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Was ist kollagene Kolitis?

Kollagene Kolitis bezieht sich auf eine Art von mikroskopischer Kolitis, die durch ein dickes Kollagenband unter der Auskleidung des Dickdarms gekennzeichnet ist.

, lernen Sie die Symptome, Ursachen und die Behandlung von Kollagenkollitis kennen.

Was ist kollagene Kolitis?


Kollagene Kolitis ist eine Entzündungsart, die nur unter dem Mikroskop sichtbar ist.
Bildnachweis: Nephron, (6. November 2010)

Kollagene Kolitis ist eine Art mikroskopische Kolitis, die durch ein dickes, nicht elastisches Kollagenband unter der Auskleidung des Dickdarms gekennzeichnet ist. Kollagen ist eine Art Strukturprotein im Körper.

Es wird als eine Art mikroskopische Kolitis beschrieben, da die Entzündung nur unter dem Mikroskop sichtbar ist. Im Gegensatz zu den meisten entzündlichen Darmerkrankungen gilt Kollagen-Kolitis nicht als Risikofaktor für Darmkrebs.

Der Begriff mikroskopische Colitis bezieht sich gewöhnlich sowohl auf kollagene Colitis als auch auf lymphozytäre Colitis. Beide Zustände haben die gleichen Anzeichen, Symptome, Diagnosetests und Behandlungsverfahren.

Einige Untersuchungen zeigen auch, dass die Kollagenkollitis und die lymphozytäre Kolitis tatsächlich verschiedene Stadien des gleichen Zustands sein können.

Kollagene Kolitis gilt als seltene Erkrankung, wobei die höchste Inzidenz bei Erwachsenen über 45 Jahren auftritt.

Bei nur etwa 42 von 100.000 Menschen wird eine kollagene Kolitis diagnostiziert.


Es wird angenommen, dass bestimmte Medikamente wie Ibuprofen und Statine potenzielle Ursachen für eine Kollagenkollitis sind.

Kollagene Kolitis beeinflusst den Dickdarm, den Dickdarm. Der Dickdarm entnimmt dem Dünndarm eine flüssige Mischung aus verdauten Lebensmitteln und wandelt sie in einen festen Stuhl um, bevor er in das Rektum gebracht wird, um ihn aus dem Körper zu entfernen.

Kollagene Kolitis verursacht eine allgemeine Entzündung des Epithels oder der Basisschicht von Zellen, die den Dickdarm auskleiden.

Colon-Epithelzellen sind für die allgemeine Leistungsfähigkeit des Organs von entscheidender Bedeutung, da sie die Verdauung unterstützen und die Beziehung zwischen dem Immunsystem des Körpers und den gesunden Gemeinschaften von Mikroben im Darm aufrechterhalten.

Billionen von Mikroben wie Bakterien und Viren leben im Magen-Darm-Trakt und helfen bei der Verdauung.

Wenn Darmepithelzellen beschädigt oder zerstört werden, treten verschiedene Verdauungssymptome auf. Bei kollagener Kolitis wird die Kollagenschicht - ein Bindegewebsprotein, das die Epithelzellen unterstützt - etwa fünfmal dicker als normal.

Wie viele andere entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen sind sich die Forscher nicht sicher, warum eine Kollagenkollitis auftritt. Die meisten Untersuchungen zeigen, dass es wahrscheinlich eine genetische Basis hat und mit anderen Autoimmunerkrankungen in Zusammenhang stehen kann.

Einige der vorgeschlagenen Ursachen für kollagene Colitis sind:

  • genetische Anomalien
  • Autoimmunerkrankungen, wie Zöliakie, Morbus Basedow, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Hashimoto-Krankheit, rheumatoide Arthritis und Psoriasis
  • bestimmte arten von medikamenten
  • Bedingungen, die die Absorption der Gallensäure beeinträchtigen
  • bakterielle, virale und Pilzinfektionen
  • Rauchen

Zu den Medikamenten, die am häufigsten mit der Entwicklung einer kollagenen Kolitis in Verbindung gebracht werden, gehören:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen und Aspirin
  • Lansoprazol (Prevacid)
  • Sertralin (Zoloft)
  • Acarbose (Prandase, Precose)
  • Ranitidin (Tritec, Zantac)
  • Ticlopidin (Ticlid)
  • Protonenpumpenhemmer (PPI)
  • Statine
  • Betablocker
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Risikofaktoren

Obwohl Menschen jeden Alters eine kollagene Colitis entwickeln können, können folgende Faktoren das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen:

  • Über 50 sein. Schätzungsweise 75 Prozent der Fälle treten bei Personen über 50 Jahren auf, obwohl einige Fälle bei Kindern berichtet wurden.
  • Weiblich sein. Frauen entwickeln häufiger als Männer eine kollagene Kolitis.
  • Rauchen.
  • Einige Medikamente. Mehrere gastrointestinale, Verdauungs-, Schlaf- und Gemütsmedikationen wurden mit kollagener Kolitis in Verbindung gebracht.
  • Autoimmunerkrankung haben.
  • Familiengeschichte. Menschen, bei denen in der Familie Autoimmunerkrankungen oder eine Art von Colitis aufgetreten sind, entwickeln häufiger eine Kollagen-Colitis.


