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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bezieht sich auf eine Ansammlung chronischer Lungenerkrankungen, die die Atemwege einschränken und Atembeschwerden verursachen. Rauchen ist die häufigste Ursache.

Zu den Erkrankungen, die eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ausmachen, gehören normalerweise chronische Bronchitis und Emphysem.

In den Vereinigten Staaten haben 6,4 Prozent der Menschen eine COPD-Diagnose. Die Hälfte der Menschen mit Atemnot bleibt unerkannt, und die Zahl kann höher sein.

Schnelle Fakten zu COPD
  • COPD ist eine Sammlung von Krankheiten, zu denen Emphysem und chronische Bronchitis gehören.
  • Es kann tödlich sein und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
  • In den Vereinigten Staaten haben 6,4 Prozent der Menschen eine COPD-Diagnose.
  • Rauchen ist die Hauptursache von COPD, und das Aufhören kann die Gefahr verringern, daran zu sterben. Allerdings hat jede vierte Person mit COPD noch nie geraucht.
  • COPD kann nicht geheilt werden, sondern nur durch inhalierte Medikamente, eine externe Sauerstoffversorgung und Lungenrehabilitation.

Was ist COPD?


COPD ist unheilbar und kann eine Person ein Leben lang betreffen.

COPD ist eine lebenslange, unheilbare Atemwegserkrankung. Es beinhaltet zwei Hauptbedingungen:

  • Emphysem, bei dem die Luftsäcke der Lunge beschädigt werden, wodurch die Lunge ihre elastische Natur verliert, so werden die Lungen schlaff. Dies verringert die Effizienz der Lunge beim Gasaustausch.
  • Chronische Bronchitiseine chronische Entzündung der Atemwege, die eine Verdickung und erhöhte Schleimproduktion verursacht. Bronchitis wird chronisch, wenn sie fortbesteht und der Behandlung widersteht.

Viele Menschen mit COPD haben beides, aber der Schweregrad ist von Person zu Person verschieden.

Asthmasymptome können sich als Teil der COPD überlappen, und Asthma in der Anamnese kann das Risiko einer Erkrankung erhöhen. Asthma bezieht sich auf entzündete Atemwege, die auf eingeatmete Substanzen einwirken und überreagieren.

Die Atemnot und Atemwegsobstruktion verschlechtern sich mit der Zeit. COPD ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.Eine Person mit fortgeschrittener COPD ist möglicherweise nicht in der Lage, die Treppe zu besteigen oder zu kochen, und sie benötigt möglicherweise Atmungsunterstützung mit Medikamenten und Sauerstoff.

Symptome

COPD verursacht einige oder alle der folgenden Symptome:

  • chronische und sich verschlechternde Atemnot, besonders nach Anstrengung
  • anhaltender Husten
  • übermäßige Produktion von Auswurf
  • ermüden
  • Keuchen
  • häufige Infektionen der Atemwege

In schwereren Fällen kann es zu folgenden Problemen kommen:

  • eine blaue Tönung der Lippen oder der Fingernagelbetten
  • Kurzatmigkeit beim Sprechen
  • Mangel an geistiger Wachheit
  • schneller Herzschlag

Menschen mit leichten Symptomen suchen möglicherweise keine Hilfe. Das US-Gesundheitsministerium schätzt, dass 12 Millionen Amerikaner COPD nicht diagnostiziert haben.

Komplikationen können sein:

  • wiederkehrende Infektionen der Atemwege, wie Pneumonie
  • Herzprobleme
  • Lungenkrebs
  • Bluthochdruck in den Lungenarterien
  • Depressionen aufgrund der Unfähigkeit, einen aktiven Lebensstil zu führen
  • Gewichtsverlust
  • Unterernährung

Diese Komplikationen können tödlich sein. Es ist am besten, vorbeugende Maßnahmen gegen sie zu ergreifen, wenn sie eine COPD-Diagnose erhalten. Für diejenigen, die rauchen, ist das Aufhören wichtig. Wenn Sie weiter rauchen, werden die Symptome verschlimmert.

