Empfohlen, 2019

Tipp Der Redaktion

Was ist trockenes Auge und wie kann ich es loswerden?
Den neuronalen Code des ängstlichen Gehirns aufklären
Wie gehe ich mit Ihrer Nahrungsmittelallergie um?

Multiple Sklerose: Sind wir kurz vor einer Heilung?

Vor nur 20 Jahren gab es wenig Behandlungsmöglichkeiten bei Multipler Sklerose. Aber jetzt hat die Forschung an Schwung gewonnen, und Entdeckungen und mögliche Behandlungen entstehen immer weiter. Wie weit sind wir bei der Behandlung der Symptome von Multipler Sklerose gekommen und wie nahe sind wir an einer Heilung? Wir finden heraus.


Forscher entdecken viele mögliche Behandlungswege für MS. Könnten sie einer Heilung nahe sein?

Multiple Sklerose (MS) ist eine möglicherweise behindernde Krankheit, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. In den Vereinigten Staaten leben rund 400.000 Menschen mit MS, und weltweit leiden rund 2,1 Millionen Menschen an dieser Erkrankung.

Der genaue Mechanismus, der MS antreibt, ist nicht vollständig verstanden. Viele Forscher vermuten jedoch, dass es sich bei der Erkrankung um eine Autoimmunerkrankung handelt, die die Myelinscheide angreift - das heißt, die die Nerven umgebende Schutzschicht, durch die elektrische Signale vom Gehirn zum übrigen Körper gelangen - im Gehirn und im Rückenmark.

Im Laufe der Zeit kann sich die Krankheit verschlechtern oder die Nerven dauerhaft schädigen. Die Symptome variieren in Abhängigkeit von den betroffenen Nerven und den verursachten Schäden. Während manche Menschen die Fähigkeit zu gehen verlieren, erleben andere eine längere Remission.

Arzneimittel, die kürzlich von der FDA zugelassen wurden

Derzeit sind krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) die beste Strategie, um den Verlauf der MS zu verlangsamen. DMTs reduzieren die Häufigkeit und Schwere von Rückfällen - oder Angriffen und Verschlimmerungen - sowie die Entwicklung neuer Läsionen und verlangsamen das Fortschreiten der Behinderung.


Ocrelizumab ist das neueste von der FDA zugelassene MS-Medikament.

Die Anzahl der verfügbaren DMTs hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mittlerweile gibt es 15 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für rezidivierende Formen von MS, einschließlich MS (RRMS). Eine davon ist auch die erste, die für die Verwendung in primär progressiven MS (PPMS) zugelassen ist, und die FDA hat eine andere für die Verwendung in sekundären progressiven MS (SPMS) zugelassen.

Die neueste Ergänzung des DMT-Repertoires ist Ocrelizumab (Ocrevus).

Ocrelizumab

Die FDA hat im Jahr 2017 ein bahnbrechendes neues Medikament zur Behandlung von rezidivierender MS genehmigt. Das Medikament ist auch das erste zugelassene Medikament zur Behandlung von PPMS. Forschungen eines Forscherteams haben gezeigt, dass Ocrelizumab Rückfälle bei rezidivierender MS signifikant reduziert und das Fortschreiten der Symptome bei PPMS verlangsamt.

Ocrelizumab ist wie viele andere MS-Behandlungen ein Immunsuppressivum. Während die meisten MS-Medikamente gegen T-Zellen gerichtet sind, greift Ocrelizumab auf eine Untergruppe von B-Zellen an, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Zerstörung von Myelin spielen.

Klinische Phase-III-Studien für RRMS zeigten, dass Ocrelizumab im Vergleich zu Interferon Beta-1a die Rückfallrate um bis zu 47 Prozent senken, die Behinderung um bis zu 43 Prozent reduzieren und die entzündlichen Läsionen im Gehirn um 95 Prozent senken konnte.

In einer klinischen Phase-III-Studie für PPMS wurde festgestellt, dass die Progression der Behinderung nach 12-wöchiger Behandlung mit Ocrelizumab oder einem Placebo in der Placebogruppe 39,3 Prozent betrug, verglichen mit 32,9 Prozent bei den Patienten, die Ocrelizumab erhielten. Nach 120 Behandlungswochen verschlechterte ein 25 Fuß langer Gang die Leistung um 55,1 Prozent (Placebo) im Vergleich zu 38,9 Prozent (in der Ocrelizumab-Gruppe).

Patienten, die Ocrelizumab erhielten, hatten auch weniger Hirnläsionen und weniger Volumen im Vergleich zu der Placebo-Gruppe.

Neueste Innovationen in der MS-Medikamentenpipeline

Die Entwicklung neuer Arzneimittel kann 10 bis 15 Jahre dauern, bis sie im Labor getestet werden und kommerziell verfügbar sind. Für 10.000 getestete Verbindungen werden weniger als eine oder zwei zugelassene Behandlungen, von denen viele aufgrund ihrer Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit abgelehnt werden.

