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Sichelzellenanämie: Überblick, Symptome und Ursachen

Sichelzellenanämie, auch bekannt als Sichelzellanämie, ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die roten Blutkörperchen im Körper betreffen.

Wie die Menschen die Sichelzellerkrankung (SCD) verstehen, hat sich im Laufe der Zeit entwickelt. Um die Krankheit besser zu verstehen, ist es wichtig, die Faktoren zu untersuchen, die die Sichelzellenanämie beeinflussen, sowie die Auswirkungen auf den Körper.

SCD bewirkt, dass der Körper abnorme Hämoglobinzellen bildet. Hämoglobin ist das Protein, das Sauerstoff durch den Körper transportiert. Die resultierenden Zellen haben eine Sichel- oder Halbmondform, woher die Störung ihren Namen bekommt.

In diesem Artikel werden auch die Symptome und die Diagnose der SCD sowie die Behandlungsoptionen für die von der Erkrankung betroffenen Personen behandelt.

Ursachen und Verbreitung


Sichelzellenanämie verursacht abnormale Blutzellen, die sichelförmig sind.

SCD ist genetisch bedingt, was bedeutet, dass es durch die Blutlinie von Menschen geleitet wird, die es haben. Es ist möglich, dass Menschen nur ein einziges Sichelzell-Gen besitzen, so dass sie die Störung selbst nicht haben. Diese Menschen können dieses Gen an ihre Kinder weitergeben, die dann Gefahr laufen, an der Krankheit zu erkranken, wenn auch ihr Partner das Gen hat.

Die Sichelzellenanämie betrifft Menschen aller Herkunft. Laut den Centers for Disease Control und Prevention (CDC) haben Menschen mit südafrikanischer Abstammung am ehesten das Gen für SCD. Es ist auch in Süd- und Mittelamerika häufiger als in anderen Gebieten der westlichen Hemisphäre.

In Saudi-Arabien, Indien, der Türkei, Griechenland und Italien ist der Anteil der SCD-Fälle ebenfalls höher als in anderen Gebieten. In den Vereinigten Staaten sind etwa 100.000 Menschen von SCD betroffen.


Eine plötzliche schmerzhafte Episode im Körper wird als Sichelzellenkrise bezeichnet.
  • Geschwollene Hände und Füße
  • Anämie
  • Gelbsucht, das ist die Gelbfärbung der Haut und des Weiß der Augen
  • Nierenprobleme
  • Milzprobleme
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Schmerzhafte, verlängerte Erektionen bei Männern
  • Knochen- und Gelenkprobleme
  • Schwere Infektionen
  • Wunden am Bein
  • Hoher Blutdruck in der Lunge
  • Herzfehler
  • Augenkrankheit
  • Schlaganfälle

Da SCD das Blut beeinflusst, können Symptome fast überall auftreten. Zum Beispiel haben Menschen mit SCD ein höheres Risiko für Denk- und Lungenprobleme. Es ist daher wichtig, dass Menschen mit SCD regelmäßig von einem Arzt untersucht werden.


Bei Menschen mit Sichelzellenanämie wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Für Kinder empfiehlt die CDC, dass der Grippeimpfstoff jedes Jahr nach dem Alter von 6 Monaten verabreicht wird. Sie empfehlen auch, dass Kinder den Pneumokokken-Impfstoff und Meningokokken-Impfstoff erhalten, wenn sie von ihrem Arzt empfohlen werden.

Die CDC empfiehlt auch, dass täglich bis zum Alter von 5 Jahren Antibiotika eingenommen werden. Die Menschen sollten sich mit ihrem Arzt über weitere Informationen zur Verwendung dieser Taktiken informieren, um Infektionen zu vermeiden.

Menschen mit SCD werden regelmäßig Blut- und Urintests, Tests der Sauerstoffsättigung, Augenuntersuchungen, Ultraschall und kognitiven Tests unterzogen. Diese werden alle verwendet, um das Risiko eines Patienten für SCD-Komplikationen zu verfolgen. Die Menschen sollten direkt mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den besten Aktionsplan festzulegen.

Die Behandlung von Symptomen wird in jeder Situation unterschiedlich behandelt. Es gibt oft Kombinationen von Schmerzmedikamenten und Schmerzlinderungstechniken, um Symptome wie akute und chronische Schmerzen zu behandeln. Andere Symptome, wie Anämie und akutes Thoraxsyndrom, erfordern häufig Krankenhausbesuche.

Manche Menschen erhalten Medikamente, um eine andere Art von Hämoglobin namens fötales Hämoglobin zu erhöhen. Dieses Hämoglobin macht es weniger wahrscheinlich, dass die Sichelzellen ihre Form verändern und Probleme verursachen.

Einige Menschen benötigen möglicherweise auch Bluttransfusionen, insbesondere wenn sie einen Schlaganfall durch SCD hatten.

Derzeit wird die einzige dauerhafte Behandlungsmethode als hämatopoetische Stammzelltransplantation bezeichnet, die ihre eigenen Risiken und Komplikationen hat. Es ist normalerweise für schwere Fälle von SCD reserviert.

Lifestyle-Entscheidungen

Ein Großteil der Behandlung von SCD liegt in der Verhinderung von Episoden, bevor sie auftreten. Um dies zu erreichen, stellen viele Menschen mit SCD fest, dass Maßnahmen zur Unterstützung eines gesunden Lebensstils im Allgemeinen eine gewisse Erleichterung darstellen.

Menschen mit SCD sollten das Rauchen aufgeben und versuchen, ihre Exposition gegenüber Tabakrauch zu begrenzen. Eltern von Kindern mit SCD sollten ebenfalls mit dem Rauchen aufhören, um ihre Kinder zu schützen.

Menschen mit SCD können auch von einer ausgewogenen Ernährung und der Begrenzung der Menge an Alkohol profitieren, die sie verbrauchen. Wenn Sie das Blut so gesund wie möglich halten, können Sie auch die Symptome der SCD einschränken. Auch für Menschen mit SCD ist viel Ruhe eine Notwendigkeit, da sie leichter müde werden können.

Für Menschen mit SCD ist es auch wichtig, dass ihr Herz gesund bleibt. Wenn das Herz das Blut effizienter pumpen kann, wird frischer Sauerstoff im Körper zirkuliert. Daher profitieren viele Menschen mit SCD von regelmäßiger Bewegung.

Ausblick

Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft haben zu einem besseren Verständnis der SCD geführt.

Menschen mit SCD sollten sich so gut wie möglich über die Krankheit aufklären, um Symptome und Schmerzereignisse zu verhindern. Wenn Sie wissen, welche Schritte unternommen werden können, um Komplikationen mit SCD zu reduzieren, kann dies die Lebensqualität erheblich verbessern.

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