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Ein Drittel der Ärzte würde einen unterstützten Tod für Demenzkranke in Betracht ziehen

In den Niederlanden gaben mehr als 85% der Ärzte an, dass sie erwägen würden, einem Patienten zum Sterben zu verhelfen. Jeder dritte Befragte gab an, er würde es in Betracht ziehen, wenn ein Patient an früher Demenz oder einer psychischen Erkrankung leidet. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die im veröffentlicht wurde Zeitschrift für medizinische Ethik Das befragte fast 1.500 niederländische Ärzte zu ihrer Einstellung zu Sterbehilfe und Sterbehilfe.


Etwa 86% der niederländischen Ärzte sagten, sie würden in Erwägung ziehen, einem Patienten zu helfen, zu sterben, und 60% der Befragten gaben an, dass sie einem Patienten beim Sterben geholfen hätten. Fast die Hälfte gab an, in den letzten 12 Monaten dies getan zu haben.

Im Jahr 2002 waren die Niederlande die erste Nation, die unter bestimmten Umständen Sterbehilfe und ärztlich assistierten Suizid legalisierte.

Nach dem Gesetz über die Beendigung des Lebensantrags und des assistierten Suizids (Nachprüfungsverfahren) werden Ärzte in den Niederlanden nicht für Euthanasie (Verabreichung von tödlichen Medikamenten an einen Patienten) oder ärztlich assistierten Suizid (Versorgung eines Patienten mit legalen Medikamenten) strafrechtlich verfolgt bestimmte Kriterien für die Sorgfalt.

Zum Beispiel heißt es in dem Kriterium, dass der Patient "das Vorhandensein unerträglichen Leidens ohne Aussicht auf Besserung" haben muss, der Arzt muss eine "freiwillige und wohlüberlegte" Aufforderung zur Sterbehilfe oder einen vom Arzt unterstützten Suizid vom Patienten erhalten haben muss das Fehlen angemessener Behandlungsalternativen sein.

Patienten haben kein "Recht auf Sterbehilfe", was bedeutet, dass ein Arzt die Anfrage eines Patienten ablehnen kann - ein Thema, das in den Niederlanden viel Debatte ausgelöst hat.

Laut den Forschern dieser neuesten Studie, die von Dr. Eva Elizabeth Bolt vom VU University Medical Center in Amsterdam, Niederlande, geleitet wurde, haben die Medien des Landes berichtet, dass Ärzte die Anträge einiger Patienten auf assistierten Tod eher aufgrund ihrer persönlichen Überzeugungen abgelehnt haben als ihre gesetzlichen Verpflichtungen.

"Diese Patienten hatten eine psychiatrische Erkrankung, Demenz oder waren" müde vom Leben "(ohne schwere Erkrankung)", erklären die Autoren. "Die umstrittene Hauptfrage ist, ob [Sterbehilfe und ärztlich assistierter Tod] bei Patienten mit diesen Erkrankungen rechtlich und ethisch vertretbar ist, und wenn ja, ob Ärzte dazu bereit sein sollten."

Den Forschern zufolge stammt nur ein kleiner Teil der Anträge auf Sterbehilfe oder ärztlich unterstützte Todesfälle von Patienten, die an einer psychischen Krankheit, Demenz leiden oder das Leben müde sind; Die meisten Anfragen kommen von Patienten mit Krebs oder einer anderen körperlichen Krankheit.

Für ihre Studie wollten Dr. Bolt und ihr Team herausfinden, was niederländische Ärzte über Sterbehilfe und ärztlich assistierten Suizid hielten und unter welchen Umständen sie eine dieser Praktiken durchführen würden.

Das Team befragte 2.269 niederländische Allgemeinmediziner, ältere Pflegeärzte und klinische Spezialisten.

Die Ärzte wurden gefragt, ob sie jemals einem Patienten zum Sterben geholfen hätten und aus welchen Gründen: Krebs, eine andere Form schwerer körperlicher Erkrankungen, psychische Erkrankungen, frühe oder fortgeschrittene Demenz oder müde, mit oder ohne schwere körperliche Krankheit zu leben.

