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Infektionen können Herz-Kreislauf-Erkrankungen auslösen

Forscher stellen ein höheres Risiko für koronare Ereignisse in den 3 Monaten nach einer Infektion fest. Sie schlagen vor, die Immunreaktion des Körpers könnte erklären, warum Infektionen Herzinfarkt und Schlaganfall auslösen.


Wissenschaftler fordern jeden auf, in diesem Jahr eine Grippeimpfung durchzuführen, da einfache Influenzaviren kardiovaskuläre Ereignisse auslösen können.

Der Begriff Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) umfasst eine Reihe von Erkrankungen: von Herzinfarkt und Herzkrankheiten bis hin zu Schlaganfall, Bluthochdruck und Herzversagen.

In den Vereinigten Staaten leben 84 Millionen Menschen mit einer der oben genannten Bedingungen, und täglich sterben dabei 2.200 Menschen.

Mehrere Faktoren können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Einige dieser Faktoren sind veränderbar, wie Rauchen, hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck. Andere Faktoren wie Geschlecht, Rasse, Alter und Familiengeschichte können nicht geändert werden.

Es gibt jedoch auch eine Reihe "akuter" Risikofaktoren oder Auslöser, die zu CVD führen können. Einige Forschungen haben beispielsweise Harnwegsinfektionen und Lungenentzündungen mit dem Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen in Verbindung gebracht.

Eine neue Studie, veröffentlicht im Zeitschrift der American Heart Associationvergrößert den Zusammenhang zwischen Infektionen und kardiovaskulären Ereignissen.

Dr. Kamakshi Lakshminarayan, Neurologe und außerordentlicher Professor für Epidemiologie an der University of Minnesota in Minneapolis, ist der leitende Autor der Studie.

Das Studium von Infektionen und das Risiko koronarer Ereignisse

Dr. Lakshminarayan und seine Kollegen untersuchten 1.312 Personen, die ein koronares Ereignis wie einen Herzinfarkt oder einen Herzinfarkt hatten, und verglichen sie mit 727 Personen, die einen ischämischen Schlaganfall hatten.

Die Studie umfasste sowohl ambulante Patienten als auch Patienten, die wegen ihrer Infektion behandelt wurden.

Die Forscher suchten nach Infektionen, die diese Menschen bis zu 1-2 Jahre vor dem kardiovaskulären Ereignis entwickelten. Die am häufigsten berichteten Infektionen waren Harnwegsinfektionen, Lungenentzündung und Atemwegsinfektionen.

Insgesamt ergab die Studie, dass etwa 37 Prozent der Teilnehmer mit Herzerkrankung in den 3 Monaten vor dem koronaren Ereignis eine Infektion entwickelt hatten. Bei Menschen mit Schlaganfall lag diese Zahl bei fast 30 Prozent.

In den ersten 2 Wochen nach einer Infektion war das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts am höchsten.

Obwohl die Analyse diese Verbindung sowohl bei stationären als auch bei ambulanten Patienten feststellte, hatten Patienten, die im Krankenhaus behandelt wurden, häufiger ein koronares Ereignis.

Immunreaktion kann koronare Ereignisse auslösen

Obwohl die Studie beobachtend war, spekulieren die Wissenschaftler über den Mechanismus, der die Ergebnisse erklären könnte.

Während einer Infektion, so Dr. Lakshminarayan, produziert das körpereigene Immunsystem mehr weiße Blutkörperchen, um es abzuwehren. Diese Immunreaktion macht jedoch auch kleine Blutzellen, sogenannte Thrombozyten, klebriger.

In einem gesunden Körper besteht die Aufgabe der Blutplättchen darin, an ein beschädigtes Blutgefäß zu binden und ein Blutgerinnsel zu erzeugen. Dies ist beispielsweise für versehentliche Schnitte sehr nützlich, aber zu viele Blutplättchen oder zu klebrige Blutplättchen können das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

"Die Infektion scheint der Auslöser dafür zu sein, das fein abgestimmte Gleichgewicht im Blut zu verändern und uns anfälliger für Thrombosen oder die Bildung von Blutgerinnseln zu machen", sagt Dr. Lakshminarayan. "Es ist ein Auslöser für die Blutgefäße, um verstopft zu werden, und wir haben ein höheres Risiko für schwere Ereignisse wie Herzinfarkt und Schlaganfall."

"Einer der größten Einnahmequellen ist, dass wir diese Infektionen nach Möglichkeit verhindern müssen [...], und dies bedeutet Grippeimpfungen und Lungenentzündungsimpfstoffe, insbesondere für ältere Personen."

Dr. Kamakshi Lakshminarayan

In einem begleitenden Leitartikel erläutert Juan Badimon - der nicht an der Untersuchung beteiligt war -, warum das Risiko eines koronaren Ereignisses in der Krankenhausgruppe höher gewesen sein könnte. Er sagt, dass für diese Menschen die Infektion schwerwiegender gewesen sein könnte.

"Und wenn die Infektion so schwerwiegend ist, können wir davon ausgehen, dass eine stärkere Entzündungsreaktion zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko führt", sagte er in einem Interview.

Badimon ist Professor für Medizin und Direktor der Forschungsabteilung Atherothrombose an der Cardina für Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Mount Sinai School in New York, NY.

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