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Was ist saurer Rückfluß?

Acid Reflux ist eine häufige Erkrankung, die brennende Schmerzen, bekannt als Sodbrennen, im unteren Brustbereich aufweist. Es passiert, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) wird diagnostiziert, wenn der saure Reflux mehr als zweimal pro Woche auftritt.

Genaue Zahlen variieren, aber Krankheiten, die durch sauren Reflux hervorgerufen werden, sind die häufigsten Beschwerden, die Krankenhausabteilungen in den Vereinigten Staaten feststellen.

Das American College of Gastroenterology sagt, dass über 60 Millionen Amerikaner mindestens einmal im Monat Sodbrennen und mindestens 15 Millionen so oft wie täglich leiden.

GERD ist in westlichen Ländern am häufigsten und betrifft schätzungsweise 20 bis 30 Prozent der Bevölkerung.

Chronisches Sodbrennen kann zu schweren Komplikationen führen.

Schnelle Fakten zum sauren Rückfluss

Hier einige wichtige Punkte zum sauren Rückfluss. Weitere Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Acid Reflux ist auch als Sodbrennen, Säure-Verdauungsstörungen oder Pyrose bekannt.
  • Es passiert, wenn ein Teil des sauren Mageninhalts wieder in die Speiseröhre gelangt.
  • Acid Reflux verursacht brennende Schmerzen im unteren Brustbereich, oft nach dem Essen.
  • Risikofaktoren für den Lebensstil umfassen Übergewicht und Rauchen.
  • Die medikamentöse Behandlung ist die häufigste Therapie und ist verschreibungspflichtig und rezeptfrei (OTC) erhältlich.

Ursachen

Diagramm des Verdauungssystems.

Acid Reflux ist, wenn ein Teil des Säuregehalts des Magens in die Speiseröhre, in die Speiseröhre, fließt, die Nahrung aus dem Mund nach unten bewegt. Trotz des Namens hat Sodbrennen nichts mit dem Herzen zu tun.

Der Magen enthält Salzsäure, eine starke Säure, die beim Abbau von Nahrungsmitteln hilft und vor Krankheitserregern wie Bakterien schützt.

Die Auskleidung des Magens ist speziell angepasst, um ihn vor der starken Säure zu schützen, der Ösophagus ist jedoch nicht geschützt.

Ein Muskelring, der gastroösophageale Sphinkter, fungiert normalerweise als Ventil, das Nahrung in den Magen, aber nicht zurück in die Speiseröhre lässt. Wenn diese Klappe versagt und der Mageninhalt in die Speiseröhre geschluckt wird, sind die Symptome von saurem Reflux wie Sodbrennen zu spüren.

Risikofaktoren

GERD betrifft Menschen jeden Alters, manchmal aus unbekannten Gründen. Oft liegt es an einem Lebensstilfaktor, aber auch an Ursachen, die nicht immer verhindert werden können.

Eine Ursache, die nicht vermeidbar ist, ist eine Hiatushernie (oder Hiatus). Durch ein Loch im Zwerchfell gelangt der obere Teil des Magens in die Brusthöhle, was manchmal zu GERD führt.

Andere Risikofaktoren sind leichter zu kontrollieren:

  • Fettleibigkeit
  • Rauchen (aktiv oder passiv)
  • geringe körperliche Belastung
  • Medikamente, einschließlich Medikamente gegen Asthma, Kalziumkanalblocker, Antihistaminika, Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Antidepressiva

Eine Schwangerschaft kann auch zu saurem Reflux führen, da die inneren Organe zusätzlich unter Druck gesetzt werden.

Diät

Zu Ernährungsgewohnheiten, die mit saurem Reflux in Verbindung gebracht wurden, gehören:

  • Koffein
  • Alkohol
  • eine hohe Einnahme von Speisesalz
  • eine Diät mit wenig Ballaststoffen
  • große Mahlzeiten essen
  • 2 bis 3 Stunden nach dem Essen liegen
  • Verzehr von Schokolade, kohlensäurehaltigen Getränken und sauren Säften

Eine kürzlich durchgeführte Studie legt nahe, dass die Wahl der Ernährung ebenso wirksam sein kann wie die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPI) bei der Behandlung von saurem Reflux.

