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Sterben, Krankenhausaufenthalte sind bei älteren Medicare-Patienten gesunken

Eine neue Studie berichtet, dass zwischen 1999 und 2013 die Sterblichkeitsrate, die Krankenhausaufenthaltsraten und die stationären Ausgaben bei Medicare-Entgeltempfängern ab 65 Jahren zurückgegangen sind.


Die Gesamtmortalität der Medicare-Begünstigten ging von 5,3% im Jahr 1999 auf 4,5% im Jahr 2013 zurück.

Die Studie, veröffentlicht in JAMA, untersucht die Trends der Gesundheitsergebnisse in der Medicare-Gebührenzahlung, wobei Daten von über 68 Millionen Medicare-Empfängern in den USA verwendet werden.

"Obwohl es schwierig ist, die spezifischen Gründe für die Verbesserung zu ermitteln, ist klar, dass in den letzten 15 Jahren die Mortalität, der Krankenhausaufenthalt und die nachteiligen Krankenhausergebnisse bei der Medicare-Bevölkerung ab 65 Jahren deutlich zurückgegangen sind", so die Autoren schreiben.

Dr. Harlan M. Kromholz von der Medizinischen Fakultät der Yale University in New Haven, CN, und seine Kollegen waren der Ansicht, dass Änderungen an der Gesundheitsfürsorge sowohl in Bezug auf die Technologie als auch auf die Bereitstellung eine Untersuchung erforderlich machten, um herauszufinden, ob sie einen Nutzen gebracht oder dem Schaden zugefügt hatten Durchschnittsbevölkerung.

Sie betrachteten die Medicare-Bevölkerung als ideal als Datenquelle, die die Ergebnisse der im Gesundheitswesen von 1999 bis 2013 vorgenommenen Änderungen aufzeigen könnte.

Die insgesamt 68.374.904 Medicare-Begünstigten - einschließlich 60.056.069 - Begünstigte für die Servicegebühr - machten die in der Studie untersuchte Stichprobe aus.

Die Forscher stellten fest, dass in der gesamten Medicare-Bevölkerung die Jahresrate der Gesamtmortalität von 5,3% zu Beginn des Untersuchungszeitraums auf 4,5% im Jahr 2013 gesunken ist.

Bei den Leistungsabhängigen wurde eine Vielzahl von Verbesserungen festgestellt. Die Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen sank ebenso wie die durchschnittliche Dauer der Krankenhausaufenthalte sowie die Anzahl der Krankenhauseinweisungen, bei denen größere Operationen erforderlich waren.

Die stationären Ausgaben sanken auch für diese Patientengruppe im Verlauf der Studie. Nach Inflationsbereinigung sanken die stationären Ausgaben von 3.290 USD im Jahr 1999 auf 2.801 USD im Jahr 2013.

Wesentliche Verbesserungen der Gesundheitsergebnisse in den letzten 2 Jahrzehnten

Die Forscher untersuchten auch, wie sich die Behandlungsstandards und -ergebnisse für die Patienten in den letzten 6 Lebensmonaten verändert haben, und auch bei den Leistungsempfängern wurden Verbesserungen beobachtet.

Krankenhausaufenthalte sanken von 131 auf 103 pro 100 Todesfälle. Bis 2013 war der Prozentsatz der Begünstigten mit einer oder mehreren Krankenhauseinweisungen von 70,5% auf 57% pro 100 Todesfälle gesunken. Obwohl die stationären Ausgaben ursprünglich von 15.312 US-Dollar im Jahr 1999 auf 17.423 US-Dollar im Jahr 2009 angestiegen waren, sanken sie bis 2013 auf 13.388 US-Dollar.

Diese Verbesserungen waren bei verschiedenen demografischen und geografischen Gruppen konsistent, und viele der Regionen mit der schlechtesten Leistung im Jahr 2013 erwiesen sich auf einer höheren Ebene als die Regionen mit der besten Leistung im Jahr 1999.

Die Forscher erklären, dass es mehrere mögliche Erklärungen für die Senkung der Gesamtmortalität und Krankenhauseinweisungen gibt. Die nationalen Bemühungen zur Verbesserung der Patientenversorgung haben zugenommen, und der technologische Fortschritt hat die Art der Versorgung, die angeboten werden kann, und die Art und Weise, wie sie erbracht werden kann, verbessert.

Nicht nur das, auch gesündere Verhaltensweisen wurden während des Studiums vorherrschender. "Obwohl die Prävalenz von Fettleibigkeit zunahm", schreiben die Autoren, "war diese Periode durch eine Zunahme der Bewegungsraten und eine Abnahme der Rauchrate gekennzeichnet."

Die Autoren geben an, dass jetzt alle Ausgaben weiter untersucht werden müssen, um aufzuzeigen, inwieweit die Senkung der Ausgaben für stationäre Patienten mit denen in anderen Bereichen zusammenhängt.

"Die Gesundheitsergebnisse im Zusammenhang mit Krankenhausaufenthalten scheinen sich in den letzten zwei Jahrzehnten wesentlich verbessert zu haben", schließen sie.

Vergangenes Jahr, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Analyse von Lungenkrankheitsexperten, in der neue Richtlinien zur Wiederaufnahme von Krankenhausaufenthalten bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angegeben wurden, die gefährdete Patienten benachteiligen könnten.

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