Empfohlen, 2019

Tipp Der Redaktion

Was Sie über unaufmerksame ADHS wissen sollten
Aspirin verringert das Risiko von Magen-Darm-Krebs
Vorausberechnung der Arbeit anhand eines Modells der elektrischen Aktivität bei Kontraktionen

Statine erhöhen das Risiko, bei gefährdeten Personen an Diabetes zu erkranken

Bei anfälligen Personen könnten Statine - die ein häufiges Medikament zur Senkung des Cholesterins sind - das Risiko für Typ-2-Diabetes um 30 Prozent erhöhen. Diese neuen Erkenntnisse werden die Debatte sicherlich wieder aufleben lassen.


Der Zusammenhang zwischen Statinen und Diabetes wird in einer neuen Studie untersucht.

Statine senken den Cholesterinspiegel, indem sie die Leberproduktion reduzieren. Sie tun dies, indem sie ein Enzym namens Hydroxy-Methyl-Glutaryl-Coenzym A-Reduktase blockieren, das an seiner Herstellung beteiligt ist.

Statine gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den Vereinigten Staaten.

Zwischen 2011 und 2012 nahmen über ein Viertel der US-amerikanischen Erwachsenen über 40 Jahre cholesterinsenkende Medikamente ein. Die überwiegende Mehrheit dieser Medikamente waren Statine.

Statine wirken nicht nur cholesterinsenkend, sondern wirken sich auch positiv auf Entzündungen und Oxidationen aus Stress. Zusammengenommen wäre es nicht überraschend, wenn Statine dazu beitragen würden, das Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu senken.

Aber das Gegenteil mag zutreffen. Es gibt Hinweise darauf, dass der langfristige Einsatz von Statin das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen kann. Die erste Studie, in der dieser potenzielle Effekt erwähnt wurde, wurde 2008 veröffentlicht.

Bis dahin wurden viele Metaanalysen durchgeführt. Einige haben Beweise hinzugefügt, die eine Verbindung zwischen Statinkonsum und Typ-2-Diabetes unterstützen, während andere eine solche Verbindung in Frage stellen. Eine endgültige Antwort ist daher noch nicht zu finden.

Wiedereröffnung der Statin-Diabetes-Debatte

Viele vorangegangene Studien, die auf einen Zusammenhang hinwiesen, waren nicht speziell darauf ausgerichtet, Diabetes und Statine zu untersuchen. ihr Hauptaugenmerk lag auf Herz-Kreislauf-Ereignissen. Da die Anzahl der Diabetesfälle in den Versuchsgruppen gering war, war es schwierig, die damit verbundenen Risiken gut zu verstehen.

Um diese Wechselwirkung neu zu betrachten, entschlossen sich Forscher des Albert-Einstein-College für Medizin in New York, New York, New York, New York, New York, New York, New York, New York, New York City, New York, New York City, New York, New York City, New York, New York City, New York, New York City, New York City, New York City, New York, New York City, New York City, New York City, New York.

Die Ergebnisse werden diese Woche in der Zeitschrift veröffentlicht BMJ Open Diabetes Research and Care.

Das Team verwendete Daten aus der Outcome Study (DPPOS) des US-amerikanischen Diabetes-Präventionsprogramms. DPPOS ist eine Folgestudie zu einer klinischen Langzeitstudie, an der Personen beteiligt waren, die übergewichtig oder übergewichtig waren und daher ein erhöhtes Risiko haben, Typ-2-Diabetes zu entwickeln.

In der ursprünglichen Studie wurde untersucht, ob "Gewichtsabnahme durch Änderungen des Lebensstils oder die Behandlung mit Metformin" (ein Medikament, das hohen Blutzucker steuert) den Typ-2-Diabetes bei Personen mit hohem Risiko "reduzieren oder verzögern" kann.

Nach Abschluss dieser Studie wurden die Teilnehmer zur Teilnahme an DPPOS eingeladen. Der Blutdruck und die Blutfette wurden jährlich gemessen, und der Blutzuckerwert wurde alle 6 Monate gemessen. Zur gleichen Zeit wurde der Statinverbrauch aufgezeichnet.

Daten von 3.234 Teilnehmern wurden analysiert. Zu Beginn der Studie verwendeten nur 4 Prozent Statine, aber nach 10 Jahren nahm etwa ein Drittel das Medikament ein. Die Mehrheit verwendete entweder Simvastatin oder Atorvastatin.

Statin Risiken aufgedeckt

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Statine verschrieben wurden, im Anschluss an eine Diabetesdiagnose anstieg, war die Verwendung von Statin auch mit einem erhöhten Risiko für die Diagnose von Diabetes verbunden. Diese Assoziation war unabhängig von der Behandlungsgruppe, in der sich die Teilnehmer während der vorherigen Studie befanden, signifikant.

Verglichen mit der Nichteinnahme von Statinen war ihre Verwendung insgesamt mit einem Anstieg des Risikos für Typ-2-Diabetes um 36 Prozent verbunden.

Obwohl Teilnehmer, denen Statine verschrieben wurden, zu Beginn einen höheren Glukosespiegel aufwiesen, war dieser Unterschied nicht ausreichend, um die höheren Diabetesraten zu berücksichtigen.

Um diese Beziehung weiter zu untersuchen, spaltete das Team die Statindaten in niedrig- und hochpotente Statine auf. Sie fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Risiken in diesen Gruppen.

Die Autoren erwähnen schnell, dass die Studie Mängel aufweist: Sie ist beobachtend, und Ursache und Wirkung lassen sich nicht voneinander trennen. Die Statinrezepte beruhten ebenfalls auf der Einschätzung eines Arztes und die Teilnehmer wurden daher nicht zufällig zugeordnet. Informationen zur Statin-Dosierung lagen schließlich nicht zur Analyse vor.

Trotz dieser Vorbehalte glauben die Autoren, dass Vorsicht geboten ist, da diese Schlussfolgerungen früheren Studien mit ähnlichen Ergebnissen hinzugefügt werden. Man sagt:

"[...] der Glukosestatus sollte überwacht und das gesunde Lebensstilverhalten bei Patienten mit hohem Risiko verstärkt werden, denen Statine zur [Herz-Kreislauf-Krankheit] -Prophylaxe verschrieben werden."

Die Debatte über die Beziehung zwischen Statinen und Diabetes ist sicherlich noch nicht zu Ende, und es ist wahrscheinlich, dass sie weiter grollt. Da die Verwendung von Statin und Diabetes in den USA so verbreitet ist, ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich zu Wechselwirkungen zu sammeln.

Weitere Studien werden sicherlich folgen, aber es kann einige Zeit dauern, bis die Debatte ein für alle Mal ins Bett gebracht werden kann.

Beliebte Kategorien

Top