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Was Sie über zerebrovaskuläre Erkrankungen wissen müssen

Unter zerebrovaskulärer Erkrankung versteht man eine Gruppe von Zuständen, die zu einem zerebrovaskulären Ereignis wie Schlaganfall führen können. Diese Ereignisse beeinflussen die Blutgefäße und die Blutversorgung des Gehirns.

Wenn eine Blockade, Fehlbildung oder Blutung verhindert, dass die Gehirnzellen genug Sauerstoff bekommen, kann dies zu Hirnschäden führen.

Zerebrovaskuläre Erkrankungen können sich auf verschiedene Weise entwickeln, einschließlich tiefer Venenthrombosen (DVT) und Atherosklerose, bei denen sich Plaque in den Arterien ansammelt.

Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Anfall, Aneurysmen und vaskuläre Malformationen sind alle Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen.

Andere Beispiele umfassen eine Verengung oder Blockierung der Halsschlagader, intrakraniellen oder vertebralen Arterien, bekannt als Stenose.

In den Vereinigten Staaten (USA) ist die zerebrovaskuläre Erkrankung die fünfthäufigste Todesursache. Im Jahr 2014 wurden pro 100.000 Menschen 41,7 Todesopfer oder 133.103 Todesfälle verursacht.

Schnelle Fakten zu zerebrovaskulären Erkrankungen

Hier sind einige wichtige Punkte über zerebrovaskuläre Erkrankungen. Weitere Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen beziehen sich auf eine Gruppe von Zuständen, die die Blutversorgung des Gehirns beeinflussen
  • Zu den frühen Symptomen eines zerebrovaskulären Anfalls gehören Schwäche und Kommunikationsschwierigkeiten
  • Symptome einer Hirnblutung sind plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Ein zerebrovaskuläres Ereignis ist ein medizinischer Notfall, und 911 sollte sofort aufgerufen werden

Symptome


Atherosklerose verursacht Blockaden in den Blutgefäßen und ist eine häufige Ursache für Schlaganfälle.

Die Anzeichen und Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung oder eines zerebrovaskulären Anfalls hängen davon ab, wo die Blockierung oder Beschädigung auftritt und wie viel Hirngewebe betroffen ist.

Unterschiedliche Ereignisse können unterschiedliche Auswirkungen haben, die häufigsten Anzeichen und Symptome sind jedoch:

  • starke und plötzliche Kopfschmerzen
  • einseitige Lähmung (Hemiplegie)
  • einseitige Schwäche (Hemiparese)
  • Verwechslung
  • Schwierigkeiten beim Kommunizieren, einschließlich verschwommener Sprache
  • Verlust der Hälfte der Sicht
  • Verlust des Gleichgewichts
  • Bewusstseinsverlust

Was ist F.A.S.T.

Die American Stroke Association fordert die Öffentlichkeit auf, die F.A.S.T. Abkürzung als Hilfsmittel zur Erkennung der Warnsignale eines Schlaganfalls:

  • FAss hängend
  • EINrm schwäche
  • SSchwierigkeit
  • TIch möchte 911 anrufen

Wenn jemand Symptome eines zerebrovaskulären Anfalls hat, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich, da er langfristige Auswirkungen haben kann, wie z. B. kognitive Beeinträchtigung und Demenz.

Ursachen

Zerebrovaskuläre Erkrankungen treten aus verschiedenen Gründen auf.

Wenn eine Schädigung der Blutgefäße im Gehirn zu einem zerebrovaskulären Angriff führt, werden die Teile des Gehirns nicht oder nur unzureichend durchblutet. Kein Blut bedeutet keinen Sauerstoff, und ohne Sauerstoff beginnen die Gehirnzellen zu sterben. Hirnschaden ist irreversibel. Nothilfe ist notwendig.

Atherosklerose ist eine Art von zerebrovaskulären Erkrankungen. Es tritt auf, wenn ein hoher Cholesterinspiegel zusammen mit einer Entzündung in den Arterien des Gehirns dazu führt, dass sich Cholesterin im Gefäß als dicker, wachsartiger Belag aufbaut, der den Blutfluss in den Arterien verengen oder blockieren kann.

