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Ein einzelnes Molekül bestimmt den Tod von Lungenkrebszellen

Forscher haben ein Molekül identifiziert, das bestimmt, ob eine Art Lungenkrebszelle Krebszellen zum Tode bringen wird oder nicht. Diese Entdeckung könnte zu besseren Ansätzen für die Behandlung von Lungenkrebs führen, sagen Fachleute.


Wissenschaftler fanden heraus, dass ein Molekül namens mIR-124 eine wichtige Rolle bei der Bestimmung spielt, ob eine bestimmte Art von Krebszellen auf chemotherapeutische Mittel anspricht oder nicht.

Laut Daten der Centers for Disease Control und Prevention (CDC) ist Lungenkrebs die häufigste krebsbedingte Todesursache in den Vereinigten Staaten. Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist die häufigste Art von Lungenkrebs, die 85 Prozent der Lungenkrebsdiagnosen in den USA ausmacht.

Das National Cancer Institute (NCI) stellt fest, dass derzeit bestehende Behandlungen NSCLC bei Menschen, die diese Diagnose erhalten haben, nicht heilen können.

Wir sind jedoch möglicherweise einen Schritt näher an der Suche nach effektiveren Wegen zur Behandlung von NSCLC. Eine neue Studie unter der Leitung von Dr. Anurag Singh von der Boston University School of Medicine in Massachusetts hat herausgefunden, dass ein Molekül anzeigt, ob einige der widerstandsfähigeren Krebszellen nach einer Chemotherapie sterben oder nicht.

Die Ergebnisse der Forscher wurden in dieser Ausgabe der Zeitschrift veröffentlichtWissenschaft Signalisierung.

mIR-124 ist der Schlüssel zur Signalisierung von Krebszellen

Bei der NSCLC wandeln sich einige Epithelzellen, die einen Teil der Lungengewebe-Auskleidung bilden und normalerweise sauber aufeinander ausgerichtet sind, in mesenchymähnliche Zellen. Mesenchymale Zellen sind nicht ausrichtende Zellen, die "migrieren" können. Im Zusammenhang mit NSCLC können sie Krebszellen bilden, in gesundes Gewebe eindringen und Tumore bilden.

Die mesenchymartigen Zellen, die sich aus diesem "Schalter" ergeben, weisen Mutationen im KRAS-Gen auf, die eine wichtige Rolle bei der Steuerung der Zellteilung spielen. KRAS ist ein Protoonkogen, was bedeutet, dass es anfällig für Mutationen ist, die die Entstehung von Krebs fördern.

Krebsartige mesenchymartige Zellen sind sehr oft widerstandsfähig und widerstehen dem programmierten Zelltod nach einer Chemotherapie.

Die Forscher fanden heraus, dass ein Molekül namens mIR-124, das an der Regulation der Genexpression beteiligt ist, den programmierten Zelltod in Zellen bestimmt, die die Epithelial-Mesenchym-Transformation durchlaufen haben.

Dr. Singh und sein Team konnten die Rolle von miR-124 anhand von Zellmodellen von NSCLC-Tumoren im Labor identifizieren.

Zunächst bestätigten sie die Profile verschiedener Arten von Lungenkrebszellen. Als sie dann die biochemischen Profile der Krebszellen verglichen, konnten sie feststellen, dass miR-124 der Schlüssel für die Entscheidung war, ob der oben genannte Zelltyp auf Chemotherapeutika ansprechen würde oder nicht.

"Die Mechanismen verstehen" ist entscheidend

Dr. Singh sagt, dass alle Arten von Lungenkrebs sehr unterschiedliche Merkmale sowie komplexe Strukturen aufweisen. Daher ist es von größter Bedeutung, dass die Wissenschaftler die Funktionsweise dieser Krankheiten vollständig verstehen, um wirklich wirksame Behandlungen entwickeln zu können.

Er erklärt: "Lungenkrebs weist weit verbreitete genetische, molekulare und phänotypische Variabilität und Heterogenität auf. Es ist wichtig, die Implikationen dieser Heterogenität zu verstehen, um effektive gezielte therapeutische Maßnahmen und klinische Diagnosen zu identifizieren."

Er fügt hinzu, dass ein besseres Verständnis der Unterschiede zwischen der Funktionsweise verschiedener Krebszellen ein Schlüsselelement in diesem Prozess sein wird.

"Durch das Verständnis der Mechanismen, die mit der phänotypischen Heterogenität in Lungenkrebszellen verbunden sind - insbesondere die Unterschiede zwischen epithelialen und mesenchymähnlichen Zellen - können diese Unterschiede genutzt werden, um selektivere therapeutische Wirkstoffe zu entwickeln."

Dr. Anurag Singh

Die Forscher hoffen, dass ihre aktuellen Ergebnisse zu präklinischen Studien mit verbesserten NSCLC-Behandlungen führen können, obwohl sie davor warnen, dass viele zusätzliche Studien noch durchgeführt werden müssen.

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