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Das Risiko für eine Fehlgeburt kann bei der Verwendung gebräuchlicher Antibiotika höher sein

Eine neue Studie legt nahe, dass die Richtlinien für die Anwendung von Antibiotika während der frühen Schwangerschaft unter Umständen überprüft werden müssen, nachdem festgestellt wurde, dass einige übliche Klassen des Arzneimittels das Risiko einer Fehlgeburt verdoppeln könnten.


Forscher haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antibiotika in der frühen Schwangerschaft und einem höheren Risiko für eine Fehlgeburt festgestellt.

Forscher der kanadischen Universität von Montreal haben einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Makroliden, Chinolonen, Tetracyclinen und einigen anderen gebräuchlichen Antibiotika in der frühen Schwangerschaft und einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten festgestellt.

Die Ergebnisse wurden vor kurzem im veröffentlicht Canadian Medical Association Journal.

Eine Fehlgeburt ist definiert als der spontane Verlust eines Fötus vor 20 Wochen der Schwangerschaft.

Nach Angaben des Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health und Human Development kommt es bei rund 15 bis 20 Prozent der Frauen, die sich ihrer Schwangerschaft bewusst sind, zu Fehlgeburten, am häufigsten bei Frauen ab 35 Jahren.

Über die Hälfte aller Fehlgeburten wird durch Abnormalitäten in den Chromosomen des Fötus verursacht. Andere Faktoren, die das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können, umfassen Diabetes, das polyzystische Ovarialsyndrom, Fettleibigkeit und Infektionen.

Anick Bérard von der Fakultät für Pharmazie der Universität von Montreal, der Mitautor der Studie, merkt an, dass Antibiotika während der Schwangerschaft häufig zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden, aber Studien, die ihre Sicherheit bewerten, haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt.

Während in früheren Studien ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antibiotika in der Schwangerschaft und dem Risiko für eine Fehlgeburt festgestellt wurde, stellen die Forscher fest, dass diese Studien eine Reihe von Einschränkungen aufweisen, wie kleine Proben und Rückrufvoreingenommenheit.

Dr. Bérard und seine Kollegen haben versucht, diese Einschränkungen mit ihrer neuen Forschung anzugehen. "Wir wollten den Zusammenhang zwischen Antibiotika-Exposition während der Schwangerschaft und dem Risiko eines spontanen Abbruchs unter Berücksichtigung methodischer Einschränkungen vorheriger Studien quantifizieren", erklären sie.

Die Ergebnisse können eine Überprüfung der Richtlinien für die Anwendung von Antibiotika in der Schwangerschaft rechtfertigen

Die Forscher überprüften Daten aus der Quebec-Schwangerschaftskohorte 1998-2009, zu der 8.702 Frauen im Alter zwischen 15 und 45 Jahren gehörten, die bei einem mittleren Schwangerschaftsalter von 14 Wochen eine Fehlgeburt erlebt hatten. Diese Frauen waren auf 87.020 Kontrollen eingestellt.

Antibiotikaexposition in der frühen Schwangerschaft wurde bei 1.428 (16,4 Prozent) Frauen mit Fehlgeburt und 11.018 (12,6 Prozent) Kontrollen festgestellt.

Die Forscher fanden heraus, dass die Anwendung bestimmter Antibiotika in der frühen Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt um das Doppelte erhöhte.

Die Verwendung von Makroliden - mit Ausnahme von Erythromycin - in der frühen Schwangerschaft war mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt verbunden, ebenso Chinolone, Tetracycline, Sulfonamide und Metronidazol.

Nitrofurantoin - ein Antibiotikum, das häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt wird - war nicht mit einem höheren Fehlgeburtsrisiko verbunden.

Das Team stellt fest, dass die Stichprobengröße der Studie, gültige Daten zu gefüllten Antibiotika-Verschreibungen und regelmäßig gesammelte Informationen zu Fehlgeburtsdiagnosen einige der wichtigsten Stärken der Studie sind.

Die Forscher sagen jedoch, dass sie nicht ausschließen können, dass der Schweregrad der Infektion zu den festgestellten Fehlgeburten beigetragen hat, was eine erhebliche Einschränkung darstellt.

Sie glauben jedoch, dass ihre Ergebnisse die Sicherheit der Verwendung von Antibiotika in der frühen Schwangerschaft in Frage stellen. Sie schließen ab:

"Unsere Erkenntnisse könnten für politische Entscheidungsträger von Nutzen sein, um Richtlinien für die Behandlung von Infektionen während der Schwangerschaft zu aktualisieren."

Lernen wie Listeria kann eine größere Gefahr für Fehlgeburten sein, als bisher angenommen.

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