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Blutverdünner reduzieren das Demenzrisiko bei A-fib-Patienten

Neue Forschung im veröffentlicht Europäisches Herzblatt legt nahe, dass blutverdünnende Medikamente wie Warfarin nicht nur vor Schlaganfällen schützen können, sondern auch vor Demenz bei Patienten mit Vorhofflimmern.


Antikoagulantien, die normalerweise zur Vorbeugung gegen Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern eingenommen werden, können auch dazu beitragen, Demenz abzuwenden.

Die neue Studie wurde von Leif Friberg und Mårten Rosenqvist vom Karolinska Institute in Stockholm, Schweden, durchgeführt. Sie gingen von der bereits bestehenden Verbindung zwischen Vorhofflimmern (A-fib) und Demenz aus.

A-fib ist eine häufige Form von unregelmäßigem Herzschlag oder Arrhythmie, und Studien haben gezeigt, dass Patienten, die damit leben, ein erheblich höheres Risiko für die Entwicklung von Demenz haben, einschließlich der Alzheimer-Krankheit.

Andere Studien haben hinzugefügt, dass diese Verbindung nichts mit der blutverdünnenden Behandlung zu tun hat, die die meisten A-fib-Patienten haben.

Die genaue Rolle von Antikoagulanzien oder blutverdünnenden Medikamenten für das Demenzrisiko ist jedoch noch nicht bekannt und wurde nicht ausreichend untersucht, erklären die Autoren.

Eine Theorie besagt, dass Antikoagulanzien, da sie einen Schlaganfall verhindern, indem sie vor großen Blutgerinnseln schützen, auch Demenz vorbeugen sollten, indem sie vor kleinen Blutgerinnseln und Mikroinfarkten schützen, die sie kennzeichnen.

Um diese Hypothese zu untersuchen, untersuchten Friberg und Rosenqvist die Inzidenz von Demenz bei Patienten mit A-fib und verglichen Patienten, die Antikoagulanzien einnahmen, mit denen, die dies nicht taten.

Die Forscher wollten auch wissen, ob die Art des Antikoagulans einen Unterschied macht oder nicht - etwa ob neuere Blutverdünner einen anderen Einfluss auf das Demenzrisiko haben als alte.

Demenzrisiko um fast die Hälfte reduziert

Zu diesem Zweck untersuchten Friberg und Rosenqvist die Geschichte von 444.106 schwedischen Patienten mit A-fib zwischen 2006 und 2014. Zu Beginn der Studie nahmen 54 Prozent dieser Patienten keine oralen Blutverdünner ein. Während des Untersuchungszeitraums entwickelten 26.210 Patienten eine Demenz.

A-fib-Patienten, die sich zu Beginn der Studie in einer blutverdünnenden Behandlung befanden, hatten eine um 29 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, an Demenz zu erkranken als diejenigen, bei denen dies nicht der Fall war.

Eine "On-Treatment-Analyse" ergab auch, dass Patienten, die die Antikoagulanzien weiterhin einnahmen, ein um 48 Prozent niedrigeres Demenzrisiko hatten.

Die Parkinson-Krankheit, Alkoholmissbrauch und das Fehlen einer blutverdünnenden Behandlung schienen die "stärksten Prädiktoren für Demenz" zu sein.

Die Ergebnisse belegen, dass orale Blutverdünner Demenz bei Patienten mit A-fib verhindern können. "Um diese Annahme zu beweisen", erklären sie, "wären randomisierte, placebokontrollierte Studien erforderlich, [...] aber solche Studien können aus ethischen Gründen nicht durchgeführt werden."

"Es ist nicht möglich, [A-fib] -Patienten ein Placebo zu verabreichen und dann auf das Auftreten von Demenz oder Schlaganfall zu warten", schreiben Friberg und Rosenqvist.

Schließlich fand die Studie keinen Unterschied zwischen Warfarin - einer älteren Generation von Antikoagulanzien - und neueren.

"Verwenden Sie Antikoagulanzien, wenn A-fib diagnostiziert wird"

Friberg kommentiert einige der klinischen Implikationen der Ergebnisse und sagte: "Die Patienten beginnen mit der oralen Antikoagulation zur Schlaganfallprävention. Sie hören jedoch nach einigen Jahren mit einer alarmierend hohen Rate auf. Im ersten Jahr hören etwa 15 Prozent auf, die Medikamente einzunehmen. dann etwa 10 Prozent pro Jahr. "

"Ärzte sollten ihren Patienten nicht sagen, dass sie die Einnahme von Antikoagulanzien ohne wirklichen Grund einstellen sollten", warnt er.

"Erklären Sie Ihren Patienten, wie diese Medikamente wirken und warum sie verwendet werden sollten", rät Friberg. "Ein informierter Patient, der dies versteht, ist viel eher dazu bereit, die Medikamente sicher zu verwenden und bessere Leistungen zu erzielen."

"Für die Patienten", fährt er fort, "würde ich sagen, hören Sie nicht auf, es sei denn, Ihr Arzt sagt es. Lassen Sie Ihren Arzt erklären, warum Sie das Medikament nehmen sollten, damit Sie das Gefühl haben, dass Sie es verstehen und einverstanden sind."

"Wenn Sie wissen, dass [A-fib] Ihr Gehirn in einem langsamen, aber gleichmäßigen Tempo auffrisst und Sie dies durch eine weitere Behandlung verhindern können, glaube ich, dass die meisten [A-fib] -Patienten dies als ein sehr starkes Argument für die Fortsetzung der Behandlung finden würden . "

"Auf lange Sicht kann kein Gehirn einem ständigen Beschuss von mikroskopisch kleinen Gerinnseln widerstehen. [...] [Um] zu behalten, was Sie haben, sollten Sie auf die Verwendung von Antikoagulanzien achten, wenn bei Ihnen [A-fib], as, diagnostiziert wird sie sind nachweislich gegen Schlaganfälle geschützt und scheinen, wie diese Studie zeigt, auch vor Demenz zu schützen. "

Leif Friberg

Die Autoren stellen auch einige Einschränkungen ihrer Forschung fest. Erstens kann die Kausalität nicht erklärt werden, da die Studie nur einen Zusammenhang beschreibt.

Eine weitere Einschränkung war die unvollständige Krankengeschichte der Patienten, so dass die Forscher keinen Zugang zu Informationen über andere potenzielle Krankheiten hatten.

Außerdem stellen die Autoren fest, dass Demenz eine langsam fortschreitende Krankheit ist, die jahrelang unentdeckt bleibt, was bedeutet, dass ihre Prävalenz möglicherweise höher war als die von den Patienten gemeldete.

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