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Antidepressiva der Mutter können das Risiko einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen erhöhen

Neugeborenen, deren Mütter in den späten Stadien der Schwangerschaft Antidepressiva einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für eine anhaltende pulmonale Hypertonie, heißt es in einer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde JAMA.


Die Forscher sagen, dass die Verwendung von SSRIs und Nicht-SSRI-Antidepressiva in den letzten 90 Tagen der Schwangerschaft das PPHN-Risiko erhöhen kann.

Anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) oder neonatale pulmonale Hypertonie tritt auf, wenn der Blutkreislauf eines Babys außerhalb des Mutterleibs nicht richtig atmen kann.

Bei PPHN erlebt ein Neugeborener einen hohen Blutdruck in den Arterien, die in die Lunge gelangen, wodurch die Blutmenge eingeschränkt wird, die zu ihnen fließt. Somit wird die Sauerstoffmenge im Blutstrom reduziert.

PPHN ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Es wird geschätzt, dass etwa 10-20% der mit der Erkrankung geborenen Kinder nicht überleben, während viele derjenigen, die überleben, schwere lebenslange Krankheiten wie chronische Lungenerkrankungen und Störungen der Entwicklung des Nervensystems erleiden.

Im Jahr 2006 veröffentlichte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA eine öffentliche Gesundheitsberatung für die Verwendung der Antidepressiva selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) während der späten Schwangerschaft, nachdem eine Studie angedeutet hatte, dass eine solche Anwendung das PPHN-Risiko erhöht.

Im Jahr 2011 hat die FDA jedoch ihre öffentliche Gesundheitsberatung zum Einsatz von SSRI in der späten Schwangerschaft überarbeitet und erklärt, dass Angehörige der Gesundheitsberufe ihre derzeitigen Behandlungsstrategien für Depressionen während der Schwangerschaft nicht ändern sollten, da weitere Studien zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Verwendung von SSRI in der späten Schwangerschaft und PPHN durchgeführt wurden produziert "widersprüchliche Ergebnisse."

Laut den Forschern dieser neuesten Studie, einschließlich Krista F. Huybrechts von Brigham und dem Women's Hospital in Boston, MA, waren frühere Untersuchungen, bei denen kein erhöhtes Risiko für PPHN mit SSRI-Verwendung in der späten Schwangerschaft festgestellt wurde, gering und könnten daher " unzureichende Leistung ", um ein erhöhtes Risiko zu erkennen.

Das PPHN-Risiko ist am höchsten, wenn SSRI in den letzten 90 Tagen der Schwangerschaft angewendet wird

Daher wollten Huybrechts und seine Kollegen den Zusammenhang zwischen der Verwendung von SSRIs und Nicht-SSRI-Antidepressiva und dem PPHN-Risiko anhand einer Stichprobe von 3.789.330 schwangeren Frauen aus 46 US-Bundesstaaten und Washington, DC, bewerten.

Alle Frauen waren am 2000-10 Medicaid Analytic eXtract (MAX) angemeldet. Die Anwendung von SSRI und Nicht-SSRI bei den schwangeren Frauen wurde von 90 Tagen vor der Geburt bis zur Entbindung beurteilt. Die PPHN-Inzidenz bei Neugeborenen wurde 30 Tage nach der Entbindung beurteilt.

Das Team identifizierte den Einsatz von Antidepressiva bei 128.950 (3,4%) der Frauen in den letzten 90 Tagen der Schwangerschaft, wobei 102.179 (2,7%) SSRIs und 26.771 (0,7%) Nicht-SSRIs verwendeten.

Verglichen mit Frauen, die keine Antidepressiva in den späten Stadien der Schwangerschaft einnahmen, hatten Frauen, die Antidepressiva einnahmen, häufiger Neugeborene mit PPHN. Die PPHN-Inzidenz betrug 20,8 pro 10.000 Säuglinge, die nicht Antidepressiva ausgesetzt waren, und 31 pro 10.000 Säuglingen, die Antidepressiva ausgesetzt waren.

Die PPHN-Inzidenz war bei Säuglingen, die SSRIs ausgesetzt waren, mit 31,5 pro 10000 etwas höher, verglichen mit 29,1 pro 10.000 bei Säuglingen, die nicht-SSRIs ausgesetzt waren.

Die Forscher stellen fest, dass das Risiko für PPHN sowohl bei der Verwendung von SSRI als auch bei der Verwendung von Nicht-SSRI reduziert wurde, wenn potenzielle Störfaktoren berücksichtigt wurden.

Ihre Ergebnisse, so das Team, unterstreichen ein kleines erhöhtes Risiko für PPHN bei der Anwendung von Antidepressiva in der späten Schwangerschaft, insbesondere bei SSRIs. Sie stellen fest, dass der festgestellte Risikoanstieg "bescheidener" ist als in früheren Studien berichtet.

Die Forscher fügen hinzu:

"Kliniker und Patienten müssen den potenziell geringen Anstieg des PPHN-Risikos zusammen mit anderen Risiken, die der Verwendung von SSRI während der Schwangerschaft zugeschrieben wurden, mit den Vorteilen abdecken, die diese Medikamente zur Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Müttern haben."

Frühere Studien haben andere potenzielle Gesundheitsrisiken bei der Anwendung von Antidepressiva während der Schwangerschaft aufgezeigt. Im April 2014 wurde beispielsweise eine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Pädiatrie In Verbindung mit SSRI bei Müttern erhöhtes Risiko für Autismus bei männlichen Nachkommen.

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