Ursachen

Rauchen ist in den USA die Hauptursache und der Risikofaktor von COPD. Etwa 8 von 10 Todesfällen, die mit COPD in Verbindung stehen, sind bei Rauchern.

Risikofaktoren


Rauchen ist die Hauptursache von COPD. Das Aufgeben von Tabak kann das Risiko drastisch reduzieren.

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer COPD-Entwicklung erhöhen, gehören neben dem Rauchen:

  • Verbrennung von Holz und Biomassebrennstoffen in Innenräumen
  • genetische Faktoren wie ein Mangel an alpha-1-Antitrypsin, einem wichtigen Lungenschutzmittel, das von der Leber produziert wird
  • Exposition gegenüber Luftschadstoffen und Toxinen zu Hause und am Arbeitsplatz
  • schlechte Raumluftqualität
  • Familiengeschichte von COPD

Rund jeder vierte Mensch, der es in den USA entwickelt, hat noch nie Tabak geraucht.

Die meisten Menschen mit COPD sind über 40 Jahre alt, wenn Symptome auftreten. Es kann jedoch bei einem Menschen mit einem zugrunde liegenden Gesundheitsproblem, z. B. einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel oder einer Atemwegsinfektion in der Vorgeschichte eines Kindes, in einem jüngeren Alter beginnen.

Diagnose

Für eine COPD-Diagnose müssen die Symptome anhalten oder sich verschlechtern. Wenn eine Person die gleichen Symptome hat, die Symptome jedoch verschwinden, kann es zu einer anderen Erkrankung kommen.

Ein Arzt fragt nach Familien- und Krankengeschichten sowie über das Rauchen.

Ein Lungenfunktionstest namens Spirometrie kann eine Diagnose bestätigen. Dies misst die Luftmenge, die in einem kurzen Atemzug abgegeben wird, und die Geschwindigkeit des Luftstroms, wenn dieser Atemzug geschieht. Der Patient bläst hart in einen am Spirometer angebrachten Schlauch, der die Messwerte liefert.

Dieser Test misst, wie gut die Lunge auf verschiedenen Ebenen arbeitet.

Andere Lungenfunktionstests sind verfügbar, wenn sich die Spirometrie als nicht schlüssig erweist, wie beispielsweise ein Lungendiffusionsfähigkeitstest. Blutuntersuchungen und Brustbilder mit Röntgen- oder CT-Scan können ebenfalls nützlich sein.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für COPD, aber Managementoptionen können Symptome lindern, die Lebensqualität verbessern, Komplikationen verringern und die Abnahme der Lungenfunktion verringern.

Raucherentwöhnung

Rauchen ist eine der Hauptursachen und Erreger von COPD. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie die Symptome verbessern und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Unterstützende medizinische Interventionen umfassen:

  • Einzel- und Gruppenberatung
  • Nikotinersatztherapie, die über die Theke verfügbar ist, wie Nikotinpflaster
  • verschreibungspflichtige Medikamente wie Bupropion (Zyban) oder Vareniclin (Chantix)

Aufhören mit dem Rauchen kann auch die zukünftige Entwicklung der COPD verhindern.

Medikamentöse Behandlung

Eine medikamentöse Behandlung kann zur Linderung der Symptome beitragen, sie ändert jedoch nicht den natürlichen Verlauf der Krankheit, heilt die COPD oder macht die Lungenfunktion rückgängig. Der zugrunde liegende Rückgang der Lungenfunktion wird sich wahrscheinlich in derselben Geschwindigkeit fortsetzen.

Folgende Medikamente werden häufig verschrieben:

  • Bronchodilatatoren Entspannen Sie die Muskeln um die Atemwege, so dass sich die Atemwege öffnen können, um das Atmen zu erleichtern.
  • Glukokortikoide sind Steroide, die in Kombination mit Bronchodilatatoren die Entzündung von COPD und Asthma reduzieren können.

