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Pankreas-Transplantation: Verwenden Sie, was zu erwarten ist, und Erholung

Eine Pankreastransplantation ersetzt die Bauchspeicheldrüse einer Person, wenn sie kein Insulin mehr produzieren kann. Ein gesunder Insulin produzierender Pankreas wird von einem verstorbenen Spender transplantiert.

Die erste Pankreastransplantation fand 1966 statt. Diese Art der Transplantation wurde jedoch erst in den 1990er Jahren von Ärzten allgemein akzeptiert.

Was ist eine Pankreas-Transplantation?


Eine Pankreastransplantation ist erforderlich, wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert.

Die Bauchspeicheldrüse ist die Insulinquelle im menschlichen Körper. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produzieren.

Durch eine Pankreas-Transplantation können Menschen mit Typ-1-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel normalerweise aufrechterhalten, ohne zusätzliches Insulin zu erhalten oder die intensive Überwachung durchführen zu müssen, die für die Diabetesbehandlung typisch ist.

Es gibt drei Arten von Pankreas-Transplantationen:

  • Pankreas-Transplantation allein: Dies wird bei Personen durchgeführt, die an Typ-1-Diabetes leiden, jedoch keine Nierenprobleme haben.
  • Gleichzeitige Nieren- und Pankreas-Transplantation: Dies wird bei einer Person mit Typ-1-Diabetes und Niereninsuffizienz im Endstadium durchgeführt.
  • Pankreas nach Nierentransplantation: Dies ist, wenn zuerst eine Nierentransplantation von einem lebenden Spender durchgeführt wird. Die Pankreastransplantation eines verstorbenen Spenders erfolgt später, wenn ein Organ verfügbar wird.

Wer braucht eine Pankreastransplantation?

Eine Pankreastransplantation ist eine Option für Menschen mit Typ-1-Diabetes, die ihren Zustand nicht mit Insulin oder mit oraler Diabetes-Medikation kontrollieren können. Die Operation ist nur für Menschen mit Typ-1-Diabetes geeignet.

Zu Personen mit Typ-1-Diabetes, die von einer Pankreas-Transplantation profitieren könnten, gehören diejenigen, die:

  • könnte regelmäßig ohnmächtig werden
  • Die Notaufnahme muss wegen ihres Blutzuckerspiegels regelmäßig besucht werden
  • haben unkontrollierte durchschnittliche Blutzuckerspiegel
  • Ich brauche eine Pflegeperson, die trotz der empfohlenen medizinischen Therapien im Notfall ständig anwesend ist

Im Jahr 2016 wurde berichtet, dass eine Frau aus dem Vereinigten Königreich die erste Person auf der Welt war, die eine Pankreas-Transplantation erhielt, weil eine schwere Phobie der Nadeln die Insulininjektion unmöglich machte.

Die Phobie der Frau war so stark, dass sie unkontrolliert schüttelte und sich erbrechen musste, wenn sie versuchte, das Insulin zu verabreichen, das sie zur Kontrolle ihres Typ-1-Diabetes benötigte.

Die Ärzte hatten Bedenken, eine Pankreas-Transplantation zu empfehlen, weil sie die üblichen Kriterien nicht erfüllte. Schließlich wurde jedoch festgestellt, dass es sich um einen Sonderfall handelte, und eine Transplantation war gerechtfertigt.

Was zu erwarten ist


Bevor eine Transplantation für einen Patienten beschlossen wird, führt ein medizinisches Team im Rahmen des Bewertungsprozesses verschiedene Tests durch.

In den Vereinigten Staaten warten rund 1.200 Menschen auf eine Pankreas-Transplantation. Etwa 2.200 andere erwarten eine kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation.

Nach Angaben der National Kidney Foundation beträgt die durchschnittliche Wartezeit für eine gleichzeitige Nieren- und Pankreas-Transplantation 3 Jahre. Laut Johns Hopkins haben Pankreas-Transplantate alleine oder Pankreas nach Nierentransplantationen typischerweise Wartezeiten von mehr als 2 Jahren.

Bevor sie einem Spender zugeordnet werden, wird eine Person, die an einer Pankreastransplantation interessiert ist, von einem Expertenteam gesehen. Dies kann Chirurgen, Endokrinologen, Nephrologen und Sozialarbeiter sein. Diese Experten stellen sicher, dass eine Transplantation die richtige Option für sie ist.

