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Was ist von einer Laparoskopie bei Endometriose zu erwarten?

Während körperliche Untersuchungen und Ultraschall manchmal dazu beitragen können, die Endometriose zu identifizieren, ist eine Laparoskopie die einzige Möglichkeit, die Krankheit definitiv zu diagnostizieren.

Endometriose ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Gewebe, das dem Uterus ähnlich ist, an anderen Stellen im Körper wächst und Läsionen bildet.

Endometriumgewebe reagiert auf Hormone und verursacht Krämpfe und Blutungen während der Periode, in der der Körper das Gewebe ausstößt.

Wenn dieses Gewebe an anderen Stellen vorhanden ist, kann dies zu starken Schmerzen, Beschwerden, Blutungen und Schwellungen führen.

Endometriose-Läsionen sind mit nichtinvasiven bildgebenden Verfahren, wie z. B. Ultraschall, schwierig oder oft nicht zu erkennen. Daher müssen die Ärzte eine Laparoskopie durchführen, um eine Diagnose zu stellen.

Bei einer Laparoskopie muss ein Chirurg im Unterleib einer Person kleine Einschnitte machen und eine winzige Kamera einsetzen, die es ihnen ermöglicht, in den Unterleib zu sehen, nach Endometriose-Läsionen zu suchen und sie wenn möglich mit chirurgischen Instrumenten zu entfernen.

, erfahren Sie mehr über eine Laparoskopie bei Endometriose und was Sie vor, während und nach dem Eingriff erwarten können.

Wie bereite ich mich auf eine Laparoskopie vor?


Eine Laparoskopie kann die Diagnose einer Endometriose bestätigen.

Ein Chirurg gibt einer Frau häufig spezifische Anweisungen zur Vorbereitung auf die Operation. Dazu können gehören:

  • Planen, dass jemand sie aus dem Krankenhaus abholt und 24 Stunden bei ihnen bleibt
  • unterlassen, vorher mehrere Stunden lang etwas zu essen oder zu trinken
  • Rauchen in den Tagen oder Wochen vor der Operation
  • Vermeiden Sie bestimmte Medikamente am Tag der Operation, wenn der Arzt es empfiehlt

Manchmal empfiehlt ein Arzt in der Nacht vor oder am Tag der Operation die Verwendung einer speziellen Seife unter der Dusche oder Reinigungstücher am Bauch, um Infektionen vorzubeugen.

Nach dem Eingriff kann eine Person 48 Stunden lang nicht duschen oder baden. Daher möchte sie möglicherweise kurz vor dem Krankenhausbesuch duschen.

Ärzte können auch eine Darmvorbereitung oder "Darmvorbereitung" bestellen, bei der Medikamente zum Leeren des Darms eingenommen werden.

Darmvorbereitung kann ein unangenehmer Teil der Vorbereitung auf die Operation sein, hilft jedoch einem Arzt, Endometriose-Läsionen sicher aus dem Gastrointestinaltrakt zu entfernen.

Was ist während des Eingriffs zu erwarten?

Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, müssen Sie sich zunächst für den Eingriff registrieren.

Eine Krankenschwester oder ein anderer medizinischer Mitarbeiter stellt einen Krankenhauskittel und Kompressionsstrümpfe zur Verfügung. Diese engen Socken helfen, tiefe Venenthrombosen (DVT) zu verhindern.

Eine Krankenschwester beginnt eine intravenöse (IV) Linie in der Hand der Person, die der Anästhesist später für die Anästhesie verwenden wird.

Der Chirurg und die Krankenschwester werden vor der Operation anwesend sein, um Fragen zu beantworten und die Risiken und Vorteile des Verfahrens zu besprechen.

Chirurgen führen Laparoskopien in Vollnarkose durch, was bedeutet, dass die Person vollständig schläft und das Verfahren nicht kennt. Ein Anästhesist wird Medikamente zur Verfügung stellen und die Vitalfunktionen der Person während des gesamten Verfahrens überwachen.

Der Chirurg nimmt kleine Schnitte im Unterleib der Person vor, einschließlich nahe oder im Nabel, um die Narbenbildung zu minimieren.

Der Chirurg wird dann ein Instrument einsetzen, mit dem der Bauch mit Kohlendioxidgas gefüllt werden kann. Das Aufblasen des Bauches mit Gas hilft dem Chirurgen, die Beckenorgane zu sehen.

