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Alles, was Sie über bahnbrechende Blutungen wissen müssen

Durchbruchblutung bezieht sich auf vaginale Blutungen oder Flecken, die zwischen den Menstruationsperioden oder während der Schwangerschaft auftreten.

Das Blut ist normalerweise entweder hellrot oder dunkelrotbraun, ähnlich wie das Blut am Anfang oder Ende einer Periode. Abhängig von der Ursache kann es jedoch an normales Menstruationsblut erinnern.

Durchbruchblutungen treten häufig bei Frauen auf, die die Pille oder eine andere Form der Empfängnisverhütung verwenden, beispielsweise ein Intrauterinpessar (IUD). Viele Erkrankungen können jedoch auch unregelmäßige Blutungen aus der Scheide verursachen. Wer sich der Ursache nicht sicher ist, sollte einen Arzt aufsuchen.

Wir untersuchen einige der häufigsten Ursachen für Durchbruchblutungen sowie Managementstrategien und den Zeitpunkt, an dem Sie professionellen Rat einholen.

Ursachen

Die folgenden Faktoren können bei Frauen, die nicht schwanger sind, zu Durchbruchblutungen führen:

  • hormonelle Empfängnisverhütung
  • IUDs
  • Infektionen
  • Myome

Hormonelle Empfängnisverhütung


Durchbruchblutungen können durch verschiedene Erkrankungen hervorgerufen werden.

Frauen, die hormonelle Geburtenkontrolle anwenden, erleiden häufig Durchbruchblutungen, insbesondere wenn sie kürzlich die Verhütungsmethoden gewechselt haben. Durchbruchblutungen können für mehrere Monate auftreten, da sich der Körper an die neue Form der Geburtenkontrolle anpasst.

Durchbruchblutungen sind auch häufig bei Frauen, die Antibabypillen verwenden, um ihre Perioden zu überspringen.

Monatspackungen enthalten normalerweise 3 Wochen hormonelle Pillen und eine zusätzliche Woche Placebo-Pillen. Während dieser letzten Woche tritt eine Periode ein, da die Person keine empfängnisverhütenden Hormone erhält.

Andere hormonelle Verhütungspillen, von denen einige Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten, verlängern die Zeitspanne zwischen den Perioden. Beispielsweise kann eine Person, die dieses Medikament einnimmt, alle 3 Monate einen Zeitraum erhalten. Diese Methode der Empfängnisverhütung kann auch zu Durchblutungen führen.

Es gibt auch verschiedene Methoden zur Verhütung von Geburten, die dazu führen können, dass Menschen die Menstruation vollständig einstellen, während das Medikament aktiv ist oder das Gerät eingeführt wird. Dazu gehören das Implantat, Depo-Provera und Mirena. Der derzeitige medizinische Konsens ist, dass eine langfristige oder sogar kontinuierliche Anwendung von Antibabypillen sicher ist, da die Menstruation nicht physiologisch notwendig ist.

Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, können mit größerer Wahrscheinlichkeit Durchbruchblutungen erleben, wenn sie:

  • Eine Pille verpassen oder zu einer anderen Zeit einnehmen
  • sind krank, besonders wenn sie erbrechen oder Durchfall haben
  • neue Medikamente beginnen

IUDs

IUDs sind beliebte Formen der Geburtenkontrolle. Es ist keine tägliche Pille erforderlich, und ein Gerät kann mehrere Jahre funktionieren.

Hormonale IUDs setzen ein Kontrazeptivum mit dem Namen Progestin frei, während Kupfer-IUDs die Schwangerschaft ohne den Einsatz von Hormonen verhindern. Beide Arten bewirken Veränderungen des Menstruationszyklus, und eine solche Störung kann zu Durchbruchblutungen führen.

Diese Blutung tritt besonders häufig in den ersten 3 Monaten nach Einsetzen des IUP auf.

Infektionen

Die folgenden Infektionen und Zustände können Durchblutungen verursachen:

  • sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien oder Gonorrhoe
  • Vaginitis
  • entzündliche Beckenerkrankung

Eine Infektion kann zusätzliche Symptome verursachen. Diese können umfassen:

  • trüber Urin
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • ungewöhnlicher Geruch
  • abnormer vaginaler Ausfluss
  • Brennen im Becken
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • schwere Perioden

Die Themen erfordern vor allem einen medizinischen Eingriff.

Endometriose

Endometriose tritt auf, wenn Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, an anderer Stelle im Beckenbereich wächst. Dieses Gewebe kann sich in den Eierstöcken, den Eileitern oder um die Blase oder den Darm entwickeln.

Endometriose verursacht eine Reihe von Symptomen, darunter:

  • starke Schmerzen während der Menstruation
  • Schmerzen im Beckenbereich, wenn keine Menstruation
  • Schmerzen beim Sex
  • Übelkeit während einer Periode
  • Verstopfung oder Durchfall während einer Periode
  • Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden

Dieser Schmerz kann so stark sein, dass eine Person keine regelmäßigen Aktivitäten ausüben kann.

Endometriose kann auch schwanger werden.

Myome

Uterusmyome sind abnormale Wucherungen, die sich in oder um die Gebärmutter bilden. Es gibt viele Ursachen, einschließlich Genetik und Hormone.

Einige Menschen mit Uterusmyomen haben keine Symptome. Andere erleben Durchbruchblutungen. Zusätzliche Symptome sind:

  • Beckendruck und Schmerzen
  • schwere Perioden
  • häufiges Wasserlassen
  • Verstopfung
  • Rückenschmerzen
  • Beinschmerzen
  • unvollständige Entwertung

Myome können sehr klein oder groß genug sein, um die Gebärmutter zu verzerren.

