Empfohlen, 2019

Tipp Der Redaktion

Ein Drittel der Ärzte würde einen unterstützten Tod für Demenzkranke in Betracht ziehen
Arthrose: Kann ein Antioxidans Schutz bieten?
Wodurch wird Daktylitis oder Wurstfinger verursacht?

Was ist Dyspnoe?

Dyspnoe ist der medizinische Begriff für Atemnot, der manchmal als "Lufthunger" bezeichnet wird. Es ist ein unangenehmes Gefühl.

Kurzatmigkeit kann von mild und vorübergehend bis ernst und langanhaltend reichen. Es ist manchmal schwierig, Dyspnoe zu diagnostizieren und zu behandeln, da es viele verschiedene Ursachen haben kann.

Es ist ein häufiges Problem. Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education leiden 1 von 4 Personen, die einen Arzt aufsuchen, an Atemnot.

Symptome


Atembeschwerden können durch Überanstrengung bei ansonsten gesunden Menschen entstehen.

Dyspnoe kann als Folge von Überanstrengung, Zeit in großer Höhe oder als Symptom für eine Reihe von Bedingungen auftreten.

Anzeichen dafür, dass eine Person an Dyspnoe leidet, sind:

  • Kurzatmigkeit nach Anstrengung oder aufgrund einer Erkrankung
  • sich durch Atemnot erstickt oder erstickt fühlen
  • Atemnot
  • Engegefühl in der Brust
  • Schnelles, flaches Atmen
  • Herzklopfen
  • Keuchen
  • Husten

Wenn plötzlich Atemnot auftritt oder wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann dies ein Anzeichen für einen schwerwiegenden medizinischen Zustand sein.

Ursachen

Eine Episode von Dyspnoe hat nicht immer einen direkten Bezug zur Gesundheit einer Person. Eine Person kann sich nach intensiver Bewegung, auf großer Höhe oder bei starken Temperaturschwankungen kurzatmig fühlen.

Dyspnoe betrifft jedoch in der Regel gesundheitliche Probleme. Manchmal ist es nur ein Fall, dass man nicht in Form ist, und Bewegung kann die Symptome verbessern. Dyspnoe kann jedoch ein Zeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem sein.

Laut Dr. Steven Wahls sind Asthma, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), interstitielle Lungenerkrankung, Lungenentzündung und psychogene Probleme die häufigsten Ursachen für Dyspnoe.

Wenn die Atemnot plötzlich beginnt, spricht man von einem akuten Fall von Dyspnoe.

Akute Dyspnoe kann folgende Ursachen haben:

  • Asthma
  • Angst
  • Lungenentzündung
  • Ersticken oder Einatmen von etwas, das die Atemwege blockiert
  • allergische Reaktionen
  • Anämie
  • schwerer Blutverlust, was zu Anämie führt
  • Exposition gegenüber gefährlichen Mengen an Kohlenmonoxid
  • Herzfehler
  • Hypotonie, die niedriger Blutdruck ist
  • Lungenembolie, die ein Blutgerinnsel in einer Arterie der Lunge ist
  • kollabierte Lunge
  • Hiatushernie

Dyspnoe ist auch häufig bei Menschen mit einer tödlichen Krankheit.

Wenn eine Person über einen Monat lang Atemnot hat, spricht man von chronischer Dyspnoe.

Chronische Dyspnoe kann folgende Ursachen haben:

  • Asthma
  • COPD
  • Herzprobleme
  • Fettleibigkeit
  • interstitielle Lungenfibrose, eine Krankheit, die Narben im Lungengewebe verursacht

Einige zusätzliche Lungenerkrankungen können ebenfalls zu Atemnot führen.

Beispiele sind:

  • Kruppe
  • traumatische Lungenverletzung
  • Lungenkrebs
  • Tuberkulose
  • Pleuritis, eine Entzündung in den Lungen umgebenden Geweben
  • Lungenödem, wenn sich zu viel Flüssigkeit in der Lunge sammelt
  • pulmonaler Hypertonie, wenn der Blutdruck in den Arterien zu den Lungen steigt
  • Sarkoidose, wenn Cluster von Entzündungszellen in der Lunge wachsen

Atemnot wurde auch mit folgenden Herzproblemen in Verbindung gebracht:

  • Kardiomyopathie, eine Reihe von Erkrankungen, die den Herzmuskel betreffen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Herzfehler
  • Perikarditis, wenn sich das Gewebe, das das Herz umgibt, entzündet

Löst aus


Dyspnoe ist ein Symptom für Asthma.