Diese Plaque kann den Blutfluss zum Gehirn einschränken oder vollständig blockieren. Mit der Zeit kann dies einen zerebrovaskulären Angriff wie einen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) verursachen.

Typen

Einige übliche Formen der zerebrovaskulären Erkrankung sind Schlaganfall, vorübergehender ischämischer Angriff (TIA), manchmal als Mini-Schlaganfall bezeichnet, und Subarachnoidalblutung.


Ein Aneurysma, das aus einer Deformität in einem Blutgefäß resultiert, kann zu einem zerebrovaskulären Angriff führen.

Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das das Gehirn mit Blut versorgt, durch ein Blutgerinnsel oder Plaque blockiert wird. In einer bereits engen Arterie kann sich ein Blutgerinnsel oder Thrombus bilden. Ein Schlaganfall geschieht, wenn der Mangel an Blut zum Tod von Gehirnzellen führt.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß in einem Teil des Gehirns schwach wird und aufplatzt, wodurch Blut in das Gehirn eindringt. Dadurch wird das Hirngewebe unter Druck gesetzt und es kommt zu Gewebeschäden. Die Blutung kann auch zu Blutverlust in anderen Teilen des Gehirns führen.

Ein Aneurysma oder eine Subarachnoidalblutung kann durch Defekte in den Blutgefäßen des Gehirns entstehen. Wenn ein Blutgefäß reißt, kann der nachfolgende Blutfluss die Gehirnzellen schädigen.

Eine Embolie passiert, wenn ein Gerinnsel von anderen Stellen im Körper abbricht und zum Gehirn geht, um eine kleinere Arterie zu blockieren. Dies kann zu einem Embolie-Schlaganfall führen. Dies ist häufiger bei Menschen mit Arrhythmien wie Vorhofflimmern.

Ein Riss in der Auskleidung der Halsschlagader kann bei Menschen unter 40 Jahren zu einem Schlaganfall führen. Der Riss lässt Blut zwischen den Schichten der Halsschlagader verlaufen, was die Arterie verengt und den Blutfluss zum Gehirn verringert.

Risikofaktoren

Schlaganfall ist die häufigste Art von zerebrovaskulärem Ereignis.

Es ist wahrscheinlicher bei Männern, die älter als 65 Jahre sind, und insbesondere wenn sie oder ein enger Verwandter zuvor einen Schlaganfall hatten.

Faktoren, die das Risiko für einen Schlaganfall und andere Arten von zerebrovaskulären Erkrankungen erhöhen, sind:

  • Hypertonie oder Blutdruck von 140/90 mm Hg oder mehr
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • schlechte Ernährung und Bewegungsmangel
  • Diabetes
  • Hoher Cholesterinspiegel im Blut von 240 Milligramm pro Deziliter (mg / dL) oder mehr

Einige davon können durch eine gesunde Lebensweise verhindert werden.

Dieselben Faktoren erhöhen das Risiko für ein Aneurysma im Gehirn, dies kann jedoch auch bei jüngeren Menschen mit angeborenem Defekt oder nach einem Trauma des Kopfes passieren.

Während der Schwangerschaft können im Gehirn vaskuläre Fehlbildungen auftreten.

Andere Risikofaktoren sind:

  • Moyamoya-Krankheit, eine fortschreitende Erkrankung, die zu einer Blockade der Halsschlagadern und ihrer Hauptäste führen kann
  • venöse Angiome, die 1 von 50 Personen betreffen und selten bluten oder Symptome verursachen
  • eine Vene der Galen-Fehlbildung, eine arterielle Störung, die sich während der Schwangerschaft entwickelt

Bestimmte Medikamente und Erkrankungen können das Blut gerinnen lassen und das Risiko für einen ischämischen Schlaganfall erhöhen.

Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann das Risiko eines Anfalls bei einer Person erhöhen, die bereits an Arteriosklerose oder Karotiserkrankung leidet.

Behandlung

Im Falle eines akuten Schlaganfalls kann eine Medikation namens Gewebeplasminogenaktivator (tPA) verabreicht werden. Dies zerstört das Blutgerinnsel.

