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Was ist Osteomyelitis?

Osteomyelitis ist eine Infektion und Entzündung des Knochens oder des Knochenmarks. Es kann vorkommen, dass eine bakterielle oder Pilzinfektion aufgrund von Verletzungen oder Operationen aus dem Blutstrom in das Knochengewebe eindringt.

Rund 80 Prozent der Fälle entwickeln sich aufgrund einer offenen Wunde. Zu den Symptomen zählen tiefe Schmerzen und Muskelkrämpfe im Entzündungsbereich sowie Fieber.

Knocheninfektionen betreffen im Allgemeinen die langen Knochen in Bein und Oberarm, die Wirbelsäule und das Becken. In der Vergangenheit war es schwierig, Osteomyelitis zu behandeln, jetzt kann eine aggressive Behandlung oft den infizierten Knochen retten und die Ausbreitung der Infektion eindämmen.

Es wird geschätzt, dass Osteomyelitis zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Vereinigten Staaten zwei von 10.000 Menschen betrifft. erklären wir die Behandlung, Symptome, Ursachen und mehr.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art der Osteomyelitis ab.

Akute Osteomyelitis

Bei akuter Osteomyelitis entwickelt sich die Infektion innerhalb von 2 Wochen nach einer Verletzung, einer Erstinfektion oder dem Beginn einer zugrunde liegenden Erkrankung. Der Schmerz kann intensiv sein und der Zustand kann lebensbedrohlich sein.

Ein Kurs mit Antibiotika oder Antimykotika ist normalerweise wirksam. Für Erwachsene ist dies normalerweise ein 4- bis 6-wöchiger Kurs mit intravenösen oder manchmal oralen Antibiotika oder Antimykotika. Einige Patienten müssen im Krankenhaus behandelt werden, während andere ambulant oder zu Hause injiziert werden können, wenn sie sich selbst spritzen können.

Mögliche Nebenwirkungen von Antibiotika sind Durchfall, Erbrechen und Übelkeit. Manchmal kann es zu einer allergischen Reaktion kommen.

Wenn die Infektion durch MRSA oder andere arzneimittelresistente Bakterien verursacht wird, benötigt der Patient möglicherweise eine längere Behandlungsdauer und eine Kombination verschiedener Medikamente.

In einigen Fällen kann eine hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) empfohlen werden.

Subakute Osteomyelitis

Bei der subakuten Osteomyelitis tritt die Infektion innerhalb von 1–2 Monaten nach einer Verletzung, einer Erstinfektion oder dem Beginn einer zugrunde liegenden Erkrankung auf.

Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab und davon, ob ein Knochenschaden vorliegt.

Wenn kein Knochenschaden vorliegt, ist die Behandlung ähnlich wie bei der akuten Osteomyelitis, wenn jedoch Knochenschaden vorliegt, ist die Behandlung ähnlich wie bei chronischer Osteomyelitis.

Chronische Osteomyelitis

Bei chronischer Osteomyelitis beginnt die Infektion mindestens 2 Monate nach einer Verletzung, einer Erstinfektion oder dem Beginn einer zugrunde liegenden Erkrankung.

Die Patienten benötigen in der Regel sowohl Antibiotika als auch eine Operation, um Knochenschäden zu reparieren.

Eine Operation kann Folgendes beinhalten:

