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Schlaganfall: Könnte der Blick in die Augen bei der Diagnose helfen?

Wissenschaftler haben eine überraschende Entdeckung über das Auge und seine Blutversorgung gemacht, die zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung von Schlaganfällen beitragen kann.


Könnten unsere Augen den Schlüssel für eine bessere Schlaganfallbehandlung halten?

In einem Papier, das kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht wurde NeurologieSie beschreiben, wie sie herausfanden, dass ein Kontrastmittel, das Schlaganfallüberlebenden verabreicht wird, um Gehirnabnormalitäten hervorzuheben, auch in die Augen gelangen kann.

Der leitende Studienautor Dr. Richard Leigh, ein assistierender klinischer Prüfer des National Institute of Neurological Disorders and Stroke (eines der National Institutes of Health (NIH)), gibt an, dass er und seine Kollegen von "etwas erstaunt" waren die Entdeckung und das "es ist ein sehr unerkanntes Phänomen."

"Es stellt sich die Frage", fährt er fort, "ob es etwas gibt, was wir mit dem Auge beobachten können, das Ärzten helfen würde, die Schwere eines Schlaganfalls zu beurteilen, und uns dabei helfen, Patienten am besten zu helfen."

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Teil des Gehirns seine lebenspendende Blutversorgung verliert, entweder aufgrund einer Blockade (ischämischer Schlaganfall) oder einer Ruptur (hämorrhagischer Schlaganfall) in einem Blutgefäß. Die meisten Schlaganfälle sind ischämisch.

Früher war Schlaganfall die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, aber dank medizinischer Verbesserungen ist sie jetzt die fünfte. Eine umgehende medizinische Versorgung nach einem Schlaganfall kann nicht nur Leben retten, sondern verbessert auch die Lebensqualität der Überlebenden.

In den USA erleiden jedes Jahr mehr als 795.000 Menschen einen Schlaganfall, wo die jährlichen Gesamtkosten für Gesundheitsfürsorge, Medikamente und verpasste Arbeitstage im Zusammenhang mit der Erkrankung rund 34 Mrd. USD betragen.

Blut-Hirn-Schranke und Blut-Augen-Schranke

Wenn Menschen nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden sie normalerweise einer MRI-Untersuchung unterzogen, um die Schädigung des Gehirns zu beurteilen. Häufig wird dabei ein Kontrastmittel namens Gadolinium injiziert, eine harmlose Substanz, die in das Gehirn gelangt und abnormale Bereiche des Scans beleuchtet.

Bei gesunden Menschen verhindert die Blut-Hirn-Schranke normalerweise, dass das Kontrastmittel in das Hirngewebe gelangt. Es bleibt im Blutstrom und wird durch die Nieren ausgeschieden.

Die Blut-Hirn-Schranke, eine dünne Schicht hochaktiven Gewebes, das die kleinen Blutgefäße auskleidet, die die verschiedenen Teile des Gehirns versorgen, verhindert, dass potenziell schädliche Substanzen aus dem Blutstrom gelangen.

Ein Schlaganfall kann jedoch die winzigen Blutgefäße beschädigen und ein Durchsickern der Blut-Hirn-Schranke verursachen, wodurch Gadolinium in das Gehirngewebe eindringen kann. Dies wird bei MRI-Scans als helle Punkte angezeigt.

Zwischen den Augen und der Blutbahn befindet sich eine ähnliche Barriere, die Blut-Okular-Barriere. Es gibt Hinweise aus früheren Studien, dass einige Augenkrankheiten die Blut-Augen-Barriere aufbrechen können.

Schlaganfall kann die Blut-Augen-Barriere stören

Die NIH-Forscher entdeckten, dass ein Schlaganfall auch die Blut-Augen-Barriere aufbrechen und Gadolinium in das Auge eindringen lassen kann.

Ein Beweis dafür war in den leuchtenden Augen der MRI-Scans einiger Schlaganfall-Überlebender sichtbar, die an ihrer Studie teilnahmen.

Sie deuten an, dass Gadolinium-Leck in den Augen verwendet werden könnte, um die Schwere der Schlaganfälle einzuschätzen und die beste Behandlung zu bestimmen.

Für ihre Studie verglichen die Wissenschaftler Krankenhaus-MRI-Aufnahmen von 167 Schlaganfall-Überlebenden, die vor und nach der Injektion von Gadolinium durchgeführt wurden.

Alle Teilnehmer wurden insgesamt drei Scans unterzogen: Der erste war vor dem Erhalt des Kontrastmittels, der zweite war 2 Stunden nach Erhalt des Kontrastmittels und der dritte war 24 Stunden danach.

Da Gadolinium transparent ist, konnte es nur durch MRI-Scans nachgewiesen werden. Die Vision der Teilnehmer war davon nicht betroffen.

Gadoliniumverlust und Schlaganfallschweregrad

Die Ergebnisse zeigten, dass 66% der Schlaganfall-Überlebenden bei dem 2-Stunden-Scan Gadolinium und 75% beim 24-Stunden-Scan in die Augen getreten waren.

Das Team beobachtete das Austreten von Gadolinium sowohl bei den Patienten, die eine gerinnungshemmende Behandlung als Gewebeplasminogenaktivator erhalten hatten, als auch bei denjenigen, die dies nicht taten.

Bei dem 2-Stunden-Scan befand sich Gadolinium hauptsächlich in der wässrigen Kammer, die sich im vorderen Augenbereich befindet. Beim 24-Stunden-Scan wurde er häufiger in der Glaskammer am hinteren Augenbereich entdeckt. Es war weniger üblich, dass Gadolinium beim zweistündigen Scan in beiden Kammern vorhanden war.

Die Teilnehmer, bei denen Gadolinium im 24-Stunden-Scan in der Glaskammer vorlag, waren tendenziell älter und hatten in der Vergangenheit hohen Blutdruck.

Sie hatten auch häufiger Anzeichen von Läsionen in der weißen Substanz des Gehirns, die mit kognitivem Verfall und Alterung zusammenhängen. In MRI-Scans zeigen sich diese Läsionen als helle Flecken von "Hyperintensitäten der weißen Substanz".

Die Minderheit der Personen, die während des 2-Stunden-Scans in beiden Augenkammern Gadolinium hatten, waren hauptsächlich diejenigen, deren Schlaganfälle einen größeren Bereich des Gehirns betroffen hatten und die Blut-Hirn-Schranke stärker beeinträchtigten.

Die Forscher vermuten, dass ihre Ergebnisse den Weg für die Entwicklung einer Diagnose für den Schweregrad des Schlaganfalls ebnen könnten, ohne dass eine MRT erforderlich wäre. Stattdessen könnten Überlebende eine Substanz erhalten, die sich auf dieselbe Weise wie Gadolinium in den Augen sammelt.

"Es ist viel einfacher für uns, in jemandes Auge zu blicken, als in jemandes Gehirn zu schauen. Wenn also das Auge wirklich ein Fenster zum Gehirn ist, können wir eines nutzen, um das andere zu lernen."

Dr. Richard Leigh

Die Forscher fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Ausmaß des Gadolinium-Lecks und dem Ausmaß der Behinderung, die die Teilnehmer nach ihren Schlaganfällen hatten.

Sie kamen auch zu dem Schluss, dass in weiteren Studien untersucht werden sollte, ob bei gesunden Personen ein Austritt von Gadolinium auftritt oder nicht.

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