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Kann Typ-2-Diabetes rückgängig gemacht werden?

Typ-2-Diabetes tritt häufig mit erhöhtem Gewicht und Fettleibigkeit auf. Aus diesem Grund ist es möglich, die Auswirkungen des Typ-2-Diabetes durch Gewichtsabnahme und Änderungen des Lebensstils aufzuheben.

Es besteht jedoch immer das Risiko, dass die Symptome wieder auftreten. Aus diesem Grund meinen Experten, dass Typ-2-Diabetes heilbar ist. Stattdessen, wenn eine Person normale Blutzuckerspiegel ohne Medikamente erreicht, wird gesagt, dass sie sich in Remission befindet.

In jüngster Forschung werden drei Strategien zur Erreichung einer Remission untersucht: eine sehr kalorienarme Diät, eine intensive Lifestyle-Therapie und eine Operation zur Gewichtsabnahme.

Sehr kalorienarme Diät


Studien deuten darauf hin, dass eine kalorienarme Diät eine Person in die Lage versetzt, ohne Medikamente normale Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Eine Überprüfung in der Zeitschrift veröffentlicht Klinische Wissenschaft legt nahe, dass jede Person ihre eigene "persönliche Fettschwelle" hat. Wenn die Fettmenge, die sich in den Schlüsselorganen aufbaut, diese Schwelle überschreitet, wird die Reaktion der Zellen auf Insulin blockiert.

Das Ziel einer kurzfristigen, kalorienarmen Diät ist es, schnell Fett aus wichtigen Organen zu verbrennen. Dies bewirkt zwei Dinge:

  • Kickstarts die Reaktion von Zellen auf Insulin.
  • Gibt der Bauchspeicheldrüse eine Pause. Obwohl die Bauchspeicheldrüse anfangs hart an der Ausscheidung von zusätzlichem Insulin arbeitet, brennt sie schließlich aus.

Wenn die Insulinproduktion und die Empfindlichkeit des Körpers neu eingestellt werden, können die Menschen auf eine langfristige kalorienarme Diät und einen gesunden Lebensstil hinwirken.

Eine aktuelle Studie in der Zeitschrift Diabetes-Behandlung testete den sehr kalorienarmen Ansatz bei 30 Personen. Die Studie verwendete ein dreistufiges Programm:

  • eine 8-wöchige Diät mit Shakes und Gemüse, die nicht aus der Wildnis stammen
  • schrittweises Ersetzen von Shakes durch eine normale feste Nahrungsdiät über 2 Wochen
  • ein persönliches Gewichtspflege- und Trainingsprogramm für 6 Monate

Die Nahrungsshakes waren zu 43 Prozent aus Kohlenhydraten, zu 34 Prozent aus Eiweiß und zu 19,5 Prozent aus Fett. In den ersten 8 Wochen wurden pro Tag etwa 624 bis 700 Kilokalorien (kcal) verbraucht.

Nach den ersten 8 Wochen erreichten 40 Prozent der Teilnehmer eine Remission. Nach dem 6-monatigen Wartungszeitraum stieg die Statistik auf 43 Prozent.

Diejenigen, die nach der ersten Stufe keine Remission aufrechterhalten konnten, wurden als "Nicht-Responder" bezeichnet. Nicht-Responder folgten dem Programm, verloren an Gewicht und zeigten eine verbesserte Insulinempfindlichkeit. Diät und Bewegung allein konnten jedoch nicht die volle Leistungsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse zur Insulinproduktion oder zur Verbesserung der Insulinempfindlichkeit des Körpers wiederherstellen.

Die Nicht-Responder in der Studie litten länger als 8 Jahre an Diabetes. Die Menschen, die eine Remission hatten, hatten weniger als 4 Jahre lang Diabetes. Diese Feststellung stützt die Annahme, dass Typ-2-Diabetes eine fortschreitende Krankheit ist.

Intensive Lifestyle-Therapie

Eine ähnliche Option wie der sehr kalorienarme Diätansatz wurde in einer kürzlich in der Journal of Natural Science, Biologie und Medizin Studie. Die intensive Lifestyle-Therapie ist auch auf wesentliche Änderungen der Ernährung und Bewegung angewiesen. Es gibt jedoch einige Unterschiede:

  • Die Teilnehmer dürfen 1.500 kcal pro Tag und das Essen ist solide
  • Die gleiche Diät wird auf lange Sicht befolgt
  • Diabetes-Medikamente werden zunächst eingenommen

Die Diät besteht aus 60 Prozent Kohlenhydraten, 15 Prozent Eiweiß und 25 Prozent Fett. Die Diabetesmedikation wird gestoppt, wenn der Blutzuckerspiegel im Fasten normal ist.

Die Umkehrung dauerte etwas länger, um diesen Ansatz zu erreichen, aber die Ergebnisse waren immer noch stark. Insgesamt erreichten 75 Prozent der Teilnehmer eine Remission nach 3 Monaten und eine 1-jährige Remission. Nach 2 Jahren waren noch 68,75 Prozent in Remission.

Diese hohen Remissionsraten bedeuten nicht unbedingt, dass eine intensive Lifestyle-Therapie besser ist als ein sehr kalorienarmer Ansatz. Bei allen Teilnehmern dieser Studie wurde kürzlich Diabetes diagnostiziert, was das Rückgängigmachen erleichtert.

Gewichtsverlust Chirurgie


Eine Magenbypass-Operation kann erforderlich sein, wenn der Blutzuckerspiegel nach erfolglosen Lebensstil- und Medikamentenbehandlungen immer noch gefährlich hoch ist.