Es gibt mehrere medizinische Tests, die eine Person im Rahmen des Bewertungsprozesses durchlaufen muss. Normalerweise dauert dies 1-2 Monate.

Einige Menschen können über Medicare auf eine Pankreas-Transplantation zugreifen.

Eine Person, die eine Pankreastransplantation benötigt, muss mit einem Spender mit der gleichen Blutgruppe wie sie abgestimmt sein.

Mit einem als Crossmatch bezeichneten Test werden auch die Antikörper von Spender und Empfänger verglichen. Dieser Test hilft zu bestimmen, ob die Übereinstimmung geeignet ist.

Während der Transplantation wird in der Mitte des Oberkörpers des Patienten ein Schnitt durchgeführt. Während der Operation sorgt das Operationsteam dafür, dass weiterhin Blut aus den Darmflüssen aus dem System des Patienten in die Arterien und Verdauungsenzyme fließt. Die Operation dauert ca. 4-6 Stunden.

Danach wird der Patient in die Transplantationsstation verlegt und bleibt für etwa 2 Wochen im Krankenhaus, um sich zu erholen.

Risiken der Bauchspeicheldrüsenoperation

Eine Infektion ist bei Pankreas-Transplantaten ein Risiko, wie bei allen Arten von größeren Operationen.

In den Tagen nach einer Transplantation kommt es zu einer Schwellung der Bauchspeicheldrüse. Dies wird als Pankreatitis bezeichnet.

Die Pankreatitis klingt normalerweise nach einigen Tagen ab. In einigen Fällen kann es jedoch erforderlich sein, dass Schläuche in den Bauch der Person eingeführt werden, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Spenderpankreas abzulassen.

In den Tagen nach der Operation besteht für die Person auch das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln. Diese können dazu führen, dass das Spenderpankreas nicht richtig funktioniert.

Das Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, kann durch die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten verringert werden. Wenn sich innerhalb des neuen Pankreas ein Blutgerinnsel bildet, kann es erforderlich sein, das Blutgerinnsel durch eine weitere Operation zu entfernen.

Es besteht auch die Gefahr, dass der Körper die Spenderpankreas abweist. Das Immunsystem kann das transplantierte Organ angreifen, wenn es als Fremdkörper identifiziert wird. Die Abstoßung kann Tage, Wochen, Monate und manchmal Jahre nach der Transplantation erfolgen.


Nach einer Pankreastransplantation können ein schmerzhafter oder geschwollener Bauch und Erbrechen Anzeichen dafür sein, dass das Pankreas abgewiesen wird.

Zu den Symptomen, dass das Spenderpankreas abgewiesen wird, gehören folgende:

  • einen schmerzhaften und geschwollenen Bauch haben
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Schüttelfrost und Schmerzen
  • ermüden
  • Kurzatmigkeit
  • geschwollene Knöchel

Eine Person, die eine Pankreas-Transplantation erhalten hat, muss für den Rest ihres Lebens Medikamente, sogenannte Immunsuppressiva, einnehmen. Die Immunsuppressiva verhindern, dass der Körper das neue Pankreas abweist.

Immunsuppressiva können das Immunsystem schwächen und Nebenwirkungen verursachen. Diese Nebenwirkungen umfassen:

  • eine Anfälligkeit für Infektionen
  • wackelige Hände
  • schwieriges Schlafen
  • Bluthochdruck
  • Haarverlust
  • Stimmungsschwankungen
  • Gewichtszunahme
  • Magenprobleme
  • Ausschlag
  • geschwächte Knochen

Bei einigen Menschen, die Immunsuppressiva einnehmen, kann das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöht sein.

Experten berichten jedoch, dass Personen, die sich einer Pankreas-Transplantation unterzogen haben, im Allgemeinen die Einnahme dieser Arzneimittel der Insulin-Injektion vorziehen und ihren Blutzuckerspiegel ständig überwachen müssen.

Infolgedessen kann eine erfolgreiche Pankreas-Transplantation die Lebensqualität von Personen verbessern, die an Typ-1-Diabetes leiden.

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