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Eine übliche Krankenhausseife kann die MRSA-Ausbreitung verringern

Patienten in einer gewöhnlichen Krankenhausseife namens Chlorhexidin zu baden, kann ebenso wirksam sein wie die Beschränkung des Kontakts mit ihnen, um die Verbreitung tödlicher Krankenhausinfektionen wie MRSA zu begrenzen.


Die Forscher vermuten, dass das Baden von Patienten mit einer gewöhnlichen Krankenhausseife ebenso wirksam sein kann wie die Einschränkung des Kontakts mit ihnen, um die Verbreitung von Krankenhausinfektionen zu reduzieren.

Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die diese Woche auf einem Treffen der Society for Healthcare Epidemiology of America in Orlando, Florida, präsentiert wurde.

MRSA (Methicillin-resistent) Staphylococcus aureus) und andere im Krankenhaus erworbene Infektionen sind ein wachsendes Problem für die öffentliche Gesundheit. Laut den Centers for Disease Control und Prevention (CDC) hat an jedem Tag rund jeder 25. Krankenhauspatient in den USA mindestens eine Infektion im Gesundheitswesen.

Die jüngste CDC-Umfrage schätzt, dass 75.000 Krankenhauspatienten mit im Krankenhaus erworbenen Infektionen während ihres Krankenhausaufenthalts im Jahr 2011 starben.

Die CDC empfiehlt derzeit eine Strategie, die auf "Kontaktschutzmaßnahmen" basiert, um die Verbreitung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen zu reduzieren. Dazu gehört auch, dass das Personal beim Besuch von Patienten Mäntel und Handschuhe trägt.

Die Forscher hinter der neuen Studie - darunter Dr. James McKinnell, ein Spezialist für Infektionskrankheiten am Los Angeles Biomedical Research Institute (LA BioMed) - fordern diese Strategie heraus und sagen, es gibt eine andere Möglichkeit, die Infektionsausbreitung zu reduzieren und die Patientenversorgung zu verbessern .

Weniger MRSA-Kontaminationen in der Chlorhexidingruppe

In ihrer Studie verglichen Dr. McKinnell und Kollegen die Anzahl der MRSA-Kontaminationen bei Patienten, die den CDC-Kontaktschutzmaßnahmen unterworfen waren, mit denen, die mit der üblichen Krankenhausseife Chlorhexidin gebadet wurden. In der Gruppe, die mit Chlorhexidin behandelt wurde, fanden sie weniger MRSA-Kontaminationen.

Die Studie fand auf drei Intensivstationen (ICUs) über einen Zeitraum von 6 Monaten statt. Während dieser Zeit gab es neun MRSA-Umweltkontaminationsereignisse, als die Mitarbeiter der Intensivstation nur den Ansatz der CDC-Kontaktschutzmaßnahmen nutzten, verglichen mit sieben Ereignissen, bei denen die einzige Vorsichtsmaßnahme darin bestand, die Patienten mit Chlorhexidin zu baden.

Dr. McKinnell argumentiert, dass Patienten, die dem Kontaktvorsorgeprotokoll unterliegen, weniger Zeit mit ihren Ärzten verbringen und möglicherweise eine schlechtere Behandlungsqualität erhalten.

Er ist besorgt darüber, dass der Ansatz der Kontaktvorsorge jetzt so weit verbreitet ist, dass über 15% der Krankenhauspatienten nur begrenzten Kontakt mit Angehörigen der Gesundheitsberufe haben und sie den mit Isolation verbundenen Risiken aussetzen.

Dr. McKinnell sagt, dass die Ergebnisse mit weiteren Studien bestätigt werden müssen, sie könnten jedoch "eine große Bedeutung für die Suche nach einem relativ kostengünstigen und effektiven Weg haben, um die Verbreitung potenziell tödlicher Krankenhausinfektionen zu verhindern und die Patientenversorgung zu verbessern."

Inzwischen, Medizinische Nachrichten heute lernte kürzlich, wie eine einfache Strategie Antibiotika der ersten Wahl wiederbeleben kann. Forscher an der Duke University in Durham, North Carolina, stellten mithilfe eines Computermodells einen einfachen Weg zur Optimierung der Dosierung fest, der die Wirksamkeit von First-Line-Antibiotika wiederherstellen und letztere Antibiotika im Kampf gegen arzneimittelresistente Bakterien erhalten könnte.

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