Empfohlen, 2019

Tipp Der Redaktion

Was Sie über unaufmerksame ADHS wissen sollten
Aspirin verringert das Risiko von Magen-Darm-Krebs
Vorausberechnung der Arbeit anhand eines Modells der elektrischen Aktivität bei Kontraktionen

Was ist Schilddrüsenkrebs?

Schilddrüsenkrebs betrifft die Schilddrüse, die sich im Nacken befindet. Schilddrüsenkrebs ist nicht üblich, aber die Diagnosen nehmen zu.

Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Stoffwechsel des Körpers, die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Körpertemperatur und das Gewicht regulieren.

Im Jahr 2012 stellte die American Thyroid Association (ATA) fest, dass die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs schneller zunimmt als bei jedem anderen Krebs in den Vereinigten Staaten. 56.000 Menschen sollten in diesem Jahr mit Schilddrüsenkrebs diagnostiziert werden.

Die American Cancer Society (ACS) rechnete im Jahr 2016 mit rund 62.450 Personen. Davon sind 49.350 Frauen und 19.950 Männer.

Seit den 1990er Jahren hat sich die Zahl der Fälle von Schilddrüsenkrebs verdreifacht, was jedoch teilweise auf verbesserte Screening- und Nachweismethoden für asymptomatische Krebserkrankungen zurückzuführen ist. Mit anderen Worten, verbesserte Technologie erkennt mehr versteckte Fälle.

Arten von Schilddrüsenkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsenkrebs.


Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die Schlüsselhormone produziert.

Papillärer Schilddrüsenkrebs macht etwa 80 Prozent der Fälle aus. Es tritt am wahrscheinlichsten bei Patienten im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf. Diese Art von Krebs wächst langsam, ist leicht zu behandeln und hat eine gute Prognose.

Follikulärer Schilddrüsenkrebs macht etwa 10 Prozent der Fälle aus, meistens bei Personen ab 50 Jahren. Es ist häufiger bei Menschen aus Ländern mit unzureichender Jodzufuhr über die Nahrung. Sie ist auch mit einer guten Prognose verbunden, verbreitet sich jedoch häufiger als der papilläre Typ.

Etwa 4 Prozent der Fälle machen medulläres Schilddrüsenkarzinom aus. Dieser Typ ist aggressiver als der papilläre oder follikuläre Typ und verbreitet sich häufiger auf andere Organe. Es kann an einem erblichen Syndrom liegen, das auch mit anderen endokrinen Störungen in Verbindung gebracht wird.

Das Hurhtle-Zell-Karzinom, auch Oxphil-Zell-Karzinom genannt, ist ein Subtyp der Follikel und macht etwa 3 Prozent der Schilddrüsenkrebsarten aus.

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist ein aggressiver Krebs, der sich leicht ausbreitet und etwa zwei Prozent der Fälle ausmacht. Normalerweise treten Patienten über 60 Jahre auf.

Was ist die Schilddrüse?

Die Schilddrüse produziert und speichert Hormone, die den Blutdruck, die Körpertemperatur, die Herzfrequenz und den Stoffwechsel steuern. Metabolismus ist der Prozess, der Nahrung in Energie umwandelt. Die Funktion jeder Zelle im Körper hängt von den Hormonen ab, die die Schilddrüse produziert.

Die Schilddrüse liegt im unteren, vorderen Teil des Halses oder unterhalb des "Adamsapfels". Es hat eine Schmetterlingsform mit zwei Lappen oder "Flügeln", die durch einen Mittelabschnitt aneinander befestigt sind.

Die Schilddrüse benötigt Jod, um richtig zu arbeiten und die notwendigen Hormone zu produzieren.

Die Schilddrüse hat:

  • Follikuläre Zellen, die Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) produzieren. Diese beiden Hormone beeinflussen die Herzfrequenz, die Körpertemperatur und das Energieniveau.
  • C-Zellen, die Calcitonin produzieren. Calcitonin hilft, den Kalziumspiegel im Blut zu kontrollieren. Kalzium ist notwendig, um starke Knochen zu bilden und Blutgerinnsel zu verhindern.