Ärzte, die einem Patienten nicht beim Sterben geholfen hatten, wurden gefragt, ob sie darüber nachdenken würden und unter welchen Umständen sie dies tun würden.

Ursache des Leidens "ein entscheidender Faktor" für die Sterbehilfe, ärztlich assistierter Suizid

Von den 1.456 Ärzten, die die Umfrage beendeten, gaben 86% an, sie würden einem Patienten helfen zu sterben, und 60% der Befragten gaben an, einem Patienten beim Sterben geholfen zu haben, wobei fast die Hälfte der Befragten angab, dass sie dies innerhalb der letzten 12 getan haben Monate.

Schnelle Fakten zur Sterbehilfe
  • Euthanasie kommt vom griechischen Wort für "guten Tod"
  • Euthanasie ist in den USA illegal, aber ärztlich assistierter Selbstmord ist in Washington, Oregon und Vermont legal und wird derzeit in Montana debattiert
  • Die Debatte darüber, ob Euthanasie in den USA legalisiert werden sollte, wird fortgesetzt. Während einige Leute glauben, es sei an einem Patienten liegt, die Wahl zu haben, in Würde zu sterben, glauben andere, dass die Praxis unethisch ist.

Erfahren Sie mehr über Euthanasie

Eine oder mehrere Patientenanfragen nach Sterbehilfe oder ärztlich unterstütztem Sterben waren bei 3 von 4 befragten Ärzten eingegangen. Allein für Allgemeinmediziner gaben neun von zehn an, solche Anfragen erhalten zu haben.

Das Team stellte fest, dass die Einstellung der Ärzte gegenüber Sterbehilfe und ärztlich assistiertem Suizid je nach Patientenzustand variiert. Etwa 85% würden in Betracht ziehen, einem Patienten zu helfen, bei Krebs oder einer anderen körperlichen Krankheit zu sterben.

Außerdem fanden sie heraus, dass 34% der Ärzte einem Patienten mit einer psychischen Erkrankung zum Sterben verhelfen würden, während 4 von 10 angaben, dass sie einem Patienten mit einer Demenz im Frühstadium helfen würden, zu sterben. Interessanterweise sagte nur einer von drei Ärzten, wenn sich ein Patient in einem späten Stadium der Demenz befand, dass er ihnen beim Sterben helfen würde, selbst wenn der Patient im Voraus eine schriftliche Euthanasie-Anweisung hatte.

Etwa jeder vierte Arzt sagte, dass er einem Patienten mit einer schweren Erkrankung helfen würde, zu sterben, wenn er vom Leben müde wäre, aber wenn keine schwere Erkrankung vorliegt, sagte weniger als jeder fünfte, dass er dem Patienten helfen würde zu sterben.

Mehr als die Hälfte der Ärzte gaben an, dass sie einem Krebspatienten gestorben seien, während ein Drittel angab, einem Patienten mit einer anderen schweren körperlichen Krankheit geholfen zu haben, zu sterben. Nur 7% gaben an, dass sie einem Patienten ohne Krebs oder einer anderen schweren körperlichen Erkrankung zum Tod verholfen hätten.

Aufgrund ihrer Ergebnisse sagen die Forscher, es sei klar, dass die Ursache des Leidens bei einem Patienten ein "entscheidender Faktor" für Ärzte ist, wenn es um Patientenanfragen nach Sterbehilfe oder einen ärztlich unterstützten Suizid geht. Sie fügen hinzu:

"Die meisten niederländischen Ärzte können sich vorstellen, bei Patienten, die an Krebs oder einer anderen körperlichen Erkrankung leiden, [Euthanasie oder ärztlich assistierter Suizid] durchzuführen. Bei Patienten, die an einer psychiatrischen Erkrankung, einer Demenz leiden oder das Leben müde sind, unterscheiden sich die Meinungen.

Um Meinungsverschiedenheiten und Enttäuschungen zu vermeiden, ist es wichtig, dass ein Patient mit einem zukünftigen Wunsch nach [Euthanasie oder ärztlicher assistierter Suizid] dies rechtzeitig mit seinem Arzt bespricht und dass der Arzt über ihren Standpunkt in dieser Angelegenheit klar ist. "

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