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Was ist Emphysem?

Emphysem ist eine Art chronisch obstruktiver Lungenerkrankung. Die Luftsäcke in der Lunge werden beschädigt und gedehnt. Dies führt zu einem chronischen Husten und Atemnot.

Rauchen ist die häufigste Ursache, aber Emphysem kann auch genetisch bedingt sein. Es gibt keine Heilung, aber das Aufhören mit dem Rauchen kann verhindern, dass sich das Emphysem verschlimmert.

In den Vereinigten Staaten (USA) erhielten 3,5 Millionen Menschen oder 1,5 Prozent der Bevölkerung im Jahr 2016 die Diagnose Emphysem. Die Anzahl der Todesfälle mit Emphysem betrug 7.455 oder 2,3 von 100.000.

Schnelle Fakten zum Emphysem

Hier sind einige wichtige Punkte zum Emphysem. Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.

  • Die meisten Fälle von Emphysem sind auf Zigarettenrauchen zurückzuführen.
  • Atemnot und Husten sind die Hauptsymptome des Emphysems.
  • Ärzte diagnostizieren COPD und Emphysem mit Lungenfunktionstests, die die Lungenkapazität messen.
  • Die Behandlung umfasst Medikamente, die Verwendung eines Inhalators, Atemunterstützung und möglicherweise eine Operation.
  • Die Behandlung kann Lungenschäden nicht stoppen oder rückgängig machen, sie kann jedoch die Symptome lindern und Angriffe verhindern.
  • Impfungen können helfen, zusätzliche Krankheiten zu vermeiden, die neben dem Emphysem gefährlich werden können.

Was ist Emphysem?


Das Rauchen ist einer der Hauptauslöser des Emphysems bei denen, die genetisch für diese Erkrankung prädisponiert sind.

Emphysem ist eine Art chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Es geht um den Verlust der Elastizität und die Vergrößerung der Luftsäcke in der Lunge.

Die Alveolen am Ende der Bronchiolen der Lunge werden vergrößert, weil ihre Wände zusammenbrechen oder die Luftsäcke zerstört, verengt, kollabiert, gedehnt oder überbläht werden.

Weniger und größere beschädigte Säcke bedeuten eine reduzierte Oberfläche für den Austausch von Sauerstoff in Blut und Kohlendioxid.

Der Schaden ist dauerhaft. Die Fähigkeit, richtig zu atmen, kann nicht vollständig wiederhergestellt werden.


Ein chronischer Husten ist neben Kurzatmigkeit eines der ersten Anzeichen eines Emphysems.
  • häufige Lungeninfektionen
  • viel schleim
  • Keuchen
  • weniger Appetit und Gewichtsverlust
  • ermüden
  • blau gefärbte Lippen oder Fingernagelbetten oder Zyanose aufgrund von Sauerstoffmangel
  • Angstzustände und Depression
  • Schlafstörung
  • Morgen Kopfschmerzen aufgrund von Sauerstoffmangel, wenn das Atmen in der Nacht schwierig ist

Andere Zustände haben viele Symptome eines Emphysems und einer COPD. Daher ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren.

Behandlung

Die Behandlung von COPD und Emphysem zielt darauf ab, die Erkrankung zu stabilisieren und Komplikationen durch Medikamenteneinnahme und unterstützende Therapie zu verhindern.

Unterstützende Therapie umfasst Sauerstofftherapie und Hilfe bei der Raucherentwöhnung.

Medikamentöse Therapien

Die wichtigste Art von Medikamenten, die bei COPD und Emphysem eingesetzt werden, sind inhalative Bronchodilatatoren, um die Symptome zu lindern.

Diese helfen, indem sie die Luftwege in den Lungen entspannen und öffnen.

Bronchodilatatoren, die über die Inhalatoren geliefert werden, umfassen:

  • Beta-Agonisten, die die glatte Bronchialmuskulatur entspannen und die mukoziläre Clearance erhöhen
  • Anticholinergika oder Antimuskarinika, die die glatte Bronchialmuskulatur entspannen.

Diese Medikamente sind gleichermaßen wirksam, wenn sie regelmäßig zur Verbesserung der Lungenfunktion und zur Steigerung der Trainingskapazität eingesetzt werden.

Es gibt kurz wirkende und lang wirkende Medikamente, und diese können kombiniert werden.

Die Auswahl hängt von individuellen Faktoren, Präferenzen und Symptomen ab.

Beispiele umfassen Albuterol, Formoterol, Indacaterol und Salmeterol.

Corticosteroid-Medikamente wie Fluticason können ebenfalls helfen. Die Steroide werden als Aerosolspray inhaliert. Sie können helfen, die Symptome eines Emphysems zu lindern, das mit Asthma und Bronchitis in Verbindung steht.

Kortikosteroide können Menschen mit schlecht kontrollierten Symptomen helfen, die trotz Verwendung eines Bronchodilatators regelmäßig Verschlimmerungen erfahren.