Ein Arzt kann dann weitere Einschnitte vornehmen und Instrumente einsetzen, um mögliche Bereiche der Endometriose zu identifizieren und Proben für die Biopsie oder als Behandlung zu entnehmen.

Nach der Operation entfernen die Chirurgen die Instrumente und schließen die Einschnitte mit Stichen oder Klebstoff. Diese Einschnitte werden dann mit Bandagen oder anderen Verbänden abgedeckt.

Innovationen bei chirurgischen Ansätzen bedeuten, dass Ärzte einen Operationsroboter zur Durchführung des Verfahrens verwenden können.

Wiederherstellung

Nach dem Eingriff fahren die Krankenschwestern die Person in den Aufwachraum, wo sie die Vitalfunktionen der Person beobachten und den Schmerz steuern können.

Es kann einige Zeit dauern, bis die Person nach einer Vollnarkose aufwacht. Sie bleiben während dieser Zeit einige Stunden im Aufwachraum.

Normalerweise bleibt eine Person nach einer Laparoskopie wegen Endometriose nicht über Nacht, insbesondere wenn es sich um ein diagnostisches Verfahren handelt.

Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Person die Nacht im Krankenhaus verbringen muss, z. B. wenn die Endometriose umfangreich war und der Operateur lange Zeit brauchte, um alle Läsionen zu entfernen.

Ein Arzt kann Schmerzmittel vor der Operation verschreiben. Es kann auch hilfreich sein, sich auszuruhen und eine übermäßige Belastung des Bauches zu vermeiden.

Eine Person sollte während der ersten Wochen der Genesung das Heben, Schieben oder Ziehen schwerer Gegenstände vermeiden, um das Risiko einer Hernie zu verringern.

Die Erholungszeit variiert von Person zu Person, aber wenn es keine Komplikationen gibt, können die meisten Menschen innerhalb einer Woche zu ihren regulären Aktivitäten zurückkehren.

Die erste Periode einer Person nach einer Laparoskopie kann schwerer und schmerzhafter sein als gewöhnlich. Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen, um sich auszuruhen und zusätzliche Schmerzmittel und Hygieneartikel vorzubereiten.

Tipps zur Genesung


Pfefferminztee kann helfen, Gasschmerzen zu lindern.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie eine Person ihre Erholung von einer Laparoskopie angenehmer machen kann. Diese schließen ein:

  • Sicherstellen, dass eine geliebte Person zur Verfügung steht, um die Person sicher nach Hause zu bringen und für den Rest des Tages zu sorgen.
  • Platzieren Sie ein Kissen oder einen Pullover zwischen dem Autogurt und dem Bauch, um den Druck auf die Wunden während der Heimfahrt zu reduzieren.
  • Eine Tasche oder eine Schüssel auf der Heimfahrt und neben dem Bett bereit zu haben, da die Anästhesie häufig Übelkeit und Erbrechen verursacht.
  • Pfefferminztee trinken, um Gasschmerzen durch eingeschlossenes Kohlendioxid zu lindern. Das Gas kann Schmerzen im Bauch und in der Schulter verursachen und kann mehrere Tage oder Wochen dauern, um den Körper zu verlassen.
  • In den Tagen nach dem Eingriff langsame, sanfte Spaziergänge unternehmen, um das Gas auszustoßen.
  • Einlegen von Hygieneartikeln, da in den ersten Tagen nach der Operation leichte Blutungen auftreten können. Menschen sollten während der Erholungsphase keine Tampons verwenden oder etwas in die Vagina einführen.
  • Genügend Zeit von der Arbeit oder der Schule nehmen. Bei ausgedehnten chirurgischen Eingriffen fällt es einigen Menschen leichter, zunächst in Teilzeit zu arbeiten oder, wenn möglich, 1-2 Wochen von zu Hause aus zu arbeiten.

Es ist üblich, sich nach einer Laparoskopie emotional zu fühlen. Das Herunterkommen des Anästhetikums bewirkt, dass einige Leute weinen oder sich weinend fühlen.

Menschen können sich auch emotional oder überfordert fühlen, nachdem sie eine Diagnose erhalten haben, da es ab dem Auftreten der Symptome durchschnittlich 10 Jahre dauern kann, bis eine Endometriose-Diagnose vorliegt.

