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Was Sie über ventrikuloperitonealen Shunt wissen sollten

Ein ventrikuloperitonealer Shunt ist ein medizinisches Gerät, das Ärzte verwenden, um einen als Hydrozephalus bezeichneten Hirnzustand zu behandeln.

Hydrocephalus ist ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit im Gehirn ansammelt, was den Druck um das Gehirn herum erhöht. Ein ventrikuloperitonealer Shunt verringert diesen Druck. Ärzte setzen dieses Medizinprodukt ein, während sich eine Person unter Vollnarkose befindet.

In diesem Artikel werden ventrikuloperitoneale Shunts und das Verfahren zum Platzieren untersucht. Es werden auch die Risiken von ventrikuloperitonealen Shunts und die Genesung diskutiert.

Was ist ein ventrikuloperitonealer Shunt?


Ein ventrikuloperitonealer Shunt ist entweder programmierbar oder nicht programmierbar.

Der Zweck eines ventrikuloperitonealen Shunts besteht darin, überschüssige Flüssigkeit aus dem Gehirn einer Person zu entfernen. Flüssigkeitsansammlungen können den Druck im Gehirn erhöhen, was schädlich sein kann. Ein ventrikuloperitonealer Shunt leitet überschüssige Hirnflüssigkeit ab und reduziert den Druck im Gehirn auf ein sicheres Maß.

Ventrikuloperitoneale Shunts bestehen aus einem Ventil und zwei Kathetern, die die Flüssigkeit ableiten.

Ein Katheter leitet Flüssigkeit aus dem Gehirn aus einem kleinen Loch ab, das der Arzt im Schädel bildet. Dies wird als Einströmkatheter bezeichnet. Die andere verläuft unter der Haut und führt die Flüssigkeit an eine andere Stelle im Körper. Dies wird als Ausflusskatheter bezeichnet.

Das Ventil, auch Pumpe genannt, steuert den Shunt so, dass bei Bedarf Flüssigkeit abfließt.

Es gibt zwei Arten von ventrikuloperitonealem Shunt

  • programmierbar
  • nicht programmierbar

Bei einem nicht programmierbaren Shunt programmiert der Arzt das Ventil so, dass es immer dann aktiviert wird, wenn die Flüssigkeit ein bestimmtes Volumen erreicht. Es ist nicht möglich, einen nicht programmierbaren Shunt nach dem Einfügen einzustellen. Ein programmierbarer Shunt verfügt jedoch über ein externes, einstellbares Ventil, das der Arzt jederzeit nach den Bedürfnissen der Person einstellen kann.


Der Arzt passt den Shunt an, während sich die Person unter Vollnarkose befindet.
Bildnachweis: James Heilman, MD, 2016

Der Arzt unterzieht eine Person einer Vollnarkose, bevor sie den ventrikuloperitonealen Shunt anpasst. Sobald die Person vollständig eingeschlafen ist, bohrt der Arzt ein kleines Loch in den Schädel durch eine Inzision hinter dem Ohr.

Der Arzt führt dann den Einströmkatheter in das Gehirn ein. Sie werden ein Ventil am Ende des Katheters anbringen, um zu kontrollieren, wie es funktioniert. Sie führen den Ausflusskatheter unter die Haut, was zu einem kleinen Schnitt im Unterleib führt. Von hier aus kann der Körper den abgelassenen Liquor wieder aufnehmen.

Sobald der Arzt alle Teile des Shunts angeschlossen hat, leitet das Shuntsystem Liquor aus dem Gehirn ab.

Wie vorzubereiten

Der Arzt wird eine Person beraten, wie er sich auf diesen Eingriff vorbereiten soll. Der Arzt kann empfehlen:

  • Alkoholkonsum beenden, da dies die Operation und die Genesung beeinträchtigen kann
  • Beenden der Einnahme von Vitamin E, da dies zu Blutungen führen kann
  • pflanzliche Heilmittel und Ergänzungen vermeiden
  • Behandlung bestehender Medikamente, da die Einnahme von Medikamenten möglicherweise vor der Operation unterbrochen werden muss
  • Erörterung von Herzgeräten und Ergebnissen von Tests für Herzerkrankungen
  • Allergien erklären
  • darüber sprechen, wie Rauchen die Operation beeinflussen kann
  • reden über Schlafapnoe, falls vorhanden

Der Arzt kann eine Person auffordern, nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation nicht zu essen. Sie können einer Person auch mitteilen, wie viel Wasser sie vor der Operation trinken soll und wann sie es trinken soll.

