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Gehirnscans unterscheiden zwei Arten von Empathie

Mit Hilfe von Hirnscans haben Forscher herausgefunden, dass empathische Fürsorge und empathische Beschwerden ausgeprägte Muster der Gehirnaktivität aufweisen, die für jeden Einzelnen bemerkenswert konsistent bleiben.


Forscher haben gezeigt, dass empathische Fürsorge und empathische Bedrängnis unterschiedliche emotionale Karten darstellen.

Schreiben in NeuronForscher der University of Colorado Boulder und Kollegen beschreiben, wie sie Gehirnmarker entwickelten, mit denen sich die Intensität der beiden Formen des Empathie bei Freiwilligen vorhersagen lässt, während sie sich die wahren Berichte über menschliches Leid anhören.

Sie fanden auch heraus, dass die Hirnmarker für empathische Fürsorge und empathische Bedrängnis anders als acht andere Gefühle verbunden sind.

In ihrem Arbeitspapier erläutert das Team, wie viel über die Unterscheidung zwischen empathischem Leid und empathischer Fürsorge diskutiert wurde.

Einige haben argumentiert, dass empathisches Leiden - die negativen Gefühle, die als Reaktion auf das Erleben der Leiden anderer auftreten - eine Abschreckung darstellt, da dies zu Leiden und Vermeidung führt. Im Gegensatz dazu sorgt empathische Fürsorge für hilfreiches Verhalten.

Andere haben den Fall vorgetragen, dass empathisches Leid in den Pflegeberufen zu Burnout führt, wohingegen empathische Fürsorge zu Erfüllung und "dauerhaftem Funktionieren" führt.

Hirnstudien haben auch darauf hingewiesen, dass empathisches Leiden und empathische Pflege verschiedene Gehirnsysteme umfassen.

Unklar bleibt jedoch, so die Forscher, ob die beiden Formen der Empathie genau auf verschiedene Muster der Gehirnaktivität abgebildet werden können, und wenn ja, ob die Muster die beiden Emotionen bei verschiedenen Menschen vorhersagen können.

"Empathie ist ein verteilter Gehirnprozess"

Daher entschied sich das Team, auf diese Punkte einzugehen, indem es 66 erwachsene Freiwillige aufforderte, 24 wirkliche Berichte von Menschen in belastenden Situationen zu hören, während sie Gehirnscans durchmachten, und dann ihre Gefühle zu bewerten.

Die Forscher vermuten, dass ihre Herangehensweise "naturalistisch" und mehr dem, was wir im täglichen Leben treffen könnten, ähnelt als in Studien, die belastende Situationen für Subjekte darstellen, indem statische Bilder auf einem Bildschirm blinken.

Eine der Geschichten, die die Teilnehmer hörten, berichtet von einem jungen Süchtigen in einem Internat, der Hilfe erhält, um sich von der Sucht zu erholen, und später hilft er anderen, dies zu tun.

Die Freiwilligen hörten den Berichten in zwei Sitzungen zu. In der ersten Sitzung saßen sie in einem Scanner, während die Forscher ihre Gehirnaktivität während der Erzählungen mithilfe der funktionellen MRI aufzeichneten.

Für die zweite Sitzung, die außerhalb des Scanners stattfand, hörten die Teilnehmer die Geschichten noch einmal und bewerteten ihre Bedrängnis, während sie weitergingen.

Die Forscher korrelierten die Muster der Gehirnscans mit den Bewertungen der Teilnehmer und identifizierten sie mit den gleichen Abschnitten der Erzählungen.

Die Forscher fanden heraus, dass während des Einfühlungsvermögens die Hirnaktivität im gesamten Gehirn sichtbar ist. Auf dieselbe Weise, wie sie beobachtet wird, wenn das Gehirn Signale von den Sinnen verarbeitet, beschränkt sich die Aktivität nicht nur auf eine Gehirnregion.

Der leitende Autor Tor D. Wager, Professor für Neurowissenschaften an der University of Colorado Boulder, bemerkt: "Das Gehirn ist kein modulares System, in dem es eine Region gibt, die Empathie verwaltet. Es ist ein verteilter Prozess."

