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Alles über degenerative Bandscheibenerkrankung

Die degenerative Bandscheibenerkrankung ist eine altersbedingte Erkrankung, die auftritt, wenn sich eine oder mehrere Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule verschlechtert oder zusammenbricht und zu Schmerzen führt.

Es kann zu Schwäche, Taubheit und Schmerzen kommen, die das Bein hinabstrahlen.

Trotz des Namens ist die degenerative Bandscheibenerkrankung keine Krankheit, sondern ein natürliches Ereignis, das mit dem Altern einhergeht.

Die gummiartigen Scheiben zwischen den Wirbeln erlauben normalerweise die Durchbiegung und Biegung des Rückens wie bei Stoßdämpfern. Mit der Zeit werden sie abgenutzt und bieten nicht mehr so ​​viel Schutz wie zuvor.

Behandlung


Die Scheibe wölbt sich manchmal zwischen den Wirbeln. Dies wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet.

Die Behandlung kann Beschäftigungstherapie, Physiotherapie oder beides, spezielle Übungen, Medikamente, Abnehmen und Operationen umfassen.

Medizinische Optionen umfassen das Injizieren der Gelenke neben der beschädigten Bandscheibe mit Steroiden und einem Lokalanästhetikum. Diese werden als Facettengelenkspritzen bezeichnet. Sie können eine wirksame Schmerzlinderung bewirken.

Facetten-Rhizotomie ist ein Radiofrequenzstrom, der die Nerven um das Facettengelenk dämpft und verhindert, dass Schmerzsignale das Gehirn erreichen. Patienten, die gut auf Facettengelenkspritzen ansprechen, können davon profitieren. Die Schmerzlinderung kann länger als ein Jahr dauern.

Bei der intradiskalen elektrothermischen Annuloplastik (IDET) wird ein Katheter in die Scheibe eingeführt und erwärmt. Dies scheint den Schmerz zu reduzieren, indem möglicherweise Kollagen kontrahiert wird, wodurch Schäden an der Scheibe behoben werden. Der genaue Mechanismus bleibt unklar.

Medikamente umfassen Schmerzmittel wie Tylenol und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen. Es können auch Steroide und Muskelrelaxatoren verordnet werden.

Einige Positionen können Symptome lindern. Das Knien oder Liegen kann beispielsweise weniger schmerzhaft sein als das Sitzen.

Ein Korsett oder eine Stütze kann den Rücken unterstützen.

Symptome

Die Degeneration der Scheibe kann keine Symptome verursachen, oder die Schmerzen können so stark sein, dass die Person ihre täglichen Aktivitäten nicht fortsetzen kann.

Der Zustand beginnt mit einer Schädigung der Wirbelsäule, aber mit der Zeit können die Symptome andere Körperteile betreffen. Die Symptome verschlechtern sich normalerweise mit dem Alter.

Die Beschwerden können von mild bis schwer und schwächend sein. Es kann zu Arthrose mit Schmerzen und Steifheit im Rücken führen.

Das häufigste Frühsymptom ist in der Regel Schmerzen und Schwäche im Rücken, die in einen anderen Bereich ausstrahlen.

Wenn der Schaden im unteren Rückenbereich oder in der Lendenwirbelsäule liegt, kann das Unbehagen auf das Gesäß und die Oberschenkel ausstrahlen. Es kann auch ein Kribbeln, Taubheitsgefühl oder beides in den Beinen oder Füßen sein.

Wenn der Schaden im Nackenbereich oder der Halswirbelsäule liegt, kann sich der Schmerz auf Schulter, Arm und Hand ausbreiten.

Es kann auch zu Instabilitäten in der Wirbelsäule kommen, die zu Muskelkrämpfen im unteren Rücken oder Nacken führen können, da der Körper versucht, die Wirbel zu stabilisieren. Das kann schmerzhaft sein.

Das Individuum kann starke Schmerzen erleiden.

Der Schmerz kann beim Sitzen, Bücken, Heben oder Verdrehen stärker sein. Das Gehen, Liegen und Verändern der Position kann dazu beitragen, ihn zu entlasten.

Ursachen

Zwischenwirbelscheiben, auch bekannt als intervertebrale Fibroknorpel oder Bandscheiben, sorgen für die Polsterung zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule. Sie haben eine elastische Struktur aus Faserknorpelgewebe.

