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Studie zeigt, wie Depressionen, Angstzustände im Gehirn aussehen

Menschen mit Depressionen und sozialer Angst haben einige häufige und spezifische strukturelle Anomalien im Gehirn, die bei bildgebenden Scans festgestellt werden können.


Forscher haben spezifische Gehirnanomalien bei Menschen mit Depressionen und sozialer Angst entdeckt.

Dies war das wichtigste Ergebnis einer Studie der Sichuan-Universität in Chengdu in China, die diese Woche auf der Jahrestagung der Radiologischen Gesellschaft für Nordamerika in Chicago, Illinois, präsentiert wird.

Die Forscher - Dr. Youjin Zhao und Co-Autor Dr. Su Lui - kamen zu ihrer Schlussfolgerung, als sie hochauflösende Kernspintomographie (MRI) von 37 Personen mit Major Depression (MDD) untersuchten, 24 mit sozialer Angststörung ( SAD) und 41 Personen bei guter Gesundheit (die Kontrollen).

Sie suchten nach Unterschieden in der grauen Substanz des Gehirns und konzentrierten sich insbesondere auf die Dicke der Großhirnrinde, einer dicken äußeren Gewebeschicht, die dicht mit Neuronen gefüllt ist und sich mit der meisten Informationsverarbeitung des Gehirns befasst.

MDD, allgemein als Depression bezeichnet, ist eine schwere medizinische Krankheit, die durch anhaltende Traurigkeit und Reizbarkeit gekennzeichnet ist. Es ist weltweit eine der Hauptursachen für Krankheiten und Verletzungen.

Depressionen lassen die Menschen das Interesse an Dingen verlieren, die sie früher genossen und erfüllend fanden. In einigen Fällen ist die Krankheit so schwer, dass es ein enormer Kampf sein kann, nur um aus dem Bett zu kommen. Es schadet nicht nur den betroffenen Personen, sondern auch ihren Familien, Freunden und Gemeinschaften.

In den Vereinigten Staaten ist Depression ein bedeutendes Problem für die öffentliche Gesundheit, von dem mehr als 16 Millionen Menschen gleichzeitig betroffen sind und die Nation 210 Milliarden Dollar pro Jahr kostet.

Depression und Angst treten oft zusammen auf

SAD ist eine intensive Angst oder Angst, in einer sozialen Situation beurteilt oder abgelehnt zu werden. Die Symptome können so schwerwiegend sein, dass ein normales Leben sehr schwierig wird.

Menschen mit SAD haben Schwierigkeiten, Freunde und Partner zu finden und zu halten. In den USA gibt es rund 15 Millionen Erwachsene mit SAD.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wird, auch eine Angststörung haben und umgekehrt. Bei fast der Hälfte der Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, tritt ebenfalls eine Angststörung auf.

Dr. Zhao erklärt, dass MDD und SAD auch einige klinische Symptome gemeinsam haben, die darauf hindeuten, dass sie einige Gehirnmechanismen teilen. Sie stellt jedoch fest, dass nur wenige Studien nach Ähnlichkeiten oder Unterschieden in der Gehirnstruktur der von MDD und SAD betroffenen Menschen gesucht haben.

In ihrer Studie fanden sie heraus, dass die MDD- und SAD-Patienten ähnliche und unterschiedliche Veränderungen in der Dicke von Teilen des Cortex aufwiesen. Einige der Veränderungen betrafen eine Verdickung der betroffenen Region, andere dagegen eine Ausdünnung.

Zum Beispiel wiesen beide Bedingungen Unterschiede in den "Aufrechterhaltungsnetz- und Rückenaufmerksamkeitsnetzen" im Vergleich zu den gesunden Kontrollen auf. Diese beiden Netzwerke umfassen Gehirnregionen, die aus der Fülle der Reize um uns herum entscheiden, worauf wir achten und fokussieren.

Ein anderer Bereich des Kortex, der Insularcortex, eine Region, die für die Wahrnehmung und das Selbstbewusstsein wichtig ist, schien sowohl bei den MDD- als auch den SAD-Patienten im Vergleich zu den Kontrollen dicker zu sein.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Die Forscher sagen, es sei nicht klar, was ihre Ergebnisse bedeuten. Zum Beispiel ist ein weiterer Bereich des Kortex, der bei MDD- und SAD-Patienten dicker zu sein scheint, der anteriore cingulierte Kortex, der mit Emotionen verbunden ist.

Es sei möglich, sagt Dr. Zhao, "dass eine größere kortikale Dicke einen kompensatorischen Mechanismus widerspiegeln kann, der mit Entzündungen oder anderen Aspekten der Pathophysiologie zusammenhängt."

Es könnte aber auch einen anderen Grund geben, erklärt sie: "Eine größere anteriore cingulöse Kortikalisdicke könnte das Ergebnis sowohl der kontinuierlichen Bewältigungsbemühungen als auch der Emotionsregulationsversuche von MDD- und SAD-Patienten sein."

Die Forscher fanden auch heraus, dass Patienten mit SAD strukturelle Unterschiede in ihrer "Angstschaltung" hatten und dass die MDD-Patienten Unterschiede in der Region hatten, die das "visuelle Erkennungsnetzwerk" enthält.

Änderungen am visuellen Erkennungsnetzwerk könnten erklären, warum Menschen mit MDD manchmal Schwierigkeiten mit selektiver Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis haben, sagt Dr. Zhao.

"Das visuelle Erkennungsnetzwerk ist an der emotionalen Gesichtsverarbeitung beteiligt, die für das soziale Funktionieren von entscheidender Bedeutung ist. Depressionen wurden mit strukturellen Veränderungen in diesen Regionen in Verbindung gebracht."

Prof. Paolo Fiorina

Die Forscher stellen fest, dass ihre Ergebnisse einen Ansatzpunkt für weitere Forschungen bieten, mit größeren Patientengruppen und gesunden Kontrollen zusammen mit einer "Machine Learning-Analyse", um mehr darüber zu erfahren, wie strukturelle MRI bei der Diagnose helfen und die Behandlung von MDD und deren Entscheidung unterstützen können TRAURIG.

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