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Blutuntersuchungen bei rheumatoider Arthritis: Was ist zu wissen?

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einer Entzündung der Gelenke führt. Ein Arzt wird eine rheumatoide Arthritis diagnostizieren, indem er eine Person nach ihren Symptomen befragt, eine körperliche Untersuchung durchführt, Blutuntersuchungen durchführt und bildgebende Untersuchungen durchführt.

Ärzte können Blutproben auf mehrere Entzündungs- und Immunsystemverbindungen testen, die normalerweise bei einer Person mit rheumatoider Arthritis (RA) vorliegen.

, erfahren Sie mehr über diese Blutuntersuchungen und andere Diagnosemethoden für RA.

Blutuntersuchungen bei rheumatoider Arthritis


Verschiedene Blutuntersuchungen können bei der Diagnose von rheumatoider Arthritis helfen.

Im Folgenden sind einige Blutuntersuchungen aufgeführt, die ein Arzt anordnen kann, um bei der Diagnose von RA zu helfen.

Normalerweise kann ein Arzt mehrere Blutproben aus einer Vene entnehmen, um verschiedene Tests durchzuführen.

Durch die gleichzeitige Entnahme mehrerer Blutproben müssen nicht mehrere Nadeln verwendet werden.

Ein Arzt kann nicht alle unten aufgeführten Tests zur Diagnose von RA anordnen.

Die von ihnen gewählten Tests hängen von den Symptomen der Person und dem Ergebnis der körperlichen Untersuchung ab.

1. Antizyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP)

Was testet es?: Dieser Test sucht nach einem spezifischen Autoantikörper namens Anti-CCP, der laut Arthritis Foundation bei geschätzten 60 bis 80 Prozent der Menschen mit RA auftritt.

Interpretation der Ergebnisse: Wenn eine Person Anti-CCP-Spiegel über 20 Einheiten pro Milliliter (u / ml) hat, kann das Risiko für RA erhöht sein.

Der Anti-CCP-Test ist dem Rheumafaktor-Antikörpertest ähnlich, der später beschrieben wird. Ärzte verwenden es jedoch häufig dem Rheumafaktor-Test, um die Genauigkeit zu erhöhen.

2. Antinukleärer Antikörper (ANA)

Was testet es?: Dieser Test sucht nach hohen Antinuklearantikörpern, also Verbindungen, die den Zellkern einer Zelle angreifen und die Zelle zerstören können.

Interpretation der Ergebnisse: Ärzte verwenden diesen Test, um verschiedene Bedingungen zu untersuchen, darunter RA, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom und gemischte Bindegewebserkrankungen.

3. C-reaktives Protein (CRP)

Was testet es?: Dieser Test erkennt das Vorhandensein von CRP, das die Leber als Reaktion auf eine Entzündung im Körper produziert.

Interpretation der Ergebnisse: Das Vorhandensein von CRP kann auf eine Entzündung überall im Körper hinweisen, aber bestimmte Erkrankungen wie Übergewicht und Infektion können auch das CRP im Blut erhöhen.

4. Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Was testet es?: Dieser Test dauert 1 Stunde und misst die Geschwindigkeit, mit der sich die roten Blutkörperchen in einer Blutprobe am Boden eines Reagenzglases absetzen.

Interpretation der Ergebnisse: Erhöhte ESR-Ergebnisse können auf eine Entzündung im Körper hindeuten. Einige andere Zustände, wie Anämie und Infektion, können jedoch auch zu einer erhöhten ESR führen.

Die ESR-Werte einer Person neigen dazu, mit zunehmendem Alter zuzunehmen, so dass ihre Ergebnisse mit der Zeit variieren.

5. HLA-Gewebetypisierung


Ein Arzt kann die Ergebnisse einer Blutuntersuchung erklären.

Was testet es?: Mit diesem Test wird ein genetischer Marker namens HLA-B27 im Blut nachgewiesen.

Interpretation der Ergebnisse: HLA-Marker im Blut können einem Arzt helfen, Erkrankungen zu diagnostizieren, die mit RA in Verbindung stehen, wie z. B. Spondylitis ankylosans und reaktive Arthritis.

Menschen mit diesen Erkrankungen haben fast immer HLA-B27-Marker im Blut.

6. Lyme-Serologie

Was testet es?: Wie beim Harnsäuretest unten verwenden Ärzte diesen Test, um andere Bedingungen auszuschließen, die RA ähnlich sind. Dieser Test erkennt das Vorhandensein von Antikörpern, die auf die Lyme-Borreliose hinweisen.

Interpretation der Ergebnisse: Das Vorhandensein von Lyme-Serologie-Immunfaktoren kann bedeuten, dass eine Person eher eine Lyme-Borreliose als eine RA hat.

7. Rheumafaktor (RF)

Was testet es?: Dieser Test misst den RF-Spiegel, der als Antikörper gegen Gamma-Globuline im Blut wirkt.

Interpretation der Ergebnisse: Eine Person, die ein Positiv für RF testet, könnte RA haben. Ärzte können dies jedoch nicht allein aus einem HF-Test schließen, da mehrere andere Bedingungen die HF-Menge im Körper erhöhen können, einschließlich Gicht.

In ähnlicher Weise ist ein negatives HF-Testergebnis nicht ausreichend, um zu bestätigen, dass eine Person keine RA hat.

Das Vorhandensein von RF zusammen mit Anti-CCP und RA-typischen Symptomen machen es jedoch wahrscheinlich, dass eine Person diesen Zustand hat.

8. Harnsäure

Was testet es?: Harnsäure ist ein Abfallprodukt, das tendenziell in großen Mengen vorhanden ist, wenn eine Person Gicht hat, eine andere Form der entzündlichen Arthritis.

Ergebnisse interpretieren: Das Auftreten hoher Harnsäurespiegel deutet darauf hin, dass eine Person mit höherer Wahrscheinlichkeit Gicht als RA hat.

Zusätzliche Tests

Zusätzlich zu Blutuntersuchungen wird ein Arzt bei der RA-Diagnose Folgendes berücksichtigen:

  • RA-relevante Symptome wie Schwellungen und Schmerzen in den Händen, Handgelenken und Knien
  • Bildgebungsstudien, die auf eine Beschädigung der Gelenke oder auf flüssigkeitsgefüllte Bereiche in ihrer Umgebung schließen lassen
  • Gelenkflüssigkeitsproben, die nach Harnsäurekristallen oder anderen Verbindungen suchen

Die korrekte Diagnose ist für das Management von RA unerlässlich. Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Ausblick

Blutuntersuchungsergebnisse können Ärzten helfen, RA zu diagnostizieren oder die Erkrankung als Ursache für die Symptome einer Person auszuschließen.

Neben Blutuntersuchungen verwenden Ärzte häufig bildgebende Studien und eine körperliche Untersuchung, um festzustellen, was die Gelenkschmerzen verursacht.

Bevor Sie eine Blutuntersuchung durchführen lassen, sollten Sie sich am besten mit einem Arzt erkundigen, ob Sie sich auf irgendeine Weise darauf vorbereiten müssen, z. B. indem Sie vorher mehrere Stunden lang nichts essen.

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