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Was ist Bronchiektasie?

Bronchiektasen treten auf, wenn irreversible Schäden die Bronchien betreffen, die Teil des Atmungssystems sind. Eine Person hat einen anhaltenden Husten und häufige Infektionen, und es wird ihnen schwer fallen, den Auswurf zu entfernen.

Bronchiektasen können auftreten, wenn eine Erkrankung oder eine Infektion die Lungen schädigt und sie den Schleim nicht entfernen können. Da sich der Schleim in der Lunge sammelt, besteht die Gefahr weiterer Infektionen und weiterer Schäden.

Es kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch am häufigsten bei Frauen über 60 Jahren.

In der Vergangenheit betrafen Bronchiektasen häufig Kinder. Die Fortschritte bei Hygienestandards, Antibiotika und Impfprogrammen haben jedoch dazu geführt, dass Infektionen im Kindesalter weniger häufig vorkommen. In den achtziger Jahren schien es zu fallen.

Es gibt jedoch Bedenken, dass es wieder auftaucht.

Zwischen 2009 und 2013 betrafen Bronchiektasen 213 Menschen pro 100.000, und 340.000–522.000 Erwachsene erhielten eine Behandlung. Seit 2001 ist die Anzahl der Diagnosen jedes Jahr um rund 8 Prozent gestiegen.

Bronchiektasien sind eine ernsthafte Erkrankung. Ohne Behandlung kann es zu Atemstillstand oder Herzversagen kommen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann jedoch helfen, die Symptome zu behandeln und eine Verschlechterung der Erkrankung zu verhindern.

Symptome


Eine Person mit Bronchiektasen hat einen anhaltenden Husten.

Bronchiektasen entwickeln sich aufgrund von Schäden an den Atemwegen. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis die Anzeichen und Symptome auftreten.

Die häufigsten Symptome sind:

  • ein anhaltender, täglicher Husten
  • Produktion von Auswurf
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Keuchen und Atemnot
  • Verdickung der Haut unter den Fingernägeln und Zehennägeln sowie Nägel, die sich nach unten krümmen können
  • Müdigkeit und Müdigkeit

Die Lunge knistert, wenn ein Arzt sie durch ein Stethoskop hört.

Die Person kann auch wiederholte Infektionen der Brust haben. Ärzte betrachten dies als eine Verschärfung. Jede Infektion kann die Langzeitsymptome verschlimmern.

Spätere Anzeichen und Symptome können sein:

  • Atemlosigkeit
  • Schwierigkeiten, mehr als 100 Meter zu laufen, ohne anzuhalten
  • häufige oder schwere Infektionen der Brust
  • eine blasse oder blaue Hautfarbe
  • Gewichtsverlust
  • langsames Wachstum bei Kindern
  • ermüden
  • Blut im Schleim
  • Blut husten
  • ein Geruch im Atem

Tests können zeigen:

  • Pilz auf Auswurf
  • weit verbreitete Lungenschäden

Patienten mit schwerer Bronchiektasie können unter Umständen ernsthaftere Zustände entwickeln, wie z. B. ein zusammengebrochener Lungenflügel und Atemstillstand. Ein niedriger Sauerstoffgehalt kann zu Herzversagen führen.

Ursachen

Wenn wir atmen, tritt Luft ein und verlässt die Lunge durch eine Reihe von verzweigten Atemwegen, die Bronchien genannt werden. Normalerweise verengen sich diese Röhrchen glatt zu den Rändern jeder Lunge.

Der Schaden, der bei der Bronchiektasie entsteht, bedeutet, dass sie sich erweitern, anstatt sich zu verengen.

Zilien und Schleim bedecken die Auskleidungen der Bronchien. Schleim schützt vor unerwünschten Partikeln, die in die Lunge gelangen. Zilien sind wie winzige Haare, die die Partikel und überschüssigen Schleim nach oben aus der Lunge streichen.

Dies ist ein fortlaufender Prozess, obwohl die meisten Menschen den austretenden Schleim nicht bemerken, außer beispielsweise während einer saisonalen Erkältung.

Bei Bronchiektasen bedeutet eine Schädigung der Flimmerhärchen in den Bronchien, dass die Partikel und der Schleim nicht nach oben geschoben werden können. Stattdessen sammeln sich Partikel und Schleim an. Der Auswurf wird klebrig und lässt sich trotz Husten nur schwer bewegen.

Wenn sich der Auswurf sammelt, sammeln sich auch Bakterien und beginnen sich zu vermehren, was zu Infektionen, weiterer Schädigung und mehr Auswurf führt.

Risikofaktoren

Die genaue Ursache der Bronchiektasie ist unklar. Die Bronchien können jedoch während einer Infektion oder einer Erkrankung beschädigt werden.

Mukoviszidose

Fast die Hälfte der Fälle in den Vereinigten Staaten macht Mukoviszidose (CF) aus.

