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Was Sie über Hernien nach einem Kaiserschnitt wissen sollten

Eine Hernie ist eine seltene Komplikation eines Kaiserschnittes, auch bekannt als Kaiserschnitt. Wenn Sie sich der Anzeichen und Symptome bewusst sind, kann dies den Menschen helfen, sich angemessen medizinisch behandeln zu lassen.

Eine Hernie, die nach einer Operation auftritt, wird als Narbenhernie bezeichnet. Der C-Schnitt ist ein chirurgischer Eingriff, der eine Schwäche in der Bauchwand erzeugen kann. Eine Hernie tritt auf, wenn ein Teil des Darms oder des Magens durch diesen geschwächten Bereich nach außen ragt, wodurch eine Wölbung entsteht.

erklären wir, wie man nach einem Kaiserschnitt eine Hernie erkennt. Wir decken auch die Risikofaktoren, Behandlung und Erholung ab.

Symptome einer Hernie nach Kaiserschnitt


Ein langsam zunehmender Schmerz im Magen kann ein Symptom für einen Strangulierten Hernie sein.

Das Hauptsymptom einer Inzisionshernie ist eine ungewöhnliche Wölbung in der Nähe der Operationsstelle oder an ihr befestigt. Die Ausbuchtung kann so klein wie eine Traube sein oder sehr groß sein. Eine Hernie kann ihre Position verändern oder mit der Zeit wachsen.

Manchmal kann eine Person nur eine Hernie spüren, aber oft sieht man eine sichtbare Wölbung, wenn man auf den Bauch schaut. Die Ausbuchtung hat normalerweise die gleiche Farbe wie die Haut.

Hernien können sich viele Jahre nach der Operation entwickeln. Wenn dies der Fall ist, kann die Person eine Beule entlang einer schwachen Narbe bemerken.

Manchmal wird eine Hernie eingeklemmt oder eingeengt. Dies kann vorkommen, wenn das durch einen Bruch befallene Gewebe eingeklemmt oder eingesperrt wird. Durch einen Strangulierten Hernie wird die Durchblutung lebenswichtiger Organe im Magen, einschließlich des Darms, unterbrochen.

Die Symptome einer Strangulierten Hernie sind:

  • langsam zunehmender Schmerz im Magen
  • Zärtlichkeit oder Schmerzen an oder in der Nähe der Hernie
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Rötung und Schwellung des Magens

Eine Strangulierte Hernie ist ein medizinischer Notfall. Wer nach einem Kaiserschnitt Schmerzen oder Magen-Darm-Probleme hat, sollte in die Notaufnahme gehen.

Sind Hernien nach einem Kaiserschnitt üblich?

Hernien nach einem Kaiserschnitt sind selten.

Eine 2014 durchgeführte Studie mit 642.578 Frauen in Australien ergab, dass nur 0,2 Prozent der Teilnehmer eine Hernienreparatur benötigten. Die Wahrscheinlichkeit einer Hernienreparaturoperation erhöhte sich mit der Anzahl der Kaiserschnitte.

Eine weitere 2014 durchgeführte Studie mit Frauen in Dänemark schätzte, dass 0,2 Prozent der Frauen mit Kaiserschnitt innerhalb von 10 Jahren eine Hernienreparatur benötigten. Das Risiko war in den ersten drei Jahren nach der Geburt höher.

Diagnose

Ein Arzt sollte in der Regel in der Lage sein, eine Hernie durch Untersuchung der Region zu diagnostizieren. Manchmal ist eine Hernie nur in bestimmten Positionen oder beim Husten sichtbar, sodass ein Arzt die Inzision berühren und die Person bitten kann, sich nach vorne zu beugen oder zu husten.

Behandlung


Zur Nothernienentfernung ist eine Vollnarkose erforderlich.

Wenn eine Hernie eingeklemmt wird, muss sie operiert werden.

Eine Person kann auch eine Behandlung für die Nebenwirkungen einer komplexen Hernie benötigen, die Darmperforationen oder -infektionen umfassen kann. Sie können zusätzliche Operationen, Antibiotika oder eine Überwachung im Krankenhaus erfordern.

Auch wenn eine Hernie noch nicht stranguliert ist, empfehlen die meisten Ärzte eine Entfernung, um dies in Zukunft zu verhindern. Diese Art von Operation wird als elektive Operation bezeichnet, und die Leute können sie nach Belieben planen.

Die Entfernung der Nothernie erfordert eine Vollnarkose. Die Person schläft völlig und weiß nicht, was passiert. In manchen Fällen kann eine Lokalanästhesie für die Entfernung der Hernie ausreichen, abhängig von der Hernie und ihrer Lokalisation. Bei Lokalanästhesie ist die Person wach, aber der Bereich um die Hernie ist taub.