Unterschiedliche Hirnmuster

Prof. Wager und seine Kollegen fanden jedoch unterschiedliche Aktivitätsmuster für empathische Fürsorge und empathisches Leiden.

Zum Beispiel trat die Hirnaktivität für die empathische Pflege im medialen Orbitofrontalkortex und im ventromedialen präfrontalen Kortex auf. Hierbei handelt es sich um Regionen, die mit Wert und Belohnung verbunden sind.

Die Muster für empathisches Leiden zeigten dagegen Aktivität in den Regionen, die mit dem Spiegeln verknüpft sind und in denen wir die Gedanken und Gefühle eines anderen simulieren oder uns vorstellen.

Die Forscher waren überrascht, als sie herausfanden, dass die Muster für empathische Fürsorge und empathische Bedrängnis von Person zu Person nicht sehr unterschiedlich waren.

Tatsächlich war das Team in der Lage, anhand der unterschiedlichen Gehirnaktivitätsmuster - die sie als Gehirnmarker bezeichnen - die einfühlsamen Versorgungs- und einfühlsamen Zustände bei Freiwilligen vorherzusagen, die zuvor noch nicht untersucht worden waren.

Der Erstautor Yoni Ashar, ein Doktorand in der Gruppe von Prof. Wager, sagt: "Es gibt ein persönliches Element, wenn eine Person empathische Fürsorge oder Bedrängnis empfinden kann, aber wenn Sie sie fühlen, aktivieren Sie ähnliche Gehirnregionen und Gehirn Systeme wie jemand anderes könnte. "

Deutliche emotionale Karten

Das Team führte auch ein Experiment durch, um herauszufinden, wie die beiden Formen der Empathie das Verhalten beeinflussen können. Sie baten die 66 Freiwilligen, einen Teil der Zahlung, die sie für die Teilnahme an den Gehirn-Scan-Experimenten erhielten, für wohltätige Zwecke zu spenden.

Die Forscher stellten fest, dass sowohl empathische Fürsorge als auch empathische Not gleichermaßen mit der Wohltätigkeit verbunden sind.

Das Team führte auch eine separate Reihe von Experimenten mit einer weiteren Gruppe von 200 erwachsenen Freiwilligen durch. Diesmal hörte sich die Gruppe auch die Geschichten der Not an, doch statt Gehirntests und Einschätzungen von empathischer Fürsorge und Not zu durchlaufen, werteten sie ihre Wut, Angst, Überraschung, Positivität, Negativität, Glück, Traurigkeit und Abscheu ein.

Die Forscher kartierten die Ergebnisse dieses Experiments erneut mit den zuvor ermittelten Bewertungen zu empathischer Fürsorge und zu empathischem Leid, wobei sie auf jeden Abschnitt der Erzählung bezogen wurden.

Sie stellten fest, dass empathische Fürsorge am stärksten mit negativen und positiven Gefühlen (zum Beispiel Glück und Trauer, Positivität und Negativität) verbunden ist, während empathisches Leiden am stärksten mit primär negativen Emotionen wie Ärger, Angst, Trauer und Angst verbunden war der Ekel.

Ashar sagt, dass diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass "empathische Fürsorge oder Mitgefühl eine Mischung aus Wärme und Not widerspiegelt".

Um Angehörigen, Krankenschwestern und anderen Helfern zu helfen, evaluiert das Team jetzt ein vierwöchiges Meditationsprogramm, das die Empathie auf eine Weise steigern soll, die eine einfühlsame Behandlung, aber keine einfühlsame Behandlung fördert.

"Gefühle von Empathie sind Tugenden, die wir persönlich und in der Gesellschaft kultivieren möchten. Das Verständnis dieser Emotionen könnte die Tür öffnen, um Empathie und Mitgefühl in persönlichen Beziehungen und auf einer breiteren gesellschaftlichen Ebene zu vergrößern."

Yoni Ashar

Erfahren Sie, wie wenig Oxytocin zu geringer Empathie führen kann.

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