Die Veränderung des Lebensstils sollte immer der erste Ansatz zur Behandlung von Typ-2-Diabetes sein. Einige Menschen können jedoch auf diese Weise nicht genug Gewicht verlieren.

Ihr Blutzuckerspiegel kann auch bei Medikamenten gefährlich hoch bleiben. In solchen Fällen kann eine Operation zur Gewichtsabnahme die beste Option sein.

Laut Diabetes UK empfehlen internationale Richtlinien die Gewichtsabnahme für Personen, die:

  • einen Body-Mass-Index (BMI) von über 40 haben, unabhängig davon, wie gut ihr Blutzucker verwaltet wird
  • haben einen BMI von 35-40, wenn der Blutzuckerspiegel nicht durch Änderungen des Lebensstils und durch Medikamente kontrolliert werden kann

In den Vereinigten Staaten wird empfohlen, bei Patienten mit einem BMI von 35-40, die an einer anderen Krankheit wie Diabetes leiden, eine Operation zur Gewichtsabnahme durchzuführen.

Magenbypass und laparoskopisches Magenband sind die zwei Hauptarten der Gewichtsabnahme. Der Magenbypass schrumpft den Magen und verkürzt den Weg zum Darm. Laparoskopische Magenbandagen drücken den Bauch mit einem Gürtel zusammen oder nehmen einen Teil des Magens heraus, damit er sich schneller satt fühlt. Beides begrenzt die Anzahl der Kalorien, die die Menschen verbrauchen können.

Abgesehen von der Gewichtsabnahme können diese beiden Arten der Operation auf andere Weise zur Remission führen:

  • Sie können die Galle erhöhen, die der Körper absondert. Dies macht Zellen empfindlicher gegen Insulin.
  • Sie können die Darmproduktion verschiedener Hormone beeinflussen, die beim Abbau von Zucker und Fetten beteiligt sind.

Eine Studie wurde im veröffentlicht New England Journal of Medicine verglichen Patienten, die mit einem Gewichtsverlust operiert wurden, mit Patienten, die nur mit Medikamenten behandelt wurden. 12 Monate nach der Operation konnten etwa 78 Prozent der Magenbypass-Patienten und 51 Prozent der laparoskopischen Patienten ihre Diabetesmedikation abbrechen. Keiner der medikamentösen Patienten erreichte eine Remission.

Die Autoren erklären, dass frühere Studien höhere Remissionsraten zwischen 55 und 95 Prozent zeigten. Die Teilnehmer dieser Studie befanden sich jedoch in weit fortgeschrittenen Stadien des Diabetes.

Aufrechterhaltung der Remission

Die American Diabetes Association teilt die Remission in drei Stufen auf:

  • Partielle Remission: Der Blutzuckerspiegel ist erhöht, liegt aber mindestens ein Jahr lang ohne Medikamente unter dem Diabetes-Spiegel.
  • Komplette Remission: Der Blutzuckerspiegel bleibt ohne Medikamente mindestens ein Jahr lang im normalen Bereich.
  • Längerer Erlass: Wenn sich jemand seit 5 oder mehr Jahren in Remission befindet.

Das Erzielen einer längeren Remission kann schwierig sein. Eine kurzzeitige Diabeteserkrankung erhöht das Risiko für Insulinresistenz und -mangel. Aus diesem Grund ist es wichtig, zu vermeiden, Gewicht zu gewinnen, indem Sie sich an eine gesunde Diät- und Trainingsroutine halten.

Diabetes Ireland bietet einige einfache Richtlinien für Ernährung und Bewegung. Sie schlagen vor, dass die Menschen:

  • Wählen Sie fettarme Optionen, wenn Sie Fleisch, Geflügel und Milchprodukte essen
  • schließen Sie eine Vielzahl von frischem Obst und Gemüse in Ihre Ernährung ein
  • halten Sie sich an unraffinierte und Vollkornstärken
  • halten Sie sich fern von zuckerreichen und fettreichen Lebensmitteln
  • 30 Minuten am Tag an 5 Tagen in der Woche mäßig trainieren
  • Für die Gewichtsabnahme kann dieses Trainingsniveau auf 60 bis 90 Minuten pro Tag erhöht werden

Die Befolgung spezifischer Diätbeschränkungen kann ebenfalls eine Option sein. Es ist jedoch umstritten, welche Arten von Beschränkungen am effektivsten sind. Während viele Ärzte und Diätassistenten eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt vorschlagen, glauben andere, dass eine kalorienarme oder fettarme Diät gleichermaßen oder wirksamer ist.

Ein kürzlich New York Times Der Artikel erklärt, dass es starke Belege für den kurzfristigen Erfolg von Low-Carb-Diäten gibt, die Blutzucker in Schach halten. Es sind jedoch weitere Langzeitstudien erforderlich, um herauszufinden, ob diese Vorteile von Dauer sind, ob sie sich signifikant von denen einer fettarmen oder kalorienarmen Diät unterscheiden und ob ein Mangel an gesunden Kohlenhydraten schädliche Auswirkungen haben kann.

Einige Ärzte glauben, dass, solange der Gewichtsverlust erreicht und dauerhaft ist, die Besonderheiten eines Diätplans nicht zu wichtig sind. Das Wichtigste ist, dass die Menschen einen gesunden, wohlproportionierten Ernährungsplan wählen, an den man sich halten kann.

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