Einige Therapien in der letzten Phase der klinischen Studien sind unten aufgeführt. Wenn sich die Medikamente in dieser Phase als wirksam erweisen, werden die Daten der Phasen I bis III der FDA zur Genehmigung vorgelegt. Nur 25 bis 30 Prozent der Medikamente gelangen nach der Zulassung durch die FDA in die nächste Phase.

Laquinimod

Laquinimod ist ein experimentelles Medikament in Phase-III-Studien zur Rückfall-MS und Phase-II-Studien für PPMS. Laquinimod kann verhindern, dass Immunzellen das Gehirn erreichen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Laquinimod sowohl entzündungshemmende als auch neuroprotektive Wirkungen hat und die Konzentrationen bestimmter Zytokine, die von Immunzellen sezerniert werden, beeinflussen kann, sowie die Immunzellen, die zum Gehirn und zum Rückenmark gelangen, verringern.

Phase-III-Studien mit Laquinimod haben gezeigt, dass die jährliche Rezidivrate im Vergleich zu einem Placebo um 23 Prozent, der Fortschritt der Behinderung um 33 Prozent und der Gehirnvolumenverlust um 44 Prozent gesunken ist.

AHSCT

Die Idee der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (AHSCT) besteht darin, das Immunsystem bei Menschen mit MS "neu zu starten". Hämatopoetische oder blutzellproduzierende Stammzellen, die aus dem eigenen (autologen) Blut oder Knochenmark einer Person stammen, werden gesammelt und gelagert.


AHSCT kann das Fortschreiten der MS-Krankheit für mindestens 5 Jahre stoppen.

Nachdem Chemotherapeutika verwendet wurden, um einen Großteil des Immunsystems zu erschöpfen, werden die gelagerten Stammzellen wieder in den Körper eingeführt, und die neuen Zellen gelangen in das Knochenmark und bauen innerhalb von 3 bis 6 Monaten das Immunsystem auf.

Das Imperial College London im Vereinigten Königreich veröffentlichte kürzlich die Langzeitergebnisse von AHSCT bei Patienten mit schubförmiger MS. Sie zeigten, dass AHSCT bei 46 Prozent der MS-Patienten das Fortschreiten der Symptome der Krankheit für 5 Jahre stoppen könnte.

Die Behandlung birgt jedoch ein erhebliches Risiko aufgrund der Beteiligung einer aggressiven Chemotherapie, so die Forscher Stress.

MD1003

MD1003 (Hochdosis-Biotin) wird in Phase-III-Studien für primäre und sekundäre progressive MS getestet. Das Medikament ist eine hochkonzentrierte Form von Biotin - 10.000 Mal die empfohlene Tagesdosis -, die Enzyme aktiviert, die am Zellwachstum und der Myelinproduktion beteiligt sind. Hohe Dosen von Biotin können die Myelinreparatur fördern.

Die Ermittler verglichen MD1003 mit einem Placebo in primären und sekundären progressiven MS. Sie stellten fest, dass sich 13 Prozent der Personen in der MD1003-Gruppe nach 9 Monaten bei einer Behinderung verbesserten, verglichen mit keiner Verbesserung in der Placebo-Gruppe.

Siponimod

Siponimod wird für den Einsatz in SPMS entwickelt. Das Medikament wirkt durch das Einfangen von T-Zellen und B-Zellen in den Lymphknoten des Körpers, wodurch verhindert wird, dass diese in das Gehirn und das Rückenmark gelangen und Myelin schädigen.

In einer Phase-III-Studie wurde festgestellt, dass Siponimod das Risiko einer Behinderung nach drei Monaten um 21 Prozent und nach sechs Monaten um 26 Prozent im Vergleich zu einem Placebo senkte. Es wurde auch gezeigt, dass das Medikament die Anzahl der erlebten Rückfälle und das Schrumpfen des Gehirns oder die Atrophie verringert.

Aktuelle MS-Behandlungsforschung

Die MS-Behandlungsforschung entwickelt sich rasant. Jüngste Studienergebnisse haben neue Untersuchungsbereiche aufgezeigt, mögliche Ursachen, die neue Behandlungsziele eröffneten, und neuartige Therapien zur Bekämpfung von Krankheitsverlauf und Symptomen.

Krafttraining

Nach Untersuchungen der Universität Aarhus und des Universitätsklinikums Aarhus in Dänemark, der Universität von Süddänemark und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf in Deutschland, während kognitives Training dazu beiträgt, die kognitiven Symptome von MS zu reduzieren, das Resistenztraining den Patienten schützen kann Nervensystem und verlangsamen daher das Fortschreiten der MS.


Das Training mit Gewichten kann dazu beitragen, das Nervensystem zu schützen und das Fortschreiten der MS zu verlangsamen.

Die Studienergebnisse zeigten, dass das körperliche Training einige MS-Symptome lindert, einschließlich eingeschränkter Mobilität und übermäßiger Müdigkeit.

