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Bronchiektasie: Ursachen, Symptome und Behandlung

Bronchiektasie ist eine Lungenerkrankung, die anhaltenden Husten und übermäßigen Schleim oder Auswurf verursacht. Es ist ein dauerhafter Zustand, der sich mit der Zeit verschlechtert. Es kann tödlich sein.

Die Bronchien dehnen sich meist irreversibel aus und bilden sich Schleim. Dies führt zu rezidivierenden Lungeninfektionen und Lungenschäden.

Menschen mit Tuberkulose und Mukoviszidose können davon betroffen sein, sind aber nicht die einzigen Ursachen. Verschiedene Prozesse und Mechanismen können diese Störung auslösen.

Es gibt keine Heilung, aber die Behandlung kann Infektionen und Schleimbildung reduzieren. Die Symptome variieren im Schweregrad.

Älteres Alter erhöht das Risiko, aber Bronchiektasen können sich auf jedes Alter auswirken. In den Vereinigten Staaten (USA) sind von 100.000 etwa 25 Menschen betroffen. Im Alter von 74 Jahren steigt diese Zahl auf etwa 272 Fälle pro 100.000 Menschen.

Die Prävalenz scheint zuzunehmen.

Symptome


Ein anhaltender Husten kann ein Anzeichen einer Bronchiektasie sein.

Es wird angenommen, dass Symptome auftreten, wenn sich Sputum in den Atmungsorganen ansammelt, was zu einem Zyklus von Problemen führt.

Mehr Auswurf bedeutet mehr Bakterien in den Atemwegen, was zu Entzündungen und Zerstörungen der Atemwege führt. Dann beginnt der Zyklus wieder mit mehr Schleim.

Es gibt drei Haupttypen von Bronchiektasen, die nach der resultierenden Form der Bronchien klassifiziert werden und auf einem CT-Scan der Lunge sichtbar sind.

Sie sind:

  • Zylinderförmig: Die häufigste Form mit geraden, zylinderförmigen Bronchien
  • Krampfadern: Die am wenigsten verbreitete Form. Bronchien sind unregelmäßig und die Atemwege können breit oder verengt sein, was zu einer höheren Produktion von Auswurf führt.
  • Zystik: Fast so häufig wie zylindrisch, aber die Bronchien bilden Zystenhaufen. Dies ist die schwerste Form.

Die verschiedenen Typen haben ähnliche Symptome, sind jedoch in den verschiedenen Typen ähnlich, unterscheiden sich jedoch hinsichtlich des Schweregrads.

Sie alle weisen eine Vergrößerung der Atemschläuche der Lunge oder Bronchien auf.

Andere Symptome sind:

  • ein täglicher Husten, der über Monate oder Jahre anhält
  • tägliche Produktion von Auswurf in großen Mengen
  • Kurzatmigkeit und Keuchen beim Atmen
  • Brustschmerz
  • Blut husten

Eine Person mit Bronchiektasie, die dann eine Infektion bekommt, kann einen Aufflackern erleben und dies kann die Lungenfunktion verschlechtern.


Überschüssiger Schleim fördert das Wachstum von Bakterien und führt zu Schäden in den Atemwegen.

Eine Vielzahl von Faktoren kann dazu führen, einschließlich angeborener und autoinflammatorischer Zustände und Infektionen.

Infektionen, die mit Bronchiektasen in Verbindung gebracht wurden, umfassen:

  • Tuberkulose (TB)
  • nicht tuberkulöse Mykobakterien
  • Lungenentzündung
  • Infektionen bei Kindern, wie Masern und Keuchhusten

Immunodeficiency-Bedingungen umfassen:

  • Hypogammaglobulinämie
  • Leukämie
  • HIV und AIDS
  • Chemotherapie
  • andere Behandlungen, die das Immunsystem unterdrücken

Es wurde auch verlinkt mit:

  • allergische bronchopulmonale Aspergillose
  • Verstopfung durch einen Tumor oder einen Fremdkörper
  • gastroösophagealer Reflux
  • Einatmen giftiger Dämpfe
  • Autoentzündliche Zustände wie rheumatoide Arthritis, Lupus und Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • Mukoviszidose und einige andere angeborene Zustände

Ein Drittel bis die Hälfte der Patienten scheint keine erkennbare Ursache zu haben.

Mukoviszidose (CF) ist eine häufige Ursache für Bronchiektasen bei Kindern. Dies wird als CF-Bronchiektasie bezeichnet. Nicht-CF-Bronchiektasie ist, wenn die Person Bronchiektase hat, aber keine CF.

Zwischen 7 und 25 Prozent der Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben auch Bronchiektasen. Wie diese mit Bronchiektasen zusammenhängen, bleibt jedoch unklar.

Wie wirkt sich Bronchiektasie auf die Lunge aus?

Durch Luftwege im Atmungssystem kann Sauerstoff in die Lunge und Kohlendioxid den Körper verlassen.

In gesunden Lungen verengen sich die Bronchien sanft zu den Rändern jeder Lunge, aber in der Bronchiektasie weiten sie sich auf und werden zusammenklappbar und vernarbt.

Die Flimmerhärchen, die haarartigen Strukturen, die den Schleim aus der Lunge streichen, sind nicht mehr wirkungslos, so dass sich der Schleim aufbaut.

