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Vulvodynia: Was Sie wissen müssen

Vulvodynie und Vestibulodynie beziehen sich auf chronische Beschwerden der Vulva, des Körperteils einer Frau, der die Genitalien schützt.

Es umfasst die äußeren weiblichen Genitalien, einschließlich des Mons pubis, der großen Schamlippen und der Minora, der Klitoris und des Damms.

Vulval-Schmerzen können aus verschiedenen Gründen auftreten, aber Vulvodynie und Vestibulodynie sind spezifisch mit einer Überempfindlichkeit der Nervenenden in der Haut verbunden.

Es wird geschätzt, dass rund 16 Prozent der Frauen zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens Schmerzen oder Stechen im Vulvabereich hatten.

Behandlung

Die Behandlung soll die Symptome lindern. Da die Ursache unbekannt ist, kann das Finden einer funktionierenden Lösung einige Versuche und Irrtümer erfordern.

Medikamente, die Schmerzen blockieren, können Antidepressiva, Antikonvulsiva oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) einschließen.

Andere Lösungen umfassen Cremes, Lotionen und ein Anästhetikumgel zum Auftragen auf den Vulvabereich.

Beispiele umfassen topische Hormoncremes, die Östrogen und Testosteron enthalten, topische Anästhetika wie Lidocain und Produkte, die einen Antidepressivum oder einen antikonvulsiven Bestandteil enthalten. Diese können 15 bis 20 Minuten vor der sexuellen Aktivität oder bei Bedarf angewendet werden. Einige dieser Produkte können online erworben werden, einschließlich Lidocain.

Eine Nervenblockade ist ein Narkosemittel, das in die Nerven injiziert wird, die Schmerzsignale übertragen, in diesem Fall von der Vulva zur Wirbelsäule. Eine Unterbrechung der Schmerzsignale auf diese Weise kann kurzfristig Erleichterung bringen.

Wenn keine andere Methode wirksam ist, kann eine Operation zur Entfernung des schmerzenden Gewebes angebracht sein.

Zwei Techniken, die derzeit untersucht werden, sind die Neurostimulation und die Wirbelsäuleninfusionspumpe.

Bei der Neurostimulation werden einem bestimmten Nerven elektrische Niederspannungsstimulationen zugeführt. Dies kann den Schmerz durch ein Kribbeln ersetzen.

Eine Wirbelsäuleninfusionspumpe ist ein implantiertes Gerät, das niedrig dosierte Medikamente an Rückenmark und Nervenwurzeln abgeben kann. Dies kann dumpfe Schmerzen verursachen.

Es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für die Anwendung dieser Maßnahmen bei Vulvodynie.

Einige Forscher haben herausgefunden, dass körperliche und psychosexuelle Therapien zur Verbesserung der sexuellen Funktion beitragen können, indem sie beispielsweise die Berührungsangst umkehren.


Symptome

Vulvodynia zeigt ein brennendes, stechendes, juckendes, irritierendes Gefühl oder ein raues Gefühl im Vulvagewebe, das entzündet wirken kann oder nicht. Patienten beschreiben möglicherweise ein Gefühl von Pochen, Juckreiz, Schmerz, Schmerzen und Schwellung.

Der Schmerz kann sich auf eine bestimmte Stelle auswirken oder in einem größeren Bereich, einschließlich der Klitoris, dem Damm, dem Mons pubis und den inneren Oberschenkeln, auftreten. Es kann sich auch auf den Bereich um die Harnröhre und die Oberseite der Beine und der Innenseiten der Oberschenkel auswirken.

Der bei Vulvodynie auftretende Schmerz ist neuropathisch, was bedeutet, dass er auf abnormale Signale von den Nervenfasern im Vulvabereich zurückzuführen ist. Die Nervenenden sind überempfindlich.

Es kann konstant oder intermittierend sein. Ein ständiger Schmerz, der ohne Berührung oder Druck auftritt, wird als nicht provozierte Vulvodynie bezeichnet.