Durchbruchblutungen in der Schwangerschaft

Bis zu 30 Prozent der Menschen, die schwanger waren, erlebten im frühen Stadium Durchbruchblutungen.

Dies kann darauf hinweisen:

  • ein empfindlicher Gebärmutterhals
  • Implantationsblutung
  • subchorionisches Hämatom
  • eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft

Wenn während der Schwangerschaft Blutungen aus der Scheide auftreten, konsultieren Sie einen Arzt.

Empfindlicher Gebärmutterhals

Der Gebärmutterhals befindet sich an der Basis der Gebärmutter. Während der Schwangerschaft wird es weicher und empfindlicher. Geschlechtsverkehr und Vaginaluntersuchungen können zu Reizungen führen.

Wenn die Blutung des Gebärmutterhalses nicht mit dem Geschlechtsverkehr oder einer Untersuchung zusammenhängt, kann dies ein Zeichen für Gebärmutterhalskrebs sein. Dies tritt auf, wenn der Gebärmutterhals beginnt sich zu öffnen, bevor das Baby voll entwickelt ist, was das Risiko einer vorzeitigen Geburt erhöht.

Implantationsblutung

Dies geschieht, wenn das befruchtete Ei zum ersten Mal in die Gebärmutter implantiert wird.

Implantationsblutungen treten normalerweise 6–12 Tage nach der Empfängnis und einige Tage vor der ersten verpassten Periode auf.

Diese Blutung ist oft so leicht, dass kein Tampon oder Pad benötigt wird. Viele Menschen mit Implantationsblutungen wissen noch nicht, dass sie schwanger sind.

Subchorionisches Hämatom

Dies geschieht, wenn sich die Plazenta von der ursprünglichen Implantationsstelle löst. Die daraus folgenden Blutungen können leicht oder stark sein.

Subchorionische Hämatome sind oft harmlos, ein Arzt sollte jedoch Blutungen während der Schwangerschaft beurteilen.

Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft


Wenn eine vaginale Blutung während der Schwangerschaft auftritt, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen.

Selbst starke Blutungen führen nicht immer zu einer Fehlgeburt. Nach Angaben der American Pregnancy Association weisen 50 Prozent der Frauen, die im ersten Schwangerschaftsdrittel Blutungen haben, keine Fehlgeburt auf.

Eine Fehlgeburt tritt auf, wenn eine Schwangerschaft innerhalb der ersten 20 Wochen von alleine endet. Nach 20 Wochen spricht man von Totgeburt. 25% der Schwangerschaften führen zu Fehlgeburten.

Ektopische Schwangerschaften sind viel seltener und treten auf, wenn ein Embryo anstelle der Gebärmutter in einen Eileiter implantiert wird.

Blutungen, die durch eine Fehlgeburt oder ektopische Schwangerschaft verursacht werden, können stark sein und von Bauchkrämpfen begleitet sein.

Ektopische Schwangerschaften können sehr gefährlich sein, wenn sie nicht umgehend behandelt werden. Wenn eine Person den Verdacht hat, dass sie eine Ektopenschwangerschaft hat, sollte sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Wann einen Arzt aufsuchen

Durchbruchblutungen geben keinen Anlass zur Sorge. Es ist oft eine Nebenwirkung der Empfängnisverhütung oder der zervikalen Irritation. Geringfügige Ursachen für Durchbruchblutungen lassen sich normalerweise ohne ärztlichen Eingriff beheben.

Konsultieren Sie jedoch einen Arzt, wenn andere Symptome eine Durchblutung begleiten. Probleme wie STIs oder Myome können zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Wenn während der Schwangerschaft unerklärliche Blutungen aus der Scheide auftreten, suchen Sie einen Arzt auf. In einigen Fällen können Blutungen einfach auf einen empfindlichen Gebärmutterhals hinweisen, obwohl dies auf ein schwerwiegenderes Problem schließen lässt.

Behandlung


Eine alternative Form der Empfängnisverhütung kann vorgeschlagen werden, wenn die derzeitige Methode Blutungen verursacht.

Die Behandlung von Durchbruchblutungen hängt in der Regel von der Ursache ab. Mini-Pads oder Tampons bieten möglicherweise alle erforderlichen Verwaltungsfunktionen.

Bei Infektionen verschreibt der Arzt Antibiotika oder andere Medikamente. Wenn die Empfängnisverhütung einer Person die Blutung verursacht, kann ein Arzt eine andere Marke oder eine andere Methode empfehlen.

Ein Arzt wird Medikamente und gelegentlich eine Operation empfehlen, um Erkrankungen wie Myome und Endometriose zu behandeln.

Zervikale Irritation erfordert häufig keine Behandlung. Wenn eine Person ein subchorionisches Hämatom hat, wird sie wahrscheinlich von einem Arzt überwacht und kann Bettruhe empfehlen.

Wenn Blutungen das Ergebnis einer Fehlgeburt sind, führt der Arzt ein Verfahren aus, das als Dilatation und Kürettage bezeichnet wird, um Gewebe zu entfernen.

Eine Eileiterschwangerschaft kann eine Operation erfordern.

Ausblick

Während Durchbruchblutungen in der Regel kein Anlass zur Sorge sind, sprechen Sie mit einem Arzt, wenn in der Schwangerschaft Blutungen auftreten.

Wenn eine Person zwischen den Perioden blutet, kann ihre Verhütungsmethode dafür verantwortlich sein. Oder sie können eine Infektion haben. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn diese Blutung häufig auftritt, stark ist oder auf andere Weise Beschwerden verursacht.

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