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Die Anwendung von Antidepressiva mit Schmerzmitteln kann das Blutungsrisiko erhöhen

Antidepressiva und eine übliche Form von Schmerzmitteln sind an sich nicht mit einem erhöhten Risiko für intrakranielle Blutungen verbunden. Zusammengenommen können sie jedoch, kurz nach Beginn der Behandlung, das Blutungsrisiko erhöhen, so die Ergebnisse einer neuen Studie.


Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin sind weit verbreitet und im Allgemeinen für den Direktverkauf erhältlich.

Die Studie, veröffentlicht in Das BMJ, beinhaltete einen Vergleich des Blutungsrisikos innerhalb des Schädels (intrakranielle Blutung) zwischen Patienten, die mit Antidepressiva mit oder ohne nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) behandelt wurden - eine häufige Form von Schmerzmitteln.

Nach Ansicht der Autoren führt die Depression zu den größten gesundheitlichen Beeinträchtigungen aller üblichen chronischen Erkrankungen und gilt als besonderes Problem bei älteren Erwachsenen.

Patienten mit Depressionen können mit Antidepressiva behandelt werden, beispielsweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs). Es wird jedoch allgemein angenommen, dass diese das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen.

Es wird auch angenommen, dass NSAIDs das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen. Darüber hinaus gibt es Bedenken, dass diese beiden Arten von Arzneimitteln ungünstig miteinander interagieren können. Dieses Anliegen veranlasste ein in Korea ansässiges Forscherteam, das Risiko einer intrakraniellen Blutung bei Patienten zu bestimmen, die mit beiden Medikamenten behandelt wurden.

Zur Untersuchung erhielten die Forscher Daten aus der landesweiten koreanischen Krankenversicherungsdatenbank für jedes erstmalige Rezept gegen Antidepressiva in Korea zwischen 2009 und 2013 - eine Kohorte von 4.145.226 Menschen. Sie nutzten auch die NSAID-Verschreibungen und Krankenhausakten, um innerhalb eines Monats nach einer neuen Verschreibung die Aufnahme von intrakraniellen Blutungen festzustellen.

Die Forscher stellten fest, dass das 30-Tage-Risiko einer intrakraniellen Blutung im Verlauf der Studie bei Patienten, die eine Kombination aus Antidepressiva und NSAIDs anwendeten, höher war als bei Patienten, die nur Antidepressiva verwendeten.

Es gab keine signifikanten Unterschiede im intrakraniellen Blutungsrisiko zwischen verschiedenen Formen von Antidepressiva oder dem Alter der Patienten. Männliche Patienten, die beide Medikamente einnahmen, hatten ein höheres Risiko für intrakranielle Blutungen als weibliche Patienten, die die Kombination verwendeten.

Die Prävalenz von rezeptfreien Medikamenten erhöht die Risiken

Eine Reihe von Einschränkungen veranlassten die Autoren der Studie, bei der Interpretation ihrer Ergebnisse Vorsicht zu fordern. Sie erklären, dass möglicherweise Ungenauigkeiten bei der Kodierung, unvollständige Aufzeichnungen und nicht gemessene Störfaktoren die Ergebnisse beeinflusst haben.

Trotz dieser Einschränkungen glauben sie jedoch, dass "besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist, wenn Patienten diese beiden Medikamente zusammen verwenden."

In einem begleitenden Editorial erläutern Dr. Stewart Mercer von der University of Glasgow in Schottland und Kollegen von der University of Cambridge in Großbritannien, wie verbreitet beide Formen der Medikation sind.

In den USA machten die NSAIDs im vergangenen Jahr insbesondere 739 Millionen Artikel im Freiverkehr aus - 13% aller rezeptfreien Arzneimittel. Diese Medikamente werden häufig ohne Verschreibung und in Einstellungen außerhalb der Pharmazie verwendet.

"Die Verfügbarkeit von rezeptfreien Analgetika ist besonders wichtig, da Ärzte die Risiken und möglichen Wechselwirkungen nicht verschriebener Medikamente oft nicht berücksichtigen", schreiben sie. "Obwohl über den Ladentisch gekaufte NSAIDs oft nur für einen kurzen Zeitraum eingenommen werden, berichtet [die Studie] über ein erhöhtes Blutungsrisiko innerhalb von 30 Tagen nach einer neuen Verschreibung."

Außerdem treten häufig Bedingungen auf, die mit Antidepressiva und NSAIDs behandelt werden. Beispielsweise leiden 65% der Erwachsenen mit schwerer Depression an chronischen Schmerzen.

Daraus schließen sie, dass Ärzte bei der Verschreibung dieser Medikamente vorsichtig sein sollten und diese Risiken unbedingt mit den Patienten besprechen sollten. Die Ergebnisse könnten auch "besonders relevant sein in Bereichen mit sozioökonomischer Benachteiligung, wo die Kombination von psychischen und körperlichen Problemen sehr häufig ist", fügen sie hinzu.

Vorher, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, die auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem hohen Konsum rezeptfreier Anticholinergika und einem erhöhten Demenzrisiko und der Alzheimer-Krankheit bei älteren Erwachsenen schließen lässt.

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