Bei Patienten, die weiterhin rauchen, verändern Kortikosteroide den Krankheitsverlauf nicht, sie können jedoch bei einigen Patienten die Symptome lindern und die kurzfristige Lungenfunktion verbessern.

Neben Bronchodilatatoren können sie die Häufigkeit von Angriffen reduzieren.

Es besteht jedoch ein langfristiges Risiko für Nebenwirkungen, die Osteoporose und Kataraktbildung einschließen.

Sauerstoff Therapie


Die Sauerstofftherapie kann die Lebensqualität von Menschen mit Emphysem erheblich verbessern.

Wenn das Emphysem fortschreitet und die Atmungsfunktion nachlässt, wird unabhängiges Atmen schwieriger.

Die Sauerstofftherapie verbessert die Sauerstoffzufuhr in die Lunge. Sauerstoff kann durch die Verwendung einer Reihe von Geräten ergänzt werden, von denen einige für den Heimgebrauch bestimmt sind.

Zu den Optionen gehören elektrisch angetriebene Sauerstoffkonzentratoren, Flüssigsauerstoffsysteme oder Druckgasflaschen, je nach Bedarf und wie viel Zeit die Person im Freien oder zu Hause verbringt.

Die Sauerstofftherapie kann 24 Stunden am Tag oder 12 Stunden in der Nacht verabreicht werden.

Es verlängert das Leben für Menschen mit fortgeschrittener COPD und Emphysem.

Die Patienten werden auf Sauerstoffsättigung überwacht, um Sauerstofftoxizität zu vermeiden.

Flugreisen können aufgrund des niedrigeren Luftdrucks in der Kabine zusätzlichen Sauerstoffbedarf verursachen.

Chirurgie

Menschen mit schwerem Emphysem werden manchmal operiert, um das Lungenvolumen zu reduzieren oder eine Lungentransplantation durchzuführen.

Durch die Lungenvolumenreduktion werden kleine Keile des geschädigten, emphysematischen Lungengewebes entfernt.

Es wird angenommen, dass dies den Lungenrückstoß verbessert und die Funktion des Zwerchfells verbessert. In schweren Fällen kann dies die Lungenfunktion, die Belastungstoleranz und die Lebensqualität verbessern.

Die Lungentransplantation verbessert die Lebensqualität von Menschen mit schwerem Emphysem, jedoch nicht die Lebenserwartung.

Eine lebenslange medikamentöse Therapie ist notwendig, um zu verhindern, dass das Immunsystem das neue Gewebe abstößt. Eine oder beide Lungen können transplantiert werden.

Behandlung von Exazerbationen

Komplikationen können mit Medikamenten- und Sauerstofftherapie behandelt werden. Antibiotika können bei bakteriellen Infektionen helfen.

Die meisten Exazerbationen werden mit Corticosteroiden wie Prednison und Sauerstofftherapie behandelt.

Opioid-Medikamente können starken Husten lindern und Schmerzen können durch Opioid-Medikamente gelindert werden.

Im Jahr 2014 gelang es Wissenschaftlern der University of Texas Medical Branch in Galveston, menschliche Lungen mit Stammzellen zu züchten. In der Zukunft könnte dies Menschen mit Emphysem und anderen Lungenerkrankungen Hoffnung geben.

Lungenrehabilitation und Lebensstilmanagement

Die Lungenrehabilitation ist ein Programm zur Versorgung von Menschen mit Emphysem.

Ziel ist es, Menschen zu helfen, ihren Lebensstil zu verbessern, indem sie mit dem Rauchen aufhören, sich gesund ernähren und sich bewegen.

Trinken Sie viel Wasser, um die Atemwege frei zu halten, indem Sie den Schleim lockern.

Im Winter kann das Vermeiden kalter Luft Muskelkrämpfe verhindern. Ein Schal um den Mund oder eine Kaltluftmaske kann helfen.

Diese Veränderungen ändern zwar nicht den gesamten Krankheitsverlauf, können jedoch dazu beitragen, dass Menschen mit der Erkrankung leben und die Bewegungsfähigkeit und Lebensqualität verbessern.

Zu den Übungen, die zur Verbesserung der Atmung beitragen können, gehören Zwerchfellatmung, Purse-Lippe-Atmung und Tiefenatmung.

Ursachen

Zigarettenrauchen ist für mindestens 85 Prozent der Fälle von Emphysem und COPD verantwortlich.

Es werden jedoch nicht alle Raucher entwickelt, sondern nur diejenigen, die genetisch anfällig sind.

Andere inhalierte Toxine, die zu Emphysemen und COPD führen können, sind arbeitsbedingte. In einigen Ländern ist Rauch durch Kochen und Heizen in Innenräumen die Hauptursache.

Andere beitragende Risikofaktoren sind:

  • geringes Körpergewicht
  • Luftverschmutzung
  • Berufsstaub wie Mineralstaub oder Baumwollstaub
  • Inhalierte Chemikalien, einschließlich Kohle, Getreide, Isocyanate, Cadmium
  • Atemwegserkrankungen im Kindesalter, entweder eine Virusinfektion oder möglicherweise Asthma

Man nimmt an, dass passiver Zigarettenrauch eine geringfügige Rolle spielt.

