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Antidepressiva in der Schwangerschaft: Studie untersucht Nutzen und Risiken

Während die Behandlung psychiatrischer Störungen bei schwangeren Frauen mit häufig verwendeten Antidepressiva das Risiko mehrerer Schwangerschaftskomplikationen senkt, ist die Einnahme dieses Medikaments auch mit einem erhöhten Risiko neonataler Probleme verbunden, so die Ergebnisse einer neuen Studie.


Schätzungsweise 13% der schwangeren Frauen und neuen Mütter sind von Depressionen betroffen.

Schwangerschaftskomplikationen, bei denen das Risiko reduziert wurde, waren Frühgeburt und Kaiserschnitt.

"Unseres Wissens ist der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Antidepressiva in der Schwangerschaft und einem geringeren Risiko einer Frühgeburt ein neuartiger Befund", sagt der leitende Autor Dr. Alan Brown, Professor für Psychiatrie und Epidemiologie am Columbia University Medical Center in New York, NY.

"Bisher hatten Studien, die auf mütterlichen zugrundeliegenden psychiatrischen Erkrankungen basierten, geringe Stichprobengrößen und berichteten über inkonsistente Ergebnisse", fügt er hinzu.

Die Studie, veröffentlicht im Amerikanische Zeitschrift für Psychiatriezielte darauf ab, die Beziehung zwischen der Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) während der Schwangerschaft und Schwangerschaftskomplikationen zu bewerten.

Depression ist eine schwere psychische Erkrankung, die sowohl während als auch nach der Schwangerschaft ein häufiges Problem darstellt. Laut dem Amt für Frauengesundheit leiden etwa 13% der schwangeren Frauen und neuen Mütter an Depressionen.

SSRIs sind die am häufigsten verschriebene Form der Antidepressiva und wirken, indem sie die Reabsorption des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn verhindern. Dies scheint die Kommunikation zwischen den Gehirnzellen zu verbessern, was wiederum die Stimmung verbessert.

Frühere Forschungen deuten darauf hin, dass psychische Erkrankungen wie Depressionen die Auswirkungen auf die Gesundheit des Fötus beeinflussen können. Mütterliche Depression wurde als möglicher Risikofaktor für niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburten identifiziert.

Um die Auswirkungen von SSRI zu bewerten, analysierten die Forscher die Ergebnisse von 845.345 Einzelgeburten, die zwischen 1996 und 2010 im finnischen Geburtsregister registriert wurden. Außerdem erhielten sie relevante Daten zur mütterlichen Psychiatrie, zur Krankengeschichte und zum Kauf von verschreibungspflichtigen Medikamenten.

Reduziertes Risiko einer Frühgeburt, erhöhtes Risiko für Neugeborene

Schwangerschaften wurden in drei Kategorien unterteilt: Exposition gegenüber SSRIs (15.729 Geburten), nicht exponierter SSRIs, jedoch mit psychiatrischen Diagnosen (9.652 Geburten) und nicht exponierten SSRIs und psychiatrischen Diagnosen (31.394 Geburten). Die Schwangerschaftsergebnisse für diese drei Gruppen wurden dann verglichen.

Bei Müttern mit psychiatrischen Diagnosen stellten die Forscher fest, dass das Risiko einer Frühgeburt bei Frauen, die SSRIs verwendeten, um 16% niedriger war als bei Frauen, die dies nicht taten. Das Risiko einer Frühgeburt war bei Frauen, die das Medikament einnahmen, um fast 50% niedriger als bei Frauen, die dies nicht taten.

Frauen, bei denen psychiatrische Störungen diagnostiziert worden waren und die keine SSRIs erhielten, benötigten häufiger einen Kaiserschnitt als Frauen ohne Diagnose oder Einnahme von SSRIs, mit einem Risiko von 26,5% im Vergleich zu einem Risiko von 17%.

Die Forscher stellten jedoch auch fest, dass die Verwendung von SSRI mit einem erhöhten Risiko für alle Neugeborenenprobleme - Probleme, die ein Baby bei der Geburt betreffen - verbunden ist, was zu längeren Krankenhausaufenthalten führte und mehr ärztliche Betreuung erforderte. Zu diesen Problemen gehörten Probleme beim Atmen.

Dr. Brown glaubt, dass die Studie auf eine individuellere Betreuung von Frauen mit psychiatrischen Diagnosen hinweist:

"Angesichts dieser unterschiedlichen Befunde sollte die Entscheidung, ob diese Medikamente während der Schwangerschaft verschrieben werden sollen, auf die medizinische und psychiatrische Vorgeschichte der Mutter abgestimmt werden."

Diese Studie ist nicht die erste, die einen Zusammenhang zwischen SSRIs und Neugeborenenproblemen findet. Im vergangenen Monat, Medizinische Nachrichten heute berichtete über eine in veröffentlichte Studie Das BMJ Es wurde ein Zusammenhang zwischen der mütterlichen Anwendung von SSRI und einem höheren Risiko für Geburtsfehler festgestellt.

In der Studie hatten Frauen, denen SSRIs während der Frühschwangerschaftsstadien verschrieben wurden, Kinder mit Herzproblemen und anormaler Gehirn- und Schädelbildung eher zur Welt gebracht als Frauen, die keine Antidepressiva einnahmen.

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