Tipps zur Genesung

Nach der Operation kann eine Person leichte Kopfschmerzen haben. Der Arzt gibt ihnen Schmerzmittel, um dies zu bewerkstelligen.

Eine Person kann normalerweise nicht direkt nach der Operation essen. Sie müssen möglicherweise mit Flüssigkeiten beginnen und zu festen Lebensmitteln übergehen.

Der Arzt entfernt die Nähte einer Person während eines Kontrollbesuchs. In der Zwischenzeit sollte eine Person ihre Einschnitte sauber halten und täglich auf Anzeichen einer Infektion überprüfen. Anzeichen einer Infektion können sein:

  • Rötung
  • Schwellung
  • Flüssigkeitsleckage

Der Arzt teilt einer Person mit, wann sie wieder duschen kann. Es ist möglicherweise nicht möglich, sofort zu duschen, da die Einschnitte nass werden können, wenn sich die Wunden heilen.

Es ist eine gute Idee, sich nach der Operation auszuruhen, um die Genesung zu unterstützen. Der Arzt wird beraten, wann eine Person ihre normalen täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen und wieder arbeiten kann.

Risiken und Komplikationen

Unter Vollnarkose zu gehen ist für die meisten Menschen sicher. Bei manchen Menschen können jedoch Nebenwirkungen auftreten, darunter:

  • Atembeschwerden
  • ändert sich der Blutdruck
  • wechselt zur Herzfrequenz

Manchmal kann ein ventrikuloperitonealer Shunt nicht mehr richtig funktionieren und muss ersetzt werden. Zeichen, dass das Gerät nicht funktioniert, da es Folgendes enthalten sollte:

  • Rötung oder Schwellung, wo der Katheter unter die Haut geht
  • Verlust der Koordination oder des Gleichgewichts
  • Erbrechen ohne sich sehr übel zu fühlen
  • ein Kopfschmerz, der nicht verschwinden wird
  • extreme Müdigkeit
  • Probleme beim Aufwachen oder Wachbleiben
  • gereizt fühlen

Wenn ein ventrikuloperitonealer Shunt nicht mehr richtig funktioniert, ist es möglich, dass er Liquor über- oder unterdrückt. Wenn die Pumpe den Liquor schneller ableitet, als der Körper es produziert, kann es bei einer Person zu einer Gehirnblutung kommen. Wenn die Pumpe den CSF nicht schnell genug entleert, können die Symptome des Hydrozephalus erneut auftreten.

Es ist auch möglich, dass der ventrikuloperitoneale Shunt infiziert wird. Anzeichen einer Infektion sind:

  • Rötung oder Schwellung, wo der Katheter unter die Haut geht
  • Schmerz um den Katheter
  • hohes Fieber
  • Kopfschmerzen

Wenn eine Person Anzeichen einer Infektion hat, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Nach dem Einsetzen eines ventrikuloperitonealen Shunts sollte eine Person den Kontakt mit Magneten vermeiden. Magnetfelder können die Funktionsweise des Ventils am Nebenschluss beeinflussen.

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Ohrhörer die Wirksamkeit eines ventrikuloperitonealen Shunts beeinträchtigen. Es ist daher ratsam, die Richtlinien des Shuntherstellers vor der Verwendung zu überprüfen.

Wenn eine Person in der Zukunft einen MRT-Scan haben muss, sollte sie den MRI-Operator darüber informieren, dass sie einen ventrikuloperitonealen Shunt haben.

Wenn eine Person in der Zukunft eine Bauchoperation hat, sollte sie den Arzt darüber informieren, dass sie einen ventrikuloperitonealen Shunt hat.

Es ist eine gute Idee für eine Person, die einen ventrikuloperitonealen Shunt hat, ein medizinisches Armband zu tragen, um die Menschen im Notfall darauf aufmerksam zu machen.

Ausblick

Ein ventrikuloperitonealer Shunt ist ein wirksamer Weg, um die Symptome des Hydrozephalus zu behandeln.

Wenn ein ventrikuloperitonealer Shunt installiert ist, kann er erfolgreich Liquor ableiten und den Gehirndruck für die meisten Menschen senken. Manchmal funktioniert ein ventrikuloperitonealer Shunt nicht mehr und muss ersetzt werden.

Der Ausblick einer Person hängt von der zugrunde liegenden Ursache ihres Hydrozephalus ab. Sie benötigen möglicherweise eine andere Behandlung, um ihren Zustand zu behandeln.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Hydrozephalus kann die Perspektiven einer Person verbessern.

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