CF ist eine genetische Erkrankung, die die Sekretdrüsen beeinflusst. Der Schleim wird dick und klebrig, so dass er die Atemwege verstopft, was zu Infektionen und Lungenschäden führt.

Nicht-CF-Bronchiektasen beziehen sich auf Bronchiektasen, die nicht auf CF zurückzuführen sind.

Infektionen

Infektionen, die das Risiko erhöhen, sind:

  • Tuberkulose (TB)
  • Lungenentzündung
  • eine Pilzinfektion
  • Keuchhusten früh im Leben
  • Masern

Eine Vielzahl von Faktoren kann zu Bronchiektasen führen, darunter:

  • genetische Anomalien
  • immunologische Bedingungen
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • Atemwegsobstruktion
  • zugrunde liegende Mängel aufgrund genetischer Faktoren

Andere Gesundheitszustände


Menschen mit Asthma haben ein höheres Risiko, eine Bronchiektase zu entwickeln.

Abgesehen von CF kann eine Reihe anderer langfristiger Erkrankungen das Risiko einer Bronchiektasie erhöhen.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Dies ist eine langfristige Erkrankung, die zu Entzündungen und Schädigungen des Lungengewebes und einer Verengung der Atemwege führt. Dies kann das Atmen erschweren.

Antitrypsin (A1AT) -Mangel: Dies ist eine genetische Erkrankung, die zu Lungen- und Leberproblemen führen kann. Es kann gastroösophagealen Reflux, Mikroaspiration und Schluckbeschwerden beinhalten.

Young-Syndrom: Eine Person produziert Schleim, der ungewöhnlich dickflüssig ist.

Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA): Manche Menschen haben eine Allergie gegen Aspergillus, eine Art Pilz. Die Exposition gegenüber dem Pilz kann zu Entzündungen und Schwellungen der Atemwege und der Lunge führen.

Asthma: Schweres Asthma, insbesondere wenn eine Person auch eine Aspergillose hat, kann das Risiko erhöhen.

Primäre Ziliardyskinesie (PCD) oder Kartagener-Syndrom (KS): Dies ist ein vererbter Zustand, bei dem die Flimmerhärchen in den Atemwegen nicht richtig funktionieren. Sie können Sekrete nicht effektiv herausfegen. Dies kann zu wiederkehrenden Infektionen führen.

Störungen der Immunschwäche: Dazu gehören häufige variable Immunschwäche, HIV und AIDs.

Chronisches Lungenaugen: Eine Person mit diesem Zustand atmet Nahrung, Speichel und andere unerwünschte Substanzen in die Lunge ein. Es kann an einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel liegen.

Bindegewebserkrankungen: Dies sind Autoimmunkrankheiten, darunter Morbus Crohn und Sjögren-Syndrom.

Umweltfaktoren und Blockaden

Blockaden: Wenn Bronchiektasen nur einen Teil der Lunge betreffen, kann dies ein Anzeichen für eine Blockade sein, möglicherweise aufgrund eines nicht kanzerösen Wachstums oder eines eingeatmeten Objekts wie einer Erdnuss.

Toxine einatmen: Das Einatmen von Ammoniak und anderen giftigen Gasen oder Flüssigkeiten kann ebenfalls zu Bronchiektasen führen.

Jedes Problem mit den Atemwegen oder der Lunge muss medizinisch behandelt werden.

Diagnose

Ein Arzt wird die Symptome in Betracht ziehen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Sie können die folgenden Tests empfehlen:

  • eine Röntgenaufnahme der Brust
  • eine hochauflösende Computertomographie (HRCT)
  • Spirometrie, die die Lungenfunktion misst
  • Laboruntersuchungen an Sputumproben
  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der allgemeinen Gesundheit

Sie können auch auf Mukoviszidose testen, wenn die Person gefährdet sein könnte.

Eine Person mit Bronchiektasie muss möglicherweise kontinuierlich überwacht werden, um Infektionen oder eine Verschlechterung des Zustands zu überprüfen.

Behandlung


Körperliche Bewegung kann helfen, Sekrete zu entfernen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Es gibt keine Heilung für Bronchiektasen, aber eine frühzeitige und effektive Behandlung kann helfen,

  • Komplikationen reduzieren
  • Infektionen und Verschlimmerungen verhindern
  • Kontrollsekrete
  • lindern Sie Hindernisse in den Atemwegen
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Verhindern Sie das Fortschreiten der Krankheit

Zur Behandlung einer Infektion kann ein Arzt Folgendes verschreiben:

  • Antibiotika, entweder für eine Infektion oder fortlaufend, um neue Infektionen zu verhindern
  • Bronchodilatatoren, normalerweise zum Einatmen, um die Muskeln in den Atemwegen zu entspannen
  • Physiotherapie und Bewegung, um das Ausscheiden von Sekreten zu erleichtern
  • Schleimhäute, um den Schleim zu beseitigen
  • Gute Flüssigkeitszufuhr, zum Beispiel durch Trinken ausreichender Flüssigkeit, um die Gefahr zu verringern, dass der Schleim dick und klebrig wird

Menschen mit einer zugrunde liegenden Erkrankung können für diese Erkrankung behandelt werden, wodurch die Symptome und das Fortschreiten der Bronchiektasie verringert werden können.