Manche Menschen haben einen Mangel an Protein α1-Antitrypsin. Dies ist ein genetischer Faktor, der zu einer seltenen Emphysemform führen kann.

α1-Antitrypsin schützt die Lunge vor der Zerstörung von Alveolargewebe durch neutrophile Elastase.

Dieser Mangel ist angeboren. Menschen werden damit geboren. Diese Menschen können in relativ jungen Jahren ein Emphysem entwickeln, ohne jemals zu rauchen.

Rauchen beschleunigt jedoch das Emphysem bei Menschen, die genetisch anfällig sind.

Emphysem ist nicht ansteckend. Eine Person kann es nicht von einer anderen fangen.

Typen

Das Emphysem ist eine Art chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und kann in verschiedene Typen eingeteilt werden, je nachdem, welcher Teil der Lunge betroffen ist.

Die verschiedenen Typen sind:

  • Paraseptal
  • zentrilobulär und betrifft hauptsächlich die oberen Lappen; Dies ist am häufigsten bei Rauchern
  • panlobulär, betrifft sowohl paraseptale als auch zentrilobuläre Bereiche

Stufen

Die Stadien des Emphysems wurden von der Globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) beschrieben.

Die Stufen basieren auf einem forcierten exspiratorischen Volumen in 1 Sekunde (FEV1).

  • Sehr mild oder Stufe 1: FEV1 ist etwa 80 Prozent des Normalwerts
  • Mittel oder Stufe 2: FEV1 liegt zwischen 50 und 80 Prozent des Normalwerts
  • Schwere oder Stufe 3: FEV1 liegt zwischen 30 und 50 Prozent des Normalwerts
  • Sehr schwer oder Stadium 4: FEV1 ist niedriger als in Stadium 3 oder dasselbe wie Stadium 3, jedoch mit niedrigen Blutsauerstoffwerten

Die Stadien helfen, den Zustand zu beschreiben, sie können jedoch nicht vorhersagen, wie lange eine Person wahrscheinlich überleben wird. Ärzte können Tests durchführen, um mehr darüber zu erfahren, wie ernst der Zustand einer Person ist.

Diagnose

Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und fragt den Patienten nach Symptomen und Anamnese.

Einige Diagnosetests können auch verwendet werden, um zu bestätigen, dass der Patient anstelle von Asthma und Herzversagen ein Emphysem hat.

Wenn der Patient noch nie geraucht hat, kann ein Test durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Person einen α1-Antitrypsin-Mangel hat.

Lungenfunktionstests

Lungenfunktionstests werden verwendet, um die Diagnose eines Emphysems zu bestätigen, das Fortschreiten der Erkrankung zu überwachen und das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten.

Sie messen die Fähigkeit der Lunge, Atemgase auszutauschen, und schließen Spirometrie ein.

Die Spirometrie bewertet die Luftströmungshemmung. Es werden Messungen entsprechend der Verringerung des forcierten exspiratorischen Volumens nach einer Bronchodilatatorbehandlung vorgenommen.

In diesem Test blasen Patienten so schnell und hart wie möglich in eine Röhre. Der Schlauch ist an einer Maschine befestigt, die das Volumen und die Geschwindigkeit der ausgeblasenen Luft misst.

Das forcierte exspiratorische Volumen in einer Sekunde wird als FEV abgekürzt.

Die vier COPD-Stufen von leicht bis schwer werden durch FEV bestimmt.

Andere Tests

Andere Tests, die von Ärzten bei der Diagnose von COPD und Emphysem eingesetzt werden, sind:

  • Bildgebung, wie z. B. eine Thorax-Röntgenaufnahme oder ein CT-Scan der Lunge
  • arterielle Blutgasanalyse zur Beurteilung des Sauerstoffaustauschs

Verhütung

Das Vermeiden oder Aufhören mit dem Rauchen ist der beste Weg, um ein Emphysem zu verhindern oder zu verhindern, dass es sich verschlimmert.

Impfung

Die Impfung kann dazu beitragen, dass sich COPD und Emphysem nicht verschlimmern.

Eine jährliche Grippeimpfung ist erforderlich, und eine 5-jährige Impfung gegen Lungenentzündung kann empfohlen werden.

Ernährung

Durch die reduzierte Lungenkapazität steigt der Energiebedarf der täglichen Aktivitäten, sodass Menschen mit Emphysem einem Gewichtsverlust und einem Mangel an Nährstoffen ausgesetzt sein können.

Einige Menschen mit Emphysem sind übergewichtig oder fettleibig, und sie werden aufgefordert, abzunehmen, da diese Bedingungen zu weiteren Erkrankungen führen können.

Eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse und Vollkornprodukten und einer geringen Aufnahme von Fett und Zucker ist wichtig.

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