurde.

Die Ergebnisse zeigten, dass Teilnehmer, die die DR-Version einnahmen, die Hälfte der Menge an Metformin im Blut hatten, verglichen mit denjenigen, die die IR- oder XR-Version nahmen.

In der Phase-2-Studie testeten die Forscher die Wirkung verschiedener Dosierungen von Metformin DR gegen Placebo oder Metformin XR bei insgesamt 240 Typ-2-Diabetes-Patienten in verschiedenen Kliniken.

Sie fanden heraus, dass Metformin DR um 40% wirksamer war als Metformin XR. Metformin-DR zeigte im Vergleich zu Placebo über 12 Wochen auch eine statistisch signifikante und anhaltende Abnahme der Nüchternplasmaglukose.

Die Forscher stellen fest, dass die Behandlung für die meisten Patienten gut vertragen wurde und die Nebenwirkungen im Wesentlichen die gleichen waren, wie die, die bereits bei aktuellen Formen von Metformin bekannt sind. Prof. Buse schließt:

"Diese Ergebnisse bieten die Gelegenheit, eine neue Metformin-Behandlungsoption für die 40% der Patienten zu entwickeln, die dieses erste Medikament der Wahl derzeit nicht einnehmen können."

Vergangenes Jahr, Medizinische Nachrichten heute haben gelernt, dass die Einnahme von Metformin den Menschen helfen kann, länger zu leben.

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