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Immunsuppressiva reduzieren bei Patienten mit Psoriasis die Plaque der Arterie

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass die Behandlung mit biologischen Medikamenten den Aufbau von koronaren Plaques bei Menschen mit schwerer Psoriasis verringert.


Ein Immunsuppressivum gegen Psoriasis kann auch die Gesundheit der Herzarterie für Menschen mit Hautzustand verbessern.

Psoriasis ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung, von der 7,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten und etwa 125 Millionen weltweit betroffen sind. Psoriasis ist auch die am weitesten verbreitete Autoimmunerkrankung in den USA.

Wissenschaftler haben zuvor die Erkrankung mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht, der Zusammenhang ist jedoch noch unklar.

Menschen mit Psoriasis haben häufiger kardiovaskuläre Erkrankungen als andere, zum Teil weil die Entzündung der Psoriasis das Risiko von Blutgefäßschäden erhöht.

Die neue Forschung befasst sich eingehender mit dem Zusammenhang zwischen Entzündung, Immunität und Herzerkrankungen bei Menschen mit Psoriasis.

Dr. Nehal N. Mehta, Leiter des Labors für Entzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen des National Heart, Lung and Blood Institute und seiner Kollegen, hat die Wirkung der Immuntherapie auf die Herzarterienerkrankung bei Personen untersucht, die an Psoriasis leiden.

Dr. Mehta und sein Team untersuchten die Wirkung von sogenannten biologischen Medikamenten - das ist ein Medikament, das das Immunsystem unterdrückt - bei Menschen, die an Psoriasis leiden.

Die Forscher veröffentlichten ihre Ergebnisse in der Zeitschrift Herz-Kreislauf-Forschung.

Arterienplakette um 8 Prozent reduziert

Dr. Mehta und sein Team analysierten die verfügbaren Daten der National Institutes of Health Psoriasis Atherosclerosis Cardiometabolic Initiative - einer prospektiven Beobachtungsstudie mit 290 Teilnehmern, die das Projekt zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Oktober 2018 klinisch verfolgte.

Von der Gesamtzahl der Teilnehmer qualifizierten sich 121 für eine biologische Behandlung, da sie einen mittelschweren bis schweren Hautzustand hatten.

Dr. Mehta und Kollegen verfolgten diese Teilnehmer auch ein Jahr lang klinisch und verglichen sie mit denen, die keine biologischen Arzneimittel einnehmen wollten.

Die Forscher bewerteten die Gesundheit der Arterien der Teilnehmer mittels koronarer Computertomographie-Angiographie.

Insgesamt ergab die Studie, dass eine Verringerung der Plaque der Koronararterien um 8 Prozent mit der Einnahme biologischer Arzneimittel korrelierte.

Eine koronare Plakette bildet sich in den Arterien einer Person, verengt sie und verringert ihre Elastizität. Plaquebildung in diesen Blutgefäßen kann im Laufe der Zeit zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

"Die Ergebnisse, die uns am meisten faszinierten, waren, dass sich die Bestandteile der koronaren Plaque im Laufe eines Jahres verändert haben", erklärt Dr. Mehta. "Dazu gehören der nekrotische Kern und die nicht verkalkten Komponenten, die die meisten Herzinfarkte verursachen."

Der Forscher spekuliert auch über mögliche Mechanismen, die die Ergebnisse erklären könnten. "Dies scheint eine entzündungshemmende Wirkung zu sein", sagt er.

"In Ermangelung einer Verbesserung bei anderen kardiovaskulären Risikofaktoren und ohne Hinzufügung neuer Cholesterinmedikamente verbesserte sich die weiche Plaque der Patienten immer noch. Die einzige Änderung war die Schwere ihrer Hauterkrankung", sagt Dr. Mehta.

Der Forscher betont auch die Bedeutung von Entzündungen bei der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. "Ein Herzinfarkt wird klassischerweise durch einen von fünf Risikofaktoren verursacht: Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Familienanamnese oder Rauchen", erklärt er.

"Unsere Studie liefert Beweise dafür, dass es einen sechsten Faktor gibt, die Entzündung, und dass dies sowohl für die Entwicklung als auch für das Fortschreiten der Atherosklerose zum Herzinfarkt entscheidend ist."

Die Autoren geben jedoch zu, dass sie mehr Forschung betreiben müssen. Ihre Studie ist eine Beobachtungsstudie, weshalb Ursache und Wirkung nicht festgestellt werden können. Für zukünftige Studien, sagt Dr. Mehta, "sollten die nächsten Schritte randomisierte, kontrollierte Studien sein."

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