In dieser Zeit haben die Menschen ihre Symptome möglicherweise nur akzeptiert oder eine Vielzahl falscher Diagnosen erhalten. Die Erleichterung, eine schlüssige Diagnose zu erhalten, kann eine emotionale Zeit sein.

Bei einer Endometriose ist es wichtig, nach einer Laparoskopie langsam vorzugehen, um eine vollständige Genesung sicherzustellen.

Wer ist Kandidat für eine Laparoskopie?


Hormonelle Medikamente können bei manchen Menschen die Symptome der Endometriose verbessern.

Ärzte empfehlen in der Regel keine Laparoskopie, wenn eine Person erstmals Symptome einer Endometriose meldet, da eine Laparoskopie zwar klein ist, eine Laparoskopie jedoch immer noch ein invasiver Eingriff ist und Risiken birgt.

Sie versuchen normalerweise andere, nichtinvasive Verfahren, um andere Bedingungen auszuschließen. Beispielsweise können sie bildgebende Scans verwenden, z. B. Ultraschall, um nach Ovarialzysten oder Myomen zu suchen, die auch Beckenschmerzen verursachen können.

Manchmal können Ärzte Endometriose mit einem transvaginalen Ultraschall erkennen. Dies tritt jedoch normalerweise auf, wenn jemand große endometriotische Zysten hat, die als Endometriome bekannt sind.

Ärzte können hormonelle Medikamente wie Antibabypillen oder Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten verschreiben, ohne sicher zu sein, ob eine Person an Endometriose leidet.

Menschen mit Endometriose bemerken häufig, dass sich ihre Symptome verbessern, wenn sie diese Medikamente einnehmen.

Die Endometriose kann jedoch auch bei hormoneller Behandlung weiterhin Symptome verursachen.

Nicht jeder ist ein Kandidat für eine Hormonbehandlung. Beispielsweise können manche Menschen mit bestimmten Erkrankungen keine Östrogen-haltigen Medikamente einnehmen, da dies das Schlaganfallrisiko erhöhen kann.

Zu den Symptomen einer Endometriose, die eine Laparoskopie rechtfertigen können, gehören:

  • Blutung
  • Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • chronische Schmerzen im Beckenbereich
  • Probleme beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Stuhlgang

Ein Chirurg kann eine Laparoskopie durchführen, um die Diagnose einer Endometriose zu bestätigen, das Verfahren ermöglicht es dem Chirurgen jedoch auch, einige der Läsionen zu entfernen, die einige der Symptome reduzieren können.

Obwohl es keine Heilung für Endometriose gibt, kann eine Laparoskopie die Erkrankung häufig eindeutig diagnostizieren und ist für manche Menschen eine wirksame Behandlung.

Risiken und Komplikationen

Jede invasive Operation birgt Risiken. Ein Arzt sollte diese mit einer Person vor dem Eingriff besprechen.

Eine der schwerwiegendsten möglichen Nebenwirkungen ist eine Verletzung des Darms, insbesondere wenn Endometriose-Läsionen in diesem Bereich auftreten. Aus diesem Grund sollte nur ein Darmspezialist einen Eingriff am Darm durchführen.

Andere mögliche Komplikationen sind:

  • Verletzungen der Blase
  • Beckeninfektion
  • Wiederauftreten der Endometriose
  • Narben
  • Schäden an Blutgefäßen

Nächste Schritte

Wenn ein Chirurg während einer Operation Endometriose-Läsionen entfernt, werden im Idealfall weniger Symptome und eine Verringerung der Schmerzen auftreten.

Bei einigen Patienten kann es jedoch erforderlich sein, dass mehr als eine Laparoskopie durchgeführt wird, um die Läsionen zu entfernen, insbesondere wenn sie ausgedehnt sind.

Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen leiden schätzungsweise 40 bis 80 Prozent der Frauen innerhalb von 2 Jahren nach einer Operation wieder unter Schmerzen.

Viele Menschen nehmen Medikamente ein, z. B. hormonelle Therapien, um die Endometriose nach der Laparoskopie zu kontrollieren.

Eine Person sollte mit einem Arzt über die vielen Möglichkeiten zur Verringerung von Schmerzen und anderen Symptomen sprechen.

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