Eine schnelle Beurteilung und Behandlung ist von entscheidender Bedeutung, da einige Schlaganfallmedikationen innerhalb einer bestimmten Zeit ab dem Beginn der Symptome verabreicht werden müssen.

Eine Gehirnblutung muss von einem Neurochirurgen untersucht werden, der möglicherweise eine Operation durchführt, um den durch die Blutung verursachten Druck zu reduzieren.

Bei der Karotis-Endarteriektomie wird ein Einschnitt in die Karotisarterie vorgenommen und die Plaque entfernt. Dadurch kann das Blut wieder fließen. Die Arterie wird mit Nähten oder einem Transplantat repariert.

Bei der Karotisangioplastie und beim Stenting wird ein Ballonkatheter in die Arterie eingeführt. Der Ballon wird aufgeblasen, so dass er gegen die Plaque drückt, diese flach zusammendrückt und die Arterie wieder öffnet.

Ein schlanker Metallnetzschlauch oder -stent wird in die Halsschlagader eingesetzt, um den Blutfluss in den durch Plaque verstopften Arterien zu verbessern. Der Stent hilft, indem er verhindert, dass die Arterie nach Abschluss des Verfahrens zusammenbricht oder geschlossen wird.

Verringerung des Schlaganfallrisikos

Blutplättchenhemmer wie Aspirin, Dipyridamol, Ticlopidin und Clopidogrel reduzieren das Schlaganfallrisiko, bevor es auftritt. Diese können Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem hohen Schlaganfallrisiko helfen.

Statine sind cholesterinsenkende Medikamente, die bei zerebrovaskulären Erkrankungen verabreicht werden, um das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls zu senken.

Diagnose

Jedes zerebrovaskuläre Ereignis ist ein medizinischer Notfall, und 911 muss zur Beurteilung und Unterstützung kontaktiert werden.


Ein Gehirnscan kann Schäden an Blutgefäßen anzeigen und aufzeigen, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind.

Im Krankenhaus fragt ein Arzt nach der Krankengeschichte des Patienten und sucht nach spezifischen neurologischen, motorischen und sensorischen Defiziten, wie z. B. Seh- oder Gesichtsfeldänderungen, anomalen Reflexen, anomalen Augenbewegungen, Muskelschwäche, verminderter Empfindung und anderen Veränderungen .

Es kann eine zerebrale Angiographie, eine Wirbelangiographie oder eine Karotisangiographie verwendet werden. Farbstoffe, die in die Arterien injiziert werden, können jegliche Gerinnsel aufdecken und ihre Größe und Form zeigen.

Ein CAT-Scan kann bei der Diagnose und Erkennung hämorrhagischer Schlaganfälle helfen, da zwischen Blut, Knochen und Hirngewebe unterschieden werden kann. Es kann jedoch nicht immer Schäden an einem ischämischen Schlaganfall erkennen, insbesondere in den frühen Stadien.

Ein MRI-Scan kann Schläge auch in frühen Stadien erkennen.

Ein Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) kann Herzrhythmusstörungen, einen Risikofaktor für Embolie, nachweisen.

Verhütung

Möglichkeiten zur Verringerung des Risikos einer zerebrovaskulären Erkrankung sind:

  • nicht rauchen
  • regelmäßige körperliche Bewegung
  • eine fettarme Diät essen
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Blutdruck kontrollieren
  • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut mit Diät und ggf. Medikamenten

Personen mit Herzrhythmusstörungen sollten ihren Arzt fragen, ob sie einen Blutverdünner nehmen sollten, um Schlaganfälle zu vermeiden.

Schlaganfall und andere zerebrovaskuläre Ereignisse können tödlich sein, aber bei rascher ärztlicher Betreuung ist eine vollständige oder teilweise Erholung möglich. Menschen mit zerebrovaskulären Erkrankungen sollten sich an die Tipps für einen gesunden Lebensstil und die Anweisungen ihres Arztes halten, um die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls zu verringern.

Ausblick

Der Ausblick hängt von der Art des Ereignisses ab, wie schwerwiegend es ist und wie schnell es behandelt wird.

Eine zerebrovaskuläre Erkrankung kann tödlich sein oder zu Langzeitbehinderungen führen, aber einige Menschen erholen sich vollständig.

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