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Antidepressiva in Verbindung mit dem Risiko von Geburtsfehlern

In den letzten Jahren wurde in zahlreichen Studien berichtet, dass ein Zusammenhang zwischen der mütterlichen Anwendung einer Klasse von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bekannt sind, und einem höheren Risiko für Geburtsfehler bestehen kann. Eine neue Studie liefert nun weitere Beweise für diesen Zusammenhang.


Die Forscher verbanden die Verwendung der SSRIs Paroxetin und Fluoxetin in der frühen Schwangerschaft mit einem höheren Risiko für Geburtsfehler, aber eine solche Verbindung wurde bei der mütterlichen Verwendung anderer SSRIs nicht gefunden.

Die Studie zeigt, dass Frauen, die bestimmte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) in der frühen Schwangerschaft eingesetzt haben, häufiger Nachwuchs mit Herzproblemen und abnormaler Gehirn- und Schädelbildung hatten, unter anderen Geburtsfehlern.

Studieren Sie Co-Autorin Jennita Reefhuis vom Nationalen Zentrum für Geburtsfehler und Entwicklungsstörungen der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC). Die Kollegen veröffentlichen ihre Ergebnisse in Das BMJ.

Das Team weist jedoch darauf hin, dass der Anstieg der absoluten Risiken für solche Bedingungen gering ist, wenn der Zusammenhang zwischen der Anwendung von SSRI in der Schwangerschaft und Geburtsfehlern ursächlich ist, obwohl sie weitere Untersuchungen des Problems erfordern.

Nach Angaben des US-amerikanischen Department of Health and Human Services leiden etwa 13% der schwangeren Frauen und neuen Mütter an Depressionen. Während einige dieser Frauen die Gesprächstherapie allein für eine wirksame Behandlung halten, benötigen andere möglicherweise Antidepressiva, wobei SSRIs eine der häufigsten Formen sind.

Während einige Studien behaupten, dass die mütterliche SSRI-Anwendung sicher ist, haben andere es mit einem höheren Risiko für Geburtsfehler in Verbindung gebracht, was bei Ärzten und zukünftigen Müttern Anlass zu Besorgnis gibt.

"SSRIs werden in zunehmendem Maße von Frauen im gebärfähigen Alter und während der Schwangerschaft eingesetzt, aber die inkonsistenten Berichte haben den Ärzten eingeschränkte Möglichkeiten, das Risiko im Vergleich zum Nutzen bestimmter SSRIs für einen bestimmten Patienten während der Schwangerschaft sorgfältig zu bewerten", sagen Reefhuis und Kollegen.

Bei mütterlicher Anwendung von Paroxetin kann Fluoxetin das Risiko für Geburtsfehler erhöhen

Um den Zusammenhang zwischen mütterlicher SSRI-Verwendung und Geburtsfehlern besser einschätzen zu können, analysierte das Team Daten aus der US-amerikanischen Studie zur Verhütung von Geburtsschäden (NBDPS), darunter 17.952 Mütter von Säuglingen mit Geburtsfehlern und 9.857 Mütter von Säuglingen ohne Geburtsfehler. Kleinkinder wurden zwischen 1997 und 2009 geboren.

Der SSRI-Einsatz bei den Müttern wurde anhand eines medizinischen Fragebogens beurteilt. Das Team verzeichnete die Verwendung der folgenden SSRIs bei den Frauen vom ersten Monat vor der Schwangerschaft bis zum dritten Schwangerschaftsmonat: Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil) oder Sertralin (Zoloft).

Die Forscher schlossen Mütter mit vorbestehender Diabetes und Mütter, die Nicht-SSRI-Antidepressiva einnahmen, aus.

Die Ergebnisse der Analyse zeigten, dass die mütterliche Anwendung des SSRI-Paroxetins mit fünf Geburtsfehlern, einschließlich Herzfehlern, wie einer rechtsventrikulären Ausflusstraktobstruktion und Anenzephalie - einer anormalen Gehirn- und Schädelbildung - verbunden war. Die Anwendung von Fluoxetin in der frühen Schwangerschaft war mit einem erhöhten Risiko für Herzwanddefekte und Kraniosynostose - abnormale Schädelform - verbunden.

Die am häufigsten verwendete SSRI war Sertralin - 40% der Mütter nahmen dieses Medikament in der frühen Schwangerschaft ein. Trotz vorangegangener Untersuchungen, die auf einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Sertralin durch Mütter und einem erhöhten Risiko für Missbildungen hindeuten, fanden die Forscher keinen solchen Zusammenhang, den sie als "beruhigend" bezeichnen, da sie bei Schwangeren, die an Depressionen leiden, weit verbreitet ist.

Die Ergebnisse sind beruhigend, aber eine fortgesetzte Überprüfung des mütterlichen SSRI-Gebrauchs ist geboten

Während diese Studie eine gewisse Sicherheit hinsichtlich der Verwendung bestimmter SSRIs während der Schwangerschaft bietet, gibt es Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Paroxetin und Fluoxetin. Reefhuis und Kollegen sagen jedoch, dass der Anstieg der absoluten Risiken gering ist, wenn der Zusammenhang zwischen der mütterlichen Anwendung dieser SSRIs und einem höheren Risiko für Geburtsfehler besteht.

"Wenn diese Assoziationen ursächlich sind, würden die absoluten Risiken bei Kindern von Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft mit Paroxetin behandelt werden, bei Anenzephalie von 2 pro 10 000 auf 7 pro 10 000 und bei rechtsventrikulären Ausflusstraktobstruktionen von 10 pro 10 10.000 bis 24 pro 10.000 ", merken sie an.

Das Team sagt jedoch, dass weitere Studien zum Zusammenhang zwischen der Verwendung von mütterlichen SSRI und dem Risiko von Geburtsfehlern erforderlich sind. Sie fügen hinzu:

"Die fortlaufende Überprüfung der Assoziation zwischen SSRIs und Geburtsfehlern ist gerechtfertigt, und es sind zusätzliche Studien zu spezifischen SSRI-Behandlungen während der Schwangerschaft und Geburtsfehlern erforderlich, damit Frauen und ihre Gesundheitsdienstleister fundiertere Entscheidungen über die Behandlung treffen können

In der Zwischenzeit kann die derzeitige Analyse dazu beitragen, dass Gesundheitsdienstleister und Frauen während der frühen Schwangerschaft auf die sichersten Behandlungsoptionen aufmerksam gemacht werden, um das Risiko schwerer Geburtsfehler zu minimieren und gleichzeitig eine angemessene Behandlung der Depression der Mutter zu gewährleisten. "

Im vergangenen Monat, Medizinische Nachrichten heute berichteten über eine Studie, in der die mütterliche SSRI-Anwendung in der späten Schwangerschaft mit einem höheren Risiko für eine anhaltende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen in Verbindung gebracht wurde - eine Erkrankung, bei der der Blutkreislauf eines Babys außerhalb des Mutterleibs nicht richtig atmen kann.

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