Flohsamenschale ist eine Nahrungsergänzung, die bei der Behandlung der kollagenen Kolitis helfen kann, indem sie den Stuhl zu massiv auffüllt.

In den meisten Fällen spricht die Kollagenkollitis gut auf die Behandlung an. In einigen Fällen klingen die Symptome sogar ohne medizinischen Eingriff ab.

Im ersten Fall wird der Arzt von einer Person geraten, die Einnahme von Medikamenten, die mit einer Kollagen-Colitis in Verbindung stehen, einzustellen.

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die helfen können, Symptome zu reduzieren oder zu beheben. Die meisten Studien haben gezeigt, dass Budesonid eine wirksame erste Therapielinie für die Kollagenkollitis ist.

Andere übliche Medikamente, die zur Behandlung der kollagenen Kolitis verschrieben werden, sind:

  • Antidiarrhoika, üblicherweise solche, die Wismutsubsalicylat, Diphenoxylat oder Loperamid enthalten,
  • Ergänzungen zur Erhöhung des Stuhlgangs, wie Psyllium (Metamucil)
  • Cholestyramin
  • Mesalamin
  • Antibiotika

Wenn sich die Symptome nicht verbessern, können Ärzte Folgendes verschreiben:

  • Anti-TNF-Therapien, die einen Teil der Immunantwort blockieren
  • Immunmodulatoren

Wenn Sie einige Lebensstilentscheidungen treffen, können Sie normalerweise auch die Symptome reduzieren. Diese schließen ein:

  • aufhören zu rauchen
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts und Blutdrucks
  • regelmäßig trainieren
  • hydratisiert bleiben
  • Vermeidung des übermäßigen Einsatzes von rezeptfreien NSAIDs wie Ibuprofen und Aspirin

In seltenen Fällen, in denen in der Regel schwere Symptome nicht auf andere Behandlungsformen angesprochen haben, empfiehlt der Arzt möglicherweise eine Operation zur Behandlung von Kollagen-Colitis.

Diät

Obwohl jeder Fall von Kollagen-Kolitis unterschiedlich ist, wird angenommen, dass bestimmte Nahrungsmittel und Chemikalien die Schwere der Symptome erhöhen und sogar Schübe auslösen.

Obwohl es viele widersprüchliche Informationen darüber gibt, was eine Person mit kollagener Colitis essen soll und was nicht, sollten die folgenden Änderungen der Ernährung die Symptome lindern und das Risiko von Komplikationen verringern:

  • Vermeidung von Koffein und künstlichem Zucker
  • Vermeiden von Milchprodukten, wenn die Person laktoseintolerant ist
  • Vermeiden von glutenhaltigen Lebensmitteln

Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken. Dies ist besonders wichtig, wenn jemand Durchfall hat.

Menschen mit kollagener Kolitis sollten sich an einen Arzt oder Ernährungsberater wenden, um herauszufinden, wie sie am besten mit einer Diät behandelt werden können.

Ausblick

Kollagene Kolitis ist eine Art mikroskopische Kolitis, die wässrige, nicht blutige Durchfälle verursacht, die Tage bis Monate andauern können.

Es unterscheidet sich von anderen Formen der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), da der Dickdarm bei einer Koloskopie normal erscheint und nur unter dem Mikroskop Anzeichen einer Entzündung zeigt. Es ist durch eine dicke Kollagenschicht unter der Darmauskleidung gekennzeichnet.

Die Symptome treten in der Regel intermittierend auf, was bedeutet, dass die meisten Menschen für einen Zeitraum Flare-Ups erleben, gefolgt von einem Zeitraum ohne Symptome.

Die Symptome einer kollagenen Kolitis können unangenehm sein und zu Dehydratation und Unterernährung führen. Die Symptome können jedoch mit Medikamenten und Diätanpassungen behandelt werden.

Im Gegensatz zu anderen entzündlichen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird nicht angenommen, dass eine Kollagen-Colitis das Risiko für Darmkrebs erhöht.

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