Behandlung


Zantac ist ein Medikament zur Linderung von Sodbrennen.

Die Hauptbehandlungsoptionen für sauren Rückfluss sind:

  • PPIs, einschließlich Omeprazol, Rabeprazol und Esomeprazol
  • H2-Blocker, einschließlich Cimetidin, Ranitidin und Famotidin
  • Over-the-Counter-Behandlungen wie Antazida, die online gekauft werden können.
  • Alginat-Drogen, einschließlich Gaviscon

Die Hauptbehandlungsoptionen für Menschen, die wiederholt an saurem Reflux in der GERD leiden, sind entweder PPIs oder H2-Blocker, bei denen es sich um Medikamente handelt.

PPI- und H2-Blocker reduzieren die Säureproduktion und verringern die Gefahr von Schäden, die durch sauren Rückfluss entstehen.

Diese Medikamente sind im Allgemeinen sicher und wirksam, aber wie jedes verschreibungspflichtige Medikament sind sie nicht für alle Menschen mit Refluxkrankheit geeignet und können Nebenwirkungen verursachen.

Zum Beispiel können sie Probleme bei der Aufnahme von Nährstoffen verursachen. Dies kann zu Unterernährung führen.

OTC-Arzneimittel für sauren Rückfluss

Für Menschen, die selten Sodbrennen oder Verdauungsstörungen erleben, möglicherweise in Verbindung mit gelegentlichen Essens- und Getränkeauslösern, stehen OTC-Behandlungen zur Verringerung des Säuregehalts des Mageninhalts zur Verfügung.

Diese flüssigen und Tablettenformulierungen werden Antazida genannt, und es gibt Dutzende Marken, die alle ähnlich wirksam sind. Sie arbeiten möglicherweise nicht für alle Menschen und müssen regelmäßig mit einem Arzt besprochen werden.

Antazida sorgen für eine schnelle, aber kurzfristige Linderung, indem sie den Säuregehalt des Mageninhalts reduzieren.

Sie enthalten chemische Verbindungen wie Calciumcarbonat, Natriumbicarbonat, Aluminium und Magnesiumhydroxid. Sie können auch die Nährstoffaufnahme hemmen und im Laufe der Zeit zu Defiziten führen.

Alginat-Medikamente wie Gaviscon

Gaviscon ist wahrscheinlich die bekannteste Sodbrennen-Therapie. Es hat eine andere Wirkungsweise als Antazida. Alginatarzneimittel wie Gaviscon variieren leicht in der Zusammensetzung, sie enthalten jedoch gewöhnlich ein Antazida.

Die Alginsäure wirkt, indem sie eine mechanische Barriere gegen die Magensäure bildet, und bildet ein schaumiges Gel, das sich oben im Magenbecken befindet.

Ein Rückfluß ist dann relativ harmlos, da er aus Alginsäure besteht und die Magensäure nicht schädigt.

Der Wirkstoff Alginat kommt natürlicherweise in Braunalgen vor.

Wenn Sie Gaviscon kaufen möchten, gibt es eine ausgezeichnete Auswahl online.

Andere Optionen

Andere mögliche Behandlungsmethoden sind:

  • Sucralfatsäure-Suppressiva
  • Kalium-kompetitive Säureblocker
  • Transiente untere Ösophagussphinkter-Relaxation (TLESR) -Reduzierer
  • GABA (B) -Rezeptor-Agonist
  • mGluR5-Antagonist
  • Prokinetika
  • Schmerzmodulatoren
  • Trizyklische Antidepressiva
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Theophyllin, ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Wenn die GERD schwer ist und auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht, ist möglicherweise ein chirurgischer Eingriff erforderlich, der als Fundoplikatio bezeichnet wird.

Lebensstil


Abnehmen und Raucherentwöhnung werden zwei Risikofaktoren für den Lebensstil beseitigen, die mit saurem Reflux zusammenhängen.

