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Was ist über Endometritis zu wissen?

Endometritis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung der Gebärmutter oder des Endometriums.

Endometritis unterscheidet sich von Endometriose, obwohl beide Bedingungen die Gebärmutterschleimhaut beeinflussen. Eine andere verwandte Erkrankung wird Endomyometritis genannt, bei der Entzündungen in der inneren Gebärmutterschicht, dem Myometrium, auftreten.

geben wir einen Überblick über Endometritis, einschließlich Ursachen, Symptome, Diagnose und Komplikationen. Wir betrachten auch die Beziehung zu Endometriose und Fruchtbarkeit.

Symptome


Bauch- oder Beckenschmerzen, Schüttelfrost und Fieber können Symptome einer Endometritis sein.

Symptome einer Endometritis können sein:

  • Becken- oder Bauchschmerzen
  • Vaginalblutung oder ungewöhnlicher Ausfluss
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • sich unwohl oder extrem müde fühlen
  • Verstopfung oder Schmerzen beim Toilettengang

Jeder, der diese Symptome hat, sollte seinen Arzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden.

Ursachen

Eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut verursacht Endometritis.

Der Gebärmutterhals, die Öffnung zur Gebärmutter, hält Bakterien normalerweise aus der Gebärmutter fern. Wenn der Gebärmutterhals jedoch offen ist, beispielsweise während der Geburt oder der Operation, können Bakterien in die Gebärmutter gelangen.

Sowohl die normalerweise in der Vagina vorkommenden Bakterien als auch abnormale Bakterien können die Ursache für eine Endometritis sein.

Mögliche Risikofaktoren für Endometritis sind:

  • Geburt oder Fehlgeburt. Dies sind die häufigsten Gründe für die Entzündung der Gebärmutterschleimhaut.
  • Kaiserschnitt Lieferung. Eine Gebärmutterentzündung tritt nach einem Kaiserschnitt häufiger auf als nach einer vaginalen Entbindung und nach einer außerplanmäßigen im Vergleich zu einem geplanten Kaiserschnitt.
  • Sexuell übertragbare Infektionen (STIs) und andere Bakterien. Sexuell übertragbare Infektionen werden bei sexueller Aktivität weitergegeben. Dazu gehören Chlamydien oder Gonorrhoe, die eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut verursachen können. Es ist wichtig, immer sicheren Sex zu üben.
  • Bakterien in der Gebärmutter. Bakterien, die normalerweise in der Vagina und am Gebärmutterhals vorkommen, können Endometritis verursachen, wenn sie in der Gebärmutter gefunden werden.
  • Beckenoperationen. Bei einigen chirurgischen oder medizinischen Verfahren können Bakterien in die Gebärmutter gelangen. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie durch den Gebärmutterhals oder die Gebärmutter geführt werden, wie z
    • Dilatation und Kürettage (D & C) oder ein chirurgischer Eingriff der Gebärmutter
    • Endometriumbiopsie, bei der eine Probe von Uterusgewebe entnommen wird
    • Hysteroskopie, bei der ein kleines Teleskop in die Gebärmutter eingeführt wird, um nach Anomalien zu suchen
    • Einsetzen eines intrauterinen Geräts (IUD)
    • Kaiserschnitt
  • Beckenentzündungskrankheit. Beckenentzündungskrankheit oder PID ist eine Infektion im Becken. Es ist oft mit einer Endometritis verbunden oder eine Ursache für diese. PID kann schwerwiegend sein, wenn es nicht behandelt wird, und erfordert eine schnelle ärztliche Betreuung und einen möglichen Aufenthalt im Krankenhaus.

Endometritis vs. Endometriose

Endometritis unterscheidet sich von Endometriose, obwohl beide Bedingungen die Gebärmutterschleimhaut beeinflussen.

Bei der Endometritis entzündet sich die Gebärmutterschleimhaut durch eine Infektion. Bei der Endometriose wächst die Gebärmutterschleimhaut außerhalb des Uterus und verursacht Bauch- und Beckenschmerzen. Endometriose wird nicht durch eine Infektion verursacht.

Die Endometritis ist wahrscheinlich eine kurzfristigere Erkrankung, die leichter zu behandeln ist als die Endometriose.

Endometritis und Schwangerschaft

Es wurde festgestellt, dass Endometritis die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden oder zu bleiben, beeinflusst. Eine Entzündung der Gebärmutter kann Narben verursachen, die verhindern, dass sich ein Embryo in die Gebärmutterwand implantiert und normal entwickelt.

2016 veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass chronische Endometritis die Fruchtbarkeit auf folgende Weise beeinflussen kann:

  • durch Stoppen des befruchteten Eies in der Gebärmutterschleimhaut
  • durch Erhöhung der Wahrscheinlichkeit wiederholter Fehlgeburten

In derselben Studie wird jedoch berichtet, dass eine Behandlung mit Antibiotika zu einer signifikanten Verbesserung der Fertilität und zu erfolgreichen Schwangerschaften führen kann.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 arbeitete mit 95 Frauen zusammen, die Fruchtbarkeitsprobleme hatten. Sie fanden heraus, dass über die Hälfte dieser Frauen an einer chronischen Endometritis litten und dass die Antibiotika-Therapie ihre Symptome um mehr als 80 Prozent verbesserte. Bei einer erfolgreichen Behandlung hatten diese Frauen Schwangerschafts- und Geburtenraten erhöht.

Fertilitätsspezialisten schlagen manchmal vor, dass Frauen auf Endometritis getestet oder behandelt werden sollten, insbesondere mit mehrfachen fehlgeschlagenen In-vitro-Fertilisationszyklen (IVF), wenn die Embryonen von guter Qualität waren oder bei wiederholtem Schwangerschaftsverlust.

