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Vesikoureteraler Reflux: Was Sie wissen müssen

Vesikoureteraler Reflux ist ein Zustand, bei dem der Urin in die falsche Richtung von der Blase zurück in den Harnleiter fließt. Es ist am häufigsten bei Säuglingen und Kleinkindern, kann aber auch ältere Kinder und Erwachsene betreffen.

Dies kann vorkommen, wenn die Klappe zwischen Harnleiter und Blase infolge eines angeborenen Defekts oder einer Harnwegsinfektion (Harnwegsinfektion) nicht richtig funktioniert.

Vesikoureteraler Reflux (VUR) kann auch eine Infektion verursachen, da sich Bakterien im Urin entwickeln können. Ohne Behandlung können Nierenschäden auftreten.

Studien weisen darauf hin, dass zwischen 25 und 40 Prozent der Kinder, die an einer HWI leiden, auch VUR haben.

Schnelle Fakten zum vesikoureteralen Reflux:

Hier einige wichtige Punkte zum vesikoureteralen Reflux. Weitere Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Vesikoureteraler Rückfluss ist, wenn der Urin in die falsche Richtung zurück in die Nieren fließt.
  • Sie betrifft normalerweise Säuglinge und Kleinkinder, kann jedoch in jedem Alter vorkommen.
  • Es ist mit Harnwegsinfektionen (UTI) assoziiert, wird jedoch in der Regel durch ein defektes Ventil verursacht, das von Geburt an vorhanden ist.
  • Es löst sich normalerweise von selbst auf, aber es kann eine Behandlung erforderlich sein, um Nierenschäden zu vermeiden.

Typen und Ursachen


Bei vesikoureteralem Reflux führt ein fehlerhaftes Ventil dazu, dass Urin zurück in die Nieren fließt.

Normalerweise wird Urin in den Nieren gebildet und durch die Harnleiter in die Blase und dann durch die Harnröhre herausgefiltert. Der Urin fließt nur in eine Richtung.

Bei vesikoureteralem Reflux (VUR) fließt der Urin in die falsche Richtung von der Blase zurück in die Harnleiter. Es wird angenommen, dass jedes zehnte Kind VUR hat. In den meisten Fällen liegt es an einem fehlerhaften Ventil, das bei der Geburt vorhanden war.

Es gibt zwei Arten:

Primäre VUR ist, wenn ein Kind mit einem fehlerhaften Ventil zwischen einem oder beiden Harnleitern und der Blase geboren wird. Wenn der Harnleiter zu kurz ist, schließt das Ventil nicht richtig, sodass der Urin von der Blase in den Harnleiter zurückfließen oder zurückfließen kann. In schweren Fällen kann es zu einer oder beiden Nieren führen.

Primärer VUR kann sich rechtzeitig lösen, da sich die Harnleiter- und Ventilfunktion verbessern. Selbst wenn es bei der Geburt entdeckt wird, wird normalerweise kein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bis der Säugling mindestens einige Monate alt ist.

Sekundäre VUR Dies geschieht, wenn der Druck des Urins nach hinten fließt, normalerweise aufgrund einer Verstopfung irgendwo im Harnsystem. Dies kann eine Blasenentzündung sein, durch die der Harnleiter anschwillt und Urin in die Nieren zurückfließen kann.

Unbehandelt kann VUR zu Nierenschäden und Infektionen führen, da Bakterien im eingeschlossenen Urin wachsen können.

Säuglinge und sehr junge Kinder haben häufiger VUR als ältere Kinder oder Erwachsene. Es ist am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren. Wenn ein Elternteil oder ein Geschwister einen primären VUR hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind damit geboren wird, höher.

Nach Angaben der American Urological Association wird VUR häufig nach einer HWI diagnostiziert, da VUR eine Person dazu neigen kann, eine HWI zu entwickeln.

Anzeichen und Symptome

Symptome von VUR sind variabel. Bei mildem Reflux stützt sich der Urin nur eine kurze Strecke in den Harnleiter. Wenn der Reflux stark ist, kann dies zu Niereninfektionen und bleibenden Nierenschäden führen.

Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist der häufigste Hinweis auf VUR, verursacht aber nicht. Eine HWI kann sich ohne erkennbare Anzeichen oder Symptome entwickeln, ist jedoch auch eine häufige Quelle von Fieber bei Säuglingen, sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen.

Ohne Behandlung besteht die Gefahr, dass sich die Infektion durch eine Harnwegsinfektion in die Nieren ausbreitet und dauerhafte Narben verursacht.

Anzeichen und Symptome einer Blasenentzündung oder einer HWI können sein:

  • Dringlichkeit zu urinieren
  • ein brennendes Gefühl oder Schmerzen beim Wasserlassen
  • Blut im Urin
  • trüber Urin
  • Urin mit starkem, unangenehmem Geruch
  • tröpfelnder Urin, Inkontinenz und Bettnässen
  • Fieber und Bauchschmerzen
  • Umständlichkeit

Diese können bei Säuglingen weniger auffällig sein.

Anzeichen einer Niereninfektion sind:

  • Fieber
  • Schmerzen im Unterleib oder Rücken
  • nicht gut fühlen
  • Erbrechen

Langfristige Symptome, wenn VUR nicht behandelt wird, umfassen:

  • eine tastbare Bauchmasse, verursacht durch eine geschwollene Niere
  • schlechte Gewichtszunahme
  • Hypertonie oder Bluthochdruck
  • Nierenversagen
  • Protein im Urin
  • Vernarbung von Nierengewebe

Ein Kind kann Erbrechen, Durchfall, Lethargie haben und wächst möglicherweise nicht normal.