Lebensstilmaßnahmen, die helfen können, umfassen:

  • die Haltung zu verbessern, zum Beispiel aufrecht sitzen
  • lose Kleidung tragen
  • abnehmen bei übergewicht oder fettleibigkeit
  • Vermeiden Sie erhöhten Druck auf Ihren Unterleib, beispielsweise durch enge Gurte oder Sit-up-Übungen
  • aufhören zu rauchen

Symptome

Acid Reflux produziert in der Regel Sodbrennen, sei es durch eine einzelne Episode von übermäßigem Essen oder anhaltender GERD.

Sodbrennen ist ein unangenehmes brennendes Gefühl, das in der Speiseröhre auftritt und hinter dem Brustbeinbereich spürbar ist. Beim Liegen oder Bücken wird es tendenziell schlechter. Es kann mehrere Stunden dauern und verschlechtert sich oft nach dem Essen.

Sodbrennen kann zu Hals und Hals führen. Magenflüssigkeit kann in einigen Fällen bis in den Halsbereich gelangen und einen bitteren oder sauren Geschmack erzeugen.

Wenn Sodbrennen zwei oder mehrmals pro Woche auftritt, wird es kurz GERD genannt.

Andere Symptome von GERD sind:

  • trockener, hartnäckiger Husten
  • Keuchen
  • Asthma und rezidivierende Lungenentzündung
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Halsprobleme wie Schmerzen, Heiserkeit oder Kehlkopfentzündung (Voice-Box-Entzündung)
  • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Schlucken
  • Schmerzen in der Brust oder im Oberbauch
  • Zahnerosion
  • schlechter Atem

Risiken und Komplikationen

Ohne Behandlung kann die GERD langfristig zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich eines erhöhten Krebsrisikos.

Anhaltende Einwirkung von Magensäure kann die Speiseröhre schädigen und zu Folgendem führen:

  • Ösophagitis: Die Speiseröhre ist entzündet, was zu Reizungen, Blutungen und Ulzerationen führt
  • Strikturen: Schäden, die durch Magensäure verursacht werden, führen zu Narbenbildung und Schluckbeschwerden. Die Speiseröhre bleibt auf der Speiseröhre hängen
  • Barrett-Ösophagus: Eine schwerwiegende Komplikation, bei der wiederholte Exposition gegenüber Magensäure Veränderungen in den Zellen und Geweben der Speiseröhre verursacht, die sich zu Krebszellen entwickeln können

Sowohl Ösophagitis als auch Barrett-Ösophagus sind mit einem erhöhten Krebsrisiko verbunden.

Während der Schwangerschaft

In den USA leiden 30 bis 50 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft an Sodbrennen, auch wenn sie dies zuvor nicht hatten.

Lebensstilmodifikationen werden während der Schwangerschaft empfohlen, z. B. nachts nicht zu spät essen und kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.

Jede Frau, die während der Schwangerschaft unter starkem Reflux leidet, sollte mit ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen.

Diagnose

Sodbrennen und Sodbrennen sind häufig und relativ leicht zu diagnostizieren. Sie können jedoch auch mit anderen Beschwerden im Brustbereich verwechselt werden:

  • Herzinfarkt
  • Lungenentzündung
  • Schmerzen in der Brustwand
  • Lungenembolus

GERD wird häufig einfach diagnostiziert, indem keine Verbesserung der Symptome von Sodbrennen in Reaktion auf Änderungen des Lebensstils und der Behandlung mit saurem Reflux festgestellt wird.

Gastroenterologen können auch folgende Untersuchungen durchführen:

  • Endoskopie: Kamerabilder
  • Biopsie: Entnahme einer Gewebeprobe für die Laboranalyse
  • Barium-Röntgen: Darstellung der Speiseröhre, des Magens und des oberen Zwölffingerdarms nach dem Verschlucken einer kalkhaltigen Flüssigkeit, die den Kontrast der Bilder verbessert
  • Ösophagus-Manometrie: Druckmessung der Speiseröhre
  • Impedanzüberwachung: Messrate der Flüssigkeitsbewegung entlang der Speiseröhre
  • pH-Überwachung: Säuretest

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