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Sollte ich mir Sorgen über die Vogelgrippe H5N1 machen?

Vogelgrippe oder Vogelgrippe bezieht sich auf eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die durch Influenzaviren verursacht werden, die Vögel infizieren und sie krank machen. Eine Unterart der Vogelgrippe ist H5N1.

H5N1 ist eine schwere Infektion mit einer hohen Sterblichkeitsrate.

Der erste Ausbruch der H5N1-Vogelgrippe erfolgte im Dezember 2003.

Seitdem wurden über 700 Fälle in Afrika, Asien und Europa gemeldet. Die höchsten Zahlen waren in Indonesien, Vietnam und Ägypten.

Der jüngste Fall von H5N1 wurde im März 2017 in Malaysia gemeldet. Dabei wurden mehrere Hühner getötet, es wurden jedoch keine Fälle von Menschen gemeldet.

Es ist für Menschen nicht leicht, es zu fangen, aber es ist in 60 Prozent der Fälle tödlich.

Schnelle Fakten über die Vogelgrippe H5N1

Hier sind einige Fakten über die Vogelgrippe. Weitere Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Vogelgrippe betrifft Vögel. In einigen Fällen kann es auf Menschen übertragen werden.
  • Es kann in 60 Prozent der Fälle tödlich sein.
  • Zu den Symptomen zählen Blut im Auswurf, hohes Fieber, Kopfschmerzen und Magenverstimmung. Die Verschlechterung kann schnell sein.
  • Antivirale Medikamente können dazu beitragen, die Überlebenschancen zu erhöhen und die Auswirkungen der Krankheit zu reduzieren.
  • Eine Pandemie ist unwahrscheinlich, wenn sich die Krankheit nicht zwischen den Menschen ausbreitet.

Was ist H5N1?


Die Vogelgrippe wird von Vögeln auf Menschen übertragen und ist in 60 Prozent der Fälle tödlich.

Typ-A-Stämme des Influenza-Virus verursachen die Vogelgrippe H5N1.

H5N1 betrifft mehrere Vogelarten. Es wurde hauptsächlich bei Zuchtgeflügel wie Hühnern, Gänsen, Puten und Enten berichtet.

Im Januar 2015 wurde es jedoch in einer Wildente in den Vereinigten Staaten (USA) gefunden und auch in Gefangenschaft bei Schweinen, Katzen, Hunden, Steinmardern, Löwen und Tigern isoliert.

Das Virus kann leicht zwischen den Vögeln übertragen werden, durch Speichel, Nasensekret, Fäkalien und Futter. Sie können das Virus von verunreinigten Oberflächen wie Käfigen und anderen landwirtschaftlichen Geräten bekommen.

Die meisten Menschen mit dem Virus hatten direkten Kontakt mit infiziertem Geflügel oder mit Vogelkot oder Sekreten kontaminierten Gegenständen.

Bisher sind nur sehr wenige Fälle von Mensch zu Mensch übertragen worden. Wenn jedoch H5N1 so mutiert, dass es leicht zwischen Menschen übertragen werden kann, kann dies zu einer Pandemie führen.


Die Symptome der Vogelgrippe sind laufende Nase, Husten, Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost. Diese Symptome eskalieren schnell.

Eine frühzeitige Diagnose kann das Behandlungsergebnis verbessern.

Ein Arzt untersucht die Anzeichen und Symptome des Patienten und fragt nach Reisen in letzter Zeit sowie nach Kontakt mit Vögeln.

Eine Atemprobe wird gesammelt und an das Labor geschickt. Die Patienten sollten innerhalb von 4 bis 5 Tagen nach Auftreten der Symptome Tests erhalten.

Im Jahr 2009 genehmigte die FDA den AVantage A / H5N1-Grippetest, der Influenza A / H5N1 oder Vogelgrippe anhand von Nasen- oder Rachenabstrichen von Patienten mit grippeähnlichen Symptomen erfasst.

In weniger als 40 Minuten kann der Test ein spezifisches Protein (NS1) identifizieren, das auf das Vorhandensein eines A / H5N1-Virussubtyps hinweist.

H5N1 ist jedoch relativ selten, so dass ein Arzt dies nicht erwarten würde, es sei denn, eine Person hatte mit Vögeln Kontakt gehabt oder war kürzlich an einem Ort gewesen, an dem wahrscheinlich eine H5N1-Infektion auftritt.

Behandlung

Laut der WHO können antivirale Medikamente die Virusreplikation unterdrücken und die Ergebnisse für die Patienten verbessern. Antivirale Medikamente können verhindern, dass in einigen Fällen tödlich verlaufen.

