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Herzerkrankung: Das Todesrisiko ist bei unverheirateten Menschen höher

Neue Forschungen haben gezeigt, dass unverheiratete Herzpatienten, entweder weil sie verwitwet, geschieden, getrennt oder unverheiratet sind, ein höheres Sterberisiko haben als verheiratete.


Könnte dich die Ehe vor dem kardiovaskulären Tod schützen?

Der Leiter der Studie, Dr. Arshed Quyyumi, Medizinprofessor an der Emory University in Atlanta, GA, sagt, er sei "etwas überrascht" von dem Einfluss des Familienstands auf Herzpatienten.

In einem neuen Artikel in der Zeitschrift der American Heart AssociationEr und sein Team bemerken, dass, obwohl es gute Beweise dafür gibt, dass geschiedene Personen mit höherer Wahrscheinlichkeit vorzeitig sterben, es nicht klar ist, ob der Familienstand einen Unterschied zu den kardiovaskulären Ergebnissen bei Menschen mit Herzerkrankungen darstellt.

Sie weisen auch darauf hin, dass "die Definition des unverheirateten Status trotz festgestellter Unterschiede in den geschiedenen oder getrennten, verwitweten und unverheirateten Gruppen nicht immer klar ist".

Herzkrankheiten sind weltweit die häufigste Todesursache. Jedes Jahr sterben 17,3 Millionen Menschen. Diese Zahl wird bis 2030 voraussichtlich über 23,6 Millionen liegen.

In den Vereinigten Staaten - dort, wo sowohl Männer als auch Frauen die häufigste Todesursache sind - sterben jährlich rund 610.000 Menschen an Herzerkrankungen, was einem von vier Todesfällen entspricht.

Mehr als die Hälfte der Todesfälle durch Herzerkrankungen in den USA sind jedes Jahr auf eine Erkrankung der Herzkranzgefäße zurückzuführen, die den Blutfluss zum Herzen verringert und zu einem Herzinfarkt führt.

Oft entdecken Menschen zum ersten Mal, dass sie an einer Herzkrankheit leiden, einen Herzinfarkt. In den USA haben jedes Jahr etwa 735.000 Menschen Herzinfarkte.

Rekrutierung von Menschen mit koronarer Herzkrankheit

Für ihre Studie untersuchten Dr. Quyyumi und seine Kollegen 6.051 erwachsene Patienten mit "vermuteter oder bestätigter koronarer Herzkrankheit", die sich einer Herzkatheter-Katheterisierung unterzogen hatten. Dies ist ein diagnostisches Verfahren zur Untersuchung der Funktionsfähigkeit des Herzens.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer - 23 Prozent davon waren schwarz und 64 Prozent männlich - betrug 63 Jahre. Sie wurden zwischen 2003 und 2015 einem Herzverfahren unterzogen. Sie wurden zwischen 1,7 und 6,7 Jahren befolgt, die meisten wurden etwa 3,7 Jahre lang befolgt.

Bei der Herzkatheteruntersuchung wurden bei 70 Prozent der Patienten Blockaden oder obstruktive Erkrankungen der Koronararterie diagnostiziert, bei 8 Prozent wurde ein Herzinfarkt festgestellt.

In Telefoninterviews und medizinischen Unterlagen gesammelten Informationen stellten die Forscher fest, dass 18 Prozent der Patienten in der Nachbeobachtungsperiode an allen Ursachen starben, 11 Prozent an kardiovaskulären Ursachen starben und 4,5 Prozent an Herzinfarkten litten.

Anhand von Fragebögen, die die Studienteilnehmer zu Beginn ausgefüllt hatten, konnten die Wissenschaftler feststellen, dass 68 Prozent von ihnen verheiratet waren, 14 Prozent geschieden oder getrennt waren, 11 Prozent verwitwet waren und 7 Prozent noch nie verheiratet waren.

Zuerst schauen Sie sich verschiedene unverheiratete Gruppen an

Das primäre Ergebnis, das von Dr. Quyyumi und seinen Kollegen gemessen wurde, war das kombinierte Auftreten von kardiovaskulärem Tod oder Herzinfarkt. Sie analysierten auch zwei sekundäre Ergebnisse: Tod aus allen Gründen und kardiovaskulärer Tod allein.

Sie definierten den kardiovaskulären Tod als Tod, der durch ein "ischämisches" Ereignis verursacht wird - darunter zum Beispiel tödliche Herzinfarkte oder Schlaganfälle, die aus einer eingeschränkten Blutversorgung resultieren.

Eine statistische Analyse der Daten ergab, dass das Sterberisiko bei den Unverheirateten höher war als bei den verheirateten.

Unverheiratet zu sein, stand insbesondere im Zusammenhang mit einem um 24 Prozent erhöhten Risiko, an einer Ursache zu sterben, einem um 45 Prozent erhöhten Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, und einem um 52 Prozent erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Tod oder Herzinfarkt.

Eine weitere Analyse des Risikos für kardiovaskulären Tod oder Herzinfarkt bei unverheirateten Patienten ergab, dass das Risiko für verwitwete (71 Prozent höhere) Personen am höchsten war, gefolgt von geschiedenen oder getrennten Personen (41 Prozent) und solchen waren nie verheiratet (40 Prozent höher).

Ärzte sollten den Familienstand berücksichtigen

Die erhöhten Risiken blieben "auch nach umfangreichen Anpassungen" signifikant, um andere Faktoren zu berücksichtigen, die Einfluss auf die Ergebnisse haben könnten, wie zum Beispiel der Schweregrad der Erkrankung, der Einsatz von Medikamenten und der sozioökonomische Status.

Das Team ist der Meinung, dass seine Studie die erste ist, die spezifisch zeigt, dass das Todesrisiko bei verwitweten, geschiedenen, getrennten oder unverheirateten Patienten mit Verdacht auf oder einer bestätigten Erkrankung der Herzkranzgefäße höher ist als bei verheirateten Patienten.

Die Forscher weisen jedoch auch darauf hin, dass ihre Studie einige Einschränkungen aufweist und mit Vorsicht behandelt werden sollte.

Zum Beispiel umfassten die Daten nur Patienten, die in einer medizinischen Einrichtung behandelt wurden, und auch während der Nachverfolgung von Änderungen des Familienstands der Patienten wurden keine Kontrollen durchgeführt. Es wurde auch nicht berücksichtigt, ob die Patienten zusammenlebten oder nicht.

Dennoch schlagen sie vor, dass Ärzte möglicherweise den Familienstand berücksichtigen sollten, wenn sie sich für die Behandlung und Pflege von Patienten mit koronarer Herzkrankheit entscheiden.

Sie fordern auch weitere Studien, um herauszufinden, ob "aggressivere Behandlungsstrategien" diese Risiken für unverheiratete Herzpatienten reduzieren können.

Im Vergleich zu verheirateten Personen waren bei dieser Gruppe von Personen unverheiratete Frauen mit höherer Wahrscheinlichkeit schwarze Frauen mit hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel oder Herzversagen und rauchten seltener.

"Soziale Unterstützung durch die Ehe und möglicherweise viele andere Vorteile der Kameradschaft sind für Menschen mit Herzerkrankungen wichtig."

Dr. Arshed Quyyumi

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