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Was ist eine Mastektomie?

Eine Mastektomie ist die Entfernung des gesamten Gewebes von einer oder beiden Brüsten. Mastektomien werden hauptsächlich zur Entfernung oder Vorbeugung von Brustkrebs durchgeführt.

Die Mastektomie wird seit mindestens 548 n.Chr. Praktiziert, als Aëtius von Amida Theodora, einer byzantinischen Kaiserin, das Verfahren anbot, um eine angeblich Brustkrebserkrankung zu behandeln.

Erstaunlicherweise schien er den chirurgischen Ansatz von Naturphilosophen aus 500 Jahren zuvor abgeleitet zu haben.

Die Operation wird meistens durchgeführt, um vorhandene Krebszellen in der Brust zu entfernen und dadurch die Ausbreitung von Brustkrebs zu reduzieren.

Schnelle Fakten zu Mastektomien:
  • Es gibt verschiedene Arten der Mastektomie, um mit verschiedenen medizinischen Situationen umzugehen.
  • Mastektomien können eine Reihe verschiedener Krebsarten erfolgreich behandeln.
  • Bei manchen Frauen mit hohem Risiko kann die prophylaktische Mastektomie das Brustkrebsrisiko um bis zu 90 Prozent senken.

Arten der Mastektomie


Die Art der Mastektomie hängt von der jeweiligen Person ab und wird von einem Arzt entschieden.

Es gibt verschiedene Arten der Mastektomie, einschließlich:

  • Total (einfache) Mastektomie - Die gesamte Brust wird entfernt, aber die Muskeln unter den Brust- und Lymphknoten bleiben erhalten.
  • Doppelmastektomie - beide Brüste werden vorbeugend entfernt; Dies wird häufig für Hochrisikopatienten mit spezifischen genetischen Markern verwendet, die Brustkrebs wahrscheinlicher machen.
  • Radikale Mastektomie - Die gesamte Brust-, Achsellymphknoten- und Brustwandmuskulatur wird entfernt.
  • Modifizierte radikale Mastektomie - Die gesamten Brust- und Achsellymphknoten werden entfernt, aber die Brustwandmuskeln bleiben intakt.
  • Hautsparende Mastektomie - Das Brustgewebe und die Brustwarze werden entfernt, die Haut bleibt jedoch in derselben Operation zur Rekonstruktion der Brust.
  • Brustwarzen sparende Mastektomie - Dieses relativ neue Verfahren lässt die Haut, die Brustwarze und das periphere Brustgewebe intakt.

Viele Patienten entscheiden sich für eine brusterhaltende Operation, obwohl dies nicht immer möglich ist. Diese Verfahren umfassen:

  • Weite Exzision - Bei einer Lumpektomie werden ein Tumor und umgebendes Gewebe entfernt, und die Brüste bleiben weitgehend intakt. Das Verfahren wird typischerweise in Verbindung mit der Strahlentherapie verwendet. Lumpektomien sind jedoch nicht für alle Patienten geeignet.
  • Quadrantektomie - ist eine partielle Mastektomie, bei der mehr Brustgewebe entfernt wird als bei einer einfacheren Lumpektomie, bei der jedoch der größte Teil des Brustgewebes geschont wird.
  • Hautsparende Mastektomien - Dies sind neuere Mastektomieverfahren, die die Haut der Brust erhalten und die Rekonstruktion einer natürlich wirkenden Brust ermöglichen. Dies kann nur eine Option sein, wenn keine Anzeichen von Hautkrebszellen vorhanden sind.

Einige Frauen haben eine rekonstruktive Brustoperation als Teil derselben Prozedur wie die Mastektomie oder große Lumpektomie, während andere warten und die Möglichkeit haben, sich zu einem späteren Zeitpunkt einer zweiten Operation zu unterziehen.


Einer der wichtigsten Aspekte der Genesung nach einer Mastektomie ist der Umgang mit emotionalen Traumata.

Die körperliche Heilung von Brustkrebsoperationen ist nur ein Teil des Genesungsprozesses. Es ist normal und üblich, dass Menschen eine starke emotionale Reaktion auf Folgendes haben:

  • Der Verlust einer Brust oder beider Brüste sowie die körperlichen Einschränkungen während der Genesung.
  • Der Erfolg oder Misserfolg, Krebs zu beseitigen, kann nach einer Mastektomie auch einen erheblichen emotionalen Tribut fordern.

Patienten können eine spezielle Beratung während der Behandlung von Brustkrebs erhalten oder sie möchten ihren eigenen Therapeuten aufsuchen.

Präventive Mastektomie

Es ist zunehmend üblich, dass Frauen sich einer prophylaktischen Mastektomie unterziehen, um das Brustkrebsrisiko zu senken. Diese präventiven Mastektomien werden als prophylaktische Mastektomien bezeichnet. Sie werden nur in bestimmten Fällen durchgeführt. Sie werden bei Frauen mit einer Reihe von Angehörigen, die an Brustkrebs erkrankt sind oder hatten, oder bei positivem Screening auf bestimmte genetische Marker angewendet.

Eine Person kann in den folgenden Situationen die Option einer prophylaktischen Mastektomie erhalten:

  • Starke familiäre Häufigkeit - wenn eine Mutter, eine Schwester oder eine Tochter vor dem 50. Geburtstag Brustkrebs hatte.
  • Positiver Test für Mutationen in BRCA1, BRCA2 oder PALB2 - Diese Gene helfen normalerweise, beschädigte DNA zu reparieren. Wenn sie nicht richtig funktionieren, können Tumore wachsen.
  • Brustkrebs bei 1 Brust - Sie erkranken häufiger an Brustkrebs, wenn in beiden Brustkrebsen bereits Krebs aufgetreten ist. Dies wird als kontralaterale prophylaktische Mastektomie bezeichnet.
  • Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) - Dies ist ein Bereich von abnormalem Zellwachstum und erhöht das Risiko für Brustkrebs.
  • Patienten, die vor dem 30. Lebensjahr im Brustbereich bestrahlt wurden.
  • Frauen mit dichten Brüsten - Die Diagnose von Problemen in dichten Brüsten ist schwierig, und mehrere Biopsien und die daraus folgenden Narben können die Schwierigkeit zusätzlich erhöhen. Manchmal - wenn auch selten - können Frauen mit dichter Brust eine prophylaktische Mastektomie wählen.
  • Frauen mit Mikrokalzifizierung - winzige Ablagerungen von Kalzium in der Brust deuten stark auf Krebs an.

Laut dem National Cancer Institute kann die prophylaktische Mastektomie bei Frauen mit hohem Risiko das Brustkrebsrisiko um 90 Prozent senken.

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