Oseltamivir (Tamiflu) sollte innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten der Symptome verabreicht werden, um die beste Wirkung zu erzielen. Da die Sterblichkeitsraten jedoch hoch sind, können Ärzte Oseltamivir nach dieser Zeit verschreiben.

Die Dosis und die Dauer der Behandlung hängen davon ab, wie schwerwiegend der Fall ist. Patienten mit gastrointestinalen Problemen können das Medikament möglicherweise nicht so effektiv wie andere aufnehmen.

Studien legen nahe, dass einige Fälle gegen diese Behandlung resistent sind.

Patienten, bei denen die Vogelgrippe diagnostiziert wurde oder vermutet wird oder die zu Hause bleiben sollten oder isoliert im Krankenhaus bleiben.

Abgesehen von der Einnahme von Tamiflu empfehlen medizinische Fachkräfte den Patienten:

  • sich ausruhen
  • Viel Flüssigkeit trinken
  • richtige Ernährung erhalten
  • Medikamente gegen Schmerzen und Fieber erhalten, die von einem Arzt verschrieben werden.

Komplikationen wie bakterielle Pneumonie treten bei Patienten mit H5N1 häufig auf. Diese Patienten benötigen Antibiotika und einige benötigen möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff.


Ein sorgfältiger Umgang mit oder lebende oder tote Vögel kann die Ausbreitung von Krankheiten verhindern.

Es ist nicht möglich, die Ausbreitung der Vogelgrippe zu verhindern, aber die Behörden können den Gemeinden helfen, sich auf mögliche Infektionen vorzubereiten, indem sie die Vogelzugmuster überwachen.

Es gibt eine Impfung gegen die saisonale Grippe beim Menschen, nicht jedoch für die Vogelgrippe.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es einen Impfstoff gegen H5N1, der jedoch noch nicht weit verbreitet ist.

Einzelne Personen können die Verbreitung verschiedener Arten von Grippe, Vogelgrippe und anderen Infektionen minimieren, indem sie einige Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Hand HygieneWaschen Sie sich vor und nach dem Bad, vor und nach dem Umgang mit Lebensmitteln sowie nach Husten die Hände regelmäßig mit warmem Wasser und Seife.

Husten: Husten Sie in einen Ellbogen oder ein Gewebe ein. Das Gewebe sorgfältig entsorgen. Wenn Sie in die Hand husten und dann einen Gegenstand berühren, kann eine andere Person den Virus von diesem Gegenstand abholen.

Isolierung: Kranke sollten sich von öffentlichen Plätzen fernhalten und den Kontakt mit Personen möglichst vermeiden.

Impfungen: Bleiben Sie auf dem Laufenden, insbesondere mit den saisonalen Impfstoffen gegen Grippe und Pneumokokken.

Die WHO stellt fest, dass die saisonale Grippeimpfung scheinbar nicht vor H5N1 schützt.

Vorsichtsmaßnahmen bei Vögeln

Verwenden Sie bei der Zubereitung von Speisen nicht die gleichen Utensilien für gekochtes und rohes Fleisch. Waschen Sie vor und nach dem Umgang mit rohem Geflügel Ihre Hände mit Wasser und Seife.

Gehen Sie nicht in die Nähe eines toten oder kranken Vogels. Wenden Sie sich an die zuständige örtliche Behörde, um alle Sichtungen toter Tiere zu melden. Diejenigen, die mit Hausvögeln arbeiten, sollten die lokalen und nationalen Richtlinien befolgen.

Jeder, der in ein Gebiet reist, in dem die Geflügelpest vorhanden ist, sollte lebende Tiermärkte und Geflügelfarmen meiden und sich von Vogelkot fernhalten.

Wird es eine Pandemie geben?

Ein Mensch kann sich nicht leicht mit der Vogelgrippe infizieren, und es ist noch unwahrscheinlicher, dass er von einer Person zur anderen geht.

Wenn eine Person jedoch eine saisonale menschliche Grippe hat und dann mit der Vogelgrippe koinfiziert wird, könnte das H5N1-Virus möglicherweise genetische Informationen mit dem menschlichen Grippevirus austauschen. Auf diese Weise könnte H5N1 die Fähigkeit erhalten, sich zwischen Menschen auszubreiten.

Ein leicht vom Menschen übertragbarer Vogelgrippevirusstamm könnte schwerwiegende Folgen haben.

Die Bekämpfung von Ausbrüchen der Grippe von Menschen und Vögeln kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie miteinander in Kontakt kommen und eine neue Belastung erzeugen.

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