Der äußere Teil der Scheibe ist als Annulus Fibrosus bekannt. Es ist zäh und faserig und besteht aus mehreren überlappenden Schichten.

Der innere Kern der Scheibe ist der Nucleus pulposus. Es ist weich und gelatinös.

Die Bandscheiben dämpfen die Belastung, wenn sich die Wirbelsäule bewegt oder Gewicht trägt. Sie helfen auch, die Wirbelsäule zu beugen.

Mit zunehmendem Alter können wiederholte tägliche Belastungen der Wirbelsäule und gelegentliche Verletzungen, einschließlich geringfügiger, unbemerkter Verletzungen, die Bandscheiben im Rücken beschädigen.

Änderungen beinhalten:

  • Flüssigkeitsverlust: Die Bandscheiben eines gesunden jungen Erwachsenen bestehen zu 90 Prozent aus Flüssigkeit. Mit zunehmendem Alter nimmt der Flüssigkeitsgehalt ab, wodurch die Scheibe dünner wird. Der Abstand zwischen den Wirbeln wird kleiner und es wird weniger effektiv als Kissen oder Stoßdämpfer.
  • Scheibenstruktur: In der äußeren Schicht der Scheibe bilden sich sehr kleine Risse oder Risse. Das weiche und gelatineartige Material im Innenteil kann durch die Risse oder Risse sickern, was zu einer Auswölbung oder Berstscheibe führt. Die Disc kann in Fragmente zerbrechen.

Wenn die Wirbel weniger Polsterung haben, wird die Wirbelsäule weniger stabil.

Um dies zu kompensieren, baut der Körper Osteophyten oder Knochensporen auf, kleine knöcherne Vorsprünge, die sich entlang des Knochenrandes entwickeln. Diese Vorsprünge können gegen das Rückenmark oder die Rückenmarksnervenwurzeln drücken. Sie können die Nervenfunktion beeinträchtigen und Schmerzen verursachen.

Andere Probleme sind:

  • ein Zusammenbruch des Knorpels, das Gewebe, das die Gelenke dämpft
  • eine gewölbte Scheibe, auch als Bandscheibenvorfall bekannt
  • eine Verengung des Spinalkanals oder Spinalstenose

Diese Veränderungen können sich auf die Nerven auswirken und zu Schmerzen, Schwäche und Taubheit führen.

Risikofaktoren

Das Alter ist der größte Risikofaktor, aber einige andere Faktoren können den Entartungsprozess beschleunigen.

Diese schließen ein:

  • Fettleibigkeit
  • anstrengende körperliche Arbeit
  • Tabakrauchen
  • eine akute oder plötzliche Verletzung, z. B. ein Sturz

Degenerative Bandscheibenschmerzen können beginnen, wenn eine schwere oder geringfügige Verletzung zu plötzlichen und unerwarteten Rückenschmerzen führt oder sich als leichter Rückenschmerz darstellt, der sich im Laufe der Zeit verschlimmert.

Diagnose

Der Arzt fragt nach Symptomen, wann und wo die Schmerzen auftreten, ob Kribbeln oder Taubheit auftreten und welche Situationen die meisten Schmerzen verursachen. Sie fragen auch nach Stürzen, Verletzungen oder Unfällen.

Eine körperliche Untersuchung kann Folgendes beurteilen:

  • Muskelkraft: Der Arzt kann auf Atrophie, Verschwendung oder ungewöhnliche Bewegungen überprüfen.
  • Schmerzen bei Bewegung oder als Reaktion auf Berührung: Der Patient wird aufgefordert, sich auf bestimmte Weise zu bewegen. Wenn auf den unteren Rücken ausgeübter Druck Schmerzen verursacht, liegt möglicherweise eine degenerierte Bandscheibe vor.
  • Nervenfunktion: Der Arzt klopft mit einem Reflexhammer in verschiedene Bereiche. Eine schlechte oder keine Reaktion kann auf eine komprimierte Nervenwurzel hinweisen. Um zu sehen, wie gut die Nerven auf Temperaturänderungen reagieren, kann man mit heißen und kalten Reizen arbeiten.