"Bei MS-Patienten schrumpft das Gehirn deutlich schneller als normal", sagte Prof. Ulrik Dalgas von der Abteilung für öffentliche Gesundheit der Universität Aarhus. "Medikamente können dieser Entwicklung entgegenwirken, aber wir sahen die Tendenz, dass das Training bei Patienten, die bereits Medikamente erhalten, das Schrumpfen des Gehirns weiter verringert. Außerdem haben wir gesehen, dass einige kleinere Hirnareale als Reaktion auf das Training tatsächlich zu wachsen begannen."

Antioxidans

Ein rezeptfreies Antioxidans, genannt Liponsäure, könnte sich bei der Behandlung von SPMS als wertvoll erweisen, so Forscher der Oregon Health & Science University in Portland.

Ihre Studie zeigte eine Verbesserung von 68 Prozent bei der Verwendung von Liponsäure im Vergleich zu einem Placebo bei der Verlangsamung der Rate der gesamten Hirnatrophie. Zum Vergleich zeigte das kürzlich zugelassene Ocrelizumab eine 18-prozentige Verbesserung gegenüber Placebo bei der Verlangsamung der gesamten Hirnatrophie bei primär progressiven MS-Formen.

Darm Mikroben

Forscher der Mayo Clinic in Rochester, MN, haben berichtet, dass eine menschliche Darmmikrobe angerufen wird Prevotella histicola MS unterdrückt bei Mäusen. Es senkte die Konzentrationen proinflammatorischer Zellen und erhöhte die Anzahl von Zelltypen, die Krankheiten bekämpfen, darunter T-Zellen, dendritische Zellen und eine Form von Makrophagen.

"Dies ist eine frühe Entdeckung, aber eine Möglichkeit, die weitere Studien erfordert", sagt Dr. Joseph Murray, Gastroenterologe der Mayo Clinic. "Wenn wir die Mikroben, die sich bereits im menschlichen Körper befinden, nutzen können, um menschliche Krankheiten jenseits des Darms zu behandeln, befinden wir uns möglicherweise in einer neuen Ära der Medizin. Wir sprechen von Käfern als Drogen."

Ist ein Heilmittel für MS unmittelbar bevorstehend?

Bis jetzt gibt es keine Heilung für MS. Wir befinden uns jedoch in einem entscheidenden Moment, in dem Forscher bedeutende Fortschritte und bahnbrechende Lösungen hin zu einer Welt ohne MS machen.


Ergebnisse früherer Mausstudien haben gezeigt, dass bei MS eine Umkehr der Paralyse vorliegt, die möglicherweise Auswirkungen auf die Behandlung für den Menschen haben kann.

Heutzutage sind mehr Therapien für MS in der Entwicklung als je zuvor, und die Krankheit wird schneller diagnostiziert, wodurch eine frühzeitige Behandlung die Krankheitsaktivität verlangsamt.

Es gibt ein größeres Bewusstsein für alle damit verbundenen Symptome von MS und wie mit diesen umzugehen ist, um die Lebensqualität zu verbessern. Darüber hinaus haben Wissenschaftler Risikofaktoren identifiziert, die die Anfälligkeit für MS erhöhen, was möglicherweise zu neuen Wegen zur Verhinderung der Krankheit führen kann.

Die Forscher machen Fortschritte beim Testen von Ansätzen, die das Nervensystem vor MS-Schäden schützen. Zu diesen Strategien gehört die Verwendung von Therapien, die bereits von der FDA für andere Erkrankungen zugelassen sind. Klinische Studien zur Bewertung neuartiger Ansätze zur Behandlung aller Formen von MS sind ebenfalls im Gange.

Bei der Untersuchung, wie das Nervensystem und die Nervenzellen bei MS geschädigt werden, haben Wissenschaftler anhand ihrer Erkenntnisse Therapien zur Reparatur von Myelin untersucht. In Mausmodellen für MS haben Forscher bereits experimentelle Behandlungen entwickelt, die zur Umkehrung der Lähmung und zum teilweisen Wiederherstellen der Myelinisierung und der Gliedmaßenfunktion geführt haben.

Forscher verfolgen Anhaltspunkte, die zeigen, wie Bewegung und Rehabilitation verschiedene Funktionen verbessern und dazu beitragen können, bestimmte Bereiche des Gehirns wieder aufzubauen und neu zu verbinden.

Studien haben veränderbare Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Vitamin-D-Spiegel und Fettleibigkeit aufgedeckt, die möglicherweise die Chancen von MS für die nächste Generation verringern. Darüber hinaus haben Forscherteams Genvariationen identifiziert, die die Anfälligkeit einer Person für MS beeinflussen.

All diese Hinweise und Beweise helfen den Forschern, die Ursachen von MS zu verstehen, bessere Behandlungsmethoden zu entwickeln und die Krankheit zu verhindern. Zwar gibt es noch keine endgültige Antwort auf die Heilung von MS, aber Fortschritte in der Forschung und mögliche Behandlungsmöglichkeiten können eines Tages die Lösung für ein Heilmittel freisetzen.

Beliebte Kategorien

Top