Ein Chirurg kann die Hernienentfernung entweder durch einen Schnitt im Magen oder durch eine Schlüssellochoperation, auch laparoskopische Operation genannt, durchführen. Bei der laparoskopischen Operation wird ein kleiner Einschnitt verwendet, oft im Bauchnabel. Diese Einschnitte heilen in der Regel schneller ab und ermöglichen eine schnellere Genesung.

Es ist wichtig, die relativen Vorzüge jeder Art von Operation mit einem Arzt zu besprechen. In einigen Fällen kann die Hernie nur durch einen großen Schnitt behandelt werden.

Wiederherstellung

Die meisten Menschen erholen sich schnell von einer Hernienoperation. Wenn die Hernie nicht groß oder komplex ist, können sie normalerweise am Tag der Operation herumlaufen und nach Hause gehen. Schmerzen und Zärtlichkeit nach dem Eingriff sind normal.

Wenn Sie nach dem Eingriff aktiv bleiben, können Sie die Heilung beschleunigen und das Risiko für Komplikationen wie Blutgerinnsel verringern.

Menschen sollten ihren Arzt benachrichtigen, wenn sie Fieber entwickeln, übermäßige Blutungen bemerken oder extreme Schmerzen verspüren.

Personen, die in Büros arbeiten, können in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen wieder arbeiten. Diejenigen, die in physisch anspruchsvolleren Umgebungen arbeiten, müssen möglicherweise länger warten. Ein Arzt bespricht die Genesungszeit und die Einschränkungen vor der Operation mit dem Patienten.

Risikofaktoren


Mehrere C-Abschnitte können einen Risikofaktor für eine Hernie darstellen.

Bestimmte Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person nach einem Kaiserschnitt einen Nackenbruch erleidet.

Das Risiko einer Hernie ist bei Frauen mit mehreren Kaiserschnitten höher. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 ist die Hernie mit zwei C-Abschnitten dreimal wahrscheinlicher, während fünf C-Abschnitte das Risiko versechsfachen.

Eine Hernie kann zu jeder Zeit nach dem Kaiserschnitt auftreten, ist aber in den 3 Jahren nach der Operation wahrscheinlicher.

Menschen, die an Bauchbrüchen in der Anamnese leiden, können nach einem Kaiserschnitt eine Hernie erleiden, da in der Bauchwand eine Schwäche vorhanden ist. Da Hernien jedoch selten sind, hat keine neuere Forschung gezeigt, dass ein direkter Zusammenhang zwischen vorherigen Hernien und der Wahrscheinlichkeit eines zusätzlichen besteht.

Es ist wichtig, Risikofaktoren mit einem Arzt zu besprechen. Personen, die zuvor an einer Hernienoperation leiden, sollten sicherstellen, dass ihr Arzt dies weiß.

Komplikationen

In einigen Fällen kann eine kleine Hernie von selbst heilen. Es besteht jedoch die Gefahr, dass die Hernie eingeklemmt oder stranguliert wird. Daher ist es dringend erforderlich, einen Arzt aufzusuchen.

Die primäre Komplikation einer Hernie ist die Strangulation, die lebensbedrohlich sein kann. Es kann Probleme verursachen wie:

  • perforierte Eingeweide
  • Verstopfungen im Darm
  • inneren Blutungen
  • Flüssigkeit in der Bauchhöhle

Manche Menschen geraten in einen Schock, wenn sie einen strangulierten Hernie verspüren. Personen, die auf eine elektive Operation wegen einer Hernie warten, sollten ihren Arzt nach den Warnzeichen und Symptomen einer Strangulahernie fragen. Wenn sie eines davon erfahren, müssen sie sich in ärztliche Behandlung begeben.

Ausblick und Wiederholungsrate

Die chirurgische Reparatur von Hernien nach einem Kaiserschnitt ist in der Regel wirksam, aber die Menschen sollten die Möglichkeit eines erneuten Auftretens mit einem Arzt besprechen.

Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) haben Menschen, die nach einem früheren Kaiserschnitt eine vaginale Geburt anstreben, eine Erfolgschance von 60 bis 80 Prozent. Daher kann es vorkommen, dass eine Person, die besorgt ist, eine andere Hernie zu erleiden, lieber eine Operation meidet und stattdessen eine vaginale Entbindung versucht.

Hernien sind selten nach einem Kaiserschnitt, daher sind nur wenige Daten zur Rezidivrate verfügbar. Es ist nicht möglich vorherzusagen, ob eine Person eine andere Hernie entwickelt oder nicht.

Bei richtiger Pflege erholt sich die Mehrheit der Menschen nach einem Kaiserschnitt von Narbenhernien. Die meisten können gesunde nachfolgende Geburten haben und eine vaginale Entbindung ist möglich.

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