Umweltschadstoffe wie Chemikalien, Dämpfe, Staub und Rauch können Atemwegserkrankungen bei Menschen mit Atemnot erschweren.

Menschen mit Asthma stellen möglicherweise fest, dass die Exposition gegenüber Allergenen wie Pollen oder Schimmel Dyspnoe-Episoden auslösen kann.

Einige Schadstoffe wie Tabakrauchen werden selbst verabreicht und sind vermeidbar.

COPD bezieht sich auf verschiedene obstruktive Lungenerkrankungen. Dazu gehören Emphysem und chronische Bronchitis.

Alle diese Bedingungen machen das Atmen viel schwieriger.

Nicht jeder mit Dyspnoe hat COPD, aber laut COPD Foundation waren 90 Prozent der Menschen, die an COPD erkrankt waren, zu einem bestimmten Zeitpunkt Tabakraucher.

Komplikationen

Dyspnoe kann mit Hypoxie oder Hypoxämie einhergehen, die zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut führt. Dies kann zu einem Bewusstseinsverlust und anderen schweren Symptomen führen.

Wenn die Dyspnoe schwerwiegend ist und einige Zeit andauert, besteht das Risiko einer vorübergehenden oder dauerhaften kognitiven Beeinträchtigung.

Es kann auch ein Anzeichen für ein Auftreten oder eine Verschlechterung anderer medizinischer Probleme sein.

Wann einen Arzt aufsuchen

Manchmal kann Atemnot ein Anzeichen für einen lebensbedrohlichen Zustand sein.

Notfallmedizinische Behandlung ist erforderlich, wenn eine Person eines der folgenden Symptome aufweist:

  • plötzlicher Beginn einer schweren Dyspnoe
  • Verlust der Funktionsfähigkeit aufgrund von Atemnot
  • Brustschmerz
  • Übelkeit

Nicht alle Fälle von Dyspnoe erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung, aber Atemnot kann auf schwerwiegende medizinische Probleme hinweisen.

Ärztlicher Rat ist erforderlich, wenn ein Individuum

  • eine Änderung in ihrer Fähigkeit zu atmen
  • zunehmende Grenzen ihrer Aktivitäten aufgrund von Atemproblemen
  • Atembeschwerden beim Liegen
  • Schwellung in Füßen und Knöcheln
  • Fieber, Schüttelfrost und Husten
  • Keuchen

Diagnose

Ein Arzt wird normalerweise in der Lage sein, Dyspnoe auf der Grundlage einer vollständigen körperlichen Untersuchung der Person zusammen mit einer vollständigen Beschreibung ihrer Erfahrungen zu diagnostizieren, so Dr. Wahls.

Eine Person muss erklären, wie und wann ihre Anfälle von Dyspnoe begannen, wie lange sie anhalten, wie häufig sie auftreten und wie schwer sie sind.

Ärzte können Thorax-Röntgenbilder und Computertomographie-Aufnahmen (CT) verwenden, um eine spezifischere Diagnose von Dyspnoe zu erstellen und die Gesundheit des Herzens, der Lunge und der damit verbundenen Systeme zu beurteilen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann dazu beitragen, Anzeichen eines Herzinfarkts oder eines anderen elektrischen Problems im Herzen zu zeigen.

Spirometrietests zur Messung des Luftstroms und der Lungenkapazität des Patienten. Dies kann helfen, die Art und das Ausmaß der Atemprobleme einer Person festzustellen. Zusätzliche Tests können den Sauerstoffgehalt im Blut eines Patienten sowie die Fähigkeit des Blutes, Sauerstoff zu transportieren, anzeigen.

Behandlung


Unter bestimmten Umständen kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein.

Die Behandlung hängt von der Ursache des Problems ab.

Eine Person, die aufgrund von Überanstrengung kurzatmig ist, wird wahrscheinlich wieder zu Atem kommen, wenn sie aufhört und sich entspannt.

In schwerwiegenden Fällen wird zusätzlicher Sauerstoff benötigt. Bei Patienten mit Asthma oder COPD kann bei Bedarf ein inhalierter Rettungsbronchodilator verwendet werden.

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen wie COPD arbeitet ein Gesundheitsdienstleister mit der Person zusammen, um ihnen das Atmen zu erleichtern.

Dazu gehört die Entwicklung eines Behandlungsplans, der dazu beiträgt, akuten Episoden vorzubeugen und das Fortschreiten der Gesamterkrankung zu verlangsamen.