  • Ablassen: Der Bereich um den infizierten Knochen muss möglicherweise geöffnet werden, damit der Chirurg Eiter oder Flüssigkeit ableiten kann, die sich als Reaktion auf die Infektion angesammelt haben.
  • Debridement: Der Chirurg entfernt so viel erkrankten Knochen wie möglich und nimmt einen kleinen Rand an gesundem Knochen, um sicherzustellen, dass alle infizierten Bereiche entfernt werden. Umliegendes Gewebe mit Anzeichen einer Infektion muss möglicherweise ebenfalls entfernt werden.
  • Wiederherstellung des Blutflusses in den Knochen: Jeder durch Debridement verbleibende freie Raum muss möglicherweise mit einem Stück Knochengewebe oder Haut oder Muskeln aus einem anderen Teil des Körpers gefüllt werden. Temporäre Füllstoffe können verwendet werden, bis der Patient gesund genug für ein Knochen- oder Gewebetransplantat ist. Das Transplantat hilft dem Körper, beschädigte Blutgefäße zu reparieren, und es bildet sich neuer Knochen.
  • Entfernung von Fremdkörpern: Falls erforderlich, können Fremdkörper, die während einer früheren Operation platziert wurden, wie z. B. chirurgische Platten oder Schrauben, entfernt werden.
  • Stabilisierung des betroffenen Knochens: Metallplatten, Stäbe oder Schrauben können in den Knochen eingeführt werden, um den betroffenen Knochen und das neue Implantat zu stabilisieren. Dies kann später erfolgen. Gelegentlich werden externe Fixatoren verwendet, um den betroffenen Knochen zu stabilisieren.

Wenn der Patient eine Operation beispielsweise aufgrund einer Krankheit nicht tolerieren kann, kann der Arzt Antibiotika für längere Zeit, möglicherweise Jahre, verwenden, um die Infektion zu unterdrücken. Wenn die Infektion trotzdem fortbesteht, kann es erforderlich sein, die gesamte infizierte Extremität oder einen Teil davon zu amputieren.


Schmerzen, Rötungen und Schwellungen können ein Zeichen für eine Knocheninfektion sein.

Die Anzeichen und Symptome einer Osteomyelitis hängen vom Typ ab.

Sie umfassen im Allgemeinen:

  • Schmerzen, die stark sein können, und Schwellung, Rötung und Zärtlichkeit im betroffenen Bereich
  • Reizbarkeit, Lethargie oder Müdigkeit
  • Fieber, Schüttelfrost und Schwitzen
  • Drainage aus einer offenen Wunde in der Nähe der Infektionsstelle oder durch die Haut

Andere Symptome können Schwellungen der Knöchel, Füße und Beine sowie Änderungen des Laufmusters, beispielsweise ein Hinken, sein.

Die Symptome einer chronischen Osteomyelitis sind nicht immer offensichtlich, oder sie ähneln den Symptomen einer Verletzung.

Dies kann eine genaue Diagnose erschweren, insbesondere in der Hüfte, im Becken oder in der Wirbelsäule.

Osteomyelitis bei Kindern und Erwachsenen

Bei Kindern ist die Osteomyelitis tendenziell akut und tritt gewöhnlich innerhalb von 2 Wochen nach einer vorbestehenden Blutinfektion auf. Dies ist als hämatogene Osteomyelitis bekannt und normalerweise auf Methicillinresistenz zurückzuführen Staphylococcus aureus (S. aureus) (MRSA).

Die Diagnose kann schwierig sein, es ist jedoch wichtig, so schnell wie möglich eine Diagnose zu erhalten, da eine verzögerte Diagnose zu Wachstumsstörungen oder Deformitäten führen kann. Es kann tödlich sein.

Bei Erwachsenen tritt subakute oder chronische Osteomyelitis häufiger auf, insbesondere nach einer Verletzung oder einem Trauma, wie z. B. einem gebrochenen Knochen. Dies wird als zusammenhängende Osteomyelitis bezeichnet. Betroffen sind in der Regel Erwachsene über 50 Jahre.

Ursachen

Osteomyelitis kann auftreten, wenn sich eine bakterielle oder Pilzinfektion innerhalb eines Knochens entwickelt oder von einem anderen Körperteil aus den Knochen erreicht.


Eine Zahninfektion kann sich auf den Kieferknochen ausbreiten.

Wenn sich eine Infektion im Knochen entwickelt, versucht das Immunsystem, es zu töten. Neutrophile, eine Art weißer Blutkörperchen, werden zur Infektionsquelle geschickt, um Bakterien oder Pilze abzutöten.

Wenn die Infektion Einzug hält und nicht behandelt wird, sammeln sich tote Neutrophile im Knochen an und bilden einen Abszess oder eine Eitertasche.

