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Schlafstörungen erhöhen das Schlaganfallrisiko, schädigen die Genesung

Schlafstörungen erhöhen das Schlaganfallrisiko und behindern die Erholung von der Erkrankung. Dies ist das Ergebnis einer neuen in der Zeitschrift veröffentlichten Rezension Neurologie.


Die neue Studie kommt zu dem Schluss, dass Schlafstörungen das Schlaganfallrisiko erhöhen und die Genesung des Patienten behindern können.

In den Vereinigten Staaten leiden etwa 50 bis 70 Millionen Erwachsene unter einer Form von Schlafstörung und haben daher ein erhöhtes Risiko für Gesundheitsprobleme.

Der Mitautor der Studie, Dr. Dirk M. Hermann vom Universitätsklinikum Essen, und seine Kollegen weisen darauf hin, dass frühere Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Schlafstörungen, Schlaganfallrisiko und Erholung gezeigt haben.

Um diesen Zusammenhang besser verstehen zu können, führte das Team eine Meta-Analyse von 29 Studien durch, in denen untersucht wurde, wie Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und obstruktive Schlafapnoe (OSA) mit Schlaganfall und Schlaganfall in Verbindung gebracht werden können.

Insgesamt betrafen die Studien 2.343 Patienten, die entweder einen ischämischen Schlaganfall, einen hämorrhagischen Schlaganfall oder einen vorübergehenden ischämischen Angriff (TIA) hatten, der oft als "Mini-Schlaganfall" bezeichnet wird.

Laut den Centers for Disease Control und Prevention (CDC) ist der Schlaganfall jedes Jahr für fast 130.000 Todesfälle in den USA verantwortlich.

Der ischämische Schlaganfall ist die häufigste Form und macht etwa 87 Prozent aller Schlaganfälle aus. Dies tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn blockiert ist. Ein hämorrhagischer Schlaganfall entsteht, wenn eine Arterie im Gehirn reißt oder ausläuft.

TIA hält nicht so lange an, wie ein ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall - der Blutfluss zum Gehirn wird normalerweise für weniger als 5 Minuten blockiert -, aber es wird als Warnzeichen für einen schweren Schlaganfall angesehen. Wenn sie nicht behandelt werden, erleiden mehr als ein Drittel der Menschen, die eine TIA haben, innerhalb eines Jahres einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall.

Schlaganfallpatienten sollten auf Schlafstörungen überwacht werden

Dr. Hermann und Kollegen weisen darauf hin, dass Schlafstörungen normalerweise in eine von zwei Gruppen eingeteilt werden können: Schlafstörung (SDB) - wie OSA, bei der die Atmung während des Schlafes wiederholt stoppt und startet - und Schlafstörungen (SWD), z wie Schlaflosigkeit, die Schlafdauer reduziert.

In ihrer Studie fanden die Forscher heraus, dass SDB bei 72 Prozent der Patienten mit ischämischem Schlaganfall, 63 Prozent der Patienten mit Schlaganfall und 38 Prozent der TIA-Patienten vertreten war.

Das Team stellte fest, dass viele Patienten vor dem Schlaganfall SDB hatten, was darauf schließen lässt, dass solche Schlafstörungen das Schlaganfallrisiko erhöhen.

SDB war bei Patienten mit ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall am schwerwiegendsten, und diese Störungen hielten während der Genesung des Schlaganfalls an. Das Team stellt jedoch fest, dass sich solche Probleme mit der Behandlung verbessert haben, wie beispielsweise der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP), der dem Patienten während des Schlafes einen konstanten Luftstrom durch die Nasengänge zuführt.

Insgesamt ziehen die Forscher den Schluss, dass die bisherigen Erkenntnisse nachdrücklich darauf hinweisen, dass SDB die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöht und ohne Behandlung eine Heilung des Schlaganfalls behindern kann.

Die Autoren fanden auch Hinweise darauf, dass SWDs - einschließlich Insomnie, Restless-Leg-Syndrom und Hypersomnie - das Schlaganfallrisiko erhöhen und die Erholung des Schlaganfalls beeinträchtigen, obwohl sie feststellen, dass diese Hinweise schwächer waren als für SDB.

Während die Studie die genauen Mechanismen, durch die Schlafstörungen zu einem Schlaganfall führen und die Erholung behindern können, nicht genau bestimmt, sagte Dr. Hermann Medizinische Nachrichten heute über einen möglichen Weg.

"Der Schlaf hat wichtige restaurative Funktionen im Gehirn", erklärte er. "Der Schlaf ermöglicht neuronale Plastizitätsprozesse, die zur Erholung des Schlaganfalls erforderlich sind."

Aufgrund der Beweise glauben die Forscher, dass Personen, die einen Schlaganfall hatten, auf Schlafstörungen überwacht werden sollten.

"Obwohl Schlafstörungen nach einem Schlaganfall häufig sind, werden nur sehr wenige Schlaganfallpatienten auf sie getestet. Die Ergebnisse unserer Überprüfung zeigen, dass sich dies ändern sollte, da Menschen mit Schlafstörungen häufiger einen anderen Schlaganfall oder andere negative Auswirkungen haben als Menschen ohne Schlaf Probleme, zum Beispiel nach dem Verlassen des Krankenhauses in ein Pflegeheim gehen zu müssen. "

Dr. Dirk M. Hermann

Zwar gibt es eine Reihe von Medikamenten, die für Schlafstörungen zur Verfügung stehen, das Forscherteam empfiehlt sie jedoch wegen Schlaganfallpatienten aufgrund unzureichender Nachweise für ihre Sicherheit in dieser Population.

Erfahren Sie, wie sich das Risiko eines Schlaganfalls im mittleren Lebensalter verringern lässt.

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