Der Arzt kann folgende Diagnosetests bestellen:

  • Imaging-ScansB. CT oder MRI, um Informationen über den Zustand der Spinalnerven, die Bandscheiben und ihre Ausrichtung zu erhalten.
  • EIN DiskogrammDies beinhaltet das Injizieren eines Farbstoffs in die weiche Mitte der Scheibe oder mehrere Scheiben. Ziel ist es zu sehen, ob die Scheibe schmerzhaft ist. Der Farbstoff erscheint auf einem CT-Scan oder Röntgenbild. Die Verwendung von Discogrammen kann jedoch umstritten sein, da Bandscheibenvorfälle nicht immer Symptome verursachen.

Der Arzt kann auch auf andere Zustände wie Tumor oder andere Schäden prüfen, um eine korrekte Diagnose sicherzustellen.

Übungen


Physiotherapie und Bewegung, die den Kern stärkt, wie Yoga oder Pilates, können dazu beitragen, degenerative Bandscheibenerkrankungen zu behandeln.

Übungen können helfen, den Bereich um die betroffenen Festplatten herum zu stärken und zu stabilisieren sowie die Mobilität zu erhöhen.

Zu den Übungen, die die Rücken- und Bauchmuskulatur aufbauen, gehören Gehen, Radfahren und Schwimmen sowie Kernstärkungsprogramme wie Yoga und Pilates.

Der britische National Health Service (NHS) empfiehlt einige einfache Übungen für zu Hause.

Legen Sie sich auf den Rücken oder auf ein Bett, die Füße flach auf den Boden.

1. Drücken Sie den unteren Rücken nach unten in den Boden. 5 Sekunden gedrückt halten. 10 mal wiederholen.

2. Drücken Sie in derselben Position die Gesäßbacken zusammen und heben Sie sie vorsichtig an, um eine niedrige Brücke zu bilden. Wenn es schwierig ist, eine Brücke zu bauen, kann es hilfreich sein, nur das Gesäß zu quetschen. Mach das 10 mal.

3. Bewegen Sie die Knie vorsichtig von einer Seite zur anderen.

Das Anheben von Gewichten kann helfen, dies muss jedoch unter Anleitung und ohne Biegung des Körpers erfolgen.

Chirurgie

Patienten, die nicht innerhalb von etwa 3 Monaten auf konservative Therapien ansprechen, können eine Operation in Betracht ziehen.

Dies kann eine Option sein, wenn:

  • Rücken- oder Beinschmerzen, die den Patienten von regelmäßigen Aktivitäten abhalten
  • Taubheit oder Schwäche in den Beinen
  • Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen

Folgende chirurgischen Optionen stehen zur Verfügung:


Wenn die konservative Behandlung nicht die beabsichtigte Wirkung hat, ist möglicherweise eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich, um die degenerierte Bandscheibe zu korrigieren.

Stabilisierungsoperation oder Wirbelsäulenfusion: Das Verschmelzen zweier Wirbel sorgt für Stabilität der Wirbelsäule.

Dies kann an jeder Stelle der Wirbelsäule erfolgen, ist jedoch im unteren Rückenbereich und im Nackenbereich häufiger. Dies sind die beweglichsten Teile der Wirbelsäule.

Dies kann bei Patienten, deren Wirbelsäule ihr Gewicht nicht mehr tragen kann, extreme Schmerzen lindern, aber auch die Degeneration der Bandscheiben neben den verschmolzenen Wirbeln beschleunigen.

Dekompressionsoperation: Verschiedene Optionen zum Entfernen eines Teils des Bandscheibengelenks können den Druck auf die Nerven verringern.

Ein Patient, der an Osteoarthritis, einem Bandscheibenvorfall oder einer Stenose der Wirbelsäule leidet, benötigt möglicherweise andere Behandlungsmethoden.

Stammzellen Therapie

Forscher an der University of Queensland, Australien, hatten mit einem auf Gewebetechnik basierenden Ansatz unter Verwendung von Stammzellen einige Erfolge erzielt.

Ziel ist es, den funktionellen Knorpel durch ein injizierbares Hydrogelsystem zur Generierung anzuregen. Die Forscher schlussfolgerten, dass eine Stammzellentherapie für die Bandscheibenregeneration nützlich sein könnte.

Das Urteil steht noch aus und es sind viele weitere Studien erforderlich, um diese Behandlung als sicher und wirksam zu beweisen.

Video: degenerative Bandscheibenerkrankung

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