Symptome von Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs entwickelt sich normalerweise sehr langsam, und Symptome treten normalerweise nicht im Frühstadium auf. Autopsiestudien deuten auf eine Prävalenz von 5 bis 30 Prozent der Fälle ohne klinische Symptome hin. Dies erschwert die Diagnose in den behandelbaren Stufen.

Das erste Symptom, das auftaucht, kann ein kleiner, schmerzloser Knoten im Nacken sein, obwohl nicht alle dieser Tumoren krebsartig sind.

Spätere Symptome können sein:

  • Schmerzen im Nacken und Hals
  • Heiserkeit oder Probleme mit normaler Stimme
  • Geschwollene Lymphknoten im Nacken
  • Atembeschwerden

Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs

Eine Reihe von Faktoren kann das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen.

Die Strahlenbelastung, insbesondere in der frühen Kindheit, erhöht das Risiko, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

Die Zahl der Fälle in Tschernobyl in der ehemaligen Sowjetunion nahm zu, nachdem der Atomschlag 1986 nach einer schweren Atomexplosion gefallen war.

Schilddrüsenkrebs kann auch aus einer Bestrahlung resultieren, die zu einem Zeitpunkt als Therapie durchgeführt wurde, als Strahlenrisiken nicht richtig verstanden wurden, insbesondere vor den frühen 1960er Jahren.


Strahlenbelastung erhöht das Risiko für Schilddrüsenkrebs.

Niedrige Strahlenbelastung, zum Beispiel infolge medizinischer und zahnmedizinischer Bildgebungstests, erhöht das Risiko wahrscheinlich nicht, in einigen Fällen werden Schilddrüsenschilder jedoch empfohlen.

Nach Angaben der ATA hängt das Risiko von Schilddrüsenkrebs durch Strahlenexposition davon ab, wie alt die Person ist, wenn sie ausgesetzt ist. Das Risiko ist bei Kindern höher, und je jünger das Kind ist, desto höher ist das Risiko. Höhere Dosen erhöhen auch das Risiko. Die Strahlung stellt ein gewisses Risiko für Erwachsene dar, sagen sie, aber das Risiko ist gering.

Der ATA empfiehlt die Verwendung von Schilden, um Patienten in einigen diagnostischen Tests vor Strahlung zu schützen. Sie fordern außerdem, dass die Verwendung von Strahlung in der zahnärztlichen Behandlung minimiert wird und dass alle Patienten über die potenziellen Strahlenrisiken informiert werden.

Einige Gesundheitszustände oder Krankheiten können das Risiko erhöhen. Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis, Cowden-Syndrom, Schilddrüsenadenom und familiärer adenomatöser Polyposis haben eine größere Chance, an Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

Genetische Faktoren können die Wahrscheinlichkeit eines medullären Schilddrüsenkrebses erhöhen. Rund 25 Prozent der Menschen, die an Schilddrüsenkrebs erkranken, haben ein abnormales Gen.

Die American Cancer Society sagt, dass die meisten Menschen mit Schilddrüsenkrebs keine familiäre Vorgeschichte haben, aber wenn ein Patient einen nahen Verwandten mit der Krankheit hat, besteht ein höheres Risiko, dass er an der Krankheit erkrankt. Es wird angenommen, dass vererbte fehlerhafte Gene und andere vererbte Bedingungen eine Rolle spielen.

Ein Mangel an Jod in der Ernährung kann das Risiko erhöhen. In den Vereinigten Staaten wird dem Speisesalz Jod zugesetzt, wodurch ein Mangel an Jod weniger wahrscheinlich ist.

Wie wird Schilddrüsenkrebs diagnostiziert?

Der erste Schritt besteht darin, Hals und Hals des Patienten zu untersuchen und Fragen zu den Symptomen zu stellen.

Bei einem Bluttest wird die Schilddrüsenfunktion gemessen, indem die spezifischen Hormonspiegel im Blut bestimmt werden.

Hohe Thyroxin- und Triiodthyronin-Spiegel deuten auf eine überaktive Schilddrüse hin, während erhöhte TSH-Spiegel (Thyroid-stimulierendes Hormon) auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten. TSH wird von der Hypophyse produziert, um die Schilddrüse zu stimulieren. Blutuntersuchungen werden nicht zur Diagnose von Schilddrüsenkrebs verwendet, sie können jedoch feststellen, ob die Schilddrüse richtig funktioniert.

