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NSAR können das Wiederauftreten von Brustkrebs bei übergewichtigen Frauen halbieren

Eine neue Studie von Forschern der University of Texas in Austin zeigt, dass das Wiederauftreten von hormonell bedingtem Brustkrebs bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen, die regelmäßig nicht-steroidale Antirheumatika verwendeten, um mehr als die Hälfte reduziert wurde.


Selbst nach der Kontrolle der Verwendung von Statinen und Omega-3-Fettsäuren zeigten die Ergebnisse eine Schutzwirkung gegenüber Aspirinen und anderen NSAIDs.

Die Forscher untersuchten die Daten von 440 Frauen mit invasivem, Östrogenrezeptor-alpha (ERα) -positivem Brustkrebs, die zwischen 1987 und 2005 am Health Science Center der Universität Texas und am START Center for Cancer Care (beide in San Antonio, TX) behandelt wurden 2011

In dieser Gruppe waren 58,5% der Frauen fettleibig und 25,8% waren übergewichtig. Rund 81% nahmen Aspirin und der Rest ein anderes nicht-steroidales Antiphlogistikum (NSAID). Etwa 42% der Frauen nahmen Statine und 25% nahmen Omega-3-Fettsäure ein.

Selbst nach der Kontrolle der Verwendung von Statinen und Omega-3-Fettsäuren zeigten die Ergebnisse eine Schutzwirkung gegenüber Aspirinen und anderen NSAIDs.

Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30, die an ERα-positivem Brustkrebs erkrankten, eine 52% niedrigere Rezidivrate und eine 28-monatige Verzögerung des Rezidivs hatten, wenn sie Aspirin oder andere NSAIDs einnahmen.

"Unsere Studien deuten darauf hin, dass die Begrenzung der Entzündungssignale ein wirksamer, weniger toxischer Ansatz sein kann, um die krebsfördernden Wirkungen von Fettleibigkeit zu verändern und die Reaktion der Patienten auf eine Hormontherapie zu verbessern", sagt Linda A. deGraffenried, PhD, Professorin für Ernährungswissenschaften an der Universität von Texas.

Sie fügt hinzu:

"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass NSAIDs die Reaktion auf die Hormontherapie verbessern können. Dadurch können mehr Frauen an der Hormontherapie bleiben, als auf eine Chemotherapie umsteigen zu müssen und mit den damit verbundenen Nebenwirkungen und Komplikationen fertig zu werden. Diese Ergebnisse sind jedoch vorläufig und die Patienten sollten dies niemals tun jede Behandlung ohne Rücksprache mit ihrem Arzt. "

Dr. deGraffenried und seine Kollegen verwendeten Blut von übergewichtigen Patienten, um eine Tumorumgebung zu erstellen, die Krebszellen, Fettzellen und entzündungsfördernde Immunzellen enthielt. Aus den Ergebnissen von Experimenten, die mit diesem Krebsmodell durchgeführt wurden, berichten sie, dass Faktoren, die mit Fettleibigkeit in Verbindung stehen, ein Signalnetzwerk innerhalb der Tumorumgebung initiieren, das das Wachstum und die Resistenz gegen die Behandlung fördert.

"Diese Studien zeigen, dass der größte Vorteil von Aspirin [und anderen NSAIDs] bei Patienten mit entzündungsbedingter Erkrankung und nicht nur bei Fettleibigkeit liegt", erklärt deGraffenried.

NSAIDs und andere Krebsarten

Im Jahr 2013 wurde die Zeitschrift Natur veröffentlichte eine Studie eines Forscherteams unter Leitung der Wissenschaftler der Indiana University School of Medicine, in der die Vorteile von NSAIDs für Ärzte untersucht wurden, die Stammzellen sammeln, um Patienten mit Blut- oder Knochenmarkkrebs zu behandeln.

In Tierversuchen steigerte die Verwendung von NSAIDS die Anzahl der Stammzellen und Vorläuferzellen im Blutkreislauf um das vier- bis sechsfache. In Kombination mit Proteinen, den Wachstumsfaktoren, war die Mobilisierung dieser Zellen sogar noch größer.

Frühere Studien haben auch darauf hingewiesen, dass NSAIDs helfen können, sich vor Hautkrebs und Darmkrebs zu schützen und die Ausbreitung von Krebs im Lymphsystem zu reduzieren.

In einer Studie aus dem Jahr 2010 wurde vorgeschlagen, dass ein NSAID namens Sulindac das Tumorwachstum hemmt und den Zelltod durch Bindung an ein Protein - den Kernrezeptor RXRα - initiiert, der das Tumorwachstum durch Stimulierung von Proteinen fördern kann, die das Überleben des Krebses unterstützen.

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