Bei der Vestibulodynie, früher als Vestibulitis bekannt, handelt es sich um Schmerzen, die durch leichte Berührung oder provozierte Schmerzen ausgelöst werden.

Die Symptome können während oder nach dem Geschlechtsverkehr, beim Gehen, Sitzen oder beim Training schlechter sein. Dies kann vorkommen, wenn ein Tampon eingesetzt wird oder wenn längere Zeit Druck ausgeübt wird, z. B. beim Reiten.

Vulvodynie wird in der Regel für mindestens 3 Monate definiert. Es beginnt oft plötzlich und kann Monate oder Jahre dauern. Es ist nicht lebensbedrohlich, aber der Schmerz kann die Einzelnen daran hindern, einige normale Aktivitäten auszuführen. Dies kann auch zu Verstimmungen oder Depressionen führen.

Komplikationen

Beziehungsprobleme können entstehen, weil der Geschlechtsverkehr schmerzhaft ist. Eine Studie legt nahe, dass 60 Prozent der Frauen mit Vulvodynie keinen Sex haben können.

Studien deuten darauf hin, dass Frauen mit Vulvodynie eine normale Schwangerschaft haben können und dass in einigen Fällen die Schmerzen während der Schwangerschaft abnehmen. Frauen mit dieser Erkrankung haben jedoch häufiger einen Kaiserschnitt.

Hausmittel

Es können einige Maßnahmen ergriffen werden, die keine Medikamente beinhalten.

Wenn Vulvodynie auftritt, besteht der erste Schritt darin, keine Reizstoffe wie parfümierte Seifen mehr zu verwenden. Ein Wechsel der Menstruationsprodukte kann beispielsweise helfen, von synthetischen auf Baumwollprodukte umzusteigen.

Coole Gelpackungen können sofortige Schmerzlinderung bewirken. Eine Reihe cooler Gelpacks können online erworben werden.

Beckenbodenmuskelübungen können helfen, indem sie Gewebe im Beckenboden entspannen und Verspannungen in Muskeln und Gelenken lösen.

Biofeedback verwendet Technologien, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie sie ihren Körper belasten könnten. Diese Informationen können Menschen helfen, Gewohnheiten zu ändern, die zu Schäden oder Unwohlsein führen. Bei Frauen mit Vulvodynie kann die Beckenbodenmuskulatur gestärkt werden, was die Schmerzen lindern kann.

Ein Auslösepunkt ist ein bestimmter Bereich, in dem Unbehagen herrscht. Bei der Triggerpunkt-Therapie wird ein kleiner Bereich eng zusammengezogener Muskeln massiert, um Verspannungen zu lösen und Schmerzen zu lindern. Ein Anästhetikum, das beispielsweise direkt als Creme angewendet wird, kann auch zur Schmerzlinderung an einem Triggerpunkt eingesetzt werden.

Da Stress bei Vulvodynie entweder als Auslöser oder als Konsequenz eine Rolle spielen kann, kann Stressbewältigung zur Linderung der Symptome beitragen.

Akupunktur und kognitive Verhaltenstherapie werden derzeit untersucht.

Ursachen

Vulva-Schmerzen können durch Infektionen, neurologische Probleme, entzündliche Zustände und Neoplasmen wie ein Plattenepithelkarzinom verursacht werden.

Vulvodynia hat keinen Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden Erkrankung. Die genaue Ursache ist unbekannt. Es wird nicht durch sexuell übertragbare oder andere Infektionen, Hautkrankheiten oder Krebs verursacht, obwohl diese auch Schmerzen verursachen können.