Wenn Dyspnoe mit Asthma verbunden ist, spricht es normalerweise gut auf Medikamente wie Bronchodilatatoren und Steroide an.

Wenn es sich um eine Infektion wie bakterielle Pneumonie handelt, können Antibiotika Abhilfe schaffen.

Andere Medikamente, wie Opiate, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Anti-Angst-Medikamente, können ebenfalls wirksam sein.

Atemprobleme, die auf COPD zurückzuführen sind, können durch spezielle Atemtechniken, wie etwa die Atemlippenatmung und die Atemmuskulatur, verbessert werden.

Leute können lernen, wie man dies in Lungenrehabilitationsprogrammen macht.

Das Dyspnea Lab, ein auf Kurzatmigkeit spezialisiertes Forschungszentrum, berichtet, dass die Menschen diese Programme als hilfreich empfinden, auch wenn die eigentlichen Ursachen des Problems bestehen bleiben.

Wenn Tests auf niedrige Sauerstoffkonzentrationen im Blut hinweisen, kann zusätzlicher Sauerstoff zugeführt werden. Allerdings hat nicht jeder mit Atemnot einen niedrigen Sauerstoffgehalt im Blut.

Laut dem Dyspnoe-Labor stellen viele Menschen mit Dyspnoe fest, dass ein sanfter kühler Luftstrom um Kopf und Gesicht die Symptome verbessert.

Verhütung


Das Aufhören oder Vermeiden des Rauchens ist wichtig, um Atemprobleme zu vermeiden.

Personen mit Dyspnoe können Maßnahmen ergreifen, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern und sich mehr Raum zum Atmen zu verschaffen.

Diese schließen ein:

  • aufhören zu rauchen
  • Vermeiden Sie, wenn möglich, gebrauchten Rauch
  • Vermeiden Sie andere Umweltauslöser wie chemische Dämpfe und Holzrauch
  • Abnehmen, da dies die Belastung des Herzens und der Lunge verringern und die körperliche Betätigung erleichtern kann, was beide die Herz-Kreislauf- und Atmungsorgane stärken kann
  • Nehmen Sie sich Zeit für die Anpassung an größere Höhen, lassen Sie sich allmählich in die Aktivitäten ein und reduzieren Sie das Trainingsniveau in Höhen über 5.000 Fuß

Spezifische Gruppen

Dyspnoe kann bestimmte Gruppen von Menschen auf verschiedene Weise beeinflussen:

Schwangerschaft

Laut dem Cleveland Clinic Center for Continuing Education treten während der Schwangerschaft leichte Symptome von Dyspnoe auf.

Dies liegt daran, dass die Schwangerschaft die Atmungsfähigkeit einer Frau verändert.

Die Atmungskapazität steigt während der Schwangerschaft, aber auch das Lungenvolumen sinkt am Ende einer Expiration um bis zu 20 Prozent.

Die Anzahl der Atemzüge, die eine Frau pro Minute benötigt, oder die Atemfrequenz ändert sich normalerweise nicht während der Schwangerschaft.

Ältere Menschen und Menschen mit ernsten gesundheitlichen Problemen

Dyspnoe kann sich entwickeln, wenn sich Menschen im fortgeschrittenen Stadium bestimmter Krankheiten befinden.

An diesem Punkt kann Atemnot als Teil eines End-of-Life-Behandlungspakets behandelt werden, da die Behandlung von Dyspnoe mit bestimmten Medikamenten der Person unnötige Probleme bereiten kann.

Kleinkinder

Erkrankungen der oberen Atemwege, die akute Dysnoe verursachen, sind ein relativ häufiger pädiatrischer Notfall. Sie sind eine der häufigsten Ursachen für Atemnot bei Säuglingen.

Kruppe, Einatmen eines Fremdkörpers und Entzündung der Epiglottis sind häufige Ursachen für Dyspnoe bei Säuglingen.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Dyspnoe hängen von der Ursache ab.

Wenn die zugrunde liegende Erkrankung erfolgreich behandelt und verbessert werden kann, z. B. Lungenentzündung oder nicht schweres Asthma, können Atemprobleme beseitigt oder stark reduziert werden.

Wenn jedoch Atemnot auf schwerwiegende oder chronische Erkrankungen zurückzuführen ist, die sich mit der Zeit verschlechtern, wie chronische Herzinsuffizienz, schweres Asthma oder COPD, kann die Verbesserung begrenzt sein.

Patienten mit Dyspnoe müssen mit ihren Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten, um einen umfassenden Behandlungsplan zu entwickeln und zu befolgen.

Beliebte Kategorien

Top