Die Medikamentendosen werden normalerweise direkt durch Inhalationsvorrichtungen, wie zum Beispiel Dosierinhalatoren (MDIs), Trockenpulverinhalatoren (DPIs) oder Zerstäuber-Maschinen, in die Lunge abgegeben.

Das Grippevirus kann bei Menschen mit COPD zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, daher müssen sie jährlich geimpft werden.

Menschen mit COPD haben auch ein erhöhtes Risiko für eine Lungenentzündung. Der Pneumokokken-Impfstoff kann eine gute präventive Maßnahme gegen Komplikationen sein. Es werden auch regelmäßige Tetanus-Booster empfohlen, die einen Schutz gegen Keuchhusten enthalten.

Sauerstoff Therapie

Sauerstoff wird über eine Maske oder Nasenzinken gegeben, wenn der Sauerstoff im Blut extrem niedrig ist. Das Gerät kann zu Hause entweder kontinuierlich oder zu bestimmten Tageszeiten verwendet werden.

Diese Art der Therapie kann bestimmten Menschen mit COPD helfen, länger zu leben, besser zu schlafen, die täglichen Aufgaben mit weniger Behinderungen zu erledigen und ihre wichtigsten Organe vor Schäden zu schützen.

Chirurgie

Chirurgische Eingriffe gelten als letzter Ausweg bei der Behandlung von COPD.

Sie beinhalten:

  • eine Lungentransplantation
  • eine Bullektomie, die darauf abzielt, die größeren Luftsäcke, genannt Bullae, zu entfernen, die die Atmung beeinflussen
  • Lungenvolumenverkleinerung oder Entfernung von geschädigtem Gewebe aus der Lunge zur Verbesserung der Funktion.

Lungenoperationen bei COPD-Patienten können zu tödlichen und nicht tödlichen Komplikationen führen, einschließlich Infektionen und Narben. Sie können auch Symptome verschlimmern.

Nachfolgend finden Sie ein 3D-Modell von COPD, das vollständig interaktiv ist.

Entdecken Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über COPD zu erfahren.

Verwaltung

Das Management von COPD beinhaltet häufig die Lösung eines Zustands der Atemnot. Atemübungen wie "Bauchatmung" und "Lippenatmung" können dazu beitragen, das Gefühl, außer Atem zu sein, zu reduzieren.

Die American Lung Association hat einige nützliche Videos zum Erlernen dieser Atemtechniken zur Verfügung gestellt.

Lungenrehabilitation

Die pulmonale Rehabilitation ist ein Programm, das von einer multidisziplinären Gruppe von Angehörigen der Gesundheitsberufe organisiert wird und bei täglichen Aktivitäten und der Lebensqualität hilft.

Die individualisierten Interventionen können Folgendes umfassen:

  • ein körperliches übungsprogramm
  • Atemübungen
  • Schulung im Krankheitsmanagement
  • Ernährungsberatung und psychologische Beratung

Das Programm zielt darauf ab, die soziale Unabhängigkeit für Menschen mit COPD zu maximieren.

Der amerikanische Verband für kardiovaskuläre und pulmonale Rehabilitation (AACPR) verfügt über ein Verzeichnis zertifizierter Lungenrehabilitationsprogramme.

Ausblick

Die Lebenserwartung einer Person mit COPD hängt weitgehend davon ab, ob sie rauchen oder wie schwer der Lungenschaden ist, sobald sie diagnostiziert wurde.

Nichtraucher mit COPD oder Menschen mit weniger schwerwiegenden Symptomen verlieren seltener signifikante Lebensjahre.

Raucher in einem fortgeschrittenen Stadium der COPD verlieren jedoch rund 6 Jahre an Lebenserwartung, abgesehen von den vier Jahren, in denen das Rauchen selbst beginnt.

COPD ist irreversibel, aber Raucher können ihr Risiko reduzieren, indem sie so schnell wie möglich aufhören.

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