Wann einen Arzt aufsuchen

Eltern oder Bezugspersonen sollten einen Arzt konsultieren, wenn das Kind einen starken und anhaltenden Harndrang hat, beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl hat oder Bauch- oder Flankenschmerzen hat.

Ärztlicher Rat sollte eingeholt werden, wenn ein Kind unter 3 Monaten alt ist und eine Temperatur von 38 ° C oder 100,4 ° F hat oder wenn das Kind über 3 Monate alt ist und eine Temperatur von 38,9 ° C hat.

Wenn das Kind Fieber ohne erkennbare Ursache hat, sollte ein Arzt konsultiert werden. Abgesehen von einer HWI kann es sich um eine Infektion der oberen Atemwege, eine virale Gastroenteritis oder eine Lungenentzündung handeln.

Ein Kind, das Essen ablehnt, schlecht isst, lethargisch ist, schwer aufzuwachen ist, untröstliches Weinen, Durchfall oder Erbrechen hat, muss ebenfalls ärztlich behandelt werden.

Diagnose

Wenn ein Kind Schmerzen beim Wasserlassen, ungewöhnlichen Harndrang oder Fieber hat, führt der Arzt möglicherweise einige Tests durch.

  • Eine Ultraschalluntersuchung kann VUR vor oder nach der Geburt aufdecken.
  • Ein Urintest kann ein UTI erkennen.
  • Ein Radionuklid-Zystogramm (RNC) ist eine Art Kernscan, mit dem die Form der Nieren hervorgehoben und deren einwandfreie Funktion angezeigt werden kann.
  • Ein Entleerungscystourethrogramm (VCUG) nimmt Röntgenbilder der Blase und der Harnröhre auf, während sich die Blase füllt und entleert. Dies kann Anomalien in der Struktur der Organe oder im Fluss des Urins zeigen.

Bei einem VCUG wird ein Katheter durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. Ein Kontrastflüssigkeitsfarbstoff, der auf Röntgenstrahlen auftaucht, wird durch den Katheter in die Blase injiziert und füllt ihn auf.

Es werden Bilder gemacht, um zu sehen, ob der Urin bis zu einer oder beiden Nieren zurückfließt.

Zu den Nebenwirkungen zählen ein leichtes Risiko für die Entwicklung einer Harnwegsinfektion, Beschwerden beim Wasserlassen und eine allergische Reaktion auf den Farbstoff, die zu Blasenspasmen führen kann. Antibiotika können gegeben werden, um eine Infektion zu verhindern.

VUR wird von Grad 1, wo der Urin nur in den Harnleiter zurückfließt, bis zum Grad 5 eingestuft, wo es zu starken Schwellungen und Verdrehungen des Harnleiters kommt.

Behandlung

Die Behandlung hängt vom Alter des Patienten, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Krankengeschichte sowie von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab.

Primäre VUR

Der Arzt kann "wachsames Warten" empfehlen, da sich das Problem häufig von selbst löst. Dies geschieht normalerweise, wenn der Raum, in dem sich Blase und Ureter verbinden, mit dem Alter länger wird. Eine niedrigere Besoldungsgruppe wird normalerweise im Alter von 5 bis 6 Jahren verschwinden.

Inzwischen:

  • Die Eltern oder Betreuer sollten auf Anzeichen einer HWI achten.
  • Sie sollten auch sicherstellen, dass das Kind regelmäßig das Badezimmer benutzt, um Urin und Hocker durchzulassen.
  • Einige Medikamente können bei der Blasenkontrolle helfen, falls erforderlich.

Antibiotika wurden zur Vorbeugung von Infektionen eingesetzt, diese sollten jedoch aus Sorge um Antibiotikaresistenz mit Vorsicht angewendet werden.

In schwereren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um das defekte Ventil zu reparieren, um zu verhindern, dass Urin in die Niere zurückfließt. In sehr schweren Fällen muss der Chirurg möglicherweise den vernarbten Harnleiter und die Niere entfernen.

Das Verfahren kann eine endoskopische, laparoskopische oder offene Operation umfassen. Endoskopische Operationen können ambulant durchgeführt werden.

Eine weniger invasive Option ist die Verwendung von Deflux, einer gelartigen Substanz, die in die Blasenwand injiziert wird. Dies führt zu einer Wölbung, die den Rückfluss von Urin erschwert.

Sekundäre VUR

Die Behandlung von sekundärem VUR konzentriert sich auf die Beseitigung der Blockade, die den Reflux verursacht. Dies kann Antibiotika, Chirurgie und die Verwendung eines Katheters zum Ableiten des Harnleiters beinhalten.

Komplikationen

Die schwerwiegendste Komplikation ist der Nieren- oder Nierenschaden.

Eine Nierennarbenbildung kann zu bleibenden Nierenschäden führen, wenn eine Harnwegsinfektion unbehandelt bleibt. Renale Narben werden auch als Refluxnephropathie bezeichnet.

Hypertonie oder Bluthochdruck können auftreten, wenn die Nieren nicht richtig arbeiten.

Ein akutes Nierenversagen kann auftreten, wenn sich Toxine aufgrund eines Verlusts der Nierenfunktion schnell im Blut ansammeln. In schweren Fällen kann der Patient eine Notdialyse benötigen.

Chronische Nierenerkrankungen treten auf, wenn sich die Funktion der Nieren zunehmend verschlechtert. Wenn eine Person eine chronische Nierenerkrankung hat, ist es unwahrscheinlich, dass sich die Nierenfunktion wieder normalisiert.

Wenn die Funktion unter 15% der normalen Kapazität fällt, hat der Patient eine Nierenerkrankung im Endstadium und er wird entweder eine Nierentransplantation oder eine regelmäßige Dialyse benötigen.

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