Empfohlen, 2019

Tipp Der Redaktion

Gemeinsame Anti-Raucher-Droge kann Schlaganfall, Herzinfarktrisiko erhöhen
Lebensmittel, die mit einer Sesamallergie zu vermeiden sind
Eierstockkrebs: Wissenschaftler finden einen Weg, um einen dualen Angriff zu starten

Metabolisches Syndrom: Was Sie wissen müssen

Metabolisches Syndrom bezieht sich auf eine Reihe von Risikofaktoren für Krankheiten, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes zu erhöhen scheinen. Es ist auch als Insulinresistenzsyndrom bekannt.

Das Syndrom ist keine spezifische Erkrankung, fasst jedoch eine Reihe von Risikofaktoren zusammen, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kardiovaskulärer Erkrankungen und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht werden.

Die American Heart Association (AHA) beschreibt das metabolische Syndrom als einen "Cluster von Stoffwechselstörungen", der hohen Blutdruck, hohe Glukosewerte im Nüchternzustand und abdominale Fettleibigkeit umfasst, die zusammen das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen.

Symptome


Fett, das sich um den Bauch ansammelt, kann ein Risikofaktor für das metabolische Syndrom sein.

Nach Angaben der AHA wird ein Arzt häufig ein metabolisches Syndrom in Betracht ziehen, wenn eine Person mindestens drei der folgenden fünf Symptome aufweist:

  1. Zentrale, viszerale, abdominale Fettleibigkeit, insbesondere eine Taillenweite von mehr als 40 Zoll bei Männern und mehr als 35 Zoll bei Frauen
  2. Fastenblutzuckerspiegel von 100 mg / dl oder mehr
  3. Blutdruck von 130/85 mm / Hg oder mehr
  4. Triglyceride im Blut von 150 mg / dl oder mehr
  5. Cholesterinspiegel mit Lipoprotein hoher Dichte (HDL): 40 mg / dl oder weniger für Männer und 50 mg / dL oder weniger für Frauen

Drei oder mehr dieser Faktoren bedeuten ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall und Typ-2-Diabetes.

Behandlung


Gesundes Essen und zunehmende körperliche Aktivität sind Maßnahmen zum Abnehmen und zur Behandlung des metabolischen Syndroms.

Die Diagnose zielt zunächst darauf ab, diejenigen Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko eines metabolischen Syndroms besteht, die jedoch eher von Änderungen des Lebensstils als von medikamentösen Behandlungen profitieren.

Hohe Blutzuckerwerte, Bluthochdruck sowie Lipid- und Cholesterin-Anomalien können mit Lebensstilmaßnahmen häufig frühzeitig angegangen werden.

Einige Menschen verwenden jedoch möglicherweise bereits Medikamente für bestimmte Aspekte des metabolischen Syndroms wie Bluthochdruck, wenn sie ihre Diagnose erhalten.

Abnehmen, vor allem im Oberkörper, kann eine wirksame Behandlung sein.

Vorgeschlagene Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von abnormalem Cholesterin und anderen Aspekten des metabolischen Syndroms umfassen

  • Essen einer "herzgesunden Ernährung", die wenig Zucker, Fett und Natrium enthält.
  • regelmäßig trainieren
  • Vermeiden Sie das Rauchen und reduzieren Sie den Alkoholkonsum

Die AHA schlägt vor, jede Woche mindestens 150 Minuten moderat zu trainieren. Diese können in 10-Minuten-Sitzungen aufgeteilt werden. Flottes Gehen ist ein guter Anfang.

Medikamentöse Behandlung


Metformin wird nur verschrieben, nachdem Lebensstilmaßnahmen ausprobiert wurden, und Änderungen der Ernährung und Bewegung sollten beibehalten werden, während das Medikament verwendet wird.

Wenn eine medikamentöse Behandlung empfohlen wird, geschieht dies in der Regel mit Metformin.

Dies kann bestimmten Hochrisikogruppen helfen, insbesondere bei Menschen mit hohen Blutzuckerwerten und Personen im Bereich der Fettleibigkeit, die mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils nicht zu bewältigen sind.

Metformin wird in den USA unter folgenden Markennamen verkauft:

  • Fortamet
  • Glucophage
  • Glumetza
  • Riomet

Das Medikament ist nicht offiziell zur vorbeugenden Anwendung bei Menschen zugelassen, die ein hohes Diabetesrisiko aufgrund eines metabolischen Syndroms haben.

Einige Ärzte verschreiben jedoch Metformin "off-label", um Diabetes bei Menschen mit erhöhtem Blutzuckerspiegel und abdomineller Fettleibigkeit zu verhindern. Diabetes-Spezialisten und Nachweise aus klinischen Studien unterstützen diese Anwendung.

Eine im Jahr 2013 veröffentlichte Studie kam zu dem Schluss, dass Metformin das Risiko für Diabetes bei Erwachsenen mit Risikofaktoren reduziert, dass Änderungen der Ernährung und Bewegung "etwa doppelt so effektiv sind".

Bei der Behandlung des metabolischen Syndroms können auch andere Arzneimittel verwendet werden, z. B. Statine bei Menschen mit hohen Anteilen an Lipoprotein niedriger Dichte (LDL-Cholesterin).

Antihypertensive Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Erneut werden Lebensstilmaßnahmen zuerst oder in Gruppen mit niedrigem Risiko versucht.

Diät

Die DASH-Diät wird zur Vorbeugung und Behandlung des metabolischen Syndroms empfohlen. Die Diät soll Bluthochdruck verhindern.

Es empfiehlt:

  • Auswahl von Nahrungsmitteln aus gesunden Quellen
  • Begrenzung der Aufnahme von rotem Fleisch, Natrium, gesättigten Fetten und Gesamtfetten sowie gesüßten Speisen und Getränken
  • Viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Fisch und Nüsse

Die DASH-Diät konzentriert sich auf das, was die Menschen essen, und nicht darauf, wie sie die Kalorien reduzieren kann. Wer jedoch abnehmen möchte, kann die Diät mit einem niedrigeren Kaloriengehalt verfolgen.

Diagnose

Nicht alle medizinischen Richtlinien sind sich einig über die genauen Schwellenwerte für die Diagnose eines metabolischen Syndroms.

Kontroversen bleibt beispielsweise die Frage, wie man Fettleibigkeit am besten messen und definieren kann. Zu den Optionen gehören der Body-Mass-Index (BMI), das Verhältnis der Höhe zur Taille oder andere Mittel. Eine Person kann zum Beispiel auch einen hohen Blutdruck oder hohen Blutzucker haben, der nicht mit Fettleibigkeit zusammenhängt.

Die obigen Kriterien wurden erstellt, um die Diagnosen zu harmonisieren. Die Ärzte werden jedoch auch die Umstände einer Person berücksichtigen.

Metabolisches Syndrom und Fettleibigkeit bei Kindern

Metabolisches Syndrom, manchmal als MetS abgekürzt, kann in der Kindheit beginnen, neben Übergewicht, Dyslipidämie und Bluthochdruck.

Aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Anstiegs der Fettleibigkeit bei jungen Menschen in den letzten Jahren haben einige ein frühes Screening gefordert, um Personen mit einem höheren kardiovaskulären Risiko zu identifizieren.

Dies könnte es ermöglichen, Veränderungen auf einen gesünderen Lebensstil abzustimmen und die Wahrscheinlichkeit gesundheitlicher Probleme im späteren Leben zu verringern.

Wie und wann sollte das metabolische Syndrom und die Fettleibigkeit bei Kindern überprüft und diagnostiziert werden, bleibt umstritten. Ein Grund ist, dass wachsende Kinder bei diesen Faktoren große Unterschiede aufweisen.

Laut den Centers for Disease Control (CDC) leben in den Vereinigten Staaten insgesamt fast jeder fünfte Junge im Alter von 6 bis 19 Jahren mit Fettleibigkeit, dreimal so viele wie in den 70er Jahren. Diese Menschen könnten Gefahr laufen, gesundheitliche Probleme zu entwickeln, wenn sie erwachsen werden.

Ursachen

Metabolisches Syndrom ist eine Sammlung von Risikofaktoren, daher gibt es keine einzige Ursache.

Eine zentrale Fettleibigkeit oder Übergewicht ist ein wichtiger Faktor, aber auch abnorme Blutfett- und Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Prädiabetes tragen zum kardiometabolischen Risiko bei.


Große Taillen zeigen eine hohe zentrale Adipositas an, einen wichtigen kardiometabolischen Risikofaktor.

Unvermeidbare Risikofaktoren wie Familienanamnese und ethnischer Hintergrund können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass bestimmte Komponenten entwickelt werden.

Lebensstilentscheidungen können jedoch alle diese Faktoren beeinflussen.

Eine fett- und zuckerreiche Ernährung zusammen mit Bewegungsmangel wurde mit der Entwicklung von Fettleibigkeit und damit verbundenen Zuständen in Verbindung gebracht.

Symptome wie Insulinresistenz gehen jedoch nicht notwendigerweise mit Adipositas einher oder weisen auf ein metabolisches Syndrom hin.

Insulinresistenz ist ein Merkmal des metabolischen Syndroms und der Fettleibigkeit und kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes führen, es kann jedoch auch ein Hinweis auf andere Erkrankungen sein. Beispiele umfassen die Cushing-Krankheit, das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS), die nichtalkoholische Fettlebererkrankung und die chronische Nierenerkrankung.

Andere Probleme, die manchmal mit einem metabolischen Syndrom, Insulinresistenz und hohem Blutzucker verbunden sind, umfassen Entzündungen auf niedriger Ebene und Blutgerinnungsdefekte. Diese können auch zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.

Risikofaktoren

Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln:

  • eine große Taille
  • eine Familiengeschichte des metabolischen Syndroms
  • Bewegungsmangel kombiniert mit einer kalorienreichen Diät
  • Insulinresistenz
  • die Verwendung einiger Medikamente

Einige Medikamente, die zur Behandlung von Entzündungen, HIV, Allergien und Depressionen eingesetzt werden, können das Risiko einer Gewichtszunahme oder von Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzuckeränderungen erhöhen.

Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden MNT-Seiten:

  • Wie viel muss ich wiegen? Dieser Artikel enthält Informationen zu verschiedenen Maßeinheiten für Fettleibigkeit, einschließlich BMI, Taille-Hüft-Verhältnis und Körperfettanteil
  • Wie man Gewicht verliert Dieser Artikel enthält Informationen dazu, wie Sie Ihre Ernährung und Bewegung anpassen und das Fettgewebe mit hohem Risiko verlieren

Beliebte Kategorien

Top