Die Feinnadelaspirationszytologie oder eine Biopsie beinhaltet das Einführen einer kleinen Nadel in die Schwellung im Hals des Patienten, um eine Zellprobe zur Untersuchung unter einem Mikroskop zu entnehmen.

Eine Biopsie gibt Aufschluss darüber, ob ein Knoten krebsartig ist und wenn ja, um welche Art von Krebs es sich handelt.

Wenn die Ergebnisse nicht eindeutig sind, kann eine Biopsie chirurgisch durchgeführt werden, um eine kleine Probe der Schilddrüse zu entfernen, um zu sehen, ob sie Krebszellen enthält.

Bildgebende Scans wie Ultraschall, Röntgen-Iod-Scan, Thorax-Röntgen, CT- oder PET-Scan oder MRI-Scan können erforderlich sein.

Behandlung von Schilddrüsenkrebs

Viele Fälle von Schilddrüsenkrebs können durch Operation, radioaktives Jod oder Strahlentherapie oder eine Kombination dieser Behandlungen behandelt und geheilt werden.


Chirurgie ist eine Behandlungsoption für Schilddrüsenkrebs.

Übliche Arten von Operationen sind:

  • Thyreoidektomie, chirurgische Entfernung der Schilddrüse. Wenn Krebs in die Lymphknoten im Nacken gelangt ist, kann der Chirurg diese auch entfernen.
  • Lobektomie oder Hemithyreoidektomie, die chirurgische Entfernung eines der Lappen der Schilddrüse.

Zu den Risiken einer Operation gehören Blutungen, Nervenverletzungen, dauerhafte oder vorübergehende Heiserkeit, Atemprobleme und selten die Notwendigkeit einer Tracheotomie, einer Infektion und einer Schädigung der Nebenschilddrüsen.

Wenn die Nebenschilddrüsen, die den Kalziumspiegel im Blut regulieren, beschädigt werden, muss der Patient möglicherweise Kalziumpräparate einnehmen. Normalerweise erholen sich die Nebenschilddrüsen nach einiger Zeit.

Eine Schilddrüsenhormontherapie in Form von Hormonersatzmedikamenten ist erforderlich, wenn die Schilddrüse ganz oder teilweise entfernt wird. Der Patient benötigt diese Behandlung für den Rest seines Lebens sowie regelmäßige Blutuntersuchungen, um sicherzustellen, dass die Hormonspiegel ausreichend sind.

Nach einer Operation kann eine radioaktive Jodtherapie erforderlich sein, um zu verhindern, dass der Schilddrüsenkrebs wiederkehrt. Der Patient muss möglicherweise zwei Wochen vor der Behandlung mit radioaktivem Jod einer Jodarmen Diät folgen. Schwangere Frauen sollten keine Behandlung mit radioaktivem Jod erhalten.

Externe Strahlentherapie oder Strahlentherapie wird normalerweise nur bei medullären oder anaplastischen Schilddrüsenkrebs eingesetzt.

Chemotherapie wird normalerweise nur zur Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs angewendet, der metastasiert ist oder sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.

Neuere Behandlungen wie gezielte orale Therapien können manchmal bei Schilddrüsenkrebs im späteren Stadium eingesetzt werden, wenn andere Behandlungen nicht mehr wirksam sind.

Prognose für Patienten mit Schilddrüsenkrebs

Überlebens- und Rezidivraten hängen von der Art des Schilddrüsenkrebses und dem Stadium der Diagnose ab.

Patienten mit den meisten Arten von Schilddrüsenkrebs können mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von 100 Prozent rechnen, wenn der Krebs im Frühstadium diagnostiziert wird.

Wenn im Stadium IV papilläres oder follikuläres Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert wird, hat der Patient eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 50% über 5 Jahre. Bei medullärem Schilddrüsenkrebs liegt die 5-Jahres-Überlebenschance bei 28 Prozent.

Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Überlebensraten nicht steigen, obwohl die Erkennung von Schilddrüsenkrebs zunimmt.

Beliebte Kategorien

Top