Diagnose


Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann auf Infektionen testen und kann dazu verwendet werden, andere Ursachen für die Symptome einer Person auszuschließen.

Wenn eine Endometritis diagnostiziert wird, beginnt der Arzt mit der Anamnese und einer körperlichen Untersuchung. Letzteres wird wahrscheinlich den Arzt einschließen, der eine Beckenuntersuchung durchführt, um die inneren Fortpflanzungsorgane zu bewerten. Der Arzt sucht Zärtlichkeit in der Gebärmutter und einen möglichen Austritt aus dem Gebärmutterhals.

Ein Arzt wird häufig andere Ursachen für die Symptome ausschließen wollen. Dieser Prozess kann Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchung. Ein komplettes Blutbild oder CBC kann verwendet werden, um eine mögliche Infektion zu überwachen oder Entzündungszustände zu beurteilen.
  • Zervikale Kulturen. Der Arzt kann einen Abstrich vom Gebärmutterhals nehmen, um nach Chlamydien, Gonorrhoe oder anderen Bakterien zu suchen.
  • Nasspräparat. Der Austrag aus dem Muttermund kann gesammelt und unter einem Mikroskop betrachtet werden. Dies kann helfen, andere Ursachen einer Infektion oder Entzündung zu identifizieren.
  • Endometriale Biopsie. Dies ist ein kurzes Verfahren, das in der Arztpraxis durchgeführt wird, wobei der Gebärmutterhals so erweitert wird, dass ein kleines Instrument in die Gebärmutter gelangen kann. Das Instrument entnimmt eine kleine Probe der Gebärmutterschleimhaut, die dann zur Analyse ins Labor geschickt wird.
  • Laparoskopie oder Hysteroskopie. Diese chirurgischen Verfahren ermöglichen es dem Arzt, direkt auf die Gebärmutter zu schauen.

Wann einen Arzt aufsuchen

Jedes Mal, wenn jemand Schmerzen im Beckenbereich oder Beschwerden oder ungewöhnliche Blutungen oder ungewöhnliche Blutungen hat, sollte er seinen Arzt aufsuchen.

Bei einigen Beckeninfektionen können schwerwiegende Komplikationen auftreten, und es ist wichtig, dass Sie die Behandlung schnell beginnen.

Behandlung

Wenn Ärzte Endometritis behandeln, zielen sie darauf ab, die Infektion und Entzündung aus der Gebärmutter zu entfernen. Dies kann beinhalten:

  • Antibiotika. Diese werden verwendet, um die Bakterien zu bekämpfen, die die Gebärmutterentzündung verursachen. Wenn die Infektion sehr schwerwiegend ist, kann eine Person im Krankenhaus intravenöse Antibiotika benötigen.
  • Weitere Tests. Zervikale Kulturen oder eine Endometriumbiopsie, um sicherzustellen, dass die Infektion nach Abschluss der Antibiotika-Therapie vollständig verschwunden ist. Wenn nicht, kann ein anderes Antibiotikum erforderlich sein.
  • Gewebe entfernen. Wenn nach der Geburt oder einer Fehlgeburt Gewebe in der Gebärmutter verbleibt, muss der Chirurg es möglicherweise entfernen.
  • Behandlung von Abszessen. Wenn sich aus der Infektion im Bauchraum ein Abszess bildet, ist eine Operation oder eine Nadelabsaugung erforderlich, um die infizierte Flüssigkeit oder den Eiter zu entfernen.

Wenn die Infektion sexuell übertragen wird, muss möglicherweise auch der Sexualpartner einer Frau behandelt werden.

Verhütung


Vor der Operation kann ein Arzt Antibiotika verschreiben, wenn bei einer Person das Risiko besteht, eine Endometritis zu entwickeln.

Wenn bei einer Person das Risiko besteht, eine Endometritis zu entwickeln, beispielsweise vor einer geplanten Beckenoperation oder vor einer Operation, kann ein Arzt Antibiotika verschreiben, um dies zu verhindern. Eine Person muss sicher sein, diese genau wie vorgeschrieben zu nehmen.

Antibiotika können auch nach dem internen Eingriff bereitgestellt werden. Es ist wichtig, diese auch wie befohlen zu nehmen, auch wenn keine Krankheits- oder Infektsymptome vorliegen.

Nach der Geburt, Eingriffe oder Operationen am Becken sollte der Arzt oder die Krankenschwester Anweisungen über die Anzeichen und Symptome einer Infektion geben, auf die er achten sollte. Die behandelte Person muss sicherstellen, dass die Anweisungen verstanden werden, und zögert nicht, gegebenenfalls Fragen zu stellen.

Da Endometritis auch durch eine STI verursacht werden kann, ist es wichtig, ein gutes sexuelles Gesundheitsverhalten aufrechtzuerhalten, insbesondere bei nicht-monogamen Partnern. Dazu gehören ein regelmäßiges Screening auf sexuell übertragbare Infektionen und die konsequente Verwendung von Barriereverhütungsmitteln wie Kondomen.

Komplikationen

Wenn die Endometritis unbehandelt bleibt, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Unfruchtbarkeit
  • Beckenperitonitis (allgemeine Beckeninfektion)
  • Abszess im Becken oder in der Gebärmutter
  • Septikämie (Bakterien im Blutkreislauf)
  • septischer Schock

Ausblick

Die Aussichten für eine Frau mit Endometritis sind sehr gut, besonders wenn sie mit Antibiotika behandelt wird. Wenn Sie den Arzt aufsuchen und frühzeitig mit der Behandlung beginnen, wird das Risiko von Komplikationen erheblich verringert.

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