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1 von 4 US-Antibiotika kann unpassend verschrieben werden

Eine kürzlich durchgeführte Analyse liefert weitere Belege dafür, dass unangemessene Verschreibungen von Antibiotika in den USA üblich sind.


Eine Analyse der Antibiotika-Verschreibungen für mehr als 19 Millionen Menschen ergab, dass über 23 Prozent für den "unangemessenen" Einsatz von Antibiotika waren.

Forscher der University of Michigan in Ann Arbor, des Brigham und des Women's Hospital in Boston, MA, und der Northwestern University in Chicago, Illinois, analysierten Verschreibungsdaten von 19,2 Millionen Menschen.

Die Daten stammten aus den Unterlagen von privat versicherten amerikanischen Kindern und Erwachsenen unter 65 Jahren, die im Jahr 2016 ambulante Antibiotika-Verschreibungen beantragt hatten.

Die Analyse ergab, dass 23,2 Prozent der Antibiotika-Rezepturen dieses Jahres für die "unangemessene" Verwendung dieser Medikamente bestimmt waren.

Die drei Bedingungen, die am häufigsten zu einer unangemessenen Verschreibung von Antibiotika führten, waren Erkältungen, Husten und Infektionen der Brust.

Eine vollständige Darstellung der Ergebnisse ist jetzt in der BMJ.

Antibiotika und Antibiotika-Resistenz

Antibiotika sind Arzneimittel, die Bakterien abtöten. Sie arbeiten nicht gegen Viren.

Die Einnahme von Antibiotika zur Behandlung einer Virusinfektion wie Erkältung oder Grippe ist ein Beispiel für eine unangemessene Verwendung.

Eine unangemessene Verschreibung und Verwendung von Antibiotika trägt zur Antibiotikaresistenz bei, dh der Fähigkeit von Bakterien, Arzneimittel zu überleben, die früher zum Abtöten verwendet wurden.

Antibiotika-Resistenzen sind ein wachsendes Problem und eine dringende Bedrohung für die öffentliche Gesundheit.

Laut den Centers for Disease Control und Prevention (CDC) erkranken jedes Jahr in den USA etwa 2 Millionen Menschen an Antibiotika-resistenten Infektionen und über 23.000 Menschen sterben an ihnen.

Einführung eines neuen Klassifizierungsschemas

Die kürzlich durchgeführte Studie bietet ein neues Klassifizierungsschema, das für "zukünftige Bemühungen zur umfassenden Messung der Angemessenheit von ambulanten Antibiotika in den USA" nützlich sein könnte, stellen die Autoren fest.

Das Schema gibt ein Angemessenheitsmaß für jede Rezeptfüllung für Antibiotika an, basierend auf dem Diagnosecode, den medizinische Kodierer während des Abrechnungsprozesses dem Versicherungsanspruch zuweisen.

Das Diagnosecodiersystem, das das Schema verwendet, ist das ICD-10-CM, das fast 100.000 Codes enthält.

Für jeden Code in einem Antrag stellten die Forscher fest, ob die Verschreibung des Antibiotikums entweder "immer", "manchmal" oder "nie" gerechtfertigt war.

Die Studienarbeit gibt ein Beispiel für eine verschreibungspflichtige Füllung für Amoxicillin, bei der die Begründungen nach den Diagnosecodes der Behauptung Fieber, Husten und Lungenentzündung waren.

Die Forscher nannten diese Begründungen wie folgt: Fieber (nie), Husten (nie) und Lungenentzündung (immer). In diesem Fall entschieden sie sich wegen einer Lungenentzündung für angemessen.

In einem anderen Amoxicillin-Beispiel entschied das Team, dass die Verschreibung "möglicherweise angemessen" war. Während zwei der Codes für Bedingungen waren, die niemals die Verwendung des Antibiotikums rechtfertigen, war einer für akute Sinusitis, die nur manchmal die Verwendung rechtfertigen kann.

In einem dritten Beispiel wurde schließlich entschieden, dass die Verschreibung unangemessen war, da die Diagnosecodes für Husten, Fieber und akute Bronchitis lauteten, die alle ein "niemals" erzielten. Keine dieser Bedingungen rechtfertigt eine Verschreibung von Amoxicillin.

Unangemessener Prozentsatz könnte höher sein

Das Team analysierte alle Antibiotika-Rezepturfüllungen im Datensatz und ordnete jede von ihnen einer von vier Kategorien zu: angemessen, möglicherweise angemessen, unangemessen und "nicht mit einem aktuellen Diagnosecode verknüpft."

Der Datensatz umfasste Kinder und Erwachsene unter 65 Jahren, deren private Krankenversicherung von einem Arbeitgeber stammt.

Die Analyse ergab, dass etwa einer von sieben Personen im Datensatz 2016 mindestens eine unangemessene Antibiotika-Rezeptur hatte.

Es wurde auch festgestellt, dass unangemessene Rezeptfüllungen für Erwachsene häufiger waren als für Kinder.

Es ist möglich, dass die Zahl der unangemessenen Vorschriften mit 23,2 Prozent unterschätzt wird.

Ein Grund dafür ist, dass die 35,5 Prozent der Verschreibungen, die von den Forschern als potenziell angemessen eingestuft wurden, Bedingungen umfassen, die eine hohe Rate an Antibiotika-Verschreibungen bewirken, da sie entweder bakterielle oder virale Ursachen haben können. Beispiele hierfür sind Halsschmerzen und Sinusitis.

Ein weiterer Grund ist, dass die 28,5 Prozent der Verschreibungen, "die nicht mit einem aktuellen Diagnosecode verbunden sind", viele unangemessene enthalten könnten, die aus Online- oder Telefonkonsultationen resultierten.

Frühere Studien haben auch zu dem Schluss geführt, dass eine unangemessene ambulante Verschreibung von Antibiotika in den USA üblich ist.

Bei diesen Analysen wurden jedoch ältere Daten und ICD-9-CM-Codes verwendet, die ICD-10-CM im Oktober 2015 ersetzte. Sie konzentrierten sich auch auf spezifische Diagnosen, wie zum Beispiel die Erkältung.

Die jüngste Studie ist die erste, die eine derart umfangreiche Analyse mit einem Messschema unter Verwendung von ICD-10-CM durchführt.

Die Forscher vermuten, dass das Programm "auch für die Verwendung in anderen Ländern angepasst werden könnte, die ICD-10-Codes verwenden."

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