Der Abszess kann die lebenswichtige Blutversorgung des betroffenen Knochens blockieren. Bei chronischer Osteomyelitis kann der Knochen schließlich absterben.

Knochen sind normalerweise resistent gegen Infektionen, aber Infektionen können unter bestimmten Bedingungen in einen Knochen eindringen.

Eine Infektion im Blutkreislauf, Komplikationen eines Traumas oder eines chirurgischen Eingriffs oder vorbestehende Zustände, wie Diabetes, verringern die Fähigkeit der Person, einer Infektion zu widerstehen.

Wie Knocheninfektionen beginnen

Knocheninfektionen können auf verschiedene Arten auftreten.

Bei hämatogener Osteomyelitis kann die Infektion zum Beispiel als milde Infektion der oberen Atemwege oder der Harnwege beginnen und durch den Blutkreislauf wandern. Dieser Typ ist bei Kindern häufiger.

Posttraumatische Osteomyelitis kann nach einer zusammengesetzten Fraktur, einem gebrochenen Knochen, der die Haut bricht, einer offenen Wunde der umgebenden Haut und des Muskels oder nach einer Operation auftreten, insbesondere wenn Metallstifte, Schrauben oder Platten verwendet werden, um gebrochene Knochen zu sichern.

Vaskulärer Mangel oder schlechte Durchblutung kann dazu führen, dass sich eine Infektion durch einen kleineren Kratzer oder Schnitt, meist an den Füßen, entwickelt. Eine schlechte Durchblutung verhindert, dass weiße Blutkörperchen die Stelle erreichen, was zu tiefen Geschwüren führt. Diese setzen den Knochen und das tiefe Gewebe einer Infektion aus.

Wirbelsäulenosteomyelitis tritt in der Wirbelsäule auf. Sie beginnt in der Regel mit einer Infektion im Blutkreislauf, einer Infektion der Harnwege oder Atemwege, einer Endokarditis, bei der es sich um eine Infektion im Inneren des Herzens handelt, oder um eine Infektion im Mund oder an einer Injektionsstelle.

Osteomyelitis des Kiefers

Eine Osteomyelitis des Kiefers kann stark schmerzhaft sein und kann durch Karies oder Parodontitis hervorgerufen werden. Der Kieferknochen ist ungewöhnlich, da die Zähne einen direkten Eintrittspunkt für die Infektion bieten.

Malignität, Strahlentherapie, Osteoporose und Morbus Paget erhöhen das Risiko einer Osteomyelitis des Kiefers.

Eine Nebenhöhlen-, Zahnfleisch- oder Zahninfektion kann sich auf den Schädel ausbreiten.


Das Reinigen und Anziehen einer offenen Wunde kann eine Infektion verhindern.
  • Haben Sie eine ausgewogene gesunde Ernährung und geeignete Übungen, um das Immunsystem zu stärken
  • Vermeiden Sie das Rauchen, da dies das Immunsystem schwächt und zu einer schlechten Durchblutung beiträgt
  • Achten Sie auf gute Hygiene, einschließlich regelmäßiger und ordnungsgemäßer Händewaschung
  • Habe alle empfohlenen Aufnahmen

Patienten mit schlechtem Kreislauf sollten:

  • Vermeiden Sie das Rauchen, da es den Kreislauf verschlechtert
  • Behalten Sie ein gesundes Körpergewicht bei, indem Sie eine gesunde Ernährung einhalten
  • Trainieren Sie regelmäßig, um Ihren Kreislauf zu verbessern
  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum, da dies das Risiko für Bluthochdruck, Bluthochdruck und hohen Cholesterinspiegel erhöht

Menschen, die anfällig für Infektionen sind, sollten besonders vorsichtig sein, um Schnitte und Kratzer zu vermeiden. Alle Schnitte oder Kratzer sollten sofort gereinigt und mit einem sauberen Verband übergossen werden.

Wunden müssen häufig auf Anzeichen einer Infektion überprüft werden.

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