Dieser verstärkte Schleim bietet Platz für Bakterien zum Wachsen. Anhaltende Infektionen verstärken die Entzündung und dies führt zu einer Verschlechterung der Lungenschäden.

Ist Bronchiektasie die gleiche wie COPD?

Bronchiektasen, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) und Mukoviszidose werden als obstruktive Lungenerkrankungen eingestuft.

Unter COPD versteht man eine Sammlung von Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren, da sich die Atemwege entzünden und verengen. Zwei Bedingungen, die als COPD klassifiziert werden, sind persistente Bronchitis und Emphysem.

Bronchiektasen und COPD sind nicht die gleiche Erkrankung, aber Studien legen nahe, dass zwischen 25 und 50 Prozent der Menschen mit COPD auch Bronchiektasen haben.


In schweren Fällen kann eine Sauerstofftherapie erforderlich sein.

Viele der entwickelten Behandlungsoptionen wurden aus der Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose gelernt.

Die Behandlung zielt darauf ab:

  • sich mit den zugrunde liegenden Bedingungen oder neuen Infektionen befassen
  • Schleim aus der Lunge entfernen
  • verhindern, dass sich Komplikationen entwickeln

Es gibt verschiedene Behandlungsformen.

Brustphysiotherapie (CPT)

Auch als "Brustklatschen" oder "Perkussion" bekannt, wird dies normalerweise von einem Atemtherapeuten ausgeführt.

Der Patient setzt sich entweder mit gesenktem Kopf hin oder liegt mit dem Kopf nach unten. Die Schwerkraft hilft dem Schleim sich zu verlagern.

Der Therapeut schlägt wiederholt auf die Brust und den Rücken, um den Schleim zu lockern und Husten zu ermöglichen. Dies kann manuell, mit den Händen oder mit einem Gerät erfolgen.

Beispiele für Geräte sind:

  • ein elektrischer Brustklöppel, auch bekannt als mechanischer Percussor
  • eine aufblasbare therapieweste, die hochfrequente luftwellen verwendet, um schleim in die oberen atemwege zu schieben
  • Eine Maske, die durch Vibrationen Schleim von den Wänden der Atemwege entfernt

Studien weisen darauf hin, dass solche Techniken die Fähigkeit der Lunge, den Auswurf zu beseitigen, die Lungenfunktion verbessern und die Lebensqualität verbessern können, geringfügig verbessern, verglichen mit dem Verzicht auf diese Techniken.

Das Hinzufügen von Lungenrehabilitation kann die Bewegungsfähigkeit und die Lebensqualität weiter verbessern.

Hydratation

Der Konsum von reichlich Flüssigkeit kann dazu beitragen, dass der Schleim verdünnt bleibt, weniger klebrig ist und leichter zu husten ist.

Medikamente

Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt. Sie können intravenös oder oral verabreicht werden, normalerweise für 14 Tage. Eine andere Möglichkeit sind inhalierte Antibiotika, diese können jedoch nachteilige Auswirkungen haben, und ihre Verwendung muss noch weiter erforscht werden.

Auswuchsmittel und Schleimverdünner können helfen, Schleim zu lösen und Husten zu unterstützen.

Inhalative Kortikosteroide können Entzündungen der Atemwege behandeln, die zu Keuchen oder Asthma führen.

Ein Bronchodilatator entspannt die Muskeln um die Atemwege. Das Medikament wird durch einen Inhalator und einen Vernebler eingeatmet. Bei Anwendung vor dem CPT kann sich der Nutzen der Therapie erhöhen.

Durch die direkte Abgabe des Bronchodilatators an die Atemwege kann er schnell arbeiten.

Sauerstoff Therapie

Eine Sauerstofftherapie, die über eine Maske oder Nasenstifte abgegeben wird, kann den Sauerstoffgehalt erhöhen. Dies kann zu Hause oder in einem Krankenhaus erfolgen. Es wird in schweren Fällen angewendet.

Chirurgie

Eine Operation kann geeignet sein, wenn:

  • Nur ein Teil der Atemwege ist betroffen und kann entfernt werden
  • Es gibt Blutungen in den Atemwegen, die gestoppt werden müssen

In schweren Fällen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein, um die erkrankten Lungen durch gesunde Lungen zu ersetzen.

Dies ist häufiger, wenn die Bronchiektasie durch Mukoviszidose verursacht wird.


Wenn ein Erwachsener oder ein Kind einen Fremdkörper in die Atemwege bekommt, sollte er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, um langfristige Komplikationen zu vermeiden.

Bei Atemwegserkrankungen, die zu Bronchiektasen führen können, ist eine frühzeitige Behandlung erforderlich.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollten sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie versehentlich einen fremden Gegenstand einatmen.

Impfungen können Masern und Keuchhusten vorbeugen, Erkrankungen im Kindesalter, die zur Bronchiektasie führen können.

Das Vermeiden giftiger Dämpfe, Gase und Zigaretten oder anderer Rauch kann die Gesundheit der Atemwege schützen.

Jeder mit einer chronischen Erkrankung, die das Risiko einer Bronchiektasierung erhöht, sollte seine Lungenfunktion überwachen und sich der frühen Symptome bewusst sein.

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