In schweren Fällen kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu erhöhen.

Behandlung von Entzündungen und Schleimansammlungen

Ärzte verschreiben manchmal eingeatmete Kortikosteroide, um die Entzündung zu reduzieren, aber die Forscher sagen, dass es wenig Beweise dafür gibt, dass es hilft.

Physiotherapie

Einige physikalische Strategien können dabei helfen, den Schleim zu entwässern.

Haltungsdrainage: Wenn Sie in bestimmten Positionen sitzen oder liegen, kann die Schwerkraft dazu beitragen, Staus zu beseitigen.

Brustpercussion: Ein Therapeut klopft mit ausgehöhlten Händen oder einem Schlaginstrument auf die Brust, um den Schleim zu lockern, damit der Patient ihn abhusten kann. Andere Namen dafür sind Brusttherapie (CPT) oder Brustklatschen.

Geräte: Einige Geräte können helfen, den Schleim in der Lunge zu lockern, wie z. B. ein elektrischer Brustklöppel, eine aufblasbare Therapieweste mit hochfrequenten Luftwellen oder ein kleines tragbares Gerät, das Vibrationen verursacht.

Übungen zur Stärkung der Brustmuskulatur können einer Person helfen, leichter zu atmen. Körperliche Aktivität im Allgemeinen hilft auch.

Bronchialobstruktion entfernen

Wenn sich ein kleiner Gegenstand in der Atemwege befindet, wird er von einem Arzt entfernt.

Sie können ein Bronchoskop verwenden, einen langen, dünnen, flexiblen Schlauch mit Licht und Kamera am Ende, um das Innere des Atemwegs zu sehen und gegebenenfalls ein Hindernis zu entfernen.

Lungenoperation und Embolisation

Wenn die Bronchiektasie nur eine Lunge oder einen begrenzten Bereich betrifft oder wenn der Schaden schwerwiegend ist und häufige Infektionen auftreten, kann eine Operation angebracht sein.

Manchmal kann eine Person mit fortgeschrittener Bronchiektasie und Mukoviszidose eine Lungentransplantation benötigen.

Komplikationen

Komplikationen bei Bronchiektasen sind:

  • Infektionen wiederholen
  • Blutungen in der Lunge
  • Atemversagen, was zu niedrigen Sauerstoffwerten führt
  • Atelektase oder eine kollabierte Lunge, die das Atmen erschwert
  • Herzinsuffizienz aufgrund zu niedriger Sauerstoffkonzentration

Einige davon können lebensbedrohlich sein. Wenn bei einer Person mit Bronchiektasen Veränderungen auftreten, sollte sie einen Arzt aufsuchen.

Verhütung

Durch Routineimpfungen gegen bestimmte Krankheiten kann das Risiko einer Schädigung, die zu Bronchiektasen führt, reduziert werden.

Diese schließen ein:

  • Masern, Keuchhusten und Lungenentzündung bei Kindern
  • Influenza und Pneumokokken für Personen jeden Alters, die möglicherweise gefährdet sind

Weitere Schritte zur Risikominderung sind:

  • giftige Dämpfe vermeiden
  • Erste Behandlung für andere Lungenprobleme wie Asthma oder COPD
  • Überwachung von Kindern, um das Risiko zu verringern, dass sie Spielzeug und andere kleine Gegenstände inhalieren

Rauchen kann die Lungenerkrankung verschlimmern. Menschen mit Bronchiektasen sollten das Rauchen vermeiden oder aufhören, wenn sie bereits rauchen. Ein Arzt kann Sie beraten, wie dies zu tun ist.

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist besonders für Kinder unerlässlich.

Einige Bedingungen, die eine Bronchiektase verursachen, können auf die Behandlung ansprechen. Eine frühzeitige Behandlung dieser Zustände kann das Fortschreiten der Krankheit verhindern oder sogar umkehren.

Ausblick

Der Ausblick hängt von mehreren Faktoren ab, aber hauptsächlich davon, wie gut die Behandlung Infektionen und mögliche Komplikationen bewältigen oder verhindern kann.

Die Prognose kann schlechter sein, wenn eine Person:

  • verzögert die Behandlung
  • hat gleichzeitig bestehende Zustände wie chronische Bronchitis oder Emphysem
  • hat Komplikationen wie pulmonale Hypertonie

Das NHLBI stellt fest, dass eine Person mit Bronchiektasen bei richtiger Behandlung eine gute Lebensqualität genießen kann.

Es ist wichtig, dass Sie sich behandeln lassen, sobald Symptome auftreten und sich verschlimmern.

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