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Warum ist Osteoarthritis bei Frauen häufiger? Studie wirft Licht

Osteoarthritis ist bei Frauen häufiger als bei Männern im Alter, aber die Forscher haben Mühe zu finden, warum dies genau ist. In einer neuen Studie konnte das Problem beleuchtet werden, nachdem Unterschiede in der Synovialflüssigkeit von Männern und Frauen mit der Krankheit festgestellt wurden.


Eine Analyse der Gelenkflüssigkeit hat möglicherweise dazu beigetragen, warum OA bei Frauen häufiger vorkommt.

Synovialflüssigkeit ist die Flüssigkeit, die die Gelenke umgibt. Es hilft, den Knorpel, dh das Gewebe, das die Knochenenden bedeckt, vor Beschädigungen zu schützen, die durch Reibung während der Bewegung verursacht werden.

Es ist bekannt, dass Synovialflüssigkeit Informationen enthält, mit denen der Gesundheitszustand eines Gelenks bestimmt werden kann. Für die neue Studie untersuchten die Forscher, ob es Unterschiede bei diesen Informationen zwischen Männern und Frauen mit Osteoarthritis (OA) gibt.

Studieren Sie Co-Autor Dr. Monte Hunter, Vorsitzender der Abteilung für orthopädische Chirurgie am Medical College of Georgia der Augusta University, und seine Kollegen haben kürzlich ihre Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht Wissenschaftliche Berichte.

Für die Studie analysierte das Team Proben von Gelenkflüssigkeit aus den Knien von Männern und Frauen mit und ohne OA.

Die Forscher konzentrierten sich auf die Exosomen der Synovialflüssigkeit, Vesikel in der Flüssigkeit, die kleine Moleküle, sogenannte microRNAs (miRNAs), transportieren. Diese regulieren die Genexpression.

Östrogen hat eine Rolle zu spielen

Die Analyse zeigte signifikante Unterschiede in der miRNA-Aktivität zwischen Männern und Frauen mit OA.

Insbesondere fanden sie heraus, dass die Synovialflüssigkeit von Männern 69 herunterregulierte und 45 hochregulierte miRNAs zeigte, während die Synovialflüssigkeit von Frauen 91 herunterregulierte und 53 hochregulierte miRNAs hatte.

Diese microRNA-Aktivität war mit 70 veränderten biologischen Prozessen bei Frauen verbunden, verglichen mit etwa 50 veränderten biologischen Prozessen bei Männern.

Interessanterweise stellten die Forscher fest, dass Frauen eher als Männer eine Deaktivierung oder Veränderung von miRNAs zeigten, die für die Östrogensignalisierung und die Kollagenproduktion wichtig sind.

Das Team weist darauf hin, dass niedrigere Östrogenspiegel - die normalerweise als Folge der Wechseljahre auftreten - mit einer größeren Produktion von knochenzerstörenden Zellen zusammenhängen. Darüber hinaus haben Studien die Hormonersatztherapie, die den Östrogenspiegel erhöht, mit einem geringeren OA-Risiko verbunden.

Unter Berücksichtigung dieser Informationen gehen die Forscher davon aus, dass ihre Ergebnisse darauf hindeuten, dass Östrogen die miRNA-Spiegel innerhalb der Exosomen von Synovialflüssigkeit beeinflusst.

Um ihre Theorie zu bestätigen, stellten die Forscher fest, dass die Blockade der Östrogenverfügbarkeit in Exosomen mit Aromataseinhibitoren zu einer Verringerung der miRNAs führte.

Mögliche Ursache für OA aufgedeckt

Darüber hinaus hat die Studie möglicherweise eine Ursache für OA bei beiden Geschlechtern aufgezeigt. Das Team identifizierte eine MiRNA namens MiR-504-3p, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen mit OA hochreguliert wurde.

Während die Forscher die genaue Rolle von MiR-504-3p bei OA nicht erklären können, glauben sie, dass es an der Knorpel-Degeneration beteiligt ist, die die Ursache der Erkrankung ist.

Basierend auf dieser Erkenntnis planen Dr. Hunter und Kollegen, weitere Studien durchzuführen, in denen die Auswirkungen der MiR-504-3p-Hemmung auf die OA-Entwicklung untersucht werden.

Inzwischen glauben die Forscher, dass ihre aktuellen Erkenntnisse dazu beitragen, zu erklären, warum Frauen ein höheres Risiko für eine OA haben als Männer.

"Zusammenfassend ist dies die erste Studie, in der geschlechtsspezifische miRNA-Profilierung in EVs [extrazellulären Vesikeln] von Synovialflüssigkeit in humaner OA nachgewiesen wird", schreiben die Autoren.

Von Synovialflüssigkeit abgeleitete Exosomen spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von OA. Darüber hinaus könnten diese differenziell exprimierten weiblichen miRNAs auf Östrogen reagieren und eine Rolle bei der TLR-Signalgebung während der Pathogenese von OA spielen.

Erfahren Sie, wie Sie mit mehr Ballaststoffen das OA-Risiko senken können.

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