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Patienten mit Herzinsuffizienz mit kognitiver Beeinträchtigung "haben möglicherweise schlechtere Ergebnisse"

Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass eine kognitive Beeinträchtigung schlechtere Ergebnisse vorhersagen kann, z. B. die Wiederaufnahme des Krankenhausaufenthalts oder der Tod älterer Patienten mit Herzversagen.


Die Forscher fanden heraus, dass ein großer Teil der Patienten mit Herzinsuffizienz in ihrer Studie auch kognitiv beeinträchtigt war.

Laut den Autoren der Studie hatten Herzinsuffizienzpatienten mit kognitiven Beeinträchtigungen das Risiko, dass die Ursache für Tod und Herzinsuffizienz insgesamt um das 7,5-fache höher war als bei Patienten ohne kognitive Beeinträchtigung. Die Forscher vermuten, dass dieser Anstieg zum Teil darauf zurückzuführen sein kann, dass sich Patienten bei der Einhaltung wichtiger Medikamentenverläufe verschlimmern.

Die Ergebnisse der Studie werden auf der Heart Failure 2015 präsentiert, der jährlichen Hauptversammlung der Heart Failure Association der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC). Die Veranstaltung findet vom 23. bis 26. Mai in Sevilla, Spanien, statt. Der WSA vertritt mehr als 80.000 Kardiologieexperten in Europa und im Mittelmeerraum.

Herzinsuffizienz, auch als kongestive Herzinsuffizienz bezeichnet, ist ein chronischer, fortschreitender Zustand, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen, um Zellen mit Blut und Sauerstoff zu versorgen. Die Erkrankung kann zu Ermüdung und Atemnot führen, wobei schwere Fälle zu Nieren- und Leberschäden führen können.

"Systematische Reviews haben gezeigt, dass kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz häufig sind", sagt Hiroshi Saito, Physiotherapeut am Kameda Medical Center in Kamogawa, Japan.

"Der Einfluss kognitiver Beeinträchtigungen auf die Prognose von Patienten mit Herzinsuffizienz ist jedoch nicht bekannt. In unserer Studie wurde untersucht, ob kognitive Beeinträchtigungen das Ergebnis von älteren Patienten mit Herzinsuffizienz unabhängig prognostizierten."

Für die Studie untersuchten Herr Saito und seine Kollegen 136 Herzinsuffizienzpatienten im Alter von über 65 Jahren (Durchschnittsalter von 82 Jahren), die in das Kameda Medical Center aufgenommen wurden. Jeder Patient schloss die Mini Mental State Examination (MMSE) ab, so dass das Personal das Vorliegen einer kognitiven Störung vor der Entlassung beurteilen konnte.

Es wird empfohlen, das Disease-Management-Training für Familien anzubieten

Die Forscher teilten die Patienten auf der Grundlage der Ergebnisse der MMSE in zwei separate Gruppen ein. Insgesamt 101 Patienten (74%) erzielten bei der MMSE eine Punktzahl von unter 27 und wurden als kognitive Störung eingestuft. Bei den anderen Teilnehmern, die 27 oder mehr Punkte erzielten, wurde davon ausgegangen, dass sie keine kognitiven Störungen hatten.

In der Nachbeobachtungszeit von 161 Tagen wurden 33 Patienten (24%) aufgrund von Herzinsuffizienz entweder wieder in ein Krankenhaus eingeliefert oder starben.

Patienten in der Gruppe mit kognitiven Beeinträchtigungen hatten eine signifikant schlechtere Prognose als Patienten in der Gruppe ohne kognitive Beeinträchtigung. Das 7,5-fache erhöhte Risiko blieb, nachdem die Forscher ihre Daten hinsichtlich potenzieller Störfaktoren wie Alter, Body-Mass-Index und Hämoglobin-Spiegel angepasst hatten.

"Wir erwarten, dass Herzinsuffizienzpatienten mit kognitiven Beeinträchtigungen bei der Einhaltung von Medikamenten tendenziell zunehmend schlechter werden", erklärt Saito. "Es ist möglich, dass dies die Ursache für eine schlechtere Prognose erklären könnte. Kardiologen und anderes medizinisches Personal sollten den kognitiven Status älterer Patienten mit Herzinsuffizienz beurteilen."

Saito schlägt vor, dass Schulungen zum Krankheitsmanagement für Familien angeboten werden sollten, wenn festgestellt wird, dass Patienten einen kognitiven Status aufweisen, um die Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme von Herzinsuffizienz zu verringern.

Im vergangenen Monat, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, in der festgestellt wurde, dass Patienten, die die Gesundheitsinformationen, die ihnen nach Herzinsuffizienz gegeben wurden, nicht vollständig verstanden haben - aufgrund ihrer Intelligenz "nicht unbedingt" - ein höheres Todesrisiko hatten. Eine gründlichere Aufklärung über das Management von Krankheiten könnte der Weg in die Zukunft sein.

"Die drei Hauptkomponenten dafür sind Medikamente, Ernährung und Bewegung", erklärt Saito. "Von diesen drei Komponenten ist die Medikation ein besonders wichtiges Element. Es ist für Familien notwendig, die Medikamenteneinhaltung für Patienten zu verbessern, die ihre Medikamente nicht selbst verwalten können."

Gegenwärtig gibt es keine spezifischen Behandlungen für kognitive Beeinträchtigungen bei Patienten mit Herzinsuffizienz, obwohl Sportler häufig denjenigen empfohlen werden, die keine Atemnot aufgrund ihrer jüngsten Episode von Herzinsuffizienz haben.

"Kliniker müssen sich mehr über den kognitiven Status ihrer Patienten mit Herzinsuffizienz im Klaren sein. Familien können eine wichtige Rolle dabei spielen, dass Patienten ihre Medikamente einnehmen, sich bewegen und gut essen", schlussfolgert Saito.

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