Faktoren, die das Risiko für Vulvodynie erhöhen können, sind:

  • Schädigung oder Irritation der Nerven rund um die Vulva
  • Eine hohe Dichte schmerzempfindlicher Nervenfasern im Vulvabereich
  • Hohe Konzentrationen an entzündlichen Substanzen im Vulvabereich, zum Beispiel aufgrund von Entzündungen
  • Genetische anfalligkeit
  • Beckenbodenmuskeln sind schwach oder instabil
  • ungewöhnliche oder langfristige Reaktion auf eine Infektion, ein Trauma oder einen anderen Umweltfaktor
  • durch Hormone ausgelöste Veränderungen

Andere Faktoren, die die Anfälligkeit erhöhen, sind:

  • häufige Pilzinfektionen
  • sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
  • chemische Reizung der äußeren Genitalien, verursacht durch Seifen, Hygieneartikel für Frauen oder Reinigungsmittel in der Kleidung
  • Hautausschläge im Genitalbereich
  • vorherige Laserbehandlungen oder Operationen an den äußeren Genitalien
  • Nervenreizungen, Verletzungen oder Muskelkrämpfe im Beckenbereich
  • Diabetes
  • Präkanzerosen oder Krebserkrankungen des Gebärmutterhalses

Provozierte Vestibulodynie kann sich ergeben aus:

  • Geschlechtsverkehr
  • Tamponinsertion
  • eine gynäkologische Untersuchung
  • längeres Sitzen
  • enge Unterwäsche oder Hosen tragen
  • Aktivitäten wie Radfahren oder Reiten

Klitorodynie bezieht sich auf Schmerzen in der Klitoris.

Vulvodynie kann mit anderen vulvovaginalen Problemen verwechselt werden, wie chronischer Anspannung oder Krampf der Muskulatur des Vulvabereichs, der als Vaginismus bezeichnet wird.

Diät

Eine Ernährungsumstellung kann helfen. Das Ausschneiden eines Lebensmittels kann dazu beitragen, einen Abzug zu lokalisieren.

Zu den Elementen, die häufig eine Reaktion auslösen, gehören:

  • Koffein
  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt
  • saure Lebensmittel
  • verarbeitete Nahrungsmittel

Verhütung

Maßnahmen, die das Risiko, Schmerzen auszulösen, reduzieren können, umfassen:

  • Tragen von Baumwollunterwäsche und locker sitzender Kleidung im Genitalbereich
  • duftendes Toilettenpapier und parfümierte Cremes und Seifen vermeiden
  • Vermeiden Sie Reibung oder längeres Sitzen
  • keine exzessive Genitalwäsche
  • nicht duschen oder Vaginaltücher verwenden
  • Verwenden von wasserlöslichen Gleitmitteln während des Geschlechtsverkehrs
  • den Bereich nach dem Spülen oder Wasserlassen trocken tupfen

Wenn der Verdacht auf eine vaginale Infektion besteht, ist es wichtig, dass sie unverzüglich diagnostiziert und behandelt wird und mit einem Arzt besprochen wird, ob eine Behandlung den Zustand zu verschlimmern scheint.

Diagnose

Die Diagnose kann eine Beckenuntersuchung beinhalten, um nach Hautveränderungen zu suchen und die Schmerzen einzuschätzen.

Ein Wattestäbchen-Test wird verwendet, um die Schmerzbereiche abzugrenzen und deren Schweregrad zu klassifizieren. Der Arzt kann mit einem Tupfer auf verschiedene Bereiche drücken, während er den Patienten auffordert, das Schmerzniveau zu bewerten.

Der Patient sollte bereit sein, den Schmerz zu beschreiben, einschließlich der Art des Schmerzes und seines Schweregrads, z. B. wann er begann, und ob er allmählich oder plötzlich begann, wo er weh tut und wie oft.

Der Arzt kann eine spezielle Lupe verwenden, um eine Kolposkopie durchzuführen.

Es können Tests durchgeführt werden, um zu versuchen, die Schmerzquelle zu finden und andere Ursachen zu beseitigen.

Diese schließen ein:

  • eine Kultur für Bakterien und Hefe nehmen
  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung von Östrogen, Progesteron und Testosteron
  • eine Biopsie

Bei einer Biopsie betäubt der Arzt zuerst den Genitalbereich mit einem Schmerzmittel und dann wird ein kleines Stück Gewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop genommen.

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