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Was Sie über obstruktive Lungenerkrankungen wissen sollten

Die obstruktive Lungenerkrankung ist eine Art Lungenerkrankung, die aufgrund von Verstopfungen oder Verstopfungen in den Atemwegen auftritt.

Verstopfungen beschädigen die Lunge und führen zu einer Verengung der Atemwege. Dieser Schaden führt zu Atemschwierigkeiten.

untersuchen wir Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung verschiedener Arten von obstruktiver Lungenerkrankung.

Was ist eine obstruktive Lungenerkrankung?


Wenn eine Person mit gesunden Lungen atmet, findet ein Gasaustausch in Luftsäcken, den sogenannten Alveolen, statt.

Wenn eine Person atmet, strömt die Luft durch die Luftröhre durch eine Reihe von Röhren, die Bronchien genannt werden, die allmählich kleiner werden. Am Ende dieser Röhrchen befinden sich Bündel von Luftsäcken, die Alveolen genannt werden.

In gesunden Lungen füllen sich die Alveolen mit Luft und leiten Sauerstoff in die Blutgefäße, die an ihnen entlanglaufen. Gleichzeitig leitet das Blut zum Ausatmen Kohlendioxid zurück in die Alveolen.

Bei einer obstruktiven Lungenkrankheit strömt weniger Luft in die Alveolen hinein und aus ihnen heraus und es kann weniger Gasaustausch stattfinden. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, abhängig davon, welche Art von obstruktiver Lungenerkrankung eine Person hat.

Zu den Arten der obstruktiven Lungenerkrankung gehören:

  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • Emphysem
  • Asthma
  • Mukoviszidose

Obstruktive vs. restriktive Lungenerkrankung

Während viele der Symptome der obstruktiven Lungenerkrankung und der restriktiven Lungenerkrankung ähnlich sind, unterscheiden sich die Ursachen der Symptome.

Wenn eine Person eine obstruktive Lungenkrankheit hat, hindert etwas etwas daran, dass Luft ungehindert in die Atemwege strömen kann.

Häufige Faktoren, die den Luftstrom behindern, sind:

  • Schwellung und Entzündung in den Atemwegen
  • dicker Schleim in den Atemwegen
  • Schäden an den Wänden der Luftsäcke

Bei restriktiven Lungenkrankheiten kann eine Person ihre Lungen nicht vollständig füllen, da die Lungen eingeschränkt sind. Zustände, die Steifheit in der Lunge oder in den Lungenmuskeln verursachen, führen zu restriktiven Lungenerkrankungen.

Zu den Bedingungen, die eine restriktive Lungenerkrankung verursachen, gehören:

  • Fettleibigkeit
  • Skoliose
  • Muskelschwund
  • interstitielle Lungenerkrankung
  • Sarkoidose
  • neuromuskuläre Erkrankung wie Amyotrophe Lateralsklerose
  • Lungenfibrose
  • Asbestose
  • Silikose

Symptome


Zu den Symptomen einer obstruktiven Lungenerkrankung gehören Atemnot, geringe Energie und Engegefühl in der Brust.

Kurzatmigkeit ist das Hauptsymptom der obstruktiven Lungenerkrankung. Dies kann zunächst nur bei körperlicher Aktivität geschehen. Mit fortschreitender Krankheit kann sie jedoch jederzeit auftreten, auch wenn eine Person ruht.

Andere Symptome einer obstruktiven Lungenerkrankung sind:

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • ein chronischer Husten, der Schleim produzieren kann
  • ein Schleimgefühl im Hals, besonders am Morgen
  • ein Energieverlust
  • Gewichtsverlust
  • eine blaue Tönung an den Lippen oder Nagelbetten
  • wiederholte Infektionen der Atemwege
  • Schwellung in den Beinen und Füßen

Die Symptome und ihr Schweregrad variieren von Person zu Person, je nachdem, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Sie können auch auf der Grundlage des spezifischen Zustands variieren, der für die obstruktive Lungenerkrankung verantwortlich ist.

Ursachen und Risikofaktoren

Nach Angaben des National Heart, Lung and Blood Institute ist Rauchen das Hauptrisikofaktor für obstruktive Lungenerkrankungen. Bis zu 75 Prozent der Menschen, die an COPD leiden, rauchen oder rauchten früher.

Die Exposition gegenüber anderen Lungenreizstoffen durch die Umgebung kann auch eine obstruktive Lungenerkrankung verursachen.

Einige andere Lungenreizstoffe sind:

  • Chemikalien
  • Staub
  • Dämpfe
  • übermäßiger Kontakt mit Rauch aus zweiter Hand

Es gibt auch eine genetische Komponente bei obstruktiven Lungenerkrankungen. Menschen können alle Arten von obstruktiver Lungenkrankheit entwickeln, ohne jemals geraucht zu haben oder erheblichen Einflüssen von Umweltreizstoffen ausgesetzt zu sein.

In einigen Fällen haben Wissenschaftler die Rolle der Genetik bei der Entwicklung obstruktiver Lungenerkrankungen fest etabliert.

Zum Beispiel haben einige Menschen einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel. Dieser Mangel ist ein häufiger genetischer Risikofaktor für Emphysem.

Mukoviszidose hat auch eine genetische Basis. Die leiblichen Eltern einer Person mit Mukoviszidose tragen beide eine Mutation in einem sogenannten Gen CFTR.

Diagnose

Ein Arzt führt normalerweise einen Lungenfunktionstest durch, um die Diagnose einer obstruktiven Lungenerkrankung zu unterstützen.

Bei diesem Test atmet eine Person unter Verwendung verschiedener Techniken zwangsweise Luft durch ein Mundstück. Während jeder Blasmethode zeichnet eine Maschine Informationen über das Volumen der Luftabgabe und wie viel Luft durch die Lunge strömt.

Der Arzt wird der Person auch Fragen zu ihren Symptomen und zum allgemeinen Gesundheitszustand stellen. Dazu gehören Informationen zur Krankengeschichte einer Person und deren Exposition gegenüber Umwelteinflüssen wie Rauch und Verschmutzung.

Die Diagnose umfasst häufig körperliche Untersuchungen und einige bildgebende Tests, z. B. einen CT-Scan oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

In einigen Fällen kann ein Arzt die Lungen mit einer dünnen, flexiblen Kamera betrachten, die als Bronchoskop bezeichnet wird. Sie verwenden dies, um auf Schäden und Hindernisse zu prüfen.

Behandlung und Heilmittel


Das Ziel der Behandlung bei obstruktiver Lungenerkrankung ist die Öffnung der Atemwege.

Die Behandlung einer obstruktiven Lungenerkrankung beinhaltet typischerweise das Öffnen der Atemwege.

Die obstruktive Lungenerkrankung verursacht Bronchospasmen, Krämpfe der glatten Muskulatur in den Wänden der Atemwege.

Es gibt verschiedene Medikamente zur Behandlung dieser Krämpfe, die unter die Kategorie der Bronchodilatatoren fallen.

Beispiele für Bronchodilatatoren sind:

  • kombinierte Medikamente, wie zum Beispiel Combivent Respimat
  • Formoterol (Foradil), das Menschen in Kombination mit einem inhalativen Kortikosteroid verwenden
  • Tiotropium (Spiriva)
  • Albuterol (Proventil HFA, Ventolin HFA, AccuNeb, ProAir HFA)
  • Salmeterol (Serevent), das Menschen in Kombination mit einem inhalativen Kortikosteroid verwenden
  • Ipratropium (Atrovent)

Da eine obstruktive Lungenerkrankung auch Entzündungen verursachen kann, gibt es Medikamente, die ein Arzt verschreiben kann, um die Entzündung zu behandeln. Einige Beispiele sind:

  • Singulair (Montelukast)
  • Qvar (inhaliertes Kortikosteroid)
  • Prednison (orale Kortikosteroide)
  • Flovent (inhaliertes Kortikosteroid)
  • Advair (Kombination aus inhaliertem Kortikosteroid und langwirkendem Bronchodilator)

In einigen schweren Fällen kann eine Person eine Lungentransplantation benötigen. Andere Menschen benötigen möglicherweise eine Sauerstofftherapie.

Verhütung

Die Verhinderung einer obstruktiven Lungenerkrankung ähnelt der Prävention anderer Lungeninfektionen. Es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen, die eine Person ergreifen kann, darunter:

  • aufhören zu rauchen
  • Vermeidung von Passivrauch
  • regelmäßig trainieren
  • Vorsichtsmaßnahmen bei Chemikalien und Dämpfen beachten

Ausblick

Die Aussichten für eine Person mit obstruktiver Lungenerkrankung hängen davon ab, welche Art von obstruktiver Lungenerkrankung sie haben und wie schwerwiegend diese für einige Arten von obstruktiver Lungenerkrankung ist.

Eine Studienarbeit, die im erschienen ist Internationale Zeitschrift für chronisch obstruktive Lungenerkrankung legt nahe, dass die Lebenserwartung einer Person umso niedriger sein kann, je fortgeschrittener die COPD einer Person ist.

Eine Person mit Mukoviszidose hat auch eine verringerte Lebenserwartung, diese ist jedoch mit der modernen Medizin gestiegen.

Damit eine Person mit einer obstruktiven Lungenkrankheit so lange und gesund wie möglich leben kann, ist es entscheidend, dass sie den Betreuungsplan ihres Arztes